Zum Inhalt springen

Kindergeld berufsbegleitendes Studium


TasK

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin gerade dabei, den Antrag für das Kindergeld zustellen. Da gibt's so einen Punkt "Berufsziel, falls dieses vom o.g. Abschluss abweicht". Ich hab die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und studiere nun berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik. Habt ihr eine Idee, was man da eintragen könnte? Irgendwie steh ich da absolut aufm Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kindergeld bei einem "berufsbegleitendem" Studium? So weit ich weiß, endet der Anspruch auf das Kindergeld mit dem Berufseinstieg.

Ich hatte bei der Bewerbung für das Aufstiegsstipendium ein ähnliches Feld. Ich habe dort dann einen IT-Beruf angegeben, wo es mit IT-Ausbildung schwer ist hinzukommen (Beispiele: IT-Architekt, Leiter Softwareentwicklung, Security Consultant, ...).

Was ist Dein Ziel mit dem Studium? Wo willst Du hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eintragen was du nach dem Studium bist als "Wirschaftsinformatiker B.Sc."

Berufsbegleitend heißt, du arbeitest weniger als 20h/Woche in deinem Betrieb und studierst in der restlichen Zeit? Oder "Vollzeit" arbeiten  + Studium? Ansonsten wird es schwer mit Kindergeld soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bezweifel, dass du Kindergeld bekommen wirst, sofern du über 18 Jahre als bist und berufsbegleitend studierst. Die Regelung hierzu ist wie folgt:

Zitat

Kindergeld bei Ausbildung oder Studium

Sie können Kindergeld für Ihr volljähriges Kind erhalten, wenn es zum ersten Mal eine Schul- oder Berufsausbildung beziehungsweise ein Studium absolviert.

Macht Ihr Kind eine zweite Ausbildung (Schul-, Berufsausbildung oder Studium) und arbeitet bis zu 20 Wochenstunden, können Sie Kindergeld beziehen. Wie viel es mit dieser Beschäftigung verdient, spielt keine Rolle.