Zum Inhalt springen

Verdienst im dualem Studium


Gast chris576

Empfohlene Beiträge

Moin :)

ich bin nun im zweiten Semester eines dualen Studiums Informatik an der Hochschule Emden. Hier verdiene ich 1000 €, wobei mir alle Studienkosten, inkl. Bücher erstattet werden.

Vor dem dualen Studium habe die Ausbildung zum Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung erfolgreich abgeschlossen. In Mathe komme ich zwar irgendwie nur so durch, meine Noten in den restlichen Modulen bewegen sich zwischen 1.0 und 2.0.

Meine Arbeitszeit sind 16 h pro Woche, Montags und Dienstags wird gearbeitet. In der vorlesugnsfreien Zeit, wenn keine Prüfungen sind, 40h pro Woche. Allerdings nimmt man sich da den Urlaub von 20 Tagen pro Jahr.

Jetzt meine Frage: Ich möchte gerne mehr Gehalt herausholen. Es ist "nur" ein duales Studium, ich arbeite "nur" zu. Ich mache eine Weiterbildung zum Datenanalysten und werde da auch bald eingesetzt. Nach dem dritten Semester werde ich dann auf meinen Chef zugehen und in die Gehaltsverhandlung. Was kann man da Gehaltstechnisch herausholen? Ich dachte an 500 € die ich gern mehr hätte pro Monat. Meine Leistungen spiegeln das wieder, da ich gute Noten schreibe und in meiner Firma engagiert bin undm eine Leistung erbringe. 

Gibt es da eine Strategie die ich anwenden kann um meinen Chef zu überzeugen? Ich dachte auch daran, davor ein zwei Coachingstunden zu nehmen. Sind 500 € mehr realistisch? Wir sind eine kleine Firma mit "noch" 5 Mitarbeitern. Mein Chef hat allerdings 2 Firmen wobei die andere gut 20 Mitarbeiter hat.

Spielt die Leistung im Studium überhaupt eine Rolle? Ich meine davon setze ich in der Arbeit wenig um. Durch Inflation will ich auf jeden Fall im Gehalt wachsen. Steht mir das durch meine Ausbildung zu? Letztendlich bringe ich Erfahrungen mit in mein Studium und die Arbeit von denen die Firma profitiert, weil ich mich schnell in komplexe Inhalte einarbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du überschätzt massiv deinen Mehrwert im Unternehmen und deinen Hebel.

Normalerweise kann man verhandeln, weil beide Seiten einen Machthebel haben. Beispielsweise kann der Arbeitnehmer wechseln. Den Hebel hast du nicht.

Ich bezweifle dass das Unternehmen aktuell auch nur einen Cent an dir verdient. Das ist meist ein Investment.

Meist ist die Erhöhung des Gehalts schon vorgegeben. Typischerweise ca. 100€ mehr im Monat pro Jahr. Mit den 500€ würde ich beim Chef garnicht erst um die Ecke kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris576:

In Mathe komme ich zwar irgendwie nur so durch

Ich mache eine Weiterbildung zum Datenanalysten und werde da auch bald eingesetzt.

Okay. Es klappt nicht so mit Mathematik, aber du möchtest ein gut bezahlter Datenanalyst sein, der einen besonders guten Job machen kann, wenn er gutes mathematisches Verständnis hat (es ist nicht alles nur Python und SQL) und am Besten in LA, Statistik und so weiter nicht unbedingt schlecht war.

Für mich ein Widerspruch in sich. Beweise dich doch erst mal, bevor du so viel forderst, gerade in einem solchen kleinen Unternehmen. Abgesehen davon - nach dem dritten Semester - sechssemestriger Studiengang - 500€ mehr? Wofür? Du bist Student, man setzt dich dafür ein, jemanden zu haben, der möglichst günstig einen guten Job macht, deine Gehaltsforderung ist vollkommen weltfremd, sorry. Sei froh, wenn du 3 Euro mehr Stundenlohn bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb alex123321:

Ich bezweifle dass das Unternehmen aktuell auch nur einen Cent an dir verdient.

Ehm.. der TE ist ein bereits fertig ausgebildeter Fachinformatiker der jetzt Dual Studiert.

Wenn das Unternehmen bei 16 Wochenstunden und 1000€ Bezahlung nichts daran verdient dann macht das Unternehmen was gehörig falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Brapchu:

Ehm.. der TE ist ein bereits fertig ausgebildeter Fachinformatiker der jetzt Dual Studiert.

Der TE hat nicht angegeben, welche Aufgaben er wahr nimmt. Es ist nicht unbedingt wichtig, ob er ausgebildeter FIAE ist, als dualer Student kann er beispielsweise trotzdem für Hilfsarbeiten eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die abgeschlossene Ausbildung hab ich tatsächlich wieder vergessen gehabt. Bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage.

Der AG trägt ja nicht nur die 1000€ Bezahlung. Er zahlt für eine Reihe weiterer Dinge inkl. Studium, welches idR ca. 500€ monatlich sind. Dazu reden wir von einem 5-Mann Unternehmen. Die sind sowieso nicht als besonders spendabel bekannt. Ich bezweifle sehr dass hier irgendwas an Gewinn erwirtschaftet wird.

