Zum Inhalt springen

Welches Jobangebot würdet ihr eher annehmen


unterdacker

Empfohlene Beiträge

Ich kämpfe akutell etwas mit der Entscheidung über meine Zukunft. Kurz zu mir, ich beende bald meine Ausbildung zum FIAE und habe 2 Jobangebote.

Das eine ist in Frankfurt bei einer sehr großen Bank im Bereich ETL/ Data Engineer mit Informatica.

Das Andere Angebot ist in ner Stadt im Osten bei einem Krankenhaus als Applikationsbetreuer. zu den aufgaben gehören:
 
Umsetzung kundenindividueller Anforderungen an deren Softwaresystemen
2nd und teilweise 3rd Level Support
ein bisschen projektmanagement und productownerzeug weil die software meist extern gekauft wird.

interessenmäßig finde ich beide stellen gleich interessant, der job im krankenhaus zahlt 100€ weniger? aber wenn ich bei der bank arbeite zahl ich 300€/400€ mehr miete weils frankfurt ist. was mir ein bisschen sorgen macht sind meine zukunftsaussichten. da klingt jetzt ein bisschen arrogant, aber ETL, data engineering kommt mir anspruchsvoller vor, und gefragter weil man oft für die stellen ein studium braucht, während man als applikationbetreuer oft nur ne ausbildung braucht(kann natürlich auch komplett falsch sein, ich sag nur wie ich es als laie aktuell empfinde). ich hab angst, dass meine chance in zukunft karriere zu machen mit dem job applikationsbetreuer schlechter ist als data engineer. oder ist es einfach dumm sich jetzt schon am berufsanfang sorgen über die zukunft zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb unterdacker:

interessenmäßig finde ich beide stellen gleich interessant, der job im krankenhaus zahlt 100€ weniger?

Zahlt denn die Bank in Frankfurt so wenig, oder zahlt das Krankenhaus im Osten so viel?

Auf dem ersten Blick ist die Tätigkeit bei der Bank für mich attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PVoss Beides. Das Krankenhaus zahlt für die Gehälter im Osten sehr viel und die Bank zahlt "relativ" wenig. bei der bank krieg ich evt 2400netto und bei dem krankenhause 2300. man muss halt bedenken ich bin berufsanfänger und "nur" mit ner ausbildung. ich werde jetzt in frankfurt immer noch genug haben um etwas zurückzulegen, aber halt nur sehr wenig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein buchhalterischer Ansatz:

Rechne doch mal aus, was an verfügbarem Einkommen übrig bleibt, bei welcher Wochenabwesenheit. Also Gehalt, Miete, Fahrtkosten, Arbeitszeit, Pendelzeit, ...

 

Alternative Ansätze:

  • hast du in einer der Städte ein soziales Umfeld, welches du aufgeben würdest? 
  • auf welche der Aufgaben hast du (die nächsten Jahre) Lust?

 

Das Vorhandensein eines Tarifvertrages verhindert nicht die Zahlung von Zulagen sondern regelt die Mindesteinstufung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb unterdacker:

Das Krankenhaus zahlt für die Gehälter im Osten sehr viel und die Bank zahlt "relativ" wenig.

Aufstiegsmöglichkeiten beim Wechsel sind in FFM natürlich höher. Wenn du im Osten schongut verdienst, dann ist "mehr" ohne den Standort zu wechseln dann wieder schwierig. Das jetzt ausschließlich basierend auf dem Gehalt und der Zukunftsperspektive. Wie schon angesprochen: soziales Umfeld, Freizeitmöglichkeiten, will ich da überhaupt hin, etc. sind alles Faktoren die hier völlig aussenvor sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netto ist Schall und Rauch, wer zahlt wie viel Brutto inkl (Urlaubs-Weihnachtsgeld, und aller anderen Rahmenbedingungen (Wochenarbeitszeit, Urlaub...)?

Zusätzlich: Wo willst du eher wohnen und arbeiten? Wie weit ist dann dein aktuelles soziales Umfeld weg, willst du dort überhaupt großartig raus?

Lebenshaltungskosten ist ein weiterer Punkt, im Osten eher geringer als um FFM herum. Willst du mal Wohneigentum? Dann wirst du eher im Osten fündig werden als um FFM...

Karrieretechnisch definitiv FFM, klingt nach mehr Entwicklungspotential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alleswegich weiß nicht wieso die bank so schlecht zahlt:D die hätten mich in TG7 eingestuft beim bankentarif. gab auch kein verhandlungsspielraum, weils halt so ist. und als berufsanfänger hab ich nicht wirklich was zu sagen. bei beiden gehältern ist das 13. gehalt mitgerechnet. beim krankenhaus weiß ich auch nicht wieso die gut zahlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher die Bank nehmen. Alleine schon als Punkt im Lebenslauf für weiter Jobwechsel. :)

Musst du denn bei beiden Stellen zu 100% im Office sein oder hast du auch die Option teilweise remote zu arbeiten?

Zu den Mietkosten: FFM selbst ist teuer, ja. Man kann sich aber auch im "Umland" etwas suchen und muss dann halt pendeln. Je nach Standort der Bank und des Wohnortes ist das aber u.U. sogar schneller, als innerstädtische Verbindungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...