Zum Inhalt springen

mqr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    613
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    mqr hat eine Reaktion von darkfader erhalten in Wie sollte man ein Praktikum anbieten?   
    Hallo darkfader,
    die Zielgruppe muss schon präzisiert werden. Insbesondere natürlich die Versicherung (-Anmeldeart) und die Vergütung. Theoretisch kann man ja einfach bei einer Firma für "lau" einfach nur eine Weile mitmachen und keiner denkt an die Krankenversicherung oder dem Arbeitsamt das zu melden. Das sieht dann schnell nach Schwarzarbeit aus. Also seriös ausgedrückt, kann man viele Varianten wählen. Z.B. Versicherung und Unterhalt zahlt das Jobcenter und die Firma übernimmt das "knowhow", ggf. Arbeitskleidung und Zeugnis. Wobei das Zeugnis etwa so wichtig ist, wie der der es unterschreibt. Für ein praktisches Studiensemester benötigt man die Zulassung des verantwortlichen Professors und der wird der Eisdiele an der Ecke keinen Informatikstudenten aufbürden.
    Grüße
    Micha 
  2. verwirrt
    mqr hat eine Reaktion von Niklas1893_VfB erhalten in Vergütung Rufbereitschaft   
    Achso, ich frag mich immer wieder, wie diese hohen Summen zustande kommen und kann mir das nur durch einen tadellosen Ruf und weißer Weste erklären, damit man dieses Personal im Security-Bereich einsetzen kann. Dann ist es verständlich, dass mal eben schnell einer hin muss um etwas freizuschalten. Gerade in der Alarmtechnik, die ja heutzutage auch eng verwand mit Netzwerktechnik ist, ist das leicht vorstellbar. Allerdings ist die Berufsbezeichnung dann nur als "Tarnung" anzusehen. Falls Fingerabdruck- oder Irisscan für Server- oder Tresorräume gebraucht werden. Ggf. kämen auch Geheimnisträger in betracht, die aufgrund ihres Zugangs zu Daten außertariflich bezahlt werden müssen. Zusätzlich liegt es ja dann auf der Hand warum man Rund um die Uhr Bereitschaft haben muss (Der Kreis muss gering gehalten werden).
    Dieses und ähnlich Verantwortung tragendes Personal sollte auch üppig entlohnt werden, damit man nicht von der Hand in den Mund leben muss und sozusagen Freiwild für Bestechung und Erpressung ist.
    Grüße
    Micha
  3. Like
    mqr hat eine Reaktion von DerErny erhalten in Motorradfahrer anwesend?   
    Def. Gegebenheiten für v>200km/h:
    Dreispurig (2 Spuren mit Standstreifen), schnurgerade, eben, sauber, Abfahrten über 10-15 km.
    Sonnenschein (Tageslicht), kaum Wind, trocken.
    Kein Verkehr, Geschwindigkeitsfreigabe.
    Hellwach, gutgelaunt, viel Zeit.
    Hallo Gurki,
    naja, also zum metern ist mir das definitiv zu schnell. Zum testen gerne mal, aber da muss man sich herantasten, die Gegebenheiten müssen stimmen und dann würde ich die Planstrecken gerne vorher abfahren. Als Reisegeschwindigkeit sind bei ausreichend Gegebenheiten meiner Ansicht nach so 170-190 km/h (zum rauchen gehe ich dann schon immer auf 120 km/h herunter-Im Auto) angemessen. Man muss ja auch daran denken, wie das ist, wenn einer mit 140 km/h dahinschleicht. Das wären ca. 160 km/h mit denen man sich auf ein stehendes Hindernis zubewegt und selbst bei einer sanften Kurve wirkt das wie eine Serpentine hinter der ein Stau sein könnte. (Wie lang ist eigentlich die Strecke bei max. Beschleunigung bis man so die 300 erreicht?)
    Lieber mit einer Harley mit Strich 50 (in der Stadt) eine Verkehrsbremse darstellen und für nen Alki gehalten werden.
