Zum Inhalt springen

Der Vorstellungs-Thread


HalloWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Alicia, 28 Jahre alt (gerade noch) und befinde mich gerade im ersten Ausbildungsjahr. Ich bin in München und mache meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Andwendungsentwicklung bei einem Unternehmen für IT-Sicherheit. Die Arbeit dort ist sehr abwechslungsreich.

Zu mir persönlich... Mein Leben ist derzeit noch ein riesiges Chaos! Ich bin eine Trans Frau und derzeit wird der Großteil meiner Zeit mit allerlei Sachen bezüglich meiner Transition vereinnahmt. Nebenbei bringe ich jedoch auch einiges Zeit auf um noch extra zu lernen, ich möchte auch demnächst wieder mit eigenständigen Projekten in meiner Freizeit starten um die Chancen nach der Ausbildung zu verbessern. Sonst liebe ich Spaziergänge und schreibe viel mit meinen online Freunden.

Ich hab einen sehr schlechten Hintergrund. 9 Jahre aus der Schule ohne etwas konkretes vorweisen zu können. Depression, generalisierte Angststörung, Kindheitstrauma... Darum möchte ich auch unbedingt meine Ausbildung besonders gut abschließen. Für meine Zukunft würde ich gerne auswandern, am liebsten wäre mir da Australien, keine Ahnung wie machbar dass mit schlechtem Hintergrund und erst mit 31 abgeschlossener Ausbildung machbar ist.

Hoffe mich hier einzubringen, aber besonders auch einiges zu lernen für die Prüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6/21/2020 um 6:35 PM schrieb Alicia:

Zu mir persönlich... Mein Leben ist derzeit noch ein riesiges Chaos! Ich bin eine Trans Frau und derzeit wird der Großteil meiner Zeit mit allerlei Sachen bezüglich meiner Transition vereinnahmt. Nebenbei bringe ich jedoch auch einiges Zeit auf um noch extra zu lernen, ich möchte auch demnächst wieder mit eigenständigen Projekten in meiner Freizeit starten um die Chancen nach der Ausbildung zu verbessern. Sonst liebe ich Spaziergänge und schreibe viel mit meinen online Freunden.

Hallo Alicia und willkommen im Forum! :)

Die Transition ist tatsächlich überwältigend. Man beschäftigt sich sehr, sehr viel mit sich, was man will, was man braucht, was nicht funktioniert, was funktioniert...usw. Jetzt, wo man endlich man selbst sein kann, muss man erst einmal wirklich herausfinden.....wer man selbst eigentlich ist. Das ist spannend, aufregend, aber auch zeitintensiv.

Gleichzeitig darf man das weitere Leben dadurch nicht anhalten. Toll, dass Du Deine Ausbildung machst! Setze Dich aber bitte nicht unter Druck, dass Du gerade wegen Deinen Traumata, Depressionen o.ä. nun besonders gut dastehen musst. Mach alles so gut wie Du kannst. Aber sei nicht enttäuscht, wenn Du statt einer 1 mal eine 2 kriegst oder in einer Sache nicht so gut bist, wie Du erhofft hast. In der Ausbildung wirst Du schließlich genauso merken, wo Du Stärken und Schwächen hast, wie überall anders auch.

Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, dass alles so gut klappt, wie Du es Dir erhoffst!

Falls Du Fragen zu Trans* am Arbeitsplatz oder der Schule hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Ich habe zum Einen genug eigene Erfahrungen gemacht und zum Anderen kann ich auf Ratgeber, Flyer und Ressourcen verweisen, wenn es an irgendeiner Stelle zu Schwierigkeiten kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mich auch mal vorstellen:

mein Name ist Raheem bin 17 Jahre alt (ab august 18 hehe) und beginne meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE ab September 2020. 

Ich finde es übrigens erstaunlich schön, dass man hier im Forum "Kollegen/-innen" des selben Berufs bzw. der Ausbildung kennen lernen kann und einen Vorgeschmack vom Alltag als FiAe bekommt. 

