vor 21 Stunden21 h Hallo zusammen,bei uns in der Firma ist eine Teamleiterstelle (rein Disziplinarisch) für unser IT-Team ausgeschrieben und ich überlege, mich dafür zu bewerben. Ich weiß nur eigentlich gar nicht so recht ob ich den Job wirklich machen wollen würde. Es wäre einfach nur der "logische" nächste Schritt. Und natürlich lockt das mehr an Gehalt (ist es wirklich so viel mehr?!) und das "Ansehen" ("oh seht her, der ist Teamleiter und macht Karriere" ).Alles andere würde wahrscheinlich deutlich stressiger werden, als es jetzt in meinem Job als Softwareentwickler ist. Und ich habe eigentlich schon viele Freiheiten.Außerdem weiß ich auch nicht so recht ob ich wirklich der Typ für eine Führungsposition bin. ich schätze ich würde es wohl ganz gut deichseln, aber ich bin eigentlich mehr der ruhige, zurückhaltende und introvertierte Typ und nicht der großartige Redner. Wenn ich andere Menschen in Führungspositionen sehe, strahlen die meist so eine typische "Führungspersönlichkeit" aus (und sind meist so Sabbelköppe ). Das bin ich irgendwie nicht.Meine Frage also: Wie finde ich für mich raus ob ich für so einen Job geeignet wäre und ob ich das wirklich machen möchte? Man kann das ja schlecht irgendwie mal eben ausprobieren. Bearbeitet vor 21 Stunden21 h von Gurki
vor 21 Stunden21 h vor 17 Minuten, Gurki hat gesagt:Und natürlich lockt das mehr an Gehalt (ist es wirklich so viel mehr?!) und das "Ansehen" ("oh seht her, der ist Teamleiter und macht Karriere" ).Wenn das deine Hauptmotivationen sind um Teamleiter zu werden dann lass es dem Team zu liebe sein.
vor 19 Stunden19 h Korrekt, mach das nur wenn du wirklich Bock drauf hast. In unserem Konzern wird explizit Fach- und Führungskarriere gefördert. Gehalt und Ansehen solltest du nicht über die Position bestimmen.Außerdem: Führen macht einsam. Den Satz hat HR in meinen Bewerbungsgesprächen immer gesagt. Habe ich so schlimm nie wahrgenommen, aber zum Teil stimmt das schon. Verantwortung über Menschen zu haben ist etwas anderes als ein Standard 9to5 Job als Entwickler.
vor 12 Stunden12 h Ich kann nur davon abraten aber rein aus persönlicher Erfahrung die ich hier gerne teilen möchte:vor 6 Stunden, sylenz hat gesagt:Führen macht einsam. Den Satz hat HR in meinen Bewerbungsgesprächen immer gesagt. Kann ich so unterschreiben. In unserer Firma gab es LayOffs, jeder musste aus der Abteilung mindestens 1 Person entlassen ohne Rücksicht auf Verluste. Du musst ab Stufe TL wirklich lernen Arbeit Arbeit sein zu lassen. Die gelassenen Gespräche und das Herziehen über den Chef kriegst du nicht mit, weil DU dann der bist über den gesprochen wird. von Kollegen aus anderen Firmen bekomme ich mit das im mittleren Management aussortiert wird. Entweder willst du ins Top Level Management in dem du wirklich stumpf dem CEO zustimmst oder du kannst dir nie sicher sein wann deine Ebene aussortiert wird.Du musst ständig lügen. Es kommen Transformationen, Kündigungswellen seitens AG, Experimente an deinem Team für neue Arbeitsmethoden etc. etc. Und du sollst immer schön brav den Mund halten bis es offiziell angekündigt wird. Machst du es nicht, bist du der snitchy Boy der auf der Abschussliste steht. Ich kann es nicht empfehlen. Ich würde es nicht wollen. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt und in dieser Firma nicht. Ggf. können die mit Führungserfahrung dich mehr erleuchten, ich kann nur von mir selbst sprechen.
vor 8 Stunden8 h vor 3 Stunden, Jinju hat gesagt:Ich kann nur davon abraten aber rein aus persönlicher Erfahrung die ich hier gerne teilen möchte:Kann ich so unterschreiben. In unserer Firma gab es LayOffs, jeder musste aus der Abteilung mindestens 1 Person entlassen ohne Rücksicht auf Verluste. Du musst ab Stufe TL wirklich lernen Arbeit Arbeit sein zu lassen. Die gelassenen Gespräche und das Herziehen über den Chef kriegst du nicht mit, weil DU dann der bist über den gesprochen wird.von Kollegen aus anderen Firmen bekomme ich mit das im mittleren Management aussortiert wird. Entweder willst du ins Top Level Management in dem du wirklich stumpf dem CEO zustimmst oder du kannst dir nie sicher sein wann deine Ebene aussortiert wird.Du musst ständig lügen. Es kommen Transformationen, Kündigungswellen seitens AG, Experimente an deinem Team für neue Arbeitsmethoden etc. etc.Und du sollst immer schön brav den Mund halten bis es offiziell angekündigt wird. Machst du es nicht, bist du der snitchy Boy der auf der Abschussliste steht.Ich kann es nicht empfehlen. Ich würde es nicht wollen. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt und in dieser Firma nicht. Ggf. können die mit Führungserfahrung dich mehr erleuchten, ich kann nur von mir selbst sprechen.Was für eine verlogene Arbeitswelt.
vor 7 Stunden7 h vor 4 Stunden, Jinju hat gesagt:Du musst ständig lügenWürde ich so nicht framen. Du bist repräsentierender Teil des Unternehmens. Punkt. Dein Job ist das Beste für das Unternehmen zu wollen und zu erwirken, wesentlich stärker noch als als normaler AN. Dazu gehört die Firmenentscheidungen und Politik "zu verkaufen" und umzusetzen. Das ist Teil deines Jobs. Willst oder kannst du das nicht, ist das auch kein Job für dich. That easy.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.