Zum Inhalt springen

AG lehnt Besuch einer Konferenz ab


DerCoole

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich bin in meinem Unternehmen nun seit fünf Jahren und habe in all den Jahren nie eine Konferenz, eine Tagung, Messe, usw. besucht. Bei uns läuft es so ab das man sich selbst drum kümmern & es dann genehmigen lassen muss. Das wird auch von einigen wenigen Mitarbeitern selten mal genutzt.

Jüngst fand ich eine spannende Konferenz, natürlich mit entsprechendem IT-Bezug, und habe den Besuch zur Genehmigung eingereicht. Die Antwort kam sogleich schnell und unerwartet: Abgelehnt. Begründung sei das unser Unternehmen selbst dort nicht vertreten ist und zu weit von unserer Thematik entfernt ist. Die Alternative die vorgeschlagen wurde ist: Sich Urlaub nehmen und alles selbst organisieren und bezahlen.

Bin sehr enttäuscht darüber, weil ich noch nie etwas gemacht habe und nach den Jahren mal ans Tageslicht wollte. Es geht auch nur um einen Tag. Außerdem wurden ähnliche Veranstaltungen bei anderen genehmigt.

Was soll ich machen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Kommt drauf an, in welchem Bundesland du lebst. Außer in Bayern und Sachsen gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Die Konferenz gilt nicht als Bildungsurlaub, da die Kurse speziell zertifiziert sein müssen, um als Bildungsurlaub zu zählen.

vor 7 Minuten schrieb Grandmasta:


@DerCoole Hast du mal in Erwägung gezogen, dass dein AG mit seiner Argumentation vielleicht einfach recht hat? Warum sollte er dir den Besuch während der Arbeitszeit genehmigen, wenn er keinen Vorteil darin sieht?

Das zählt m. M. n. als Weiterbildungsmaßnahme. Sonst bekomme ich nämlich auch keine Weiterbildungsangebote gestellt, es gibt nur das normale Tagesgeschäft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch eine Weiterbildung muss Sinn machen. Wenn ihr bei euch im Unternehmen ausschließlich Windows Server betreibt und du dann einen Linux Kurs oder Zertifizierung machen möchtest, würde ich das AG das auch ablehnen. 
Dein AG scheint ja sowieso schon sehr knauserig zu sein und der einfache Besuch einer Konkurrenz, bei der kein Bezug zu deiner Tätigkeit erkennbar ist (das war ja die Argumentation), hat mit Weiterbildung für deine Tätigkeit nicht viel zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DerCoole:

Begründung sei das unser Unternehmen selbst dort nicht vertreten ist und zu weit von unserer Thematik entfernt ist.

1) Urlaub/Überstunden nehmen und hingehen

2) Bezug zur Firma schaffen und Gründe nennen weshalb es sinnvoll ist dich, während deiner Arbeitszeit, doch dorthin zu schiffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb DerCoole:

Begründung sei das unser Unternehmen selbst dort nicht vertreten ist und zu weit von unserer Thematik entfernt ist.

Das ist in meinen Augen eine schwachsinnige Begründung. Wenn das Unternehmen in der Textilbranche tätig ist kann der IT-ler also auf die "Shirts'n'Socks" aber nicht auf die "IT-Securitiy für KMU"?

Das ist doch Mist. Man geht doch auf solche Veranstaltungen auch, um neue Ideen/Ansätze/Produkte zu bekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle noch mal Argumente "dafür" überlegen, allerdings kein "aber die anderen..." und noch mal mit meinem Chef reden. Vielleicht hat er den Bezug wirklich nicht gesehen, oder das wurde an anderer Stelle (HR?) entschieden?

vor 55 Minuten schrieb DerCoole:

Die Alternative die vorgeschlagen wurde ist: Sich Urlaub nehmen und alles selbst organisieren und bezahlen.

Wenn trotz Fachbezug und überschaubarem Kostenrahmen (der Nutzen einer Konferenz ist relativ schwer messbar) abgelehnt wird hast du kaum mehr Möglichkeiten, außer nicht hin gehen.

vor 12 Minuten schrieb DerCoole:

Sonst bekomme ich nämlich auch keine Weiterbildungsangebote gestellt, es gibt nur das normale Tagesgeschäft

Da würde ich auf jeden Fall ansetzten, dass du Schulungen für die durch dich zu betreuenden Systeme bekommt. Selbst rein fuchsen birgt immer Fehlerpotenzial.

Und bevor ich zu Messe XY gehen würde, würde ich persönlich lieber versuchen eine Schulung, ggf sogar mit Zertifikat zu bekommen. Die nützt dann auch bei einem neuen AG mehr *pfeif*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdem ich nochmals das Gespräch gesucht habe, habe ich die Ablehnung dann auch nochmals schriftlich erhalten.

Die letztendliche Begründung ist, dass der "Mehrwert" nicht erkannt wird und zu wenig Anteil an Softwareentwicklung vertreten ist.

Die verbleibenden Optionen für mich seien:

  • Urlaub oder
  • Überstunden nehmen.

Falls ich weitere Veranstaltungen finde, soll ich sie aber weiterhin anfragen.

Da ich es wirklich ernst damit meine, werde ich mir wahrscheinlich Urlaub nehmen. Aber meine Enttäuschung und Frustation ist mir nun ins Gesicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerCoole:

Die letztendliche Begründung ist, dass der "Mehrwert" nicht erkannt wird und zu wenig Anteil an Softwareentwicklung vertreten ist.

[...]

Da ich es wirklich ernst damit meine, werde ich mir wahrscheinlich Urlaub nehmen. [...]

Mal anders herum gefragt: welchen Mehrwehrt erhoffst du dir denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...