Zum Inhalt springen

Der Vorstellungs-Thread


HalloWelt

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo an alle,

bin William, oder kurz Will und lebe in Amsterdam...komme aber ursprünglich aus Hamburg.

Überlege auch zurück nach Deutschland zu ziehen - evtl. Berlin, aber Amsterdam ist eigentlich schon unschlagbar ;)

Bin 36, hab Informatik studiert und schon ein paar Berufjährchen auf dem Buckel.

Ansonsten gibts erstmal nichts weiter Spannendes - werd mich jetzt erstmal hier orientieren.

veel groeten,

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele, hab mich gerade frisch Angemeldet und wollte gleich mal die Chance nutzen mich vorzustellen.

Ich heisse Florian, bin 27 Jahre alt und Wohne in Gaggenau, das bei Rastatt/Karlsruhe liegt.

Bin gelernter Industriemechaniker mit 11 Jahren Berufserfahrung. Hatte aber letzes Jahr einen Bandscheibenvorfall und kann meinen Lehrberuf nicht mehr ausüben. Letze woche wurde meine Umschulung von der Rentenversicherung genehmigt und das heisst dann das ab Februar 2013 meine 2 Jährige Umschulung zum Fachinformatiker/Systemintegration beginnt.

Privat interessere ich mich schon was das Thema IT angeht schon länger, seit dem ich noch richtig jung war ;)

so genug erstmal, ich werde jetzt erstmal die SuFu zum glühen bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Name ist Thomas K. und ich komme aus der Nähe von Bretten in Baden-Württemberg, DE.

Interessant ... bin auch in einem kleinen Dorf direkt neben Bretten aufgewachsen.

Aber zu mir:

Bin jetzt schon etwas länger hier im Forum angemeldet, war aber bisher nur im Ausbildungsforum unterwegs, erst um mich zu informieren, dann um mir Tips zu holen und letzten Endes nur noch, um nochmal die gute Botschaft da zu lassen, dass alles geklappt hat.

Und so habe ich jetzt im Alter von 22 Jahren endlich einen Ausbildungsplatz zum FiSi und werde zum 01.09.2012 in Stuttgart anfangen. Wollte jetzt etwas öfter auch mal in die anderen Bereiche reinschnuppern und bei Gelegenheit auch mal ein Wörtchen da lassen :)

Allerdings bin ich auch mit der Zimmersuche im Moment sehr schwer beschäftigt. Vor allem, weil die Fahrt nach Stuttgart zum Besichtigen nicht gerade ein Katzensprung ist und etwas zu finden, was im Rahmen der Ausbildungsvergütung liegt und mir immer noch ermöglicht Essen, Internet und hin und wieder ein Feierabendsbier leisten zu können, doch nicht so einfach ist ... Aber etwas Zeit habe ich ja noch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann stelle ich mich auch mal vor :)

Ich bin Kati, 22 Jahre alt und momentan stark auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, entweder als FiSy oder IT-Systemelektroniker ( bin eher ein praktisch als theoretisch veranlagter Mensch ^^ ) Ich hab bisher auch hin und wieder mal hier mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet, auch um neue Kontakte zu knüpfen.

liebe grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Hallo an die Besatzungsmitglieder vom Board :)

Ich halte meine Präsentation am 14.06.2012 also in 2 Tagen als FIAE.

Hab hier mal des öfteren mitgelesen und war positiv überrrascht :)

Hat jemand eine Ahnung wie die Prüfungen von statten gehen wenn man an dem Tag Geburtstag hat? :)

Ich hab nämlich am 14.06. Geburtstag :D und meine Prüfung bzw. Präsi ist am selben Tag.

grüße aus der SüdPfalz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Ahnung wie die Prüfungen von statten gehen wenn man an dem Tag Geburtstag hat? :)

Ich hab nämlich am 14.06. Geburtstag :D und meine Prüfung bzw. Präsi ist am selben Tag.

