Zum Inhalt springen

Welches Gehalt kann ich erwarten


Pinhg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen.

Natürlich stelle ich mir nun die Frage, in welchem Unternehmen es sinnvoll wäre, eine Ausbildung anzufangen, natürlich auch mit der Gehaltsaussicht. 

Ein Unternehmen bei mir in der Nähe (Ruhrgebiet, eher ländlich):

Mitarbeiter: 150~160

Branche: Getriebebau

Umsatz: ca. 700.000.000€ (gute Auftragslage in der Zukunft)

Aus der Stellenanzeige kann ich schon mal viele Benefits entnehmen, aber auf was für ein Gehalt könnte ich mich nach der Ausbildung einstellen?

Laut der Stellenanzeige zu der Ausbildung werden die Tätigkeiten so beschrieben (kurz zusammengefasst):

- Realisierung von IT- und Telekommunikationssystemen

- Installation und Konfiguration

- in Betrieb Setzung

- Projektplanung und Durchführung

- Störungsbeseitigung

- Administration

- Schulung von Benutzern

 

Hoffentlich kann mir jemand eine Antwort geben.

LG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Benefits sind immer cool aber auch meh da man nicht weiß ob durch die vielen benefits ( auch wenn man sie vllt nicht brauch ) das Gehalt gedrückt wird - ist immer super schwer zu sagen habe jetzt schon alles von 650-1200 gesehen je nach unternehmen und größeViele Benefits sind immer cool aber auch meh da man nicht weiß ob durch die vielen benefits ( auch wenn man sie vllt nicht brauch ) das Gehalt gedrückt wird - ist immer super schwer zu sagen habe jetzt schon alles von 650-1200 gesehen je nach unternehmen und größe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Frage ist, was du NACH der Ausbildung in DIESEM Betrieb verdienst.

Die Frage ist a) nicht beantwortbar (weil kein Mensch weiss was in 3 Jahren ist, ..  ) aber vor allem b) sollte sie für dich völlig irrelevant sein. Wichtig ist eine gute Ausbildung zu bekommen in einem guten Unternehmen, welches wenn möglich neben den Pflichtbereichen auch noch dir breite Möglichkeiten bietet überall  praktisch reinzuschauen, so dass du eine Entscheidung treffen kannst in welchem Gebiet du später arbeiten willst. DANN schaust du nach potenziellen AG und machst dir über das Gehalt Gedanken.

Wenn du nach allgemeinen Erfahrungen über Gehälter suchst, dann siehe Link in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bigvic:

Wichtig ist eine gute Ausbildung zu bekommen in einem guten Unternehmen, welches wenn möglich neben den Pflichtbereichen auch noch dir breite Möglichkeiten bietet überall  praktisch reinzuschauen, so dass du eine Entscheidung treffen kannst in welchem Gebiet du später arbeiten willst.

Dumme Frage, aber wie erkenne ich solche Unternehmen von außen oder wie kann ich aktiv nach solchen Unternehmen suchen? Gibt es "übliche Kandidaten" die positive/negativ bekannt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb a20eac1d:

Dumme Frage, aber wie erkenne ich solche Unternehmen von außen oder wie kann ich aktiv nach solchen Unternehmen suchen? Gibt es "übliche Kandidaten" die positive/negativ bekannt sind?

Wie Whitehammer schrieb zzgl. normaler Internetrecherche. Ich persönlich würde eine Firma suchen die IT als Kerngeschäft hat für die Ausbildung und eben wenn möglich fast alle Spektren abdecken kann (z.B. vom Mainframe bis zur Appentwicklung). Und beim Gespräch fragt man dann halt inwieweit man da reinschauen kann bzw. wie die Praxiseinsätze aussehen, ob man mitentscheiden kann wohin man kommt, ob es externe Schulungen für Azubis gibt, ... das alles gibt dann ein Bild zur Entscheidungsgrundlage.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb a20eac1d:

Interessant! Und ich nehme an das große Konzerne da im Vorteil sind und die Qualität der Ausbildung höher ist als bei mittelständischen Unternehmen? Also wenn ich die Wahl habe, sollte ich eine Ausbildung eher bei einem großen Konzern machen?

Nicht immer. Meine Ausbildung war zb. nicht so toll , obwohl ich die bei einem sehr großen Unternehmen gemacht habe. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...