Mittwoch um 20:171 Tag Hallo zusammen,ich bräuchte eure professionelle Einschätzung zu einer Situation, die ich gerade bei einer dreitägigen Probearbeit in einer Augenklinik (Zentrum) erlebt habe. Ich bin seit meinem Ausbildungsende zum Fachinformatiker vor knapp zwei Jahren auf Jobsuche und eigentlich froh über jedes Angebot. Was ich dort jedoch gesehen habe, macht mich fertig.Hier ein Auszug aus dem Probearbeit:Datenschutz-GAU: Ich habe dort drei Tage ohne unterschriebene Datenschutzerklärung oder Vertrag gearbeitet. Die Antwort der Personalabteilung auf meine Nachfrage: "Das kann man ja auch mündlich aufklären." Währenddessen konnte ich bereits hochsensible Patientendaten (OCT-Scans/Befunde, Krankenkasen, daten und so weiter ) inklusive Klarnamen sehen.Admin-Rechte für alle: Mir wurden sofort lokale Admin-Passwörter für diverse Geräte ausgehändigt. Ein MDM (Mobile Device Management) oder eine Softwareverteilung existiert nicht.Technisches Harakiri: Um eine interne Lösung zu testen, sollte ich einen Docker-Container bauen (mit Perl). Mir wurde klar, dass ich dort absolut alles machen könnte: Über Docker das Host-Filesystem mounten, einen persistenten VPN-Tunnel nach außen legen oder Skripte in den Autostart schmuggeln. Niemand prüft dort, was ich technisch eigentlich treibe.Passwort-Management: Es gibt eine Excel-Tabelle (!), in der IP-Adressen und Passwörter im Klartext stehen. Das hat mich als ITler fast körperlich schmerzt.Kommunikation & Struktur: Es gibt kein Ticketsystem. Probleme werden über die Nachrichtenfunktion der Praxissoftware (Tomedo) wie in einem schlechten Chat ohne Priorisierung hin- und hergeschickt. Dokumentation? Fehlanzeige.Kompetenz-Gerangel an der Spitze: Der IT-Verantwortliche ist eigentlich als Arzt eingestellt. Er besitzt zwar ein gewisses technisches Grundverständnis, arbeitet aber nicht operativ in der IT. Das Problem: Er projiziert sein medizinisches Fachwissen auf die IT-Infrastruktur und denkt, er könne komplexe technische Entscheidungen allein durch seine Position treffen.Vermischung der Bereiche: Für ihn ist IT kein eigenes Fachgebiet mit Sicherheitsstandards, sondern ein Anhängsel von „Allgemeiner Orga und Verwaltung“. Warnungen vor Sicherheitslücken werden eher als organisatorisches Hindernis gesehen und „durchgeprügelt“, anstatt sie fachlich zu bewerten.Datenschutz nur als Alibi: Besonders fragwürdig finde ich, dass ein Datenschutzbeauftragter offenbar nur auf dem Papier existiert. In der Praxis scheint dieser keinen Einfluss zu haben, sonst wären Zustände wie Admin-Rechte für Probearbeiter und Patientendaten-Versand via WhatsApp längst gestoppt worden.Meine Fragen an euch:Würdet ihr so eine Stelle nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit annehmen, "nur um erst mal was zu haben"?Wie schätzt ihr das persönliche Haftungsrisiko ein, wenn man in so einem Chaos mit Patientendaten hantiert?Kann man so einen Laden überhaupt noch retten, wenn die Führungsebene IT nicht ernst nimmt?
