Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

 

Hallo, ich habe im Leben schon so einige Absagen erhalten, aber das hier ist doch absolut unver... ...bindlich:
(Die E-Mail wurde von mir aus rechtlichen Gründen anonymisiert)

'Guten Tag Vorname Nachname,

wir haben die Bewerbungsunterlagen für unser Stellenangebot als Stellenbezeichnung in Ortsbezeichnung erhalten.
Aufgrund der Anzahl qualifizierter Bewerber können wir nicht jede Bewerbung berücksichtigen.
Bei der weiteren Suche nach einer beruflichen Herausforderung wünschen wir viel Glück.
 
Gruß

Im Auftrag

Vorname Nachname
Firmenname
Firmenanschrift

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde die männliche Schreibweise verwendet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Geschlechter im gleichen Maße angesprochen werden.'


Wurde meine Bewerbung überhaupt gelesen?
Ist das eine automatisch bzw. KI generierte E-Mail?

Dieser mehr als lieblos erstellte 08/15 Text entspricht aus meiner Sicht nicht im Mindesten den Regeln für eine respektvolle und angemessene Kommunikation im beruflichen und professionellen Umfeld.

Ich bin offen gesagt ziemlich perplex und mir fällt spontan keine adäquate Reaktion auf eine Absage in diesem "Stil" ein.

Wie würdet ihr damit umgehen?

 

Das ist eine Absage die die Gesetzgebung sich etwas zu sehr zu Herzen nimmt.

Sobald in der Absage ein Grund genannt wird warum abgesagt wurde kann in vielen Fällen gerichtlich dagegen vorgegangen werden. Darum beschränken sich sehr viele Firmen mittlerweile in Absagen auf das absolute mindest.

 

 

 

 

vor 8 Minuten schrieb Jupiter80:

Dieser mehr als lieblos erstellte 08/15 Text entspricht aus meiner Sicht nicht im Mindesten den Regeln für eine respektvolle und angemessene Kommunikation im beruflichen und professionellen Umfeld.

 

Kann man so und so sehen.

Dir wurde (in vermutliuch kurzer Zeit) eine Absage und somit eine Antwort auf deine Bewerbung gegeben.  Die Message "wir haben genug Bewerbungen die wir sichten müssen, sie sind leider raus" passt doch.

Sehe es positiv, die sagen zumindest einen Absagegrund, das ist auch nicht überall so.

Unprofessionell wird es eher nur dann, wenn keine automatischen Absagen kommen und die Leute Monate hoffen. Z.B. wenn man mit dem HR spricht und diese einem eine Antwort zusichern, die dann aber nicht (oder erst Jahre später) kommt.

Auf geht's weiter bewerben!

Ist 'ne normale Copy Paste E-Mail. Warum Energie hineinstecken, wenn die offenbar auch 0 dafür tun. Die meisten Unternehmen, die so eine E-Mail verschicken, sind entweder zu groß, haben nicht genug Zeit eine individualisierte Absage zu verschicken oder sind es eh nicht wert.

vor 6 Minuten schrieb kylt:

Kann man so und so sehen.

Dir wurde (in vermutliuch kurzer Zeit) eine Absage und somit eine Antwort auf deine Bewerbung gegeben.  Die Message "wir haben genug Bewerbungen die wir sichten müssen, sie sind leider raus" passt doch.

Sehe es positiv, die sagen zumindest einen Absagegrund, das ist auch nicht überall so.

Unprofessionell wird es eher nur dann, wenn keine automatischen Absagen kommen und die Leute Monate hoffen. Z.B. wenn man mit dem HR spricht und diese einem eine Antwort zusichern, die dann aber nicht (oder erst Jahre später) kommt.

Auf geht's weiter bewerben!

Naja, die Stellenanzeige war von Montag Vormittag, ich hab meine Bewerbung innerhalb ca. 6 Stunden per e-mail abgeschickt, soooviele Bewerbungen können in der Zeit ja auch nicht angekommen sein. Die Eingangsbestätigung inkl. Absage kam erst heute Mittag. ...
Find ich eben ziemlich unver... ...ständlich

vor 3 Minuten schrieb Jupiter80:

Find ich eben ziemlich unver... ...ständlich

Immer dran denken auch deine Zeit wird eingesparrt und kein "ja wir melden uns nächste Woche... dieses mal ganz bestimmt" - Hoffen > um dann nach 6 Monaten doch enttäuscht zu werden.

Bearbeitet von kylt

vor 1 Minute schrieb Jupiter80:

ich hab meine Bewerbung innerhalb ca. 6 Stunden per e-mail abgeschickt, soooviele Bewerbungen können in der Zeit ja auch nicht angekommen sein. Die Eingangsbestätigung inkl. Absage kam erst heute Mittag. ...
Find ich eben ziemlich unver... ...ständlich

Kann auch einfach sein das dein Profil/Skills nicht zu der Stelle passen, oder deine Gehaltsanforderung zu hoch ist.

Bei manchen Firmen kriegst du am gleichen Tag eine Antwort, manchmal positiv manchmal negativ. Einfach weiterbewerben. Nur wenige HRs geben dir die Info warum du nicht genommen wurdest siehe @Ennos Aussage.

Man soll wenigstens froh sein, dass man eine Antwort erhält. Gibt nichts schlimmeres als wenn man keine Antwort erhält (E-Mail im Spamfilter? Habe ich eine falsche Telefonnummer hinterlassen? etc)

Finde die Mail absolut in Ordnung und würde genauso antworten vor einem Erstgespräch.

Dadurch, dass sich immer wieder Bewerber beschweren und versuchen in Unternehmen einzuklagen gibt es eben nur noch generische Absagen. Ist schade für den Bewerber aber das ist purer Selbstschutz der AG.

  • 1 Monat später...

Was ist jetzt an der Absage komisch? Das ist eine normale 0815 Standardabsage wie sie überall versendet wird.

“Wir konnten ihre Bewerbung nicht weiter berücksichtigen“.  

Ja ist dann halt so und ggf. wurde sie gar nicht erst angeguckt. Wahrscheinlich zum falschen Zeitpunkt beworben und sie waren mit einem Bewerber schon so weit, dass sie eben weitere Bewerbungen nicht berücksichtigen (können, wollen).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.