Zum Inhalt springen

Job Beschreibung meist Studium


Asta7k

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen für Stellen, bei denen in den Anforderungen meist so etwas oder Ähnliches steht: "Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, xy oder in einer ähnlichen Studienrichtung"? Kann man sich mit einer Ausbildung als FIAE trotzdem bewerben? Ist dafür Berufserfahrung erforderlich oder nicht? Was meint ihr?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher stand das in jeder stellen Ausschreibung auf die ich mich beworben habe, ein Problem war das aber nie. Wurde meist Gar nicht angesprochen. Ich denke relevant ist das eher wenn der Job in eine bestimmte Richtung geht, Security/Robotik/KI oder sowas.

(bin Netzwerker daher nur in dem Bereich Erfahrungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eKrumel:

aber ich bezweifle dass die dich nehmen werden da Studium =/= Ausbildung immernoch ist

Mir wurde bis jetzt noch immer ein Angebot vorgelegt selbst ohne Studium. Eine Stellenausschreibung ist ein Wunschzettel, kein Zwang. Du musst ja auch nicht jede Technologie kennen. Meine aktuelle Stelle hat explizit nach Studium, C# und Angular gefragt. Ich konnte nichts davon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein akademischer Abschluß läßt halt vermuten, daß  man sich selbstständig in schwierigerere Themen einarbeiten kann. Aber wie bereits gesagt, solange nicht ausdrücklich ein wissenschaftlicher Mitarbeiter gesucht wird, reicht ein Profil, das erkennen läßt, daß man der Aufgabe gewachsen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 01:12 schrieb Asta7k:

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Bewerbungen für Stellen, bei denen in den Anforderungen meist so etwas oder Ähnliches steht: "Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, xy oder in einer ähnlichen Studienrichtung"? Kann man sich mit einer Ausbildung als FIAE trotzdem bewerben? Ist dafür Berufserfahrung erforderlich oder nicht? Was meint ihr?
 

In der Regel steht in den Job Beschreibung: Abgeschlossenes Studium in der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse.

Ein Studium ist in unserer Branche nicht wirklich erforderlich, aber sehr oft wünschenswert. ( In der Softwareentwicklung stark zu empfehlen!)

Ausbildung zählt zu vergleichbare Kenntnisse. Daher ruhig bewerben, wo du dir die Bewerbung sparen kannst sind:

IGM Stellen, amtliche Ausschreibungen und BIG Four der Finanzwelt. Wenn diese hinschreiben, dass du eines brauchst dann brauchst du eines auch wenn es in irgendeinem sinnlosem Studienfach(Hauptsache akademischer Abschluss)ist. Hintergrund ist einfach Tarifvertrag Vorraussetzungen für bestimmte Stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darsy:

In der Regel steht in den Job Beschreibung: Abgeschlossenes Studium in der Informatik oder vergleichbare Kenntnisse.

Aber nicht im Beispiel des TE

vor einer Stunde schrieb Darsy:

Ein Studium ist in unserer Branche nicht wirklich erforderlich, aber sehr oft wünschenswert. ( In der Softwareentwicklung stark zu empfehlen!)

Mir konnte noch niemand in meinem Arbeitsalltag zweifelsfrei erklären, dass für eine Tätigkeit ein Studium zwingend erforderlich sei. In >20 Jahren.

vor einer Stunde schrieb Darsy:

IGM Stellen, amtliche Ausschreibungen und BIG Four der Finanzwelt. Wenn diese hinschreiben, dass du eines brauchst dann brauchst du eines auch wenn es in irgendeinem sinnlosem Studienfach(Hauptsache akademischer Abschluss)ist. Hintergrund ist einfach Tarifvertrag Vorraussetzungen für bestimmte Stellen. 

Nicht bei allen. Und wenn der Studiengang irrelevant sei, bin ich über den Abbruch des Bewerbungsprozesses froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...