Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umfrage: KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben?

KI-Ausbildung für Fachinformatiker – sinnvoll oder übertrieben? 24 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Ihre Einschätzung zur KI-Ausbildung als

• Arbeitgeber / Unternehmer finde ich : Ja – eine gezielte KI-Ausbildung ist sinnvoll und notwendig
      4
    • Arbeitgeber / Unternehmer finde ich : Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig
      0
    • Ausbilder (betrieblich oder schulisch): Ja – eine gezielte KI-Ausbildung ist sinnvoll und notwendig
      4
    • Ausbilder (betrieblich oder schulisch): Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig
      1
    • Auszubildender Fachinformatiker: Ja – eine gezielte KI-Ausbildung ist sinnvoll und notwendig
      2
    • Auszubildender Fachinformatiker:: Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig
      2
    • Berufserfahrener Fachinformatiker (keine Ausbilderrolle): Ja – eine gezielte KI-Ausbildung ist sinnvoll und notwendig
      2
    • Berufserfahrener Fachinformatiker (keine Ausbilderrolle): Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig
      9

Bitte anmelden oder registrieren, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Antworten

Künstliche Intelligenz wird zunehmend als zentrale Zukunftstechnologie der IT dargestellt.

Doch stellt sich die Frage, ob eine spezielle KI-Ausbildung für Fachinformatiker tatsächlich notwendig ist – oder ob solide IT-Grundlagen weiterhin ausreichen.

Ziel dieser Umfrage ist es zu untersuchen, ob sich die Einschätzungen je nach Rolle und Erfahrung unterscheiden, insbesondere bei Arbeitgebern, Ausbildern, Auszubildenden und berufserfahrenen Fachinformatikern.

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen kurz und aus Ihrer aktuellen Rolle heraus.

Die klare Ja/Nein-Struktur ist bewusst gewählt, um eine aussagekräftige Auswertung zu ermöglichen.

vor 2 Stunden, afo hat gesagt:

Grundlagen müssen rock-solid

Genau das ist es und hier liegt der Hund begraben. Wenn ich bspw. KI nutze (im AE) Bereich, dann sehe ich auf einen Blick ob der Code Sicherheitslücken hat oder anderweitig einfach schlecht ist (Verletzung von Designprinzipien usw.). Ein Anfänger hingegen hat davon keine Ahnung und übernimmt den Code 1:1, da er ja evtl. den richtigen Output liefert.

In meinen Klassen sehe ich es auch immer häufiger wie von Anfang an LLM Anfragen für alles verwendet wird aber die Grundlagen einfach nicht da sind und das ist tödlich.

Vibe Coding schön und gut (ich liebe es mittlerweile auch) aber ich nutze es nur dort, wo ich sehr firm bin.

• Autor
vor 33 Minuten, skylake hat gesagt:

In meinen Klassen sehe ich es auch immer häufiger wie von Anfang an LLM Anfragen für alles verwendet wird aber die Grundlagen einfach nicht da sind und das ist tödlich

ist das nicht auch so, wenn einfach Code aus Stackoverflow kopiert wird?
Und würde ein strukturierter Unterricht zur Fehlermöglichkeit in KI/LLM die Situation nicht verbessern?

In einem anderen Thread habe ich gefordert:

Ich nutze KI als Werkzeug – nicht als Denkprothese.
Nein zu KI als Ersatz für Grundlagen

Ohne einen didaktischen Ansatz bleibt aber doch genau der Grauzonengebrauch.

• Autor
vor 43 Minuten, skylake hat gesagt:

Ein Anfänger hingegen hat davon keine Ahnung und übernimmt den Code 1:1

Ich schließe mich da an.
Vibe Coding ist nichts für die ersten 18 Monate.
Aber nach Erreichen der Grundlagen, in den vertiefenden Fachmodulen, müsste es doch Platz haben.

Gute Umfrage, danke )

Ich finde es aus meiner Perspektive ein wenig befremdlich, das bisher die meisten berufserfahrener Fachinformatiker (keine Ausbilderrolle) mit "Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig" abgestimmt haben.

