Zum Inhalt springen

Verkaufe ich mich unterm Wert?


Godness

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Maniska:

Und wer von denen kann das was du machst?

Oder anders gesagt: wie schwer wäre es dich - zu den selben Konditionen zu ersetzten?

Puh, schwierig zu sagen. 
Der Wunsch ist das es an allen Standorten mindestens 1-2 Leute gibt, die sich damit auskennen. Realität ist, das ich für alle Standorte Ansprechpartner bin. Also würde ich sagen, dass "Daily" Administration funktionieren könnte aber vor allem in den Projekten und tiefgreifenden Konfiguration bin ich alleiniger Ansprechpartner (auch wenn mein Abteilungsleiter versucht sich dort einzubringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den selben Kondition ist natürlich unrealistisch. Das Gehalt gab es bei uns damals nach der Ausbildung, vor 10 Jahren, im ÖD.

Ich würde da gar nicht verhandeln sondern ernsthaft einfach was neues suchen. Du hast da die Ausbildung gemacht und 4 Jahre gearbeitet, wird eh mal Zeit. Und fair bezahlt wirst du da eh nie, so ein Gehaltssprung ist unrealistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Maniska:

Nette Kollegen findet man überall, aber auch diese kommen und gehen. Gute Zusammenarbeit und tolle Arbeitsatmosphäre kann mit einem neuen Kollegen oder einem Vorgesetzeswechsel Geschichte sein.

Das kann ich nur unterschreiben.
Vor allem haben die netten Kollegen auch kein Skrupel einfach die Firma zu wechseln ohne dabei auf dich, also super netten Kollegen, Rücksicht zu nehmen.

Anders gesagt: Andere Arbeitskollegen würden deinetwegen auch nicht nicht den AG wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015 hatte ich ein super Team mit 5 Leuten

Davon ist heute nur noch 1 da, ich bin 2016 als erstes gegangen.

2016-2019 hatte ich ein super Team mit super Chef und 2 nette Kollegen.

davon ist heute keiner mehr da.

es bleibt langfristig eh nix gleich. Auch wenn man sich das manchmal wünscht.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb maestro impostor:

Vor allem haben die netten Kollegen auch kein Skrupel einfach die Firma zu wechseln ohne dabei auf dich, also super netten Kollegen, Rücksicht zu nehmen.

Oder schlimmer noch: alle bleiben, weil die anderen ja auch nicht gehen, obwohl jeder gerne weg wollen würde, aber man die Kollegen ja nicht mit $Wechselgrund "im Stich" lassen will.

Wenn das Einzige, das einen hält die netten Kollegen sind, nix wie weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank für die ganzen Rückmeldungen. 

Klar zum Teil bleibe ich auch wegen den Kollegen und der "gewohnten" Arbeitsatmosphäre + meinen super entspannten Arbeitsweg und meiner "Narrenfreiheit" die ich aktuell in meiner Position genieße. Es sind alles Dinge, die man nicht mit Geld kaufen kann und deshalb war ich eigentlich auch immer zufrieden mit dem was ich habe. 

Wie schon von anderen beschrieben, kann sich aber eine Sache davon schnell ändern und schon ist man unzufrieden und denkt nochmal über die Situation nach. Aktuell habe ich für mich selbst den Weg gefunden, dass ich nochmal das Gehaltsthema aufgreife, meinem Abteilungsleiter erkläre, dass die Arbeitssituation von vor 3-4 Jahren komplett geändert hat und ich jetzt nicht mehr nur in der Position eines IT Administrator für eine Firma bin, sondern mittlerweile für 500 Personen. Ein wichtiges Zahnrad und gleichauf jemand der die aktuellen Projekte führt und voran treibt und zusätzliche noch in der lokalen Struktur verankert ist. Entweder passt man sich der Situation an (sowie ich es auch getan habe) oder nicht.

Im zweiten Falle würde ich mir definitiv was anderes suchen, um zu mindestens voll auf die Dinge zu konzentrieren die mir Spaß machen (Cloud Administration/ Azure AD / Windows 365 und Co.)

In dem Sinne, ich werde heute Nachmittag das Gespräch suchen, falls noch wer sinnvolle Tipps hat für solche Verhandlungen bin ich offen dafür. Ansonsten vielen Dank für die ganzen unterschiedlichen Meinungen (wenn auch alle viele der gleichen Meinung sind mehr Gehalt oder halt weggehen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst unbedingt ohne konkretes Gegenangebot rein gehen. Wieso fällt es dir JETZT plötzlich auf? 

Setze dir ein konkretes Ziel mit einem konkreten Datum - jedoch nur innerlich. Setze deinen Arbeitgeber nicht unter Druck!

 

Und: die getroffene Vereinbarung im Nachgang verschriftlichen & bestätigen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund wäre, dass wir jetzt einen neuen Kollegen hatten (für ca. 4 Monate), der jetzt direkt wieder gekündigt hat und was "wesentlich" besseres in der Umgebung gefunden hat, was mich halt stutzig gemacht und ich mich nochmal mit der Gesamtsituation nochmal beschäftigt habe und mir die Frage gestellt habe: "Verkaufe ich mich unter Wert?". 
 

Und natürlich werde ich jetzt nicht ins Gespräch gehen und sagen: Hey Firma XY hat jetzt das und das, dass ist ja überhaupt nicht in meinem Sinne. Ich würde einfach die Gesamtsituation einmal ansprechen, sagen wie ich die letzten Wochen/Monate aufgenommen habe und mich nochmal intensiver damit beschäftigt habe und einfach finde, dass der Aufgabenbereich mit der Bezahlung nicht mehr einstimmt und dementsprechend gerne nachverhandeln will und auch gerne dann im Gespräch mit den Entscheidungsträgern. Ich würde jetzt nicht mit der Pistole auf der Brust sagen, ich suche mir dann halt was anderes. Oder such jetzt schon was, um dann zu verhandeln mit einem Gegenangebot. 

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man "nur" durch Ansprechen des Themas was verändern wird, aber ich finde es ist trotzdem ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2022 um 16:40 schrieb Godness:

Gesamtjahresbrutto: 34.800 (exklusive Weihnachtsgeld)

Irgendwie bin ich in der Zwickmühle, da mir die Arbeit grundsätzlich Spaß macht und die Kollegen gut drauf sind aber ich habe auch keine Lust mich unterm Wert zu verkaufen.

In meiner alten Firma steigen ehemalige Azubis (-> 0 Jahre Berufserfahrung) direkt mit ~ 42k ein.

PS. Nette Kollegen gibt es auch woanders und dort wird man auch angemessen bezahlt. Wenn du so tief im Gehaltskeller bist, dann hilft fast immer nur ein Wechsel. Selbst bei 10-20% mehr bei deiner jetzigen Firma stehst immer noch schlecht da.

Wechseln und gut ist. 

Bearbeitet von Flammkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...