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Bestes Game aller Zeiten


Deadalus

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Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Was mir auffällt, ist, daß viele Leute *alte* Spiele zu ihren "Evergreens" gezählt haben.

Wenn ich drüber nachdenke ist es auch so, daß mich solche 'einfachereren' Spiele viel mehr begeistert oder gefesselt haben. Natürlich spiele ich jetzt vorwiegend aktuelle Sachen, aber von dennen erwartet man einfach ne halbwegs vernünftige Grafik, mindestens irren Sound und was weiß ich noch alles! Das war ja nihct immer so, weil ganz einfach die Möglichkeiten nicht da waren. Sich dann aber trotzdem hinzusetzen und ein Programm zu schreiben, was den Usern Spaß macht und sie stundenlang fesselt (da fällt mir glatt noch Prince of Persia ein.. :D ) finde ich, ist höher anzusiedeln als Spiele, die jetzt erscheinen. Heute haben wir die Möglichkeiten mal eben locker ne schöne realistische Physik und tolle 3-D Welten hinzuzaubern. Zwar schön und ich profitier ja davon, aber ne Kunst ist es doch nicht wirklich mehr, oder?

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Original geschrieben von Jaraz

ELITE

Privateer 2

und seit Jahren warte ich auf einen würdigen Nachfolger mit einem ähnlichen Spielprinzip. (ballern, handeln, aufrüsten) Am besten noch Multiplayer fähig.

Mal nen Blick auf "X - Beyond the Frontier" geworfen? Kommt dem ziemlich nahe (allerdings auch ohne Multiplayer). :)

Hab ich auch wochenlang gespielt... :)

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Ich habe mir gestern Gedanken gemacht - und bin darüber richtig depressiv geworden.

Ich dachte daran, daß das Wort - so mein subjektiver Eindruck - immer mehr verdrängt wird.

Spiele, aber auch UIs sehen einfach toll aus (ich habe gestern einen Mac mit Mac OS 9 und 10 in Aktion gesehen), und via Graphiken lassen sich Dinge in einer "Informationsflut" viel leichter aufnehmen und verarbeiten (Verkehrsschilder). Vielleicht wird das in der kommenden Zeit sogar mehr als nötig sei, betrachtet man sich heutzutage schon diese "Informationsflut", die z.B. via Internet über uns hereinbricht.

Ich sehe toll aussehende Spiele, Benutzeroberflächen für Programme (die sogenannten "Skins"), tolle Graphiken auf Webseiten, und denke immer dabei: "Wow ! Das sieht toll aus!". Darüber hinaus denke ich aber auch, daß Wörter - meiner Meinung nach - *nie* diesen Effekt "Wow ! Das sieht toll aus!" erzielen können.

Eine Homepage ganz ohne Graphiken ist heutzutage ja undenkbar und wird fast schon als häßlich herabgesetzt.

Zu sehen, daß das menschliche Auge hauptsächlich von Graphiken angezogen wird, und Webseiten, aber auch OSse und Programme als solche - von Spielen einmal ganz zu schweigen - an ihrem Aussehen gemessen werden, läßt mir für das Wort an sich nur noch wenig (Spiel-)Raum.

Textadventures sind eine aussterbende Spezies.

"Was ist denn heutzutage noch ein Dichter wert ?" habe ich mich gefragt, und bin - subjektiv - zu dem Schluß gekommen, daß ein "Künstler des Wortes" im Zeitalter der graphischen Benutzeroberflächen - oder eher noch: der "Graphischen Aufmerksamkeitsstrategie" nichts mehr Wert ist.

Graphiker werden gefeiert, Dichter versinken dagegen im Morast der graphischen Bedeutungslosigkeit.

Dieser Schluß hat mich gestern ziemlich depressiv gemacht. Denn außer Wörtern habe ich nichts vorzuweisen; ich bin eben kein Graphiker.

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Es stimmt schon, das sich die Medienlandschaft verändert hat, und heut mehr und mehr das Bild in den Vordergrund rückt.

Jedoch wird das "Wort" in seiner Bedeutung niemals an zweiter Stelle kommen, da dies das Kommunikationsmittel der Menschheit ist. Klar schaut man darauf was grafisch gut ist und was nicht, aber ich bin der Meinung das dies erst nach dem (gesprochenem) Wort kommt.

Denn was wäre ein Film / Spiel, ohne gute Story und Dialoge?

-> NICHTS

Kann man eine Tageszeitung nur mit Grafiken füllen?

-> NEIN

Im Moment sieht es einfach nur so aus, als seien die visuellen Sachen gefragter, das hat aber einfach den Hintergrund das sich im Moment die technischen Möglichkeiten so rasend schnell weiterentwickeln.

Das du als Dichter evtl weniger gefragt bist, hängt einfach damit zusammen das die Art der Unterhaltung sich verändert hat.

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Vergleich das doch mal damit wie wenn man eine Frau das erste mal sieht, da sieht man erst das äussere und die inneren Werte kommen erst nach einer gewissen Zeit.

Es war schon immer so das auf das äussere mehr Wert gelegt wird.

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jetzt mal unsortiert nach system...

giana sisters

winter games

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duke nukem 3d

halloween harry + commander keen I - X ;)

transport tycoon

c&c 1 (2 vielleicht auch noch)

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north vs south (der fotograph rockz)

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starcraft + broodwar

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Meine Favoriten:

Adventures:

1. The Day of the Tentacle

2. Monkey Island 1+2

3. Indiana Jones and the last C.

4. Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Action-Adventures:

1. The Legend of Zelda Ocarina of Time (N64)

Jump'n'Run:

1. Super Mario Bros. 3 (NES)

2. Super Mario 64 (N64)

3. Commander Keen 1-6

Strategie:

1. Civilisation III

2. Starcraft

3. Command & Conquer 2

4. Imperium Galactica 2

Shooter:

1. GoldenEye (N64)

2. Quake I

3. UT

4. CS

Sonstiges:

1. R-Type-Reihe

2. PacMan

3. Tetris

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:D

Kennt noch jemand die gute alte Maniac-Mansion- / ZakMcKracken-Reihe (C64) ???

Das waren noch richtig schöne Sachen!

Oder Civilisation für den Amiga ???

Oder "Rockstar ate my Hamster" ???

:D

Für den PC sind die Anforderungen dann natürlich gestiegen:

da müssens im Moment Unreal oder Diablo II sein, oder auch mal 'n gepflegtes HalfLife (trotz der in den Medien geförderten Bedenklichkeit).

:cool:

Daedalus, darf man Dich dann auch "Crash Override" nennen ???

:confused:

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Original geschrieben von FI allein zuhaus

:cool:

Daedalus, darf man Dich dann auch "Crash Override" nennen ???

:confused:

Sicher kenn ich auch noch Maniac Mansion...

aber verrate mir lieber mal was du mit "Crash Override" meinst dahinter komm ich etz ned... :confused:

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