Zum Inhalt springen

ItsMeArdy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. verwirrt
    ItsMeArdy reagierte auf Illuvatar in Sound am PC Leise, suche schon ewig den Fehler   
    Versuch mal Updates zu installieren : )
  2. Haha
  3. verwirrt
    ItsMeArdy reagierte auf Illuvatar in Wie schätzt ihr den Arbeitsmarkt für Anwendungsentwickler-Berufseinsteiger ein?   
    Als Uniabgänger hast du derzeit die besten Chancen einen Job zu kriegen.
    Das Durchschnittsgehalt liegt bei ca. 3300€ - mit Ausbildungsabschluss bei ca. 2200€.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen ; )
  4. Positiv
    ItsMeArdy reagierte auf CodeScout in Eure Perspektiven zur Berufsschule   
    klar, ein spezialisiertes Studium hat definitiv seine Berechtigung, besonders in echt spezifischen Feldern. Aber wenn's um die Arbeit an normalen Softwareprojekten oder Produkten geht, kommt man an der Ausbildung zum Fachinformatiker und der dazugehörigen Praxiserfahrung nicht vorbei. Die ist einfach mega wichtig und legt die Basis für alles Weitere.
    Und noch was: Ich hab wirklich super Erfahrungen mit Azubis gemacht, die ihren Realschulabschluss in der Tasche haben. Die bringen nicht nur ein gutes Fundament mit, sondern auch eine Hammer Lernbereitschaft, die in der Praxis total wichtig ist. Die Motivation und die Fähigkeit, sich schnell einzuarbeiten, sind im Arbeitsalltag goldwert.
    Was auch noch super wäre: Wenn die Lehrer sich regelmäßig über Neuerungen in der Softwareentwicklung fortbilden würden. 
     
     
  5. Positiv
    ItsMeArdy reagierte auf Datawrapper in Eure Perspektiven zur Berufsschule   
    Nein. Das ist keine Forderung an die Lehrkräfte. Man kann auch nicht alles auf die Lehrkräfte abwälzen. 
    Da es für Gruppe 1 so schon gut läuft, lasse ich die mal außen vor.
    Für Gruppe 3 eignet sich das aktuelle System nicht. Hier sollte es in irgendeiner Form eine Separierung der unterschiedlichen Kenntnisstände geben. 
    Und Gruppe 2 sollte nicht von den Lehrkräften motiviert werden müssen. Das ist in der BS nicht mehr 5 Klasse wo man unmotiviert ist, weil man viel lieber Pokemonkarten tauschen würde oder mit der großen Liebe Zeit verbringen will.
    Das ist eine Ausbildung, das sollten die Schüler vielleicht mal verstehen. Man wird dafür bezahlt (vom Ausbildungsbetrieb) um in der BS zu sein und den Stoff zu lernen. Die Noten sind nicht mehr nur für sich selbst sondern auch ein Leistungsnachweis für den Betrieb. Dazu kommt noch, dass man sich doch den Ausbildungsberuf frei aussucht und das das sein sollte, was man sein Leben lang (oder zumindest für lange Zeit) machen will. Da sollte man eigentlich von Haus aus motiviert sein.
    Und wenn man das dann nicht ist, sollte man sich einen anderen Ausbildungsberuf suchen.
    In der Sekundarstufe jammern immer alle Schüler rum, dass sie ja so viele Fächer haben, die sie nie nie wieder brauchen. Kunst, Musik, Erdkunde usw.
    Dann kommt man in die Berufsschule, wo es nur noch Fächer gibt die nützlich für die Zukunft sind und trotzdem sind viele unmotiviert. Das liegt meiner Meinung nach an der falschen Berufswahl. 
  6. Positiv
    ItsMeArdy hat eine Reaktion von Datawrapper erhalten in Eure Perspektiven zur Berufsschule   
    Würde mich auch der Gruppe 3 zugehörig fühlen, fühle mich maßlos unterfordert, dazu kommt, dass der Großteil meiner Klasse wohl Gruppe 2 ist.

    Den Unterricht alleine mit dem Lehrer zu bespaßen geht einen Tag oder mehrere Stunden ja gut, aber habe keine Lust als einziger Schüler "den Unterricht zu machen"...

    Naja, immerhin habe ich einen 1er Schnitt & muss quasi nichts dafür tun. 

    Dazu haben wir Lehrer die entweder komplett von Themen abschweifen und den RELEVANTEN Stoff vernachlässigen.
    Oder das Gegenteil: Lehrer die kommen, uns ein Blatt hinlegen, und sagen recherchiert 2Stunden zu den "relevanten" Stoff zu Thema XY und innerhalb von 5min fassen wir es dann zusammen
    -> Am Ende hat jeder was anderes in seinen Einträgen drin stehen & die Hälfte vermutlich falsch/nicht richtig zugeordnet und haben dann schlechte Noten weil Sie das falsche gelernt haben. 