Naja erst schieben die Prüfer eine Torte rein, dann gibts ein Ständchen. Nach Kaffee und Kuchen kannst Du Dir bei Bedarf noch den Bauch kraulen lassen, aber das ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Manche singen auch nur und es gibt anschließend einen Einkaufsgutschein für Kaufhof.

;)

Bearbeitet von Containy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hey ihr,

ich stelle mich auch vor. Zufällig bin ich über dieses Forum gestoßen und habe gleich einige Threads entdeckt, die mir gefallen. Deshalb hab ich mich auch gleich angemeldet. Ich komme aus der Nähe von Berlin und bin 30 Jahre jung! Hoffe, dass es hier spannend wird und ich mich noch etwas weiterbilden kann.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Fachinformatiker.de,

ich bin auch einer von euch - bei mir siehts aber bisschen anderst aus, hab schon 2 Jahre IT-Systemkaufmann auf dem Buckel und komme jetzt ins 3 als FISI - sprich 5 Jahre schlag ich mich damit schon rum =)

joar es geht richtung ende der Ausbildung langsam und ich dachte mir dann schauen wir eben mal wo man sich austauschen kann/vorbereiten kann - ggf. sogar noch was lernen kann - und da bin ich auf euch gestoßen.

Auf ein gutes miteinander!! Ich helfe gerne, war viel im Untergrund/Scene unterwegs ... hab eg. alles im Internet schon gemacht - Scriptkiddys gesehn / mit richtigen Haxxor zutun gehabt aber bin auf ne normale Schiene gekommen, da mir das ganze Schwarz-/Grauzonen rumgegaukle langsam zu heiss wurde und ich meinen Fokus darauf gelegt hab mich selber zu fördern aber in ne Richtung die mir sicher beruflich auch was bringt.

hautaaa rein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Ich bin Lotte und komme aus Toulouse, aber lebe schon seit 14 Jahren in Deutschland. Vom Beruf bin ich gelernte Informatikerin. Seit eine Jahr wohne ich jetzt mit meinem Freund in Berlin. Ich habe schon öfter in eurem Forum mitgelesen und wollte jetzt auch mitdiskutieren.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

Lotte123. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

dann verfasse ich mal meinen ersten, offiziellen Post hier in diesem Forum, nachdem ich schon einige Wochen fleißig mitlese.

Mein Name ist Torsten, ich bin 34 Jahre alt und seit 2001 "IT Mensch". Bislang Hauptsächlich im Systemadministrator Bereich, mit einigen Ausflügen in den Bereich Anwendungsentwicklung.

Ich komme vom Niederrhein, ursprünglich aus Mönchengladbach, wohne aber inzwischen im benachbartem Kreis Viersen.

Im Augenblick büffele ich, weil ich gerne die Prüfung zum Fachinformatiker als Externer ablegen möchte.

Ich bin hier auf der Suche nach Input (der hier wirklich auch schon sehr gut stattgefunden hat, obwohl ich bislang wie gesagt selber noch nicht eine Frage gestellt habe), gerne nach Gleichgesinnten oder Leidensgenossen und Informationen z.B. über Kurse die einem auf dem Weg helfen können (im Moment fühle ich mich noch ein wenig alleine).

Ein großes Lob aber schon Mal vorweg an die Gemeinde hier, man kann hier wirklich ganz hervorragend Wochen mit lesen, wühlen und stöbern verbringen und bekommt dabei schon wertvolle und gute Infos. Dafür schon mal vielen Dank.

Dann sage ich mal... man sieht sich jetzt öfters.

Gruß

Hennes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

dann hole ich meine Vorstellung auch mal schnell nach.

Habe mich aus den gleichem Grund wie @Hennes eingeklinkt: Infos zum Thema Prüfung zum Fachinformatiker als Externer.

Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, beschäftige mich mit IT-Themen intensiv seit Anfang der 90er Jahre.

Hab lange im SysAdmin Bereich gearbeitet, im wesentlichen auf GNU-Linux Debian und Sun-Systemen.

SAN (hier vor allem EMC) war noch ein grosses und spannendes Thema.

Aktuell bin ich aber kaum noch an der Konsole, sondern leite ein Team von Fachexperten.

