Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche auf diesem Wege einen Praktikumplatz FiSi, sofort, aber spätens 28.07.2025, in Leipzig, oder naher Umgebung, mit guter ÖPNV-Anbindung, bis zum 31.01.2026, und der Möglichkeit, anschließend ein Abschlußprojekt durchzuführen.

Ich freue mich sehr, auf auf viele positive Nachrichten! 

Geschrieben

Und was darf es sonst noch so sein?
Anscheinend ist dir die schweirige Situation vieler Umschüler nicht bekannt.
Gehe ma l von 150+ Bewerbungen aus, um eine realistische Chance auf ein Angebot zu haben.

Geschrieben

ich weiß nicht, ob dieses Forum der richtige Weg dafür ist. 

Sich derartig zu exponieren hat was von einer Verzweilfungstat. 

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Selbst wenn man (temporär) schlechte Karten in der Hand hat, sollte man sich niemals in die Karten schauen lassen ... 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb CtrlAltAudrey:

Hi,

ich bin FiSi Umschüler, kein Student. Die Stellen sind meist was für Studis....
 Das ist typisch Leipzig, viele Stellen und Praktika für Studi, nix für Azubi oder Umschler.

Trotzdem vielen Dank!

LG Nick

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb CtrlAltAudrey:

frag doch mal bei folgenden an:

vor 17 Minuten schrieb TechNick:

Das ist typisch Leipzig, viele Stellen und Praktika für Studi, nix für Azubi oder Umschler

vor 12 Stunden schrieb TechNick:

Ich bitte um postive Nachrichten! Keine Putdown!

Erst einmal probieren, behaupten es klappt nicht, kannst du später wenn es tatsächlich nicht geklappt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TechNick:

Hi,

Das ist typisch Leipzig, viele Stellen und Praktika für Studi, nix für Azubi oder Umschler.

Trotzdem vielen Dank!

LG Nick

Dann wird der Einstieg in den Job mit den regionalen Einschränkungen (Leipzig) wohl nur über ein Studium funktionieren, also die Umschulung aufgeben und ein Studium beginnen (sofern Deine Theorie über die Plätze stimmt).

Ich kann verstehen, dass es bitter ist. Aber wenn sich jetzt schon abzeichnet, dass der geplante Weg in den Job über eine Umschulung nicht zum Erfolg führt (mit dein Einschränkungen Region + ÖPNV), wirst Du vermutlich einen Plan B machen müssen bzw. Dir Gedanken über einen Plan B machen ?

Verstehe mich nicht falsch, meine Intention ist keinesfalls, Motivation oder Interesse an einem IT-Job zu verderben.

Ansonsten kann ich mich auch nur dem Rat von meinen Vorpostern anschließen und sich auch auf solche Stellen zu bewerben, dir sich vornehmlich an Studenten richten.

Wie auch immer - vermutlich kann Dir niemand hier aus dem Forum die Bürde der Entscheidung abnehmen.

Wünsche dennoch viel Glück ! 

P.S. Dass sich Unternehmen bei Bewerbern bewerben ist zwar ein netter Trend, aber im gro0en und ganzen wird das in Deutschland so noch nicht umgesetzt. Dann wirst Du ins Ausland gehen müssen bzw. in eine Region mit einem Unternehmen, was das so macht.

Im Bereich Anwendungsentwicklung sieht das etwas anders aus, aber bei FiSI gibt es das glaub ich noch nicht. (Außer vielleicht Zeitarbeit und an diese Stellen kommt man auch erst, wenn man schon Berufserfahrung hat).

Bearbeitet von tkreutz2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TechNick:

Hi,

Trotzdem vielen Dank!

LG Nick

weil ein Azubi auch keinen Praktikum Platz braucht, da der Azubi alles iM Betrieb lernt.

Die Stellen sind für Student ausgeschrieben, da Studenten lernbereit sind. Umschüler haben um es Vorsicht zu sagen, nicht unbedingt den besten Ruf haben, sowohl Fachlich wie auch Sprachlich.

Normale logische Selektion.

Aber: Wenn du gut bist und dich persönlich vorstellst und dich gut verkaufst, nehmen die Umschüler. 

Hatte ich dir aber schon bei deiner letzten Anfrage gesagt.
Bist du los gegangen mit deiner Bewerbung in der Hand und hast dich in den Unternehmen vorgestellt? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Budspencer:

Umschüler haben um es Vorsicht zu sagen, nicht unbedingt den besten Ruf haben, sowohl Fachlich wie auch Sprachlich.