Mittwoch um 22:531 Tag Ja nimm die Stelle erstmal an. Je länger du arbeitslos bist desto schwieriger wird es für dich. Spätestens nach 2 Jahren wechseln außer es gefällt dir dort...Haften tut meistens die GF außer du ladst heimlich die Patienten Daten herunter und verkaufst es....Erklar die GF die Situation plus Risiken und Haftungen die die GF übernehmen wird. (Nein du übernimmst sowas nicht außer du bist C Level)Vergiss nicht die IT sind Enabler mehr nicht. Wenn du mit nem Hammer und Peitsche daherkommst dann macht sich die IT immer unbeliebt und iwann wird die IT nur noch als Kostenstelle gesehen etc.Worst case bleibt d. Excel PW. Da muss die GF dafür die Verantwortung übernehmen wenn die keinen Pw Manager verwenden wollen, oder wenn die MA eine andere Kultur Leben.Datenschutzbeauftragter akzeptiert die Risiken. Das ist nicht mehr dein Problem. Einfach nur ganz leicht ansprechen aber nichts erzwingen.Weniger sorgen machen. Entweder CEO o der IT Leiter tragen die Verantwortung + sagen wohin die Richtung geht. Du machst deine Stunden und gehst heim. Bearbeitet Mittwoch um 22:541 Tag von Zaroc
Gestern um 06:531 Tag Was meinst wieso sie jemand für die IT suchen? Das ist nicht deren Fachgebiet und daher würde ich mal vom hohen Ross runter kommen. IT ist wie Elektrik oder Heizung einfach nur da um deren Fachgebiet zu unterstützen. Ich glaub das vergessen manche ITler immer wieder...Und wenn man 2 Jahre in seinem Fachgebiet kein Job hat, dann kannst du echt froh sein wenn sie dir eine Chance geben. Denn anders rum gefragt ..würdest du zu einem Augenarzt gehen der seit 2 Jahren keine Anstellung findet? Ich wäre da schon sehr skeptisch. Bearbeitet Gestern um 06:541 Tag von bigvic
vor 23 Stunden23 h Die Frage ist eher wie du dich mit den Leuten dort verstehst.Es sind einige Punkte dabei, da verstehe ich durchaus deine Bauchschmerzen. Ich würde dies ansprechen bevor du zu- oder absagst, evtl. hast du ja die Möglichkeit dort Veränderungen voran zu treiben und zur Besserung einiges beizutragen. Bearbeitet vor 23 Stunden23 h von Leberkaas
vor 22 Stunden22 h vor 12 Stunden, Zaroc hat gesagt:Ja nimm die Stelle erstmal an. Je länger du arbeitslos bist desto schwieriger wird es für dich. Spätestens nach 2 Jahren wechseln außer es gefällt dir dort...@Zaroc hat es hier eigentlich schon gut zusammen gefasst.Was noch wichtig ist, es gibt nicht nur den IT ITler, du kannst in zig verschiedenen Branchen arbeiten ohne um zu schulen. Andere Berufe haben es da nicht so einfach. Jede Branche bringt ihre eigenen Besonderheiten mit. Zu dem, was du geschrieben hast, es kommt mir recht bekannt vor. Eine Einrichtung ist großgenug geworden, dass sie sich einen eigenen ITler leisten können und da das "historisch gewachsene System" nicht mehr so funktionabel ist wie es mal war. vor 14 Stunden, Ligby hat gesagt:Kompetenz-Gerangel an der Spitze: Der IT-Verantwortliche ist eigentlich als Arzt eingestellt. Er besitzt zwar ein gewisses technisches Grundverständnis, arbeitet aber nicht operativ in der IT. Das Problem: Er projiziert sein medizinisches Fachwissen auf die IT-Infrastruktur und denkt, er könne komplexe technische Entscheidungen allein durch seine Position treffen.Es war mal jemand der es nebenbei gemacht hat. Dieser Person wurde es zu viel beides zu machen und wird jemand eingestellt. Für dich ist die entscheidende Frage: Was sind meine Aufgaben und wer ist mein Vorgesetzter? So das du früh einen Bereich hast, wo du die Kompetenz hast.vor 15 Stunden, Ligby hat gesagt:Technisches Harakiri: Um eine interne Lösung zu testen, sollte ich einen Docker-Container bauen (mit Perl). Mir wurde klar, dass ich dort absolut alles machen könnte: Über Docker das Host-Filesystem mounten, einen persistenten VPN-Tunnel nach außen legen oder Skripte in den Autostart schmuggeln. Niemand prüft dort, was ich technisch eigentlich treibe.Sieh es als Chance, so wie ich das sehe hast du noch keine nennenswerte Berufserfahrung. Hier hast du eine Chance dich beruflich auszutoben und Projekte zu realisieren und dich in neue Sachen einzuarbeiten.
vor 17 Stunden17 h Für mich kommt das so rüber als ob die halt leider einfach ahnungslos sind und irgendwie versucht haben produktiv zu bleiben . Das du in drei Tagen so viele Probleme siehst ist ja praktisch schon echt gut , sie brauchen ja genau jemandem der das drauf hat wie es aussieht. Hab das ähnlich schon oft erlebt, das kann man sehr sehr selten jemandem ankreiden, sie wissen es nicht besser , sehen es als Problem das ganze IT Zeugs . Eine Job Stelle mit einer Menge Potential!
