Zum Inhalt springen

Meine Glaskugel sagt morgen in der AP1 kommt .... dran.


Ang619

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ang619:

Ich hab diese Prüfungs nichtmal geschrieben Mr. Rebel. Es war die schwerste Aufgabe der Prüfung, oder etwa nicht? Und Herbst 22 lief nicht so. Das ist nicht meine bescheidene Meinung, sondern die Statistik.

Die Herbst Prüfung lief auch bei mir nicht. 

 

Die Prüfung war aber generell Bundesweit schlecht. 

 

Woran das lag brauchen wir ja nicht schon wieder drüber zu diskutieren ;) 

 

Macht euch heute im Laufe des Tages nicht zu verrückt ihr schafft das morgen schon! :)

 

Bearbeitet von Uziko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kugel sagt vorraus es wird die schwerste AP1 ever, gespickt mit Themen die es noch NIE in einer AP1 gab und die laut Prüfungsverordnung definitiv in die AP2 gehören!

Mein Tipp:

VLANS
Routing
Übertragungsprotokolle

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ang619:

Es war die schwerste Aufgabe der Prüfung, oder etwa nicht?

Wenn die schwerste Aufgabe der Prüfung Mathematik auf Mittelstufenniveau war dann kann die Prüfung ja nicht sonderlich schwer gewesen sein.

Und wer das nicht schafft verdient es meiner Meinung nach durchzufallen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ang619:

"Killer Aufgabe" aus der Herbst 22 AP1

Wenn das für Dich eine Killer Aufgabe ist, dann frage ich mich was Du eigentlich gelernt hast, wenn Du diese Aufgabe als Killer Aufgabe betitelst.

War das nicht die Prüfung, wo fast alle gemeckert haben, das sei die schwerste Prüfung und man muss eine Beschwerde einlegen, weil bspw. IPv6 dran kam? :lol:

Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, wann dies auch bei dieser Prüfung der Fall sein wird.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass folgende Themen auch dran kommen könnten:

  • Datenschutz (Rechte und Pflichten etc.)
  • Netzwerkprotokolle
  • Irgendwelche Begriffe aus der Programmierung erklären (Compiler, Interpreter etc.) oder Algorithmen darstellen
  • Thema Qualität (PDCA Zyklus etc.)
  • Vlt. auch ein Kostenvergleich (sowas wie Leasing oder Miete)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hellerKopf:

https://pes.ihk.de

Letztes Ergebnis Teil 1 der Abschlussprüfung Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes 65% Bundesdurchschnitt.
ist doch o.k. Was soll denn da schlecht sein ?

Sind das die Ergebnisse der letzten AP1 oder die Ergebnisse der AP1 von den Leuten, die jetzt ihren Abschluss gemacht haben? 

Also Bsp. für den Termin Winter 2022/2023, sind das die Ergebnisse der Leute, die an dem Termin die AP2 geschrieben und der Leute, die an dem Termin die AP1 geschrieben haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amorphium:

Sind das die Ergebnisse der letzten AP1 oder die Ergebnisse der AP1 von den Leuten, die jetzt ihren Abschluss gemacht haben? 

Also Bsp. für den Termin Winter 2022/2023, sind das die Ergebnisse der Leute, die an dem Termin die AP2 geschrieben und der Leute, die an dem Termin die AP1 geschrieben haben?

Das sind die Ergebnisse von denen die den Abschluss 22 auf 23 gemacht haben. Tatsächlich ist der Abschluss vom Sommer 23 nicht dabei bzw. nicht Aktualisiert.  

Bearbeitet von Uziko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AP1 Ergebnisse kommen immer erst zusammen mit der abgeschlossenen AP2.
Die Statistik unter dem Namen Abschlussprüfung Winter 2022 / 2023 auf der IHK Seite kann also nur die AP1 beinhalten, die in 2022 geschrieben wurde.
Sicher ist nicht die AP1, zu der es noch keine AP2 gibt.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ang619:

Hier haben wir wieder die Checker, für die alles super einfach ist. Wo sind eure 1,0 Abschlüsse? Das ich nicht lache.

Naja, deine verlinkte Aufgabe ist halt auch einfach und sollte quasi ohne Lernen machbar sein.
Es gibt weitaus schlimmere Aufgaben.