Ich freue mich mega auf meine Ausbildung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name is Carsten und ich bin 26 Jahre alt. Geboren bin ich in Schweden und dann im alter von 6 Jahren nach Deutschland gekommen. ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach Informationen zu meiner beruflichen Weiterentwicklung bin.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wollte mich auch kurz vorstellen.
Ich bin weiblich und mittlerweile 29 Jahre alt. Ursprünglich habe ich mal Agrarwissenschaften studiert und mit einem Master abgeschlossen. Danach hatte ich dann für 1,5 Jahre einen befristeten Vertrag und habe danach einfach keinen neuen Job in meiner Region gefunden.
So habe ich mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich meiner zweiten Leidenschaft, den PCs zuzuwenden.
Seit dem 01.07 diesen Jahres befinde ich mich in einer Ausbildung zum FiSi.
Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich freue mich, dass ich in meinem Alter noch die Chance einer dualen Ausbildung bekommen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ahoi Zusammen - ich bin Marc, 28 und "fertiger" FiSi seit 2013.

Ich hatte ich schon einmal einen Account (duuduu92 od. nur duuduu....), die Zugangsdaten sind vergessen und
welche Mailadresse daran hing, keine Ahnung. Daher habe ich mich nun neu registriert. 🙂

Ab dieses Jahr bilde ich selber einen Fachinformatiker für Systemintegration im Unternehmen aus und
bin auch als stellv. Prüfungsausschussmitglied unserer hiersigen IHK berufen worden. - Somit freue ich mich
auf einen spannenden (und aktivieren - als früher meinerseits -) Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Bin zwar schon länger dabei, aber ich dachte ich stell mich jetzt auch mal vor.

Ich bin weiblich, 22 und bin jetzt (erneut) im 2. AJ zur FISI. Wiederhole das 2. Jahr gerade aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme. Ansonsten lese ich gerne oder beschäftige mich mit meinen Hamstern. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

nachdem ich schon ne Zeit fleißig am mitlesen bin, möchte ich mich auch mal vorstellen.

Ich heiße Nico, 42Jahre jung^^, und mache gerade meine Umschulung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Gelernt habe ich Bürokaufmann, vorher eine Ausbildung zum Mathematisch technischen Assistenten abgebrochen, und die letzten 9 Jahre als LKW Fahrer gearbeitet.  

Gerade stecke ich in der Projektfindungsphase und bin am verzweifeln^^ Naja nicht direkt, aber es is doch schon sehr anspruchsvoll 🙂

Ich hab zum Glück eine gute Praktikumsfirma gefunden, jetzt muss ich nur noch das Abschlußprojekt finden. Ein Thema ist im Gespräch, allerdings ist die Definition des selbigen dem Dozenten noch "zu wenig"....Oder zu viel, je nachdem welchen Titel ich dem Projekt gebe...

Aber ich hab ja noch nen bischen Zeit, Ende des Jahres soll der Projektantrag erst abgegeben werden, und dann im Januar von unseren Dozenten hochgeladen werden....

Auf ins Chaos^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Christian mein Name, 34 Jahre jung, komme aus Regensburg und habe eine Ausbildung zum Kaufmann f. Versicherungen und Finanzen gemacht plus div. Weiterbildungen.

Ich komm zwar nicht direkt aus der Branche, hab aber ziemlich viele Kunden aus der IT (Steuersparmodelle, EDV-Versorgungslösung, alles auf IT-Berufe und Studenten im IT Bereich abgestimmt) und mein letzter machte mich auf dieses Board aufmerksam.

Ich will mich bisschen im Bereich der IT reinlesen, dass ich nicht wie ein Noob in den Gesprächen wirke und bei einfachen Themen bisschen mitquatschen kann. 

Auf geht's 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag zusammen,

ich heiße Melanie, bin 37 Jahre alt und bin gelernte Informatikkauffrau. Gearbeitet habe ich unter anderem auch als Buchhalterin und Content Managerin, nur leider bin ich mit Burnout krank geworden. Nutze die Zeit, um mir Python und das Programmieren beizubringen und warte darauf, dass mir eine Umschulung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung bewilligt wird. Durch Corona haben sich einige Entscheidungswege arg verlängert, aber ich hoffe, dass da bald eine Entscheidung kommt.