    Würde sagen, es ist ein riesiges Motivationsproblem sowohl bei Schülern & Lehrern.
  7. Like
    ItsMeArdy hat eine Reaktion von Lanaran erhalten in Tipps zum Lernen für die IHK Prüfung   
    Ich würde einfach empfehlen die Prüfungen permanent zu wiederholen durch alle letzten Jahrgänge hinweg, Schwachpunkte und Fehler zu notieren & aufzuarbeiten.

    Alles was in der Berufsschule dran kommt, fokussieren und wiederholen -> super Lernzettel vor allem Fu-IT . ITTec & PuG.

    Und sonst schonmal Stärken suchen/orientieren (z.B. Netzwerkeinrichtung VLAN/WLAN oder Sicherheit & Firewall, Virtualisierung und NAS/Backups etc. etc.) und Projekte in den Themen anfangen (Betrieblich oder Privat) 

    kann auch immer empfehlen Schulungen & Kurse grade zu den Basics anzuschauen (gibt da echt viel kostenlos z.B. OpenHPI oder Udemy, oder einfach Youtube etc. ) und daraus Lernzettel zuformulieren  
  8. verwirrt
    ItsMeArdy reagierte auf allesweg in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    und diese Einstellung haben offenbar noch viele andere Kolle nein Mitar nein Personen in diesem Betrieb.
  9. Like
    ItsMeArdy reagierte auf Maniska in Wie baue ich die Bindung zur Firma auf?   
    Diese "Ihr" oder "wir" Sache ist immer relativ. Wenn es um Dinge geht die schon vor meiner Zeit da waren "wie habt ihr das gemacht, warum habt ihr das so gemacht ..." weil ich nicht Teil dieses Umsetzenden "wir" war. Oder auch "wie wollt ihr Problem XY lösen?" hier aus dem Gedanken heraus sich bei diesen Dingen zu distanzieren und um zu verhindern dass ein "ihr" Problem zu einem "wir" Problem und dann oft auch ganz schnell zu einem "ich" Problem wird. Klappt nur nicht immer.
    Wenn es aber immer "ihr" und nie "wir" ist, dann läuft was falsch.
    Das sind aber 2 Themen:
    Bist du stolz auf das was zu tust, siehst du darin einen Sinn? Warum machst du diesen Job und keinen anderen? Was müsste sich ändern damit du den Job gerne machst, eigenständig Probleme lösen möchtest.. Ich sehe ein das Fieldservice Techniker da nicht so viel bietet, aber dann bist du noch nicht dort wo du gerne sein möchtest.
    Du musst nicht gerne mit deinen Kollegen nach Feierabend was unternehmen, im Regelfall sind solche Termine auch an einer Hand abzuzählen, man kann sich relativ oft raus reden und wenn es doch mal eine "Pflichtveranstaltung" ist, suck it up, so oft kommt das nicht vor und wenn der AG sagt es ist Pflicht, dann zahlt er den Deckel. Wenn er das nicht tut, bin ich nicht da (wenn ich nicht eh will).
    Wenn das Ticket so undeutlich ist, ab zum Chef "was muss hier gemacht werden, ich versteh es nicht/es gibt keine Fehlerbeschreibung im Ticket..."
    Ich bin $Jobtitelbezeichnung und soll hier ein Rohr verlegen laut Ticket 123 soll ich hier an Gerät ABC Bauteil XYZ prüfen/tauschen/ersetzen...
    Und der Kunde muss das nicht unbedingt wissen, wenn ich hier 3 Notebooks liegen habe, alle unterschiedliche Defekte, jeder ein anderes Ticket beim Hersteller, dann muss schon der Techniker wissen ob er jetzt die Platte, das Board oder das Display tauschen soll. Ich als Kunde weiß nicht welche Teile in der Tasche schlummern, im Idealfall alle 3.
    Dein Problem scheint nicht mangelnde Bindung zum Betrieb sondern eine Null Bock Haltung zu deinem Job.
    Wenn die Tickets wirklich so scheiße sind, dann mach deinen Disponenten zur Sau, wenn der Kunde nicht weiß dass du kommst, dann mach deinen Disponenten zur Sau, wenn du keine Ansprechpartner beim Kunden im Ticket genannt bekommst... Disponent.
    Der kann vielleicht nichts dafür, gibt aber die Schelte garantiert ungefiltert und angereichert weiter.
    Dann nimmt man das Ticket, fragt seinen Chef wie man das bearbeiten soll.
    Man fährt nicht einfach drauf los ohne zu wissen welcher Kunde, ohne Ansprechpartner, ohne Anmeldung/Termin beim Kunden und ohne Fehlerbeschreibung.
     