Meiner Meinung nach sind immer mal 1-2 Themen in den Prüfungen dabei, die einem nicht gut liegen oder man diese nicht gut genug gelernt hat. Dadurch sollte man aber nicht durchfallen.

Wer in der Schule etwas aufpasst und dann noch entsprechend für die Prüfungen lernt (damit meine ich nicht zwei Wochen vor der Prüfung anfangen), dann ist das alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ang619:

Hoffe ich wirklich nicht. Lieber irgendwelche Nutzwerttabellen ausfüllen als mit Bluetooth Frequenzen und IEEE 802 standarts oder CAT Gruppen oder Aktivitätsdiagramen zu verzweifeln. Jeder hat wohl seine anderen Stärken... Ich finde das ganze Wirtschaftszeug ist größentteils intuitiv... Im gegensatz zu manch technischen Themen...

Ich mag lieber die technischen Aspekte, aber auch der wirtschaftliche Teil wird schon zu schaffen sein. Ich fand die eine Altprüfung mit dem Hardware-Einbau super. Glaube das war Herbst 2022, da hätte ich alles geschenkt bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück und es lassen sich viele Punkte mit Programmierung und RDBMS / ERM / SQL verdienen.

Dir bzw. allen viel Erfolg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mudkip:

Ich habe die Prüfung gerade geschrieben, deine Glaskugel lag falsch ^^

Keine deiner Themen kam dran, außer DSGVO konnte man kurz in dem Kontext mit dem BSI erwähnen. 

Ja nun Chef, was kam denn dran? ^^

Als ehemaliger Azubi der die Ausbildung zum FISI erst dieser Jahr im Sommer erfolgreich abgeschlossen hat interessiert es mich immer brennend, was der Würfel von der IHK nun wieder neues bereit hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb IT Wikinger:

Ja nun Chef, was kam denn dran? ^^

Als ehemaliger Azubi der die Ausbildung zum FISI erst dieser Jahr im Sommer erfolgreich abgeschlossen hat interessiert es mich immer brennend, was der Würfel von der IHK nun wieder neues bereit hält

Dran kam:

Die ersten 3 Aufgaben, also knapp 75% waren fast nur First-Level-Support. 

Anfangs ein UML Diagramm aus einem Fließtext ergänzen (geschenkte Punkte) und dann immer wieder Aufgaben in Richtung Ticketbearbeitung, wie macht man die Kunden zufrieden mit der Ticket Bearbeitung etc. 

Also 4 Ohren-Modell weil sich ein Kunde beschwert hat über schlechten Kundenservice, dann sollte man beschreiben wie man den Service besser machen kann...

Das Zog sich eigentlich locker die halbe Prüfung lang. Also nur Kundenzufriedenheit, Vorteile und Nachteile von Homeoffice, wie kann man ein Arbeitsplatz ergonomisch gestalten und wie rüstet man einen "Telearbeitsplatz" (komisches Wort, waren viele drüber verwirrt) richtig aus. 

Zusätzlich gab es noch eine kleine "Englischaufgabe" bei der man übersetzen sollte worauf man bei einem Support-Service achten sollte (Mach die Kosten nicht zu hoch weil sonst die Kunden wegrennen, mach die Kosten nicht zu niedrig weil du deine Kosten nicht decken kannst...yeah)

Die einzige Aufgabe die etwas verwirrend war, war es auszurechnen wie man einen Minutensatz "einheitlich" errechnet. Gegeben war ein Bereitschaftsdienst von 3 Mitarbeitern jeweils First, Second und Third-Level (ja die ganze Ap1 handelte gefühlt nur um Support) die für 10h jede Nacht für jeweils 12, 15 und 20€ die Stunde arbeiten. Dann sollte man mit den Durchschnittlichen Anrufsminuten von 150 Minuten pro Nacht für Firs-Level, 100 für Second und 50 für Third-Level errechnen wie ein "einheitlicher" Minutensatz wäre um alle Kosten zu decken. Mit den 5-6 Azubis mit denen ich geredet habe waren alle ziemlich verwirrt drüber, aber waren im Endeffekt auch nur ca. 5 Punkte