Zu meinen Hobbys, mein größtes sind Brettspiele :) Ansonsten Puzzeln, Videospiele, Filme und Serien, Miniaturen bemalen, und neuerdings zur Entspannung Häkeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

mein Name ist T., ich komme aus xxx und befinde mich im 3. AJ und wünschte das ich dieser Community früher beigetreten wäre (war lange genug hier als Lurker unterwegs 😄). Habs zumindest jetzt meinen Mitazubis empfohlen und hoffe das dieses Forum noch lange ein Ort für Gleichgesinnte, Hilfesuchende und Neugierige bleiben wird.

Genug geschleimt in diesem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooooin! 

 

Schließe mich @pyraqt an, war auch lange nur als Gast am start und hoffe der Community nun etwas "zurück geben zu können"...

ich arbeite momentan noch bei einem großen IT Dienstleister im Norden, wir arbeiten mit unterschiedlichsten Großkunden zusammen u.a. Luftfahrtunternehmen und Rüstungsunternehmen, Automobilbranche etc.

ich habe, obwohl meine Ausbildung wie bei so vielen im Selbststudium stattfand, viel lernen und entdecken können innerhalb von 2 Jahren und praktisch keiner Vorerfahrung bzgl. IT allgemein bis auf die typischen Skills die mittlerweile jeder Bewerber mitbringt. I

Außerdem habe ich so ziemlich alle wichtigen Stationen durchlaufen können und einiges an Erfahrung sammeln können, vor allem Dank der "Alten Hasen" sofern sie bereit dazu waren zu "lehren". Meine Hauptaufgaben sind im Bereich Netzwerktechnik - Produkte von unterschiedlichen Herstellern administrieren und in Kundenumgebungen Integrieren. 

Zu meinen Hobbys gehören im Sommer biken und im Winter irgendwas mit Musik und Computern, von kleinen Projekten, Zertifikaten erlangen bis hin zu CTF's alles am start.

Grüße an alle lesenden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo liebes Fachinformatiker - Forum,

 

seit knapp einem Jahr bin ich bereits stiller Leser bei euch, weshalb ich zunächst ein herzliches Dankeschön für diese Plattform und Eure Community in den Raum stellen möchte. Zugleich auch ein Kompliment an die "alten" Hasen für den Langmut und die geleistete Hilfe auch beim X-ten Thread zum Top 10 Thema. Was wiederum das lange stille Mitlesen erklärt. Mit etwas Recherche findet man das Gesuchte zumeist beantwortet. Dankeschön!

Nachdem Corona mich aus einer der gebeutelten Branchen vertrieb ist es jetzt an der Zeit, den Kompass auszurichten und zu neuen Ufern aufzubrechen. Mit tatsächlich 47 Jahren wird es nicht so einfach wie für die jüngeren Jahrgänge, aber Wille, Optimismus, Neugier, Affinität usw. sind vorhanden. Genauso wie der Glaube, die Erfahrung aus jahrelanger Selbstständigkeit mit Personalverantwortung wird mir für diesen Kurswechsel hilfreich sein.

Vermutlich werde ich vorerst weiter vorrangig stiller Leser der Lektüre hier bei euch sein, denn meine Umschulung beginnt voraussichtlich in der kommenden Woche. Die Tatsache im früheren Tal der Ahnungslosen zu sein, sprich Dresden, lässt auf eine gewisse Perspektive in der IT hoffen. Und wo Corona eine Tür schloss hat sie meines Erachtens eine andere (die IT als berufliche Perspektive hinsichtlich des allerorten erkannten Bedarfs) geöffnet. Mal schauen wo sie hinführt, wenn man hindurch geht...