vor 3 Stunden3 h Am 14.5.2026 um 00:53, Zaroc hat gesagt:Datenschutzbeauftragter akzeptiert die RisikenNur mal zur Info: der DSB protokolliert und berät die GF ... und das nur dort, wo er informiert wird. Wenn niemand dem DSB ein Problem aufzeigt dann wird er dort in der Regel nicht aktiv. So oder so haftet die GFAm 13.5.2026 um 22:17, Ligby hat gesagt:In der Praxis scheint dieser keinen Einfluss zu haben, sonst wären Zustände wie Admin-Rechte für Probearbeiter und Patientendaten-Versand via WhatsApp längst gestoppt worden.Da US Dienste per Gesetz auf EU Ebene für legal erklärt wurden ist das nicht pauschal unmöglich. Wenn Sender und Empfänger auf Basis von Einwilligungen arbeiten mag dies ok sein. Aber ICH würde davon in jedem Fall abraten.Admin für Probezeit ? Kann man drüber streiten, ist aber ungewöhnlich
vor 3 Stunden3 h Mir ist bewusst die Antwort kommt recht spät.Zumal die Infos:Das ist alles erstmal voller Spekulatius, klar klingt das nach großen Bauchschmerzen beim ersten durchlesen.Aber wie einige bereits schon schrieben, wenn du einer der ersten richtigen ITler bist dort machen beide Seiten schonmal was richtig vermute ich mal. Du siehst die Probleme weil du die Person vom Fach bist, klar noch unerfahren wegen frischer Ausbildung aber jeder fängt mal wo an. Du könntest ja auch nicht einfach mal eben ein Gesundheitsproblem direkt lösen oder sonstiges vorschlagen und gehst lieber zu jemanden mit Knowhow. In diesem Fall wäre es genau anders herum.Jeder Job/Arbeit ist ja grob gesehen nichts anderes als: Es gibt einen Aufgabenbereich das Fachpersonal benötigt, um einen Dienst anzubieten oder Probleme zu lösen/direkt zu verhindern (a.k.a wie Ärzte in diesem Fall, glaub das jeder zustimmen würde das man keinen Piloten eine OP durchführen lassen würde)Im Grunde ist es ja nichts anderes als das deine Expertise benötigt wird und um die GF daran zu erinnern wieso es Regeln/Gesetzte gibt.Nicht jeder kennt die Konsequenzen von bestimmten Sachen, wenn du einen neuen Fußboden möchtest gehst du ja auch zum Schreiner oder zu einem Handwerker für eine Meinung welches Material besser ist, das selbe in Grün ist das was du quasi erläutert hast finde ich.Darum würde ich genauso zustimmen nimm die Stelle an, Wachse mit dieser, bekomm Geld, arbeite aber auch für dich das du was daraus ziehst, villeicht wirst du noch der Abteilungsleiter der IT wenn du den Laden umkrempelst und absicherst das nichts mehr passiert und Komfortabler wird, für Berufserfahrung, für Geld, und die Chance neues auszuprobieren was du bisher nicht durftest. (Z.b. NETT die GF errinern das beispielsweiße Systemverschlüsselungen nicht lustig sind! Wie man spricht, also der Ton, führt das Gespräch)Gab es auch schon Gespräche bezüglich Vergütung? Wäre mal interessant zu wissen was du angeboten bekommst als ein "Freier" ITler zu sein mit den Grundeinschränkungen
vor 3 Stunden3 h Autor vor 5 Minuten, Zaroc hat gesagt:Ja nimm die Stelle erstmal an. Je länger du arbeitslos bist desto schwieriger wird es für dich. Spätestens nach 2 Jahren wechseln außer es gefällt dir dort...Haften tut meistens die GF außer du ladst heimlich die Patienten Daten herunter und verkaufst es....Erklar die GF die Situation plus Risiken und Haftungen die die GF übernehmen wird. (Nein du übernimmst sowas nicht außer du bist C Level)Vergiss nicht die IT sind Enabler mehr nicht. Wenn du mit nem Hammer und Peitsche daherkommst dann macht sich die IT immer unbeliebt und iwann wird die IT nur noch als Kostenstelle gesehen etc.Worst case bleibt d. Excel PW. Da muss die GF dafür die Verantwortung übernehmen wenn die keinen Pw Manager verwenden wollen, oder wenn die MA eine andere Kultur Leben.Datenschutzbeauftragter akzeptiert die Risiken. Das ist nicht mehr dein Problem. Einfach nur ganz leicht ansprechen aber nichts erzwingen.Weniger sorgen machen. Entweder CEO o der IT Leiter tragen die Verantwortungvor 2 Minuten, TaschenInformatiker hat gesagt:Mir ist bewusst die