Zum Inhalt springen

DomJek

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DomJek

  1. Bin nicht Lange im Betrieb aber HO Pflicht war HO Pflicht, jetzt alle im Büro. Immerhin ist das Betriebsklima gut, dass es nicht nervig wird (außer die fehlende Ruhe)
  2. Moin, gebe auch mal meinen Senf ab: Klar, manche Abteilungen muss man leider abarbeiten. Sry, aber finde wieder sowas wie „Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre“ oder „Fachinformatiker sind Kaufmänner“ so alte Sprüche die heute zur Vergangenheit gehören sollten. Früher war früher und heute und heute und fertig. Kenne somindest keine Azubis die solche Sprüche rauskloppen Und kleine Nebenarbeiten wie kurz zur Post, Frühstück und co. solange es nicht zur Sklaverei wird alles super, wenn man die Kollegen und das Unternehmen schätzt dann sind solche Sachen eher zur menschlichen Tätigkeiten, egal ob es ein Azubi, Ausbilder oder die Geschäftsführung (glücklicherweise wird bei mir es so gehandhabt und sind quasi alle auf einem Level)
  3. Hey, also ich habe selbst den ITA (bzw. Fachabi Informations- und Telekommunikationstechnik) und starte ab jetzt bald eine Ausbildung. Wenn Studium keine Option ist, würde ich eher damit empfehlen und auch komplett die drei Jahre mitzunehmen. Klar "verschwendest" du etwas Zeit durch das Wiederholen des Schulstoffs aber es schadet nicht, außerdem ist/war es schwierig mit ITA direkt ohne 3 jährige Ausbildung eine feste Arbeitstelle zu finden (auch NRW)
  4. Hey, Eigentlich schreibe ich selten einen Thread aber ich wollte mal durch eine Diskussion mal fragen, wie ihr die Vorurteile über Fachinformatiker empfindet. Ist man gezwungen neben der Arbeitszeit noch nachts privat weiterzuentwickeln? Sind alle Informatiker nur nachtaktiv ? Sind alle Informatiker sportlich faul ? Sind grade nur Beispiele aus vielem, würde gerne eure Meinung dazu wissen. Besonders das Vorurteil wegen nachtaktiv interessiert mich, allerdings finde ich leider dazu auch keine Studie. Kennt ihr dazu ein Artikel ? (gerne auch mit Link)
  5. So in Verbindung von meinen Erlebnissen und im Austausch von anderen Azubis liegt es halt einfach daran, dass viele überliegende Rollen (Ausbilder, Abteilungsleiter, Chef, Azubi höheren Ausbildungsjahr usw.) sich selbst denken sie dürfen alles und prossen es auch gerne um sich herum. Und dann steht man als Azubi alleine da, weil die anderen den "Täter" schützen
  6. Keine schöne Sache aber würde ebenfalls vorschlagen das Gespräch zu suchen. Einmal „dein Fehler“ und ebenfalls sein Fehler mit der Emotion. Muss nicht jeder teilen aber finde, man sollte nicht laut werden egal ob zu einem Azubi, Geschäftsführer oder der Reinigungskraft. Schade, dass anscheinend immernoch viele Unternehmen sich selbst geil machen und die Azubis runterstampfen …
  7. Genau wie bei DaRauscher, würde vllt schonmal Gedanken machen, falls jmd anfragt weshalb du das Studium beenden willst, dafür eine kluge Aussage zu treffen.
  8. Wenn ich ein Bewerber wäre, würde ich mich glücklicher schätzen wenn ihr als Unternehmen ehrlich und transparent mit dem Aufgaben und der Stelle umgeht, weil was habt ihr zu verlieren ? Ich persönlich würde das Gespräch ohne Codingaufgabe, Einstellungstest oder diese komischen Stressfragen machen. Wichtiger wäre die Kommunikation, Betriebsklima, vllt das Büro/Gebäude zeigen, über Projekte beim Bewerber und im Unternehmen, halt eine etwas lockere Atmosphäre …. Ich finde Coding kann man nicht innerhalb von 5 Minuten erledigen, ist ja ähnlich als würde ein Tischler einen Tisch in 5min machen = geht nicht.
  9. Hey, mache selbst ab Sommer die Ausbildung zum AE und habe leidergottens bemerkt, dass die Wahl des Unternehmens fast wie keine Wahl ist sondern eher das Annehmen eines einzigen Sieges weil so viel "Konkurrenz" besteht, also viele Bewerber auf 1 Arbeitsplatz leider sind oft auch die Anforderungen des Unternehmens unrealistisch. Da kannste nur versuchen irgendwie mit Interesse/Vorkenntnisse zu Punkten, interessant wäre aber möglicherweise den Arbeitsbereich zu fokussieren, also ob Web, Mobile etc.
