Zum Inhalt springen

Der Vorstellungs-Thread


HalloWelt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich folge dem Forum (als passiver Leser) schon über 10 Jahre :). Gehöre offiziell zur "Lehrerfraktion", ursprünglich allerdings Fachinformatiker gelernt und ein Studium angehangen mit dem ganzen Rest, der dazu gehört.

Mein Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung, obwohl ich auch im Netzwerkbereich 'relativ' fit bin. Hobbymäßig verbringe ich schon einen sehr großen Teil meiner Zeit damit, mich in neue IT-Themen einzuarbeiten. Früher 24/7, heute eher 12/7 *lacht*. Ansonsten würde ich Probleme mit der "besseren" Hälfte bekommen.

Ansonsten geht es 4x die Woche ins Fitnessstudio und ab und zu wird die Gitarre ausgepackt :).

Freue mich immer über interessante Gespräche und einen konstruktiven Meinungsaustausch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin 19 Jahre alt und fange im August eine Ausbildung zum FIAE an. Ihr könnt mich gerne Nika nennen.

Habe leider keine nennenswerten Informatik Vorkenntnisse, weshalb ich in näherer Zukunft nicht wirklich aktiv hier mitschreiben kann (bzw auch weil ich allgemein etwas schüchtern bin). Leise im Forum mitlesen werde ich aber weiter, da ich diese Einblicke in die Erfahrungen aus dem Berufsleben bzw auch Ausbildungen sehr interessant finde (und auch um hoffentlich aus diesen für die Zukunft zu lernen).

Zu meinen Hobbys gehört Zeichnen, und auch andere kreative/künstlerische Tätigkeiten machen mir Spaß. Ebenso singe ich sehr viel und gerne.

Ich hoffe dass ich mich vielleicht in der Zukunft mehr traue hier zu schreiben, es scheint hier ja ganz viele nette Leute zu geben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 01:17 schrieb ♥Nika♥:

Ich hoffe dass ich mich vielleicht in der Zukunft mehr traue hier zu schreiben

Nur Mut, gebissen wird nicht ;)
Deutliche Worte fallen unter anderem trotzdem mal, aber nur seltenst ohne Grund. Als stille Leserin solltest du das ja bereits gemerkt haben 🙂

Denk dran, wer nicht kommuniziert, bekommt keine Hilfe. 🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2021 um 01:17 schrieb ♥Nika♥:

weil ich allgemein etwas schüchtern bin

Am 23.6.2021 um 01:17 schrieb ♥Nika♥:

singe ich sehr viel und gerne

Die 2 passen nicht so ganz zusammen ;)

 

Am 23.6.2021 um 01:17 schrieb ♥Nika♥:

es scheint hier ja ganz viele nette Leute zu geben ^^

In diesem Internetz sollte man sich nicht immer auf den Anschein verlassen! 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crash2001:

Kommt drauf an, ob vor Publikum und falls ja, ob im Chor versteckt, oder als Solo. Oder halt nur unter der Dusche oder beim Auto fahren... ;) 

Vor Corona sang ich tatsächlich auch Solo vor (sehr kleinem) Publikum und auch im Chor (vor größerem Publikum).
Aber am meisten eben alleine zu Hause, jedoch auch im Gesangsunterricht.
 

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

Die 2 passen nicht so ganz zusammen ;)


Ich finde, das widerspricht aber nicht direkt, dass ich in sozialen Interaktionen schüchtern/unsicher bin, Singen ist da meiner Meinung nach schon was anderes, weil man das ja zuvor übt und auch genau weiß, wie das ablaufen soll.

Ich versuche aber daran zu arbeiten auch allgemein mehr selbstsicher zu sein und mehr zu wagen ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

da ich mich schon öfter bei euch ungesehen habe, dachte ich, dass ich mich mal anmelde.

ich bin Lenneth, 40 Jahre alt und beginne am 01.08. eine Ausbildung (keine Umschulung) zur FISI. 