Antwort kommt recht spät.Zumal die Infos:Das ist alles erstmal voller Spekulatius, klar klingt das nach großen Bauchschmerzen beim ersten durchlesen.Aber wie einige bereits schon schrieben, wenn du einer der ersten richtigen ITler bist dort machen beide Seiten schonmal was richtig vermute ich mal. Du siehst die Probleme weil du die Person vom Fach bist, klar noch unerfahren wegen frischer Ausbildung aber jeder fängt mal wo an. Du könntest ja auch nicht einfach mal eben ein Gesundheitsproblem direkt lösen oder sonstiges vorschlagen und gehst lieber zu jemanden mit Knowhow. In diesem Fall wäre es genau anders herum.Jeder Job/Arbeit ist ja grob gesehen nichts anderes als: Es gibt einen Aufgabenbereich das Fachpersonal benötigt, um einen Dienst anzubieten oder Probleme zu lösen/direkt zu verhindern (a.k.a wie Ärzte in diesem Fall, glaub das jeder zustimmen würde das man keinen Piloten eine OP durchführen lassen würde)Im Grunde ist es ja nichts anderes als das deine Expertise benötigt wird und um die GF daran zu erinnern wieso es Regeln/Gesetzte gibt.Nicht jeder kennt die Konsequenzen von bestimmten Sachen, wenn du einen neuen Fußboden möchtest gehst du ja auch zum Schreiner oder zu einem Handwerker für eine Meinung welches Material besser ist, das selbe in Grün ist das was du quasi erläutert hast finde ich.Darum würde ich genauso zustimmen nimm die Stelle an, Wachse mit dieser, bekomm Geld, arbeite aber auch für dich das du was daraus ziehst, villeicht wirst du noch der Abteilungsleiter der IT wenn du den Laden umkrempelst und absicherst das nichts mehr passiert und Komfortabler wird, für Berufserfahrung, für Geld, und die Chance neues auszuprobieren was du bisher nicht durftest. (Z.b. NETT die GF errinern das beispielsweiße Systemverschlüsselungen nicht lustig sind! Wie man spricht, also der Ton, führt das Gespräch)Gab es auch schon Gespräche bezüglich Vergütung? Wäre mal interessant zu wissen was du angeboten bekommst als ein "Freier" ITler zu sein mit den GrundeinschränkungenDas vorliegende Angebot sieht ein Bruttojahresgehalt von 39.000 € vor. Neben der fixen Vergütung umfasst das Paket zusätzliche Benefits im Bereich der Gesundheitsförderung, insbesondere eine Mitgliedschaft in einem FitnesscenterZusammengefasst stellen sich die Konditionen wie folgt dar:- Jahresbruttogehalt: 39.000 €Zusatzleistungen: – Corporate Benefits mit Fokus auf Fitness- und Gesundheitsmanagement.
vor 2 Stunden2 h Finde das ein stabiles Angebot für jemanden der frisch aus der Ausbildung kommt, keinerlei Berufserfahrung hat und 2 Jahre ohne Job ist. Die Fitnesscenter-Mitgliedschaft wären bei mir nochmal circa 1000€ NETTO im Jahr oben drauf, weil ich sowas nutze.
vor 1 Stunde1 h Am 13.5.2026 um 22:17, Ligby hat gesagt:Würdet ihr so eine Stelle nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit annehmen, "nur um erst mal was zu haben"?Wenn du die Stelle, trotz Kritik bekommst (wenn du diese dem besagten Arzt offenabrt hast, und einem dann direkten Vorgesetzten sowie der Perso...), dann, ja. Siehe nächste Frage zum Umgang.Am 13.5.2026 um 22:17, Ligby hat gesagt:Wie schätzt ihr das persönliche Haftungsrisiko ein, wenn man in so einem Chaos mit Patientendaten hantiert?Dokumentieren, melden. Passwortliste, Sicherheitskritisches? Bin da bei @charmanta -> Mail an die GF + Vorgesetzten, Situation beschreiben, DSB mit in CC. Dann legst du es in der Probezeit aber auch wirklich drauf an. - Andererseits, es hält dich ja keiner davon ab, nebenbei zu Suchen und zu gehen....Am 13.5.2026 um 22:17, Ligby hat gesagt:Kann man so einen Laden überhaupt noch retten, wenn die Führungsebene IT nicht ernst nimmt?Ja, indem man Mittel wie Whistleblowing-Hotlines bemüht und selber sachkundig dokumentiert. Entweder geht er dann gnadenlos vor die Hunde. Oder der Ernst der Lage wird erkannt.vor 1 Stunde, Ligby hat gesagt:Jahresbruttogehalt: 39.000 €Das ist nett, für einen Einsteiger.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.