  10. Du könntest dir überlegen, warum du dich für diesen Ausbildungsberuf interessiert. Zusätzlich falls du Erfahrung durch Hobby, Schule etc. hast (PC/Programmierung,-projekte) diese erwähnen
  11. Meiner Erfahrung nach ist es abhängig mit welchen Personen du das Gespräch führst. Wenn es die Personalerin/Recruiterin ist, können nervige "Stressfragen" wie Stärken/Schwächen, Superkraft auswählen oder ähnliches, manchmal mit 0% Wissen zu deinem Beruf bzw gehen nicht auf deine Vergangenheit ein. (Alles meine eigene Meinung und Eindrücke, keine Unterstellung!!) Oder du bekommst entspannte Personen wie dein Ansprechspartner in der IT, wo die Person Interesse an deinen früheren Aufgabengebiete besitzt und auch darüber wertschätzt bzw. bewertet.
  12. Hey, bin zwar nur Azubi, würde nach meinen Gedanken versuchen das Vorstellungsgespräch wahrzunehmen und danach kannst du ja immernoch gucken ob das Unternehmen top oder flop ist
  13. Hey, ich starte selbst erst zum Sommer eine Ausbildung aber ich würde bestenfalls versuchen beides in Betracht zu ziehen und vorbereiten. Du kannst es nur versuchen, deine Begeisterung und Kenntnisse zu zeigen. Und je nachdem die Bewerbungsphase läuft, kann man immernoch entscheiden ob lieber Fachabi oder Ausbildung.
  14. Naja für die mathematisch, ausgelegten Fragen ist man auch hier richtig, da man glücklicherweise die Themen/Anfragen "sortiert" werden. Außerdem arbeitet die Informatik öfters mit der Mathematik zusammen
  15. Dann müsste man Thor Browser zusätzlich sperren
  16. Hey, 4 Personen ist immer etwas fieser, falls das Gespräch vor Ort stattfindetv würde ich empfehlen, zwar die anderen Personen zu betrachten (Begrüßung unc co.) aber Fokus auf dem Gesprächsleiter führen, also dem Interviewer.
  17. Ja in dem Punkt verständlich, aber wäre es vor Ort im Büro nicht ungefähr genauso mit dem Unterschied, dass man paar Schritte mehr auf der Uhr hat und die Person vor sich stehen hat ? Der Kontrollverlust müsste nur (meiner Ansicht nach) das Problem beim Arbeitgeber liegen und dass er/sie lernen, dass man auf die Mitarbeiter vertrauen sollte
  18. Verstehe nur nicht, warum einige Chefs/Abteilungsleiter so dagegen Homeoffice sind statt im Büro, klar für die Psyche kann mal 1 Tag Büro nett sein, aber wenn bewiesen ist, dass die Produktivität identisch, Erreichbarkeit evt gestiegen (somindest bei mir) und vieles mehr, könnte HO bleiben. Spart Stress und Nerven für Arbeitgeber und Nehmer
  19. Welchen Handlungsschritt bzw Themengebiet wurde denn weggestrichen ?
  20. Vorallem gut zu wissen wäre, auch nicht so "offensichtliche" Unternehmen anschreiben (zB. Telekom), weil die meisten schon ihre Azubis gefunden haben. Dauert zwar leider am Ende etwas, aber besser als bei jedem Unternehmen eine Absage wegen diesen Gründen zu erhalten.
  21. Viele Ausbildungsplätze für dieses Jahr sind für dieses Jahr schon belegt, weil ich selber im Ruhrpott eine Ausbildung gesucht habe. Kannst es hauptsächlich eher über Plattformen wie indeed, Jobbörse und co dein Glück versuchen Einfach eine Stelle raussuchen, Unterlagen fertig machen und ausprobieren wie weit du kommst
  22. Bei mir ist es genauso wie Penda, aber starte ab nächste Woche ein Praktikum im meinen Ausbildungsbetrieb. Würde mich auch für die Gruppe anschließen
  23. Genau deswegen die Nachfrage auf die Definition von Azubis im 1.LJ
  24. nabend, in bestimmten Bereichen der AE (Web, Backend ....) oder genrell Azubis ab sommer dieses jahres ?
  25. Hey, ich komme aus dem Raum und kann leider nur empfehlen die üblichen Unternehmen, die auch eine Ausbildung anbieten telefonisch oder per Mail anzufragen. Also sowas wie Telekom, DEW und so alle Firmen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...