Ich habe jetzt vorher bereits im 1st Level Support eines Unternehmens gearbeitet und sowas wie Benutzerverwaltung in der AD, Anlegen von Funktionspostfächern usw. gemacht. 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Ausbildung und freue mich total darauf.

Viele Grüße Lenneth

 

 

 

Bearbeitet von lenneth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen, dachte ich stelle mich nun auch mal vor, da ich am 01.08. meine Ausbildung als FiSi in einem kleinen Systemhaus anfange:)
 

Zu mir: bin der Ardy, bin 21Jahre alt, gelernter Koch und hab recht viel Erfahrung am PC (lerne schnell) aber nichts herausragendes was spezifisch in der Informatik von Hilfe wäre^^
 

Zu meinen Hobbies zählen vor allem: Basketball & Kendo, Bücher&Manga, und bin generell gerne kreativ (schreibe selbst)

Finde das Forum hier echt cool, und hab mich schon viel eingelesen zu anderen Meinungen/Berufserfahrungen:) 

Und hoffe auf eine tolle Ausbildung (3J) und einen weiteren Arbeitsweg als Informatiker :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein lautstarkes "Moin!" in die Runde,

als registrierter Neuzugang stell' auch ich mich vor - wobei ich weit vor meinem Beitritt auf dieser Plattform als Gast mitlese ;)

Kurzum: Als 19-jähriger Küstenjunge strebe ich nach meinem Abitur [Mechatronik] eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten-und Prozessanalyse an. Eine wohl bahnbrechende und zugleich unbetretene Fachrichtung, die somit auch hier eine feine Rarität darstellt.
Wie dem auch sei, werdet ihr wohl möglich in Zukunft mehr von mir erfahren. Vor allem in Bezug auf die Fachrichtungsspezifischen Ausbildungsinhalte/Situationen, da ich das als wertvolle Ressource für den einen oder anderen sehe, der mit dem Gedanken spielt diese junge FR einzuschlagen.

Neben dem Fakt der im September beginnenden Ausbildung ich Basiskenntnisse rund um das Thema 3D-Druck vorweisen, sowie "selbstverständliche" Grundkenntnisse in der OOP. C und Pythonprojekte, Das Darstellen von Text/Webseitenerstellung mit HTML und CSS wurden im Klassenverband samt Lehrkraft durchgeführt. Zusammenfassend: logisches Denken, das Lösen von Problemen / vielmehr die Herangehensweise dahinter sollte mir liegen.

Fernab der auf dem Papier stehenden, vermittelten Qualifikationen bin ich als radfahrender Norddeutscher leidenschaftlicher Rettungs- und Schwimmer :D 

Danke für's Lesen dieser ersten "paar" Absätze zu mir und auf eine spannende Ausbildungszeit!

Liam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Moin,

am 9. Dezember beginne ich, Jahrgang 1985, eine Umschulung zum FIDP bei WBS Training in Kiel und komme mit dem Hintergrund eines Diploms in Psychologie aus dem Jahr 2015. Der Berufseinstieg war mir hier aus vielfältigen Gründen nicht gelungen.

Insbesondere auf die empirisch-statistische Grundlagenbildung werde ich wohl als Fachinformatiker in der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse aufbauen können. Im Hauptstudium hatte ich als nichtpsychologisches Wahlpflichtfach Informatik gewählt, was über zwei Semester ging und wo überwiegend Biologen drin saßen, die das belegen mussten. 

Ich bin sehr froh über diese neue Perspektive und dankbar über die Verbundenheit zu Weggefährten mittels diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

Ich habe mich hier registriert weil das Unternehmen, für das ich seit über 12 Jahren tätig bin, demnächst ein oder zwei Anwendungsentwickler einstellen möchte und hier demnächst auch eine Stellenanzeige platzieren wird.

