Zum Inhalt springen

Wenn der "Horror" kein Ende nimmt - Wie ein "gutes" Ende erarbeiten?


Kellerbräune

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

wer den einen oder anderen Thread von mir verfolgt hatte, kennt eventuell meine Lage. 

Kurze Zusammenfassung: 

-> Sexuelle Belästigung wurde mir vorgeworfen: Soll mehrere Frauen sexuell belästigt haben. Gespräch mit HR, BR und Chef ergab: Chef und HR meinten, dass es nicht so war. Ich bin nur jemanden falsch auf die Füße getreten

-> Abmahnung erhalten, weil ich mich nicht an mündliche Absprachen gehalten habe. Ein Punkt ist gerechtfertigt. 

-> Chef wirft mir fehlende Leistung / "Wissen" vor. Chef weiß selbst, dass ich aus einer grotten schlechten Ausbildung komme. Schulung und Weiterbildung wird mir nicht gestattet, weil ich an dem Schulungstag erkrankte. (Chronische Sache, auch davon weiß mein Chef). 

-> Chef ist der Meinung, ich alles mir eigenständig erarbeiten. Kollegen bekommen die Schulung, ich nicht. 

"Leider" ist das fehlende Wissen mein Genickbruch. In meiner Ausbildung habe ich als Fisi nicht mal irgendwas in Richtung Server gemacht. Alles nur mündlich und in der Theorie (Berufsschule). Daher sind mir Themen wie GPO etc. Quasi Grundlagen noch Fremd, die ich ständig durch Artikel, Bücher etc versuche in der Theorie aufzufrischen, damit ich damit etwas anfangen kann. 

Von den Kollegen an sich bekomme ich in der Regel nur sehr gutes positives Feedback u.a. wollen die eher mit mir zu tun haben, als mit den Kollegen, da die Kollegen quasi nie den Platz verlassen. 

Ändert wiederum nichts an der ganzen Thematik, da es mehrere Gespräche mit dem BR und meinem Chef gab, dass mein Chef irgendwas gegen mich hat. Ich bin ihn wohl so stark auf die Füße getreten oder habe ihn ans Bein gepinkelt, dass er mit seinen "Psychospielchen" versucht mich loszuwerden bzw. er will mich loswerden. Schriftlich habe ich nie was von ihm bekommen. (Wer schreibt der bleibt). Ist alles nur unter 4 Augen und am Telefon oder Teams.... 

Durch die Abmahnung habe ich mich exakt an das gehalten was er will. Heißt Info hier, Info da. Eigentlich über alles informiert, sei es noch so belang. 

Trotzdem werden wir Punkte vorgeworfen wie Krankheit, die ich mir nicht ausgesucht habe oder das ich spontan zum Zahnarzt musste, als mir der instabile Backenzahn komplett weggbrochen war. 

Soviel erst Mal dazu.

Daher drei Fragen: 

1) Ich will und möchte von mir selbst die Firma verlassen. Ich bin der 5 ITler der wegen dem Chef die Firma verlässt. Ich bin kein schlechter Mensch, der einfach seine Arbeit vernachlässigt, sondern im guten geht. Sei es dahin gestellt, ob die Kollegen etwas dazu beigetragen haben oder nicht. Für meinen Chef ist es sicherlich auch im Sinne, also wäre es schön, wenn er mir die Chance dazu geben würde, mir etwas neues zu suchen. Da ich morgen ein spontanes Personalgespräch habe, wie kann ich da sachlich und in aller Ruhe argumentieren? 

2) Gibt es irgendwelche Weiterbildungsmöglichkeiten / Kurse, die das Grundwissen seitens eines Fisi ermöglichen? Oder Was für Optionen / Möglichkeiten hätte ich, damit ich mir die ganzen Grundlagen vertiefen kann? 

3) Muss ich im Anschluss bzw. bin ich gewzungen, wenn im Nachgang von meinem Chef ein Protokoll kommt, was wir besprochen haben bzw. was er mir gesagt hat, per E-Mail zu bestätigen? 

Vielen Dank! 

Gruß

John

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DeveloperX:

Zu Punkt 2:

Du könntest dir Zertifikate anschauen. Cisco, Microsoft etc., sind hier interessante Anbieter, je nachdem in welchen Bereich du gehen möchtest. Es gibt außerdem sehr viel kostenloses Lernmaterial auf Youtube.

 

Danke! Über das eine oder andere bin ich schon gestolpert. 

Ich würde gerne in die Richtung von Cisco und Microsoft gehen. Gerade was die O365 Welt betrifft. 

Mit dem Lernmaterial kann ich ja erst Mal anfangen. 

