Zum Inhalt springen

Technische Hobbies im Lebenslauf erwähnen?


Empfohlene Beiträge

Erwähnt Ihr technische Hobbies, die einen gewissen Bezug zur IT haben, im Lebenslauf?

Wie zum Beispiel Stereo-Lautsprecher bauen, Home Automation, Android-Programmierung oder Webseite-Programmierung (wenn man eigentlich FISI ist)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gut finden da es zeigt das du aus intrinsischer Motivation dich bewirbst. Die Frage wäre natürlich auf welche Stellen du dich bewirbst. Für einen Ausbildungsplatz würde ich es gut finden. Bei jemanden der ausgelernt ist, würde ich es nicht unbedingt erwarten im Lebenslauf 🙂

Bearbeitet von ocseolbap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwähne keine Hobbys im Lebenslauf.

Falls du diesen Lückenfüller brauchst - meist am Anfang der Karriere - dann kannst das natürlich nehmen. Ich würde aber auch Nicht-Technik Sachen reinnehmen. 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Skills ergänzen.

Wenn jemand z.b Amatuerfunker ist und eine entsprechende Sende-Lizenz von der Bundesnetzagentur hat, ist das schon ein Skill der für tiefgreifendes Interesse im Bereich Elektronik und Halbleiter zeigt.

Grafitti sprühen ist zwar künstlerisch, würde es aber im Lebenslauf so nicht sehen wollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnen von Hobbies ist immer so eine Sache, und es kommt EXTREM auf das Gegenüber an wie es ankommt.Man kann für quasi jedes Hobby das aufgezählt wird eine positive und eine negative Auslegung finden.

Der ehrenamtliche Jugendtrainer kümmert sich ggf. eher um seine Gesundheit als andere, wird aber bei spontanen Überstunden/Wochenendeinsätzen eher nicht können. Der Techniknerd denkt vielleicht auch mal außerhalb der Abteilungsbubble, ist aber (wie alle Techninerds) sozial wengier kompetent. Vereinsmitgleiter sind zwar sozial kompetenter (angeblich), aber ob da nicht auch zur Hochsaison der Verein eine höhere Prio einnimmt als der AG...

Und von wirklichen "Nerdhobbies" wie TableTop, Modellbau, Computerspielen... hab ich noch nicht mal angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Maniska:

Vereinsmitgleiter sind zwar sozial kompetenter (angeblich), aber ob da nicht auch zur Hochsaison der Verein eine höhere Prio einnimmt als der AG...

Und von wirklichen "Nerdhobbies" wie TableTop, Modellbau, Computerspielen... hab ich noch nicht mal angefangen.

Interessanter Ansatz. 

Ich dachte immer, meine Vereinsaktivität im Lebenslauf wäre ein Pluspunkt aber hast auch recht, wenn Hochsaison ist, dann muss ich da schon 3x die Woche um 18 Uhr hin und ich würde ungern für die Arbeit absagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vielleicht auch auf die Gegend an, also im ländlichen Raum sind oft viele bei der Freiwilligen Feuerwehr, THW. Und das macht auch nicht vor den Chefs halt, da gabs schon die Fälle wo der Chef mit dir zum Einsatz gefahren ist, weil er auch bei der Truppe war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde bei Hobbies nur das wichtigste Hobby angeben. Also wenn du gerne Rad fährst, Modellbaust, Sportverein bist usw. dann würde ich da das angeben was für mich persönlich am wichtigsten ist, bzw. das was für die Stelle gut passt. 

Wenn ich im Sportverein bin und das auch erwähne und das dann negativ angesehen wird, will ich die Stelle dann überhaupt haben? Wenn DAS für den Chef der ausschlaggebende Punkt ist?

Genauso mit anderen Ehrenämtern. Solange ich pünktlich auf der Arbeit erscheine und meine Arbeit mache, geht es den Chef nichts an was ich in meiner Freizeit mache. Und wenn ich dann abends um 18 Uhr nach der Arbeit im Sportverein bin und mein Chef mir das krumm nimmt/verbieten will, dann will ich in dieser Firma auch nicht arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Hobby und Entscheider:

Freiwillige Feuerwehr, THW, ... allgemein eherenamtliche BOS oder Rettungsdienst: wie oft fällt mein Mitarbeiter wie lange aus? Durch die Zahlung von Verdienstausfall erwirtschaftet sich kein Mehrwert für einen Arbeitgeber und im Einsatz ist das Verletzungsrisiko erhöht. Man hätte aber gleich einen kompetenten Brandschutzhelfer.

Sportverein: hält sich gesund, setzt sich aber einem erhöhtem Verletzungsrisiko aus.

Ehrenamtlicher Trainer/Ausbilder: kann Leute anleiten, ist in seiner Zeiteinteilung unflexibler

Irgendwas am Computer: blickt über den Tellerrand der eigenen Rolle - jedoch nicht über den Monitorrand!

 

Gesendet von einem Gruppenführer, Maschinisten & Feuerwehrsanitäter einer freiwilligen Feuerwehr sowie Rettungsschwimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tim91:

Was sagt ihr zu Motorrad fahren ? 

Nur mit Organspendeausweis.

Je nach Stelle könnte Risikobereitschaft positiv oder negativ ausgelegt werden.

Das potentielle gesundheitsrisiko eher negativ. Bei uns im Unternehmen wird das mittlerweile eher kritisch gesehen, weil es vermehrt zu langen krankenständen unter führungspersonal kam.

Würde ich weglassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DasMonchi:

Nur mit Organspendeausweis.

Je nach Stelle könnte Risikobereitschaft positiv oder negativ ausgelegt werden.

Das potentielle gesundheitsrisiko eher negativ. Bei uns im Unternehmen wird das mittlerweile eher kritisch gesehen, weil es vermehrt zu langen krankenständen unter führungspersonal kam.

Würde ich weglassen

Das ist alles so heftig. 

Überall könnte man etwas reininterpretieren . 🤣 

Eigentlich hat es alles nur mit Glück zutun, wer die Bewerbung liest.  

Bei mir ist es so, wenn ich eine Resonance bekomme. 

Entweder Absage oder, dein Lebenslauf hat uns sehr gut gefallen. Wir denken, du würdest unser Team super ergänzen und wärst eine Bereicherung.  🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tim91:

Was sagt ihr zu Motorrad fahren ? 

Von "alle Motorradfahrer sind vorbestrafte Gewalttäter" über "Goldwing ist ein Sofa und kein Motorrad!", "alles unter 200 km/h ist schleichen", "ökologisch unverantwortlich!", bis fachsimpeln ist alles möglich.

vor 2 Stunden schrieb DasMonchi:

Nur mit Organspendeausweis.

Da bleibt selten Verwertbares übrig 🤐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab seit jeher immer "Motorrad, Rennrad, Fotografie, private Blogs" in meinem Lebenslauf drin. Bisher keine Probleme gehabt. Hatte nur erzählt, dass ich mittlerweile weniger Motorrad fahre und stattdessen mehr Rennrad. Daraufhin wurde nur gesagt dass ich ja dann jetzt was für den ökologischen Fußabdruck tue :)
Habe mir da auch noch gar keine Gedanken gemacht, was man da alles hineininterpretieren könnte. Früher wurde mir öfter gesagt, man müsse so Teamdinge mit eintragen wie Fußball spielen o.ä. 
Aber das ist ja nun so gar nicht mein Interessensgebiet. Insofern, einfach sich treu bleiben und wenn der zukünftige Vorgesetzte einen nicht haben will (wegen der (gefährlichen) Hobbys und nicht wegen der (guten) Arbeitskraft) dann halt nicht. Latte & next :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...