    Grüße
    Micha
  4. Like
    mqr hat eine Reaktion von Sullidor erhalten in Projektantrag mit Auflagen genehmigt   
    Hallo Capleton,
    ich danke Dir für Dein positives Feedback. Dennoch solltest Du vor allem noch mit Deinem Ausbilder sprechen.
    Die zwei Stunden könnte maqn zB. ein bis'chen in die Doku packen und vielleicht hast Du ja noch einen Windows 8-Rechner oder noch besser eine alte XP-Kiste übersehen, die der Kunde doch noch erhalten wollte. Der müßte dann ins Rollout eingearbeiten werden.
    Ich wundere mich momentan, dass so viele Anträge mit Pufferzeit durchkommen. Das war vor nicht allzu langer Zeit noch sehr umstritten. Für einen Antrag hieße das: mach einfach Pufferzeit daraus. Fürs Projekt taugt die Idee natürlich nichts, dennoch muss Pufferzeit ja auch irgendwie untergebracht werden (Man geht ja nicht einfach früher). Vielleicht schaust Du einmal, wie die das machen.
    Grüße
    Micha
  5. Like
    mqr hat eine Reaktion von Capleton erhalten in Projektantrag mit Auflagen genehmigt   
    das ist ja dann nicht so gravierend für das Projekt. Entsprechend wird der Rest schon genug Inhalt bieten. Ich kenne das Projekt ja nicht, daher kann ich auch nicht sagen wohin mit den Stunden. Es ist halt so, das der Antrag ja ein Plan ist und warscheinlich gibt es auch Abweichungen.
    Andere habe schwierigere Auflagen und müssen Einiges mit ein bauen. Auch dort muss die Zeit irgendwo her. Vielleicht gibt es ja einen Punkt, den Du noch im Projekt einfügst. (Muss zum Ausbildungsinhalt/Projekt passen). Kosten- Nutzen Analyse, eine Funktion, die Du aufgrund der Zeit weg gelassen hast, eine zusätzliche Begründung warum diese Lösung oä.
    Es läuft nicht alles nach Plan (klingt auch gelogen). Es ist aber falsch Projektzeit mit Tätigkeiten zu verbringen, die inhaltlich nicht zum Projekt gehören (Kundendoku).
    Grüße
    Micha
    Ps.: Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte.
  6. Like
    mqr hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Bestanden - Danke auch an das Forum   
    super, das ist doch zusammen eine "2"?
  7. Like
    mqr reagierte auf checkaline in Bestanden - Danke auch an das Forum   
    87% doku
    96% präsi/Fachgespräch

    Herrlich
  8. Like
    mqr hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Bestanden - Danke auch an das Forum   
    Hallo checkaline,
    ich gratuliere Dir, super Ergebnis und das, wo Du Dir nicht ein mal sicher warst, was Du eigendlich willst und Dich es eine Menge Überzeugungsarbeit gekostet hat überhaupt diese Ausbildung (Umschulung) machen zu können.
    Dann viel Spaß dabei, das Geld kofferweise nach Hause zu schleppen.
    Grüße
    Micha
  9. Like
    mqr hat eine Reaktion von Capleton erhalten in Projektantrag mit Auflagen genehmigt   
    Hallo Capleton,
    nein, nur in der Dokumentation mus dann die Zeit für die Kundedoku anders aufgeteilt werden. Wieviel Zeit wäre denn das?
    Grüße
    Micha
  10. Like
    mqr hat eine Reaktion von neinal erhalten in Projektanrtag abgelehnt: Tipps   
    Hallo Community,
    theoretisch kann man den abgelehnten Antrag noch einmal einreichen, er würde jedoch ziemlich sicher wieder abgelehnt. Jedoch zählt der Antrag dann als "neuer" Antrag.
    Wenn der Antrag schon projekttauglich ist und nur hier und da ein paar Kleinigkeiten fehlen, wird er genehmigt und entsprechende Auflagen erteilt.
    In diesem Fall ist es jedoch so, dass die telefonisch genannten Änderungen schon fast das komplette Projekt formulieren und die IHK (*grins*) damit das Projekt zu einem sehr erheblichen Teil ausgestaltet. Dies ist jedoch die Aufgabe des Prüflings.