Sind eigentlich solche Weiterbildungsmöglichkeiten / Kurse etc. auch für Otto-Normalverbraucher bezahlbar, die eben nicht über den Betrieb z.b. finanziert werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kellerbräune:

 Da ich morgen ein spontanes Personalgespräch habe, wie kann ich da sachlich und in aller Ruhe argumentieren? 

Was genau möchtest du den Ansprechen? Was soll das Thema des Gespräches sein? 

Generell such dir die Punkte aus die über die sprechen möchtest und notiere dazu Stichpunkte. In der Nervosität kann es sein das du auch mal Punkte vergisst.

vor 19 Minuten schrieb Kellerbräune:

2) Gibt es irgendwelche Weiterbildungsmöglichkeiten / Kurse, die das Grundwissen seitens eines Fisi ermöglichen? Oder Was für Optionen / Möglichkeiten hätte ich, damit ich mir die ganzen Grundlagen vertiefen kann? 

Jup. Du lädst dir eine Windows Server Iso runter (Mit der Standard Evaluierungsversion hast du 180 Tage), installierst sie in einer VM und kannst loslegen mit dem rumspielen. Alternativ gibt es auch recht gut Youtube Tutorials zu allem. 

vor 22 Minuten schrieb Kellerbräune:

3) Muss ich im Anschluss bzw. bin ich gewzungen, wenn im Nachgang von meinem Chef ein Protokoll kommt, was wir besprochen haben bzw. was er mir gesagt hat, per E-Mail zu bestätigen? 

Wenn es ein gestörtes Vertrauensverhältnis ist, würde ich das Protokoll noch einmal bestätigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kellerbräune:

Sind eigentlich solche Weiterbildungsmöglichkeiten / Kurse etc. auch für Otto-Normalverbraucher bezahlbar, die eben nicht über den Betrieb z.b. finanziert werden? 

Die Schulungen sind ziemlich teuer, allerdings braucht man die nicht unbedingt da es auch viel kostenloses Material gibt. Die Online Exame kosten ca. 150-300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cortez:

Was genau möchtest du den Ansprechen? Was soll das Thema des Gespräches sein? 

Generell such dir die Punkte aus die über die sprechen möchtest und notiere dazu Stichpunkte. In der Nervosität kann es sein das du auch mal Punkte vergisst.

Das Gespräch kam nicht von meiner Seite aus. Mein Chef will mit mir sprechen. Das kam jetzt auf gleich. 

Inhalt: "Hallo John, ich möchte morgen mit dir ein Personalgespräch führen, bitte schalte die Kamera an". 

Fertig. 

Ich weiß nicht mal worum es geht. Dementsprechend weiß ich gar nicht, was ich mir da alles für Punkte notieren sollte / kann. 

Das kann halt von; "Ich rate dir was neues zu suchen" bis hin zu "Deine Leistungen gefallen mir nicht..." etc sein. 

Wenn mein Chef mir die Info ein paar Tage vorher mit bisschen mehr Inhalt gegeben hätte, könnte ich mich besser darauf vorbereiten. 

Ich kann nur erahnen worum es geht...

 

vor 4 Minuten schrieb cortez:

Jup. Du lädst dir eine Windows Server Iso runter (Mit der Standard Evaluierungsversion hast du 180 Tage), installierst sie in einer VM und kannst loslegen mit dem rumspielen. Alternativ gibt es auch recht gut Youtube Tutorials zu allem. 

Perfekt! Dann werde ich das mal machen! 

vor 5 Minuten schrieb cortez:

Wenn es ein gestörtes Vertrauensverhältnis ist, würde ich das Protokoll noch einmal bestätigen. 

Das ist nicht nur gestört. Es ist kaputt. 

Es gab genügend Gespräche, ich habe gemacht und getan, das beste nach meinem Gewissen, aber das reicht ihm nicht. 

Gebranntes "Kind". Fängt schon bei den Sachen an, die ich nicht mal angefasst habe und er mir einfach schlichtweg nicht glaubt, dass auch seine goldenen Engel, Fehler machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DeveloperX:

Die Schulungen sind ziemlich teuer, allerdings braucht man die nicht unbedingt da es auch viel kostenloses Material gibt. Die Online Exame kosten ca. 150-300€.

Alles klar. Dann brauche ich die Flinte gar nicht ins Korn werfen, so wie mir gerade seitens meines Cheffes alles nahe gelegt wird. 

Dann werde ich da mal nachschauen! 

Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kellerbräune:

Inhalt: "Hallo John, ich möchte morgen mit dir ein Personalgespräch führen, bitte schalte die Kamera an". 