Das wird nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir das gut überlegen, im besten Fall gilt man dann als naiv. Ich würde mir da was realistisches überlegen , vielleicht 1200 und 50 für die Altersvorsorge. Wenn man kurz vorm Abschluss steht kann man vielleicht noch mal nen bisschen was rausholen, wenn sich dich halten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Bitschnipser:

"wenn sie dich halten wollen"
Wenn die Firma nicht völlig hirnverbrannt ist hat er sowieso einen Vertrag der ihn auf x Jahre verpflichtet. Meinst du die bezahlen ihm das Studium, weil sie so nett sind?

Ich hab einen Vertrag fürs duale Studium. Alles weitere ist Verhandlungssache. Wenn Google in 4 Jahren anruft und mir eine Zusage gibt, überlege ich nicht lange. Wenn ich die Möglichkeit bekomme beim Verfassungsschutz den Master zu machen und mir das in der Arbeit in 4 Jahren keinen Spaß mehr macht, muss ich nicht lange nachdenken. Die finanzeiren mir das Studium weil ich ein Potenzial habe, das ich in der Firma nutzen kann. Und weil dringend Fachkräfte gesucht sind. Das Studium dauert 5 Jahre, weil wir nur 4 Module pro Semester haben, bei einer 16 h Arbeitswoche. Alles weitere findet sich dann. Ich bin doch nicht so bescheuert einen Vertrag zu unterschreiben der mich auf x Jahre bindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kylt:

Ich kenne tatsächlich keine Vertragsdetails von dualen Studenten, aber ist es nicht genau der Unterschied zu einem Werkstudenten, dass du ein fixes Gehalt bekommst (zzgl. Benefits), dass üblicherweise nicht nachverhandelt wir? 

Ja das kann gut sein. Ich hab mir den Verrtag noch einmal angeschaut und da ist im Wortlaut von einem "Stipendium" die Rede. Dann ist das nicht verhandelbar. Auch nicht soo wild, da ich ja noch Unterhalt bekomme und ohnehin finanziell ganz gut da stehe. Wenn meine Rolle ohnehin nicht die wichtigste ist, kann ich ja auch für mich schauen ob ich gut in die Rolle passen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung: Im Vertrag ist vereinbart, dass die Vertragspartner ein halbes Jahr vor Ende des Studiums um die weitere Zusammenarbeit, also um eine Übernahme, verhandeln. Wenn ich mich richtigi ereinnere, muss mein Arbeitsgeber dabei die Initiatize ergreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bitschnipser:

"wenn sie dich halten wollen"
Wenn die Firma nicht völlig hirnverbrannt ist hat er sowieso einen Vertrag der ihn auf x Jahre verpflichtet. Meinst du die bezahlen ihm das Studium, weil sie so nett sind?

Kommt drauf an . So schlecht ist das Geschäft für die auch nicht. Da lässt sich bestimmt auch einiges steuerlich geltend machen , Personaldienstleister kosten auch richtiges Geld.ich finde für die Dauer von 5 Jahren auch schon ne kräftige zeitliche Bindung. Längere Zeiten kenne ich eigentlich nur von der Bundeswehr.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Das ist doch eine staatliche FH, die Kosten liegen eher bei 500 Euro pro Semester. Wenn überhaupt.

Ca. 400 € Studienkosten, 100 € für ein Onlinemodul das wir Dualen belegen müssen, plus 100 € pro Semester für Bücher, die mir bisher immer gestellt wurden. Also ordentlich Geld, wenn man bedenkt das das andere Studierende selbst oder durch Eltern bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chris576:

Also ordentlich Geld, wenn man bedenkt das das andere Studierende selbst oder durch Eltern bezahlen.

Normale Studenten zahlen, soweit ich das sehe zwischen 100 und 270 Euro.

im Semester

https://www.hs-emden-leer.de/fileadmin/user_upload/sta/Dokumente/Allgemein/Rueckmeldebetrag_Übersicht_WS_2022_23.pdf

Bücher holt man sich als Student gratis aus der Uni-Bibliothek.

Wenn die Hochschule am dualen Studium was verdienen will ist das ja das Bier vom AG und der FH.

ich finde 1000 Euro jetzt etwas wenig. Wenn du keine Ausbildung hättest ok. Aber so. 
andererseits muss man das halt vorher sagen und nicht damit kommen wenn der Vertrag unterzeichnet ist.

Soll das Gehalt eigentlich gleich bleiben die ganzen 5 Jahre?

Das wäre mal richtig sch….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur aus meinem Konzern, aber da gibt es für Azubis und Studenten genau 0 Spielraum. Ist per Tarifvertrag geregelt wie hier die Vergütung ist.

Ausbildung ist für den AG immer eine Investition, die sich erst nach der Ausbildung richtig rechnet, wenn der Kollege im Unternehmen bleibt. 

Aber probieren kann man es ja mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sylenz:

Ausbildung ist für den AG immer eine Investition, die sich erst nach der Ausbildung richtig rechnet, wenn der Kollege im Unternehmen bleibt. 

Naja würde ich nicht pauschal behaupten, gibt viele Firmen die Azubis oder Werkstudenten (die vielleicht schon etwas mehr drauf haben) als günstige Arbeitskraft einsetzen. Und in dem Fall ist der TE ja schon eine fertig ausgebildete Fachkraft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...