    Anders ausgedrückt: Ein Antrag lautet "ich mach was mit IT, Zeit 35h". was soll die IHK dazu sagen: "Das ist die Aufgabe, jedoch müssen sie folgende Ergänzungen ... einfügen"; "Mit Auflagen genehmigt". Irgendwo ist halt Schluss.
    Telefonische Auskünfte dagegen sind unverbindlich und der Antrag wird dann neu gewertet. Bei "Tiefe" und "Breite" ist die Richtung schon richtig, jedoch fehlt es einfach an Inhalt.
    Wenn dann noch Rechenfehler bei der Zeit, mangelder Satzaufbau und das Gefühl, dass der Prüfling mit einer gewissen Oberflächlichkeit an den Antrag heran gegangen ist, kann es nur heißen "So nicht". Ich habe zunächst gedacht, dass die Anonymisierung für das Forum ist, aber warum gibt man den Hersteller und Modell der Firewall nicht an? (Ebenso Firmenstandorte).
    Grüße
    Micha
  11. Danke
    mqr hat eine Reaktion von PeterPfeffer erhalten in Projektantrag: MDM-Lösung   
    Hallo Peter,
    hier wird ja nicht umsonst immer wieder der Tip gegeben, in alten Anträgen, Dokus etc. zu blättern. Es gibt eben Fragen, wo die richtige Antwort immer 1:1 die selbe ist. Problematisch wird das Ganze, wenn man die Fehler übernimmt, dann bekommt man halt null Punkte und das nicht, weil man "abgeschrieben" hat, sondern weil es schlicht falsch ist, bzw. in der Präsi, weil sich das nachweisen läßt durch mangelnde Antworten.
    Trotz alle dem solltest Du (@Peter) noch mal die Zeitaufteilung durch gehen. 2h Doku sind zu wenig und 9h Stunden testen ist ja fast das ganze Projekt (Klingt für mich wie: Ich schließe ne Playstation an, teste das Spiel und entscheide ob die Knöpfe funktionieren). Die eigendliche "handwerkliche" Arbeit erledigt sich ja mit 2.1 u 2.2, also in einer Stunde. Für die Konfiguration nimmst Du Dir 4h. Listen mit Telefonnummer eintippen ist aber keine Projektarbeit und die Benutzergruppen werden ja schon in der Planung mit Rechten ausgestattet.
    Grüße
    Micha
  12. Like
    mqr hat eine Reaktion von mapr erhalten in Berufsschule? Sinnlos!   
    Hallo Community,
    leider gibt es viel zu wenig (Ex-) Schüler, die positives Feedback abgeben und sagen "Hey, ich gehe gerne in die Schule".
    Man kann in der Schule leider nicht alles lehren/lernen, dazu ist die Zeit viel zu knapp. Hinzu kommt oft ein bunt zusammengewürfelter Haufen mit unterschiedlichen Ausgangssituationen und Anforderungen. Dabei sind Fragen zu klären wie: "Muss ich auch abwaschen und Kaffee kochen, ich trinke doch nur drei Tassen?". Die erste Stunde geht drauf, indem man die Verspätungen einträgt und Fragen wie: "Habt ihr schon angefangen?" beantwortet.
    Irgendwann haben die Exschüler dann (hoffentlich) ausgelernt und müssen im Berufsleben feststellen, dass es doch ein paar winzige Lücken in ihrem Wissen gibt und sie sich daher mit knapp unter 120 k€pa zufrieden geben müssen. Wer ist schuld? Wie immer ein anderer. In diesem Fall hätte man in der Schule alles lernen müssen. Dass das aber kein Studium ist, ist leider oft nicht klar. Somit werden Themen nur angeschnitten und es wird gelehrt erfolgreich autodidaktisch lebenslang weiter zu lernen, Medien zu werten, recherchieren etc. und vor allen, was vielen zunächst fehlt, Teamarbeit. Warten bis man dran kommt, andere ausreden lassen etc. Im Studium ist das oft anders riesen Hörsäle und kein Raum für Fragen und Antworten aber auch dort wird "nur" möglichst breit aufgestellt und mit Studienabschluss kommt das Feeling "Jetzt hast Du es geschafft". Ein paar Wochen vielleicht, dann heißt es wieder Pustekuchen.