    Eben das, es gibt durchaus Zeiten da wünsche ich mir das Firmenlogo maximal auf Klopapier zum - naja, was man mit Klopapier halt macht - aber alles in allem mag ich meinen Job, meine Aufgaben, (ein paar) meine(r) Kollegen...
    Ich bin auch nicht der der Jubelschreie ausstößt wenn es heißt "ihr müsst am Samstag vor Ort ran", ich bin der der ab jetzt bis zu besagten Samstag darüber meckert und rumflucht und es kacke findet und.. Aber an diesem Samstag steh ich da, mache meinen Job, geh mit den Kollegen die genau so viel Bock darauf hatten wie ich anschließend was Essen, wir packen dem Chef die Rechnung auf den Tisch und knobeln aus wer wie seinen Zeitausgleich nimmt.
  10. Like
    ItsMeArdy hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Der Vorstellungs-Thread   
    Hallöchen, dachte ich stelle mich nun auch mal vor, da ich am 01.08. meine Ausbildung als FiSi in einem kleinen Systemhaus anfange:)
     
    Zu mir: bin der Ardy, bin 21Jahre alt, gelernter Koch und hab recht viel Erfahrung am PC (lerne schnell) aber nichts herausragendes was spezifisch in der Informatik von Hilfe wäre^^
     
    Zu meinen Hobbies zählen vor allem: Basketball & Kendo, Bücher&Manga, und bin generell gerne kreativ (schreibe selbst)
    Finde das Forum hier echt cool, und hab mich schon viel eingelesen zu anderen Meinungen/Berufserfahrungen:) 
    Und hoffe auf eine tolle Ausbildung (3J) und einen weiteren Arbeitsweg als Informatiker  
  11. Like
    ItsMeArdy reagierte auf bigvic in Habe ich Chance eine Ausbildungsplätze als Fachinformatiker zu bekommen?   
    Das Deutsch finde ich ehrlichgesagt ganz okay. Aber dennoch wirst du einen sehr toleranten Arbeitgeber finden müssen, der dich so toll findet um mit dem Handicap leben zu wollen. Insbesondere bei einer Stelle mit Kundenkontakt wird es wohl erstmal nix werden, daher suche am besten interne IT Stellen. Hast ja jetzt 1 Jahr Zeit und in der Zwischenzeit studierst einfach weiter und verbesserst deine Sprachkenntnisse.
  12. Like
    ItsMeArdy reagierte auf 0x00 in Fragen fürs Bewerbungsgespräch - Fragen an den / die Bewerber / Bewerberin   
    Mir wurden damals auch noch einige Fragen zu Firmen"technologien" gestellt: Da meine Firma relativ stark Cloud pusht kamen halt so Sachen dran wie "Was ist eine Cloud?", "Was kann man damit machen?", "Wo liegen Vor- und Nachteile einer Cloud" und "Die Verbindung zur Cloud klappt nicht, was wären 3 Gründe woran es liegen könnte?". Also nichts allzu wildes, sondern Sachen wo man mit ein wenig Nachdenken eigentlich von selber draufkommen könnte (vorausgesetzt man weiß was die Cloud ist).
    Und dann wurden mir noch einige Fragen zum logischen Denken gestellt. Vermutlich aber für FIAE relevanter als für FISIs.
    Generell gilt: Interesse > Vorwissen.
  13. Like
    ItsMeArdy reagierte auf OkiDoki in Fragen fürs Bewerbungsgespräch - Fragen an den / die Bewerber / Bewerberin   
    Ich würde kein spezifisches Fachwissen abfragen sondern eher fragen, was er bisher so gemacht hat und ihn mal darüber erzählen lassen. Da kann man dann immer noch situativ einsteigen.
    Spezifisches Fachwissen bei einem angehenden Azubi abzufragen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
  14. verwirrt
    ItsMeArdy hat eine Reaktion von Infinity246 erhalten in Wie verlief die Anfangszeit bei euch?   
    Bin auch seit 01.08. In der Ausbildung zum Fisi (bin in einem kleinen Systemhaus) und hab recht viel über IP's und Domänen etc. Gelernt (VPN-Zugänge & Netzwerkpläne erstellt) war auch einmal mit meinem Kollegen bei einem Kunden Vorort für eine Erneuerung in deren Serverraum (neue Switche + bessere Verkabelung und Server-Umzug mit ESX & Nakivo)
    Aktuell hab ich mein eigenes Projekt mit einem PythonScript & RaspberryPi für ein Themperatur-Email-Alarm System in Serverräumen^^
    Aber weiß was du meinst, die meiste Zeit bin ich relativ Aufgabenlos oder lege Daten in unserem Wirtschaftssystem oder Confluence an
    Hoffe konnte dir mit meinen Eindrücken weiterhelfen
  15. Haha
    ItsMeArdy reagierte auf Brapchu in Wie verlief die Anfangszeit bei euch?   
    *auf das aktuelle Datum schau*
    Du hast das alles bereits in deinen ersten 2 Wochen gemacht als frischer FiSi?
    Ich weiß jetzt nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.. denn das sind ehrlich gesagt nicht wirklich Dinge die man üblicherweise in seinen ersten 2 Wochen tut.
    Und zumindest bei mir waren IP's, Netzpläne, Switches & Kabeltypen Stoff des zweiten Lehrjahres.
  16. Like
    ItsMeArdy reagierte auf auxiliam in Der Vorstellungs-Thread   
    Ein lautstarkes "Moin!" in die Runde,
    als registrierter Neuzugang stell' auch ich mich vor - wobei ich weit vor meinem Beitritt auf dieser Plattform als Gast mitlese
    Kurzum: Als 19-jähriger Küstenjunge strebe ich nach meinem Abitur [Mechatronik] eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten-und Prozessanalyse an. Eine wohl bahnbrechende und zugleich unbetretene Fachrichtung, die somit auch hier eine feine Rarität darstellt.
    Wie dem auch sei, werdet ihr wohl möglich in Zukunft mehr von mir erfahren. Vor allem in Bezug auf die Fachrichtungsspezifischen Ausbildungsinhalte/Situationen, da ich das als wertvolle Ressource für den einen oder anderen sehe, der mit dem Gedanken spielt diese junge FR einzuschlagen.
    Neben dem Fakt der im September beginnenden Ausbildung ich Basiskenntnisse rund um das Thema 3D-Druck vorweisen, sowie "selbstverständliche" Grundkenntnisse in der OOP. C und Pythonprojekte, Das Darstellen von Text/Webseitenerstellung mit HTML und CSS wurden im Klassenverband samt Lehrkraft durchgeführt. Zusammenfassend: logisches Denken, das Lösen von Problemen / vielmehr die Herangehensweise dahinter sollte mir liegen.
    Fernab der auf dem Papier stehenden, vermittelten Qualifikationen bin ich als radfahrender Norddeutscher leidenschaftlicher Rettungs- und Schwimmer  
    Danke für's Lesen dieser ersten "paar" Absätze zu mir und auf eine spannende Ausbildungszeit!
    Liam 
  17. Like
    ItsMeArdy hat eine Reaktion von auxiliam erhalten in Der Vorstellungs-Thread   
    Hallöchen, dachte ich stelle mich nun auch mal vor, da ich am 01.08. meine Ausbildung als FiSi in einem kleinen Systemhaus anfange:)
     