Fertig. 

vor 1 Minute schrieb Kellerbräune:

Wenn mein Chef mir die Info ein paar Tage vorher mit bisschen mehr Inhalt gegeben hätte, könnte ich mich besser darauf vorbereiten. 

Auf sowas antwortet man mit: "Ja gerne. Wie stehts mit nächster Woche?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir denken , dass du da in nicht allzu langer Zeit krank werden wirst, also geh da schnellstmöglich weg. Ich würde fragen ob jemand Interesse an der Einhaltung der Kündigungsfrist hat, ansonsten wäre ich zum Monatsende weg. Ich kann natürlich inhaltlich nichts zu dem sagen was dir vorgeworfen wird und es gibt immer zwei Seiten, aber du tust dir da keinen Gefallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage..

Zitat

Ich habe jetzt erst Mal den juristischen Weg gewählt und bin seit dem Vorfall erst Mal weiterhin per AU krank.

Ich habe am Montag ein Gespräch mit einen weiteren bekannten Fachanwalt für Arbeitsrecht und lasse mich beraten, da ich schon auf ein Gespräch / Gegenüberstellung bestehe. Es kann einfach nicht sein, dass mein Chef die Vorwürfe in Raum stellt und nur mit mir spricht. Ebenso kann es nicht sein, dass mein Chef sagt, die wollen nicht mit mir sprechen / eine Gesprächsrunde und das war es.

Was ist eigentlich daraus geworden @Kellerbräune ?

Das war ja der Stand von Anfang November.. das ist 6 Monate her.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brapchu Was daraus geworden ist? 

Eine kleine "Lachnummer..." 

Lt. Anwalt sollte ich erst Mal das Gespräch suchen, was ich tat. Die Kurzfassung habe ich ja oben bereits geschrieben.

Nach dem Gespräch habe ich mich mit dem BR darüber unterhalten. Der BR fand das ganze auch sehr amüsant, wie HR und Chef reagierten.... 

Jetzt warten sie gefühlt ein paar Monate ab, bis da von beiden Seiten Gras drüber gewachsen ist, damit es im nächsten Step so weiter gehen kann... 

Ich hätte natürlich auch direkt auf Teufel komm raus mit dem Anwalt dagegen klagen können, nur dreht sich mein Chef das so ganz gerne hin und nicht nur er, wie sie es gerne hätten. Da mir die Zeugen fehlen, die das bestätigen können, "vertraute" ich auf das Gespräch mit dem BR, HR und meinem Chef. Habe zwar den BR auf meiner Seite, aber wie du siehst, hat sich nichts geändert. 

Ich sehe mich da auch nicht mehr. Reicht mir. 

Möchte nur irgendwie gut aus der Sache rauskommen. Wenn Chef mich loswerden will, verstehe ich wirklich sein Problem nicht, dass er es mir so schwer macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb be98:

Das wichtigste ist erstmal rauskommen, danach kann man sich über das Wie Gedanken machen 

Das ist das wichtigste für mich...

Raus muss ich da definitiv. 

Ich habe mir überlegt, wenn es wirklich hart auf hart kommt, dass ich mit meinem Arzt über die Situation spreche, sodass ich eventuell durch ein ärztliches Gutachten die Chance habe, wenn ich selber kündige, dass ich vom Amt keine Sperre bekomme, da der Zustand absolut nicht tragbar ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kellerbräune:

Für meinen Chef ist es sicherlich auch im Sinne, also wäre es schön, wenn er mir die Chance dazu geben würde, mir etwas neues zu suchen.

vor 27 Minuten schrieb Kellerbräune:

Wenn Chef mich loswerden will, verstehe ich wirklich sein Problem nicht, dass er es mir so schwer macht?!

Wieso bist du denn auf deinen Chef angewiesen, wenn du das Unternehmen verlassen möchtest??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle mental auf eine Kündigung vorbereiten. Spontan so Gespräch ohne Agenda ist idR die Kündigung.

Und wenn du da ja eh weg willst, dann sage doch deinem Chef er soll dich kündigen und du wirst es nicht anfechten, solange er dir ein Toparbeitszeugnis garantiert (also vorab dir unterschrieben schicken lassen). Win-Win. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb pr0gg3r:

Wieso bist du denn auf deinen Chef angewiesen, wenn du das Unternehmen verlassen möchtest??

Da ich aktuell noch nichts habe, ist es nicht einfach so zu kündigen. 

Außer, ich bekomme das Gutachten von meinem Arzt, dass eben bestätigt, dass die Situation nicht mehr tragbar ist, sodass ich dementsprechend keine Sperre bekomme.

vor 39 Minuten schrieb bigvic:

Ich würde mich an deiner Stelle mental auf eine Kündigung vorbereiten. Spontan so Gespräch ohne Agenda ist idR die Kündigung.