Persönlich programmiere ich seit ca. 45 Jahren, angefangen mit BASIC auf dem C64 - habe da noch "klassisch" mit Fachzeitungen und Fachbüchern gelernt. Nutze das heute auch noch neben der KI.

Nun habe ich aber nach meiner 2. abgeschlossenen Berufsausbildung zusätzlich neben der Rolle als Programmierer auch die Rolle des Ausbildungsbetreuers.

Es ist auch nur meine subjektive Einschätzung, das ich es als berufserfahrener Fachinformatiker eher als kontraproduktiv einordne, wenn ich Azubis und/oder Umschüler:innen (welche meistens schon vorab eine IHK-Ausbildung erfolgreich absolviert haben) den Zugang zu Zukunftstechnologieen versperren würde.

Gerade die Praktikant:innen im Rahmen einer Umschulung haben im Rahmen der Erstausbildung schon den Umgang mit einem Taschen-Rechner (TI-30), einem Abakus oder sonstigen Basis-Technologien sicher zu beherrschen gelernt.

Bin auch schon etwas erfahrener (älter), sehe aber wirklich keine Notwendigkeit - diese Menschen wegen einer mMn zu konservativen Grundeinstellung wieder in die Steinzeit zu zwingen.

Für meine Noten bei der IHK-Abschlussprüfung war der Zwang zu "Zettel & Stift" auch eher zurückwerfend. Letztendlich ist das aber ohne Wert für - da ich anhand erfolgreicher Projekte oder funktionierenden Programmen bewertet werde.

Hierbei werden dann die Kriterien von einem Debugger, von menschlichen erfahrenen Code-Reviewern und auch seit ca. einem Jahr von GitHub-Copilot in der VSC-IDE definiert.

Bearbeitet von Mysteryland

vor 1 Stunde, hellerKopf hat gesagt:

ist das nicht auch so, wenn einfach Code aus Stackoverflow kopiert wird?

bei Stackoverflow ... damals ... war der Unterschied aber, dass man sich durch verschiedene Antworten kämpfen musste und die Codesnippets teilweise einfach nicht durch reines copy & paste funktioniert haben. Man musste sich also gezwungenermaßen damit außeinandersetzen.

Heute, bei LLM kopiert man den Code rüber und wenn eine Fehlermeldung fliegt, lässt man diese auch von dem LLM überprüfen, korrigieren und (wenn Agents aktiv sind) automatisiert alles zusammenbauen. Man abstrahiert die technische Ebene teilweise extrem. Das ist gerade für den beiden Themengebiete Verständnis und Security fatal.

Security im Produktivbetrieb, Verständnis für die IHK Prüfung.

Man könnte natürlich argumentieren, dass wenn LLM/KI/AI irgendwann so ausgereift wäre, dass diese keine Fehler mehr macht, man auch kein Verständnis mehr bräuchte. Aber alleine die stumpfe Tatsache, dass die Azubis nach 3 Jahren vor einem Blatt Papier sitzen und Code dort niederschreiben müssen führt der Ansatz dazu, dass diese dann auf die Nase fallen. Für die IHK Prüfung finde ich Vibe-Coding sehr problematisch, da es einfach zu sehr dazu verleitet, sich die Frustmomente zu ersparen (die aber sehr lernförderlich sein können) und das Gehirn komplett auszulagern.

Der Security Aspekt finde ich später dann noch deutlich kritischer. Ich habe von jedem aktuellen Modell (Gemini 3 Pro, Opus 4.5 usw.) Backendcode bekommen, der heftigste Sicherheitslücken aufwies. Teilweise derart offensichtlich, dass man ziemlich sicher nach einigen Tagen von jedem Skriptkiddie gehackt worden wäre, wenn der Code live geht.
Das fängt bei SQLinjection an und geht bis zu XSS.

Auch sollte sich der Azubi einer Sache im klaren sein. Wenn man die Grundlagen nicht lernt und 100% Vibe-Coding ohne Background betreibt dann kann das auch jede x-beliebig andere Person. Sich derart ersetzbar/austauschbar zu machen halte ich auch im Hinblick auf Jobsicherheit für nicht die allerbeste Strategie.