    Zu mir: bin der Ardy, bin 21Jahre alt, gelernter Koch und hab recht viel Erfahrung am PC (lerne schnell) aber nichts herausragendes was spezifisch in der Informatik von Hilfe wäre^^
     
    Zu meinen Hobbies zählen vor allem: Basketball & Kendo, Bücher&Manga, und bin generell gerne kreativ (schreibe selbst)
    Finde das Forum hier echt cool, und hab mich schon viel eingelesen zu anderen Meinungen/Berufserfahrungen:) 
    Und hoffe auf eine tolle Ausbildung (3J) und einen weiteren Arbeitsweg als Informatiker  
  18. Like
    ItsMeArdy reagierte auf DomJek in Erwarte ich zu viel von der Ausbildung(FISI)?   
    Moin, gebe auch mal meinen Senf ab: Klar, manche Abteilungen muss man leider abarbeiten. 
     
    Sry, aber finde wieder sowas wie „Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre“ oder „Fachinformatiker sind Kaufmänner“ so alte Sprüche die heute zur Vergangenheit gehören sollten. Früher war früher und heute und heute und fertig. Kenne somindest keine Azubis die solche Sprüche rauskloppen
     
    Und kleine Nebenarbeiten wie kurz zur Post, Frühstück und co. solange es nicht zur Sklaverei wird alles super, wenn man die Kollegen und das Unternehmen schätzt dann sind solche Sachen eher zur menschlichen Tätigkeiten, egal ob es ein Azubi, Ausbilder oder die Geschäftsführung (glücklicherweise wird bei mir es so gehandhabt und sind quasi alle auf einem Level)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...