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Laptopliebe

Liebe Fachinformatiker-Community,

ich bin Laptopliebe und wie mein Name schon vermuten lässt liebe ich Laptops! Ich habe außerdem ein Grafiktablett und zeichne gerne digital damit. In meiner Freizeit programmiere ich anfänglich mit C++ und Python, bin bereits über "Hello World" hinaus, aber habe trotz allem noch nichts Wildes programmiert. Generell interessiere ich mich für Informatik, habe es in der Schule schon gezielt gewählt, habe aber Mediengestalterin für Print gelernt. Ich kann über die Ausbildung zwar sagen, dass sie abwechslungsreich ist, aber ich würde jedem davon abraten, denn der Bewerbungsmarkt ist total überlaufen und es wird kaum gesucht. Desweiteren muss ich mich hier als Langzeitarbeitslose outen, obwohl ich gerne was anderes von mir behaupten würde. Falls jemand diesen Beruf lernen möchte sollte er sich für den digitalen Schwerpunkt entscheiden - ist ein gut gemeinter Rat!

Ansonsten bin ich kürzlich von Windows auf Linux umgestiegen und habe mich auch von den Adobe Programmen abgewendet, ich arbeite nur noch mit Open Source-Programmen wie GIMP, Inkscape, Scribus und Krita. Ich mache meinen Beruf eigentlich nur noch nebenbei als Hobby. Ich habe auch Webdesigns mit HTML und CSS erstellt, aber ich muss da ganz ehrlich sein: mich langweilen HTML und CSS, Programmieren macht irgendwie mehr Spaß, weil man mehr Möglichkeiten hat.

Ich hoffe ich habe Designberufe mit meinem Post hier nicht allzu niedergemacht, das hatte ich nicht im Sinn, aber ich bin fürchterlich frustriert, weil ich seit meiner Ausbildung keinen Job gefunden habe. Ich besuche aber zur Zeit eine berufliche Reha, weil mich die Arbeitslosigkeit im wahrsten Sinne des Wortes depressiv gemacht hat und ich schon seit über einem Jahr krank geschrieben bin. Über diese Reha kann ich eine Umschulung absolvieren, diese wird finanziert. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mich zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung umschulen lasse, aber ich weiß nicht wie die hoch die Anforderungen an Umschüler sind, ich habe weder einen Hochschulabschluss noch war ich in Mathematik gut. Deshalb bin ich skeptisch ob das überhaupt für mich möglich ist.

Ansonsten verbringe ich meine Zeit noch gerne damit Wissenschafts-Podcasts zu hören, mit Recherche, ich arbeite mich gerne in Open Source-Software ein, ich halte mich gerne was Technik angeht auf dem Laufenden und spiele auch mal das ein oder andere Konsolenspiel, je älter es ist, desto besser.

Das war jetzt aber ein sehr persönlicher Post, aber ich hoffe ihr mögt mich trotzdem. :D

Liebe Grüße
Laptopliebe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey hey!

Ich bin Levi,22 aus Mecklenburg Vorpommern. Momentan mache ich eine Berufsvorbereitungs um dann nächstes Jahr, hoffentlich,in die Ausbildung zum FIAE starten zu können.
Über mich gibt's nicht viel zu sagen. Aber ich liebe Pflanzen, Bücher,Computer,Katzen und Kuscheldecken.
Alles was soziale,im real life abspielende, Situationen angeht bin ich eine Niete aber ich arbeite dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Mahlzeit,

ich hab deinen Beitrag mal dorthin verschoben wo er besser hinpasst.

Es treiben sich hier Azubis und ausgebildete ITler aus ganz Deutschland rum.

Danke, ich suche speziell leute aus BaWü die vielleicht eine Winter 20/21 zu Verfügung haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen, ich bin die Lucie und studiere momentan Informatik. Ich habe mich erst vor kurzem in diesem Forum angemeldet und wollte jetzt auch mal Hallo sagen 🤗

 

Mir gefällt das Forum jetzt schon mega gut, weil man viele Informationen bekommt und die Fragen werden auch wirklich seriös und ehrlich beantwortet! Das findet man nicht in jedem Forum.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...