Bearbeitet von skylake

• Autor
vor 31 Minuten, skylake hat gesagt:

Auch sollte sich der Azubi einer Sache im klaren sein. Wenn man die Grundlagen nicht lernt und 100% Vibe-Coding ohne Background betreibt

Lieber skylake,
auch bei diesem Post stimme ich dir zu 100% zu.
Du warnst vor den großen Gefahren, die drohen können, wenn man direkt und nur noch mit KI Code arbeitet.

Das würde aber doch kein guter Ausbilder tun. Kein Metaller Azubi darf am zweiten Tag an die CNC Maschine.

Warum argumentieren hier so viele, mit einer unsinnigen Situation?

Es geht darum, ob nach den gut vermittelten Grundlagen, nicht ein geplanter KI Bezug in den Unterricht eingebaut wird.

z.B.:

LF 8 – Daten bereitstellen

KI-Bezug:

• Datenpipelines

Inhalte:

• Datenquellen → Verarbeitung → KI → Output

• Schnittstellenformate

• Monitoring von Datenflüssen

Ich verstehe KI als Teil einer Datenkette, nicht als Blackbox.“

LF 10 – Benutzerschnittstellen gestalten

KI-Bezug:

• KI-Interaktion ≠ klassische UI

Inhalte:

• Unsicherheit von KI-Antworten sichtbar machen

• Fehlermeldungen für KI-Outputs

Besser als gar nicht unterrichten, wäre doch
verstehen, bewerten,verantworten zu lehren

als

blind nutzen, kopieren, hoffen zu dulden, weil man es nicht verhindern kann.

Bearbeitet von hellerKopf

• Autor
vor 55 Minuten, Mysteryland hat gesagt:

Ich finde es aus meiner Perspektive ein wenig befremdlich, das bisher die meisten berufserfahrener Fachinformatiker (keine Ausbilderrolle) mit "Nein – eine spezielle KI-Ausbildung ist nicht notwendig" abgestimmt haben

Leider ist die Stichprobe noch viel zu klein, um verallgemeinernd auf typisches Gruppenverhalten zu schließen.
Trotzdem erfüllt die Verteilung jetzt schon meine Erwartungen.

vor 23 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Trotzdem erfüllt die Verteilung jetzt schon meine Erwartungen.

Meine auch, und konterkariert ein wenig die Hoffnung und den Optimismus den jüngeren Menschen noch einen guten Weg/eine gute Zukunftsperspektive zu eröffnen.

Glücklicherweise kenne ich mittlerweile einige wertgeschätzte Senior-Entwickler, welche beginnen umzudenken.

Über was sprechen wir hier eigentlich? Wem wird hier irgendeine Zukunft verbaut? Um einen deutschen Satz in ein LLM zu kippen brauche ich keine Ausbildung. Das was skylake beschreibt ist bittere Realität, und die lässt sich nicht wegsagen mit dem x-ten Post was für eine tolle Zukunftstechnologie die KI doch ist. Mich jedenfalls wundert die Umfrage nicht. Jeder mit paar Jahren Erfahrung sieht ganz genau was hier abgeht.

vor 8 Minuten, Dakta hat gesagt:

Über was sprechen wir hier eigentlich? Wem wird hier irgendeine Zukunft verbaut? Um einen deutschen Satz in ein LLM zu kippen brauche ich keine Ausbildung. Das was skylake beschreibt ist bittere Realität, und die lässt sich nicht wegsagen mit dem x-ten Post was für eine tolle Zukunftstechnologie die KI doch ist.

Stimme Dir zu - das es, was skylake in seinem Kommentar beschreibt die (bittere) Realität in Deutschland ist.

Sorry für die Ironie, aber maybe kippe ich auch mal einen einen deutschen Satz in die KI/LLM - welche internationalen, englischsprechenden Kolleg:innen möglicherweise - in the global language of business - verständlich machen kann, was man "unter ewig gestrigen" zu verstehen hat.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.