Und da ich derjenige bin, der den oder die beiden unter seine Fittiche nehmen darf dachte ich mir es wäre vielleicht ganz vorteilhaft wenn man mir über diese Plattform vllt. die eine oder andere Frage im Vorfeld stellen kann - soweit natürlich Interesse besteht 😉

Zu mir: Ich bin mittlerweile 43, Informatikstudium geschmissen, FIAW Ausbildung abgeschlossen und seit 2005 mit Softwareentwicklung beschäftigt. Mein Aufgabenfeld ist sehr weitreichend, die Tätigkeiten spannend und herausfordernd.

Wie gesagt. Demnächst erscheint hier noch eine Stellenanzeige und falls Interesse besteht und Fragen dazu offfen sind könnt ihr mich gerne kontaktieren.

 

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link entfernt - angekündigte Stellenanzeige fehlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

im echten Leben höre ich auf den Namen Lars und komme aus dem Ruhrpott. Ich bin 38 Jahre alt, und mache aktuell eine Umschulung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement... geplant war eigentlich Informatikkaufmann, aber durch Corona hatte sich der Beginn verschoben weswegen ich jetzt unter die neue Verordnung falle.

Erste von zwei Jahren habe ich nun fast hinter mir und Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung mit 85 Punkten abgeschlossen.

Davor habe ich lange Zeit im telefonischen Support für diverse Internetanbieter gearbeitet.

Ich lese eigentlich schon seit dem Beginn der Umschulung mit und dachte jetzt registriere ich mich auch mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein Name ist Tim, ich bin Anfang 30 und hole jetzt meinen Jugendtraum nach. Ich wollte schon mit 16 eine Ausbildung im IT Bereich machen, hatte damals auch die Zusage und entschied mich dann für eine Pflegerische Ausbildung, da die Ausbildungsvergütung dort höher war.
Unglaublich, wenn man bedenkt, wie naiv man war. Die letzten Jahre habe ich studiert und dann gemerkt, dass egal auf welchen Posten ich im Gesundheitswesen sitze, dieser Bereich für mich die Hölle ist, da dieses System in Deutschland nur auf sparen ausgerichtet ist. Sparen ist ja ok, aber hier wird an der falschen Stelle gespart.

Technisches Interesse besteht und im IT Bereich bin ich nicht so fit, wie vielleicht viele hier. Ich weiß aber, dass man jedes Problem lösen kann, wenn man sich die Zeit nimmt. Mathe würde ich bei mir als überdurchschnittlich bezeichnen.(vielleicht im IT Bereich normaler Durchschnitt)
Und es ist noch nicht in Stein gemeißelt, welche Ausbildung ich letztendlich mache. Mein Ausbilder meinte, das wir wohl alle zusammen die selben Themen haben und wir dann gemeinsam entscheiden, was am besten zu mir passt.
Also ob Itse, Fisi, Fae.

Ich freue mich unglaublich darüber, dass ich nochmal die Chance bekomme und von vorne anfangen kann.
Ich habe die letzten Jahre im Außendienst in Berlin und Brandenburg gearbeitet.
Ein normaler Bürojob wäre nichts für mich und ich bin gerne auf Arbeit viel unterwegs

Ich muss übrigens 2x 3 Monate Praktikum machen. Bin schon mega gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.6.2021 um 01:17 schrieb ♥Nika♥:

Ebenso singe ich sehr viel und gerne.

Warum schreibt jemand sowas irre interessantes, wenn ich im Krankenhaus liege und es deswegen nicht lese? :D

Falls Du noch hier liest und mitschreibst: Was nimmst Du denn für Unterricht? Klassisch? Pop/Musical? Weißt Du nach welcher Schule Deine Lehrkraft ausbildet? Reed? CVT? Rabiner? Belcanto? 🙂

Ich singe nämlich auch gerne und verstehe tatsächlich auch, dass sich schüchtern und singen nicht ausschließt (wie ich in meiner Musicalgruppe immer wieder feststellen kann). 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 10:22 schrieb Carwyn:

Falls Du noch hier liest und mitschreibst: Was nimmst Du denn für Unterricht? Klassisch? Pop/Musical? Weißt Du nach welcher Schule Deine Lehrkraft ausbildet? Reed? CVT? Rabiner? Belcanto? 🙂

Hi! Ich lese noch öfters mit (nur natürlich nicht dann wenn ich angeschrieben werden 😔)

Danke für das Interesse! 