Dann bin ich mal gespannt was sich in "meinem" Thema an Austausch ergibt und lese mich auch mal langsam in die anderen Themen ein.

Vielleicht kann ich ja auch etwas einbringen (bei soviel Experten an Bord bestimmt nicht einfach)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo mein Name ist Andrea

Ich bin neu hier im Forum und wollte michzunächst einmal vorstellen!

Meine Name ist Andrea und ich komme aus München!

Ich mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker AE und bin im letzten Ausbildungsjahr. Dieses Jahr werde ich die Abschlussprüfung schreiben und will mich diesbezüglich mit anderen Azubis austauschen.

Viele Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

seit einiger Zeit lese ich mit und habe mich nun einfach mal registriert!

Mein Vorname lautet Patrick, bin 22 jahre jung und komme aus dem wunderschönen Scheeßel (bekannt aus Film & Fernsehen [ hurricane.de ]), wer es nicht kennt: das liegt in der nähe von Bremen. Sehe mich aber eher als Hamburger da ich dort geboren bin und bis vor einigen Jahren auch noch dort gelebt habe. :-)

Ich absolviere z.Z. eine Ausbildung zum FiSi (2. Lehrjahr) in einem kleinen Unternehmen bei Hamburg. Mir macht der Job absolut Spaß, da viel Kunden-Kontakt besteht und es desöfteren einige technische Rätsel gibt, in die man sich so richtig verbeißen kann.

Freue mich auf eine nettes miteinander :D

lG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PAINTrick,

die Großeltern von einer Ex von mir lebten dort und so kam es, dass unsere ganze Berliner "Gang" von damals ab 1983 öfter mal da war. Es war auch das erste mal, dass ich in einer "Großraumdisco" war (Für Westberliner Verhältnisse). Wo wir hier 100 Discos auf einem Kilometer hatten, gab es in Westdeutschland 1 Disco auf hundert Kilometer (überzogen). Aber das war eine nette Zeit, schnell mal auf nen Kaffee nach Hamburg durch den Transit, kein Zurück für alle und doch immer wieder ein Muss hunderte Kilometer vorgeschriebene Strecke.

*in Erinnerungen schwelg*

Grins, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo mein Name ist Lucas,

Ich bin neu hier im Forum und wollte michzunächst einmal vorstellen!

Meine Name ist Nucas und ich komme aus München(eher Auenland)!

Ich mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker AE und bin im ersten Ausbildungsjahr.

Ich werde viele Fragen stellen und aus hoffentlich dem/der ein oder Anderen helfen können

Auf gute Zusammenarbeit,

Lucas / legolaslu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus, mein Name ist Danijel, lebe in der Nähe von Ulm, in Ulm, um Ulm und um Ulm herulm. :confused: und bin ein Civapcici.

Aktuell bewerbe ich mich nach einem Studienabbruch zum FIAE und habe wie so viele andere die SuFu übersehen & eiskalt meine Fragen gepostet :). Hab jetzt rund 4h in den ganzen Unterforen gestöbert und muss sagen: Die Community (wenn man's so nennen darf) scheint ziemlich toll zu sein. Freue mich !

TZHEM D170X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin 24 Jahre alt und habe vor wenigen Stunden eine Lehrstelle als FI-AE bei der Deutschen Telekom im Saarland erhalten.

Freuen tu ich mich schon sehr darauf - und um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, möchte ich mich natürlich schon jetzt darauf vorbereiten. ;)

Ich hoffe, hier einiges lernen zu können und auch irgendwann produktiv hier beitragen zu können.

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, oder wie man bei uns sagt... Ei Gude wie :)

ich bin schon seit Jahren auf dieser Plattform unterwegs (hin und wieder, hier und da)... und habe mich jetzt dazu entschlossen endlich zu registrieren. Kurz um habe ich nächste Woche Abschlussprüfung (Verkürzung auf 2 Jahre) und bin dann halber B.Sc. Allgemeine Informatik und fertiger FIAE.

Grüße

Nullterminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...