Und wenn du da ja eh weg willst, dann sage doch deinem Chef er soll dich kündigen und du wirst es nicht anfechten, solange er dir ein Toparbeitszeugnis garantiert (also vorab dir unterschrieben schicken lassen). Win-Win. 

Kündigen kann er mir morgen nicht nicht so ohne weiteres. Das muss durch den BR gehen. 

Da er das weiß und da bin ich wie gesagt nicht der erste, spielt er darauf hin aus, dass er seine Spielchen so weiter macht, bis ich selber kündige. 

Ich bin aktuell so verblieben, dass ich nach dem Gespräch mit dem BR direkt ins Gespräch gehe, da es, wie gesagt, schon mehrfache Gespräche mit dem BR und meinem Chef gab. 

Und ja, genau darauf möchte ich eigentlich hinaus. Er soll mich kündigen. Anfechten werde ich das ganze nicht. Natürlich nur, wenn er mir ein Top Zeugnis austellen wird, was er unter Umständen nicht machen wird, weil er der Meinung ist, ich bin nicht "gut" genug. 

Im Prinzip darf er mir ja nur ein Zeugnis ausstellen was nicht schlechter als 4 ist, womt ich mich defiitiv nicht zu frieden geben werde. 

Heißt im Umkehrschluss; Gebe ich mich damit nicht zu frieden wird er alles selber daran setzen, damit ich kündige. 

Ich kann mich da nur wiederholen; In machen Sachen stehe ich im Recht und manches finden einige "Kollegen" nicht geil, aber die haben nicht die Eier in der Hose um es meinen Chef zu sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kellerbräune:

Da ich aktuell noch nichts habe, ist es nicht einfach so zu kündigen. 

Außer, ich bekomme das Gutachten von meinem Arzt, dass eben bestätigt, dass die Situation nicht mehr tragbar ist, sodass ich dementsprechend keine Sperre bekomme.

Das geht über 6 Monate so.. du hast keinerlei Rücklagen gebildet um selbst kündigen zu können?

Du hast in über 6 Monaten keinen anderen Job gefunden..?

Stattdessen lässt du deine Gesundheit darunter leiden..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Brapchu:

Das geht über 6 Monate so.. du hast keinerlei Rücklagen gebildet um selbst kündigen zu können?

Doch, die Rücklagen sind vorhanden. 

Wiederum spielen bei den Rücklagen noch andere Kosten einen wichtigen Faktor.

vor 18 Minuten schrieb Brapchu:

Du hast in über 6 Monaten keinen anderen Job gefunden..?

Ja und Nein. Da es in den ersten Monaten danach eigentlich "alles" wieder gut war, bis wiederum mein Chef auf die Idee gekommen ist, mir das Leben schwer zu machen. 

Nach den ersten Gesprächen gab es Ruhe, weil u.a. auch sein Chef etwas dazu gesagt gehabt hatte. Jetzt ist sein Chef im Urlaub und er fängt wieder von vorne an. 

Es war schlichtweg der Fehler von mir. 

vor 21 Minuten schrieb Brapchu:

Stattdessen lässt du deine Gesundheit darunter leiden..?

Nicht mehr, weshalb ich direkt nach einer finalen Lösung suche und diese in Angriff nehme.

Die einzige und letzte Frage die mich interessiert; Was kann ich gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kellerbräune:

Doch, die Rücklagen sind vorhanden. 

Wiederum spielen bei den Rücklagen noch andere Kosten einen wichtigen Faktor.

Ja und Nein. Da es in den ersten Monaten danach eigentlich "alles" wieder gut war, bis wiederum mein Chef auf die Idee gekommen ist, mir das Leben schwer zu machen. 

Nach den ersten Gesprächen gab es Ruhe, weil u.a. auch sein Chef etwas dazu gesagt gehabt hatte. Jetzt ist sein Chef im Urlaub und er fängt wieder von vorne an. 

Es war schlichtweg der Fehler von mir. 

Nicht mehr, weshalb ich direkt nach einer finalen Lösung suche und diese in Angriff nehme.

Die einzige und letzte Frage die mich interessiert; Was kann ich gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis tun? 

Vereinbare mit dem Chef (idealerweise vor Zeugen, also HR+ BR) ein gutes (sehr gute Arbeitszeugnisse können auch verdächtig wirken) und lass das Zeugnis unbedingt nochmal von anderen durchlesen, z.B. hier im Forum

Bearbeitet von Amorphium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...