Wir machen mit meiner Gesangslehrerin verschiedenes eigentlich, also teilweise klassisch, sonst besonders neulich auch vieles aus Musicals. Im Winter auch meistens Weihnachtslieder, also nicht strikt in einem Stil oder Thema, sondern ein bisschen nach Lust und Laune.

Bei der Frage nach der Schule bin ich ein bisschen überfragt um ehrlich zu sein. Wir machen eigntl nicht wirklich Theorie, ist also eher casual  ^^"

 

Am 21.2.2022 um 10:22 schrieb Carwyn:

(wie ich in meiner Musicalgruppe immer wieder feststellen kann)

Ich liebe Musicals! Schauspielen liegt mir leider nicht so ganz, sonst fände ich es vielleicht auch mal echt cool bei einem Musical mitzumachen, falls ich irgendwann mal die Gelegenheit habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2022 um 23:48 schrieb ♥Nika♥:

Wir machen mit meiner Gesangslehrerin verschiedenes eigentlich, also teilweise klassisch, sonst besonders neulich auch vieles aus Musicals. Im Winter auch meistens Weihnachtslieder, also nicht strikt in einem Stil oder Thema, sondern ein bisschen nach Lust und Laune.

Klingt tatsächlich eher casual, aber auch spaßig. 🙂
Habt Ihr dann auch mal so ein Vorsingen wo alle Schüler*innen mal ein wenig zeigen können, was sie können? Finde immer schön, so ein kleines Ziel zu haben, worauf man hinsingt. :)

Am 23.2.2022 um 23:48 schrieb ♥Nika♥:

Bei der Frage nach der Schule bin ich ein bisschen überfragt um ehrlich zu sein. Wir machen eigntl nicht wirklich Theorie, ist also eher casual  ^^"

Das mit der Schule ist auch eher zweitrangig. Hätte ja sein können. ;)

Wichtig ist, dass Du das Gefühl hast, was zu lernen. Aber d.h. Ihr macht wenig Technik? Oder geht Ihr schon durchaus in Dinge wie Stütze, Zungenstellung, Kiefer, Placement, usw.?

Am 23.2.2022 um 23:48 schrieb ♥Nika♥:

Ich liebe Musicals! Schauspielen liegt mir leider nicht so ganz, sonst fände ich es vielleicht auch mal echt cool bei einem Musical mitzumachen, falls ich irgendwann mal die Gelegenheit habe.

Schau mal auf http://musical-kompass.de/
Dort sind Amateurmusicalgruppen zu finden in ganz Deutschland. Man muss auch nicht alles können, um da mitzumachen. Im Gegenteil. Das ist ein toller Raum um Dinge zu lernen! Auch Schauspiel bspw. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carwyn:

Klingt tatsächlich eher casual, aber auch spaßig. 🙂
Habt Ihr dann auch mal so ein Vorsingen wo alle Schüler*innen mal ein wenig zeigen können, was sie können? Finde immer schön, so ein kleines Ziel zu haben, worauf man hinsingt. :)

Hatten wir vor der Pandemie immer zweimal im Jahr, zur Zeit leider nicht.

 

vor 7 Stunden schrieb Carwyn:

Wichtig ist, dass Du das Gefühl hast, was zu lernen. Aber d.h. Ihr macht wenig Technik? Oder geht Ihr schon durchaus in Dinge wie Stütze, Zungenstellung, Kiefer, Placement, usw.?