Darauf kam ein kleiner Teil IT-Security mit dem BSI Prüfplan, man sollte 4 Beispiele an Technischen Anforderungen an Sicherheit stellen für Arbeitsplätze in Richtung: Daten auf einer Festplatte -> Verschlüsseln

Darauf sollte man aus einem Fließtext ein ERM Diagramm ergänzen (wieder geschenkte Punkte, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann) 

10% SQL auf der letzten Seite (2 Abfragen erstellen, einmal ganz basic mit count, einmal mit einem JOIN und einem Count) und einmal sollte man eine längere Abfrage Schritt für Schritt erklären (insgesamt ca. 9-10 Punkte) 

 

Und egal ob SQL, ERM, BSI oder die ganzen ersten Aufgaben. Die ganze AP1 handelte um (First-Level) Support und überhaupt kein Subnetting, USV oder irgendwas anspruchsvolles. Also insgesamt eine einfachere Prüfung 

Bearbeitet von Mudkip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mudkip:

Dran kam:

Die ersten 3 Aufgaben, also knapp 75% waren fast nur First-Level-Support. 

Anfangs ein UML Diagramm aus einem Fließtext ergänzen (geschenkte Punkte) und dann immer wieder Aufgaben in Richtung Ticketbearbeitung, wie macht man die Kunden zufrieden mit der Ticket Bearbeitung etc. 

Also 4 Ohren-Modell weil sich ein Kunde beschwert hat über schlechten Kundenservice, dann sollte man beschreiben wie man den Service besser machen kann...

Das Zog sich eigentlich locker die halbe Prüfung lang. Also nur Kundenzufriedenheit, Vorteile und Nachteile von Homeoffice, wie kann man ein Arbeitsplatz ergonomisch gestalten und wie rüstet man einen "Telearbeitsplatz" (komisches Wort, waren viele drüber verwirrt) richtig aus. 

Zusätzlich gab es noch eine kleine "Englischaufgabe" bei der man übersetzen sollte worauf man bei einem Support-Service achten sollte (Mach die Kosten nicht zu hoch weil sonst die Kunden wegrennen, mach die Kosten nicht zu niedrig weil du deine Kosten nicht decken kannst...yeah)

Die einzige Aufgabe die etwas verwirrend war, war es auszurechnen wie man einen Minutensatz "einheitlich" errechnet. Gegeben war ein Bereitschaftsdienst von 3 Mitarbeitern jeweils First, Second und Third-Level (ja die ganze Ap1 handelte gefühlt nur um Support) die für 10h jede Nacht für jeweils 12, 15 und 20€ die Stunde arbeiten. Dann sollte man mit den Durchschnittlichen Anrufsminuten von 150 Minuten pro Nacht für Firs-Level, 100 für Second und 50 für Third-Level errechnen wie ein "einheitlicher" Minutensatz wäre um alle Kosten zu decken. Mit den 5-6 Azubis mit denen ich geredet habe waren alle ziemlich verwirrt drüber, aber waren im Endeffekt auch nur ca. 5 Punkte

Darauf kam ein kleiner Teil IT-Security mit dem BSI Prüfplan, man sollte 4 Beispiele an Technischen Anforderungen an Sicherheit stellen für Arbeitsplätze in Richtung: Daten auf einer Festplatte -> Verschlüsseln

Darauf sollte man aus einem Fließtext ein ERM Diagramm ergänzen (wieder geschenkte Punkte, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und lesen kann) 

10% SQL auf der letzten Seite (2 Abfragen erstellen, einmal ganz basic mit count, einmal mit einem JOIN und einem Count) und einmal sollte man eine längere Abfrage Schritt für Schritt erklären (insgesamt ca. 9-10 Punkte) 

Und egal ob SQL, ERM, BSI oder die ganzen ersten Aufgaben. Die ganze AP1 handelte um (First-Level) Support und überhaupt kein Subnetting, USV oder irgendwas anspruchsvolles. Also insgesamt eine einfachere Prüfung 

Hört sich viel einfacher an als die die im März war..... hätte bei der Themenauswahl deutlich besser abschnitten also bei der letzten im März mit ganz viel Käufmännischen teil 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...