Das Umschüler aber oft garnicht den Anforderungen entsprechen ist auch aus einer Studie der bitkom abzulesen:

"Firmen haben Probleme Stellen zu besetzen ..
Nur 3 Prozent der Unternehmen haben keine Probleme bei der Besetzung von IT-Stellen. 
 Umgekehrt erhält rund jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) faktisch keinerlei Bewerbungen auf Jobangebote für IT-Fachkräfte.  
 Dazu gehören Gehaltsvorstellungen der Bewerberinnen und Bewerber, 
 die nicht zum gewachsenen Gehaltsgefüge des Unternehmens (61 Prozent) oder der jeweiligen Kompetenzen (56 Prozent) passen. 
 Häufig sind Bewerberinnen und Bewerber auch fachlich unterqualifiziert (46 Prozent) 
 oder ihnen fehlt es an den notwendigen Soft-Skills (41 Prozent). 
 35 Prozent der Unternehmen sehen fehlende Deutschkenntnisse als eine Schwierigkeit, 
 18 Prozent fehlende Fremdsprachenkenntnisse. 
 11 Prozent haben spezifische Anforderungen an 
 Kenntnisse über neueste Technologien, die nicht erfüllt werden – nur 3 Prozent beklagen fachlich überqualifizierte Bewerbungen."

Nun sind dies allgemeine Zahlen, also bei allen Berwerbungen.
Das Unternehmen Ihre Azubis nach den vorliegenden Bedürfnissen ausbilden, können wir einmal unterstellen.
Die Problematik wird bei Umschulungen wohl noch größer sein.

Das erklärt wohl, warum nur der Umschulende ein Praktikum erhält, der diese Stolpersteine nachweislich überspringen kann.
Und das erfordert schon eine herausragende Bewerbung, die Stärken beweist, nicht den Umschulungseinerleidurchschnitt.

Helfen können wir da nur, wenn wir echte Bewerbungen sehen.

Bearbeitet von hellerKopf
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb hellerKopf:

Das erklärt wohl, warum nur der Umschulende ein Praktikum erhält, der diese Stolpersteine nachweislich überspringen kann.

Wie soll das funktionieren ? Ein Umschüler im Bereich FiAE kann vielleicht noch auf ein bestehendes Git Repository verweisen, ein FiSi (ohne Arbeitszeugnisse) wird außer möglicher Zertifikate kaum Arbeitsproben / Samples seiner Bewerbung beifügen können. Und über die Wertigkeit bestehender Zertifikate wurde schon reichlich diskutiert, da nicht alle die gleiche Wertigkeit besitzen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb tkreutz2:

Wie soll das funktionieren ?

Das funktioniert eben nur, wenn der Kandidat etwas vorzuweisen hat.
Genau das ist ja die Leistung mit der er sich qualifiziert. Durch Eigeninitiative!
Bewerbungen mit dem Inhalt :
"Ich kenne nur, was man mir in der Umschulung gezeigt hat.
 Und darüber hinaus habe ich nichts gemacht"
sind chancenlos.

Und so sollte man eine Umschulung auch verstehen.
Das ist ein Chance, ein Sprungbrett, das man nutzen kann.
Und kein Automatismus, der immer zum Job führt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tkreutz2:

Wie soll das funktionieren ? Ein Umschüler im Bereich FiAE kann vielleicht noch auf ein bestehendes Git Repository verweisen, ein FiSi (ohne Arbeitszeugnisse) wird außer möglicher Zertifikate kaum Arbeitsproben / Samples seiner Bewerbung beifügen können. Und über die Wertigkeit bestehender Zertifikate wurde schon reichlich diskutiert, da nicht alle die gleiche Wertigkeit besitzen.

Also, ich hatte mich Anfang 2024 für ein Praktikum als FISI beworben und dabei auch mein GitHub angegeben.

Dort habe ich vieles veröffentlicht, was ich für mein Homelab selbst geschrieben habe:
Ansible & Terraform, ein bisschen Bash- und Python-Kram und vor allem eine vernünftige Dokumentation über mein Homelab.

Das hat gereicht, um bei 10 Bewerbungen 4 Einladungen zu bekommen, trotz meines Alters.

Im Praktikumsbetrieb hatte ich dann nochmal die Möglichkeit, viel mit Linux zu arbeiten. Mein Abschlussprojekt war ebenfalls IaC-basiert.

Zum Ende meiner Umschulung wollte ich dann herausfinden, wie viel ich auf dem Arbeitsmarkt wert bin, da mein Praktikumsunternehmen zwar vom Einstiegsgehalt her (44k) ganz okay war, aber keinerlei Benefits wie Gleitzeit oder Homeoffice bot.

Mein GitHub ist in den sechs Monaten ziemlich gewachsen:

• erste Versuche mit Kubernetes 
  • ein bisschen AWS und das IHK-Projekt.

Ich habe mich dann auf zwei Stellen beworben und wurde auch direkt bei beiden eingeladen. Jetzt bin ich für 45k eingestellt, mit Gleitzeit und 80 % Homeoffice.