Nicht sehr im Detail, aber schon Mundstellung bei Vokalen, richtige Körperhaltung und Atmen und sowas ^^

Mir macht es Spaß und ich habe auch das Gefühl dass ich mich schon ziemlich verbessert habe seit ich angefangen habe.

vor 7 Stunden schrieb Carwyn:

Schau mal auf http://musical-kompass.de/
Dort sind Amateurmusicalgruppen zu finden in ganz Deutschland. Man muss auch nicht alles können, um da mitzumachen. Im Gegenteil. Das ist ein toller Raum um Dinge zu lernen! Auch Schauspiel bspw. 🙂

Danke sehr für den Link! Werde ich mir auf jeden Fall Mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich hab im Februar eine Umschulung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse begonnen. Ich bin Anfang 40, aus Hamburg und habe zuvor lange im Marketing gearbeitet. Dort hatte ich mich viel mit Datenerhebung und -analyse beschäftigt, was mir viel Spaß gemacht hat – entsprechend möchte ich mich da weiter spezialisieren, mit Fokus auf der IT-Seite.

Ich bin hier im Forum vor allem, um etwas mitzulesen und vielleicht mal die ein oder andere doofe Frage zu stellen. 🙂

Reingehauen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

glaube ich schreib hier auch mal irgendwas. 

Zu mir: 24, obviously Doctor, komme aus NDS. Habe 2017 meine Ausbildung als FISI angefangen, vorher bin ich vom Gymnasium geflogen und habe im Einzelhandel gearbeitet. Ging seitdem also ziemlich bergauf. 

Hab eine Ausbildung im öD gemacht, diese 2020 beendet und bin seitdem dort auch fest angestellt. Wenn ich meine Langeweile auf der Arbeit nicht in der Chatbox, bei Wordle, Worldle, Octordle und Co. beseitige, schaue ich mir eigentlich immer irgendwelche zusammenhanglose Themen an oder suche mir Probleme von Leuten aus dem Forum, wo ich vielleicht helfen kann.

Neben der Arbeit verbringe ich außer zum Bewerbung schreiben oder YouTube schauen nicht mehr viel Zeit am PC. Die Freizeit verbringe ich dann lieber im Fitnessstudio, wo ich 4-5x die Woche hingehe oder in der Küche.

 

Das soll es auch von mir sein

Holdrio euer Doctor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will mich auch mal kurz vorstellen. Lese schon seit einiger Zeit hier im Forum immer mal wieder mit und dachte mir, ich muss mich dann doch mal anmelden um vielleicht auch einen Teil beisteuern zu können. Oder um doofe Fragen loszuwerden. 😉

Ich bin mittlerweile auch schon 30 Jahre alt und habe 2016 die Ausbildung zum IT-Kaufmann begonnen. Nach den 3 Jahren Ausbildung bin ich nun auch weiterhin bei meinem Ausbildungsbetrieb als Mitarbeiter in der IT beschäftigt. Bis auf das - branchenbedingt - etwas niedrigere Gehalt fühle ich mich da aber auch richtig wohl, denn ich habe tolle Kollegen (leider nur einen Abteilungsleiter und noch einen Kollegen 😂)

Freizeittechnisch gibt es bei mir nicht sonderlich viele Aktivitäten. Ich kümmere mich gerne mal um unseren kleinen Garten (leider aktuell noch eine Mietswohnung) und verbringe viel Zeit mit meinen beiden Katern auf dem Sofa. Jetzt, wo es mit Corona wieder ein bisschen besser aussieht, werde ich wohl auch öfter mal wieder am Wochenende auf kleineren Festlichkeiten unterwegs sein.

Ich denke, das reicht für den Anfang. Wünsche euch ein schönes Wochenende und weiterhin eine gute Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Anstandshalber möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 40, habe den FISI 2003 abgeschlossen und arbeite derzeit bei einem Mittelständler im Bereich der statistischen Datenanalyse. Nebenher - mehr als Hobby - studiere ich Psychologie an der FU Hagen. Das macht irgendwie süchtig 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...