    Im Club der Millionäre arbeitet man sich bis nach ganz oben, um im Club der Milliardäre wieder ganz unten von vorne anfangen zu dürfen. Alles eine Frage der Perspektive.
    Grüße
    Micha
     
  13. Like
    mqr hat eine Reaktion von jonnyhatfragen erhalten in Projektantrag - Bitte bewerten   
    Hallo jonnystrong,
    also bei 35 Stunden Projektzeit gehe ich davon aus, dass Du zum FISI geprüft werden willst.
    Ich halte Deinen Antrag momentan noch nicht für abgabereif. Neben den Kleinigkeiten wie Leerzeichen nach den Satzzeichen/ zwischen zwei Worten, einmal ein doppeltes Wort, Groß-/Kleinschreibung (das zeigt, das Du Dir den Antrag selbst nicht noch einmal durchgelesen hast), liegt mir gerade der Punkt "Darstellung der eigenen Leistung" auf der Zunge. Du schreibst sehr viel von nicht mehr zu beschaffenden Ersatzteilen aber nicht wieso, gibt es keine IDE-Schnittstellen mehr? oder ist eine SCSI Platte nur bis 320 GB zu haben? Tut es nicht ein IDE/SATA-Konverter für 5€ (Natürlich nicht)? Vergiss diese Werbeverkaufsmasche mit "End of life", eine bessere Argumentation wäre eh, dass ihr einen schnelleren Prozessor etc. wollt, dazu benötigt man ein anderes Bord und alles neu, weil Server 2012 auch schon antiquiert ist.
    Dann fällt mir bei dem kaufmännischen Teil direkt auf, dass Du Dich da sehr vage hältst. Ich lese da nur bewerten. Nach welchen Kriterien denn? Da Du so viel von Festplattenplatz erzählst, kann man davon ausgehen, dass nur der Speicherplatz entscheidet. Andere schreiben auch nicht mehr als "bewerten", jedoch geht aus der Beschreibung dann die Frage nach Preis/Leistung, Schnittstellen, Marke usw. hervor. Was ist mit der Software, wird die alte InstallationsCD wieder verwendet?
    Was bleibt ist neue Hardware und einmal alles rüber spiegeln, das wäre so schon wenig und mit dieser Darstellung eher zu wenig.
    Grüße
    Micha
  14. Like
    mqr hat eine Reaktion von Kazuma erhalten in Welches Kamera System?   
    Hallo Kazuma,
    primär am wichtigsten ist die Anschlussart (WLan, Koax, IP-kabelgebunden, IR-Übertragungung, was es da eben so gibt) damit wäre der wichtigste Teil der Frage erledigt. Wie bei Bildgeräten üblich, kommt dann schon die Auflösung. Dann ist natürlich auch der Einsatzort entscheidend, ob nun im Innenraum, außen oder unter Wasser all das muss die Kamera "abkönnen". Dann gibt es Kameras mit Restlichtverstärker oder IR-Ausleuchtung. Die nächste Frage sollen sie sich selbst bewegen, per Fernsteuerung oder am bewegenden Subjekt "kleben" bleiben?
    Security ist dann die Frage der Identifikation im Netz, wie ist sie mechanisch angeschraubt, hält sie einfache Erschütterungen aus?
    Grüße
    Micha
  15. Like
    mqr hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Hallo Marie,
    soweit ich das aus den anderen Texten in Erinnerung habe, hast Du ja auch angenehme zusätzliche Belastungen, da hat man natürlich nicht soviel Zeit. Wenn ich ehrlich bin (also wie immer), habe/hatte ich meist auch nicht die riesen Lust in der Freizeit zu lernen.
    Mit der Migräne ist das natürlich doof. Da solltest Du schleunigst einen Fachmann befragen, vielleicht liegt es an den vielen verschiedenen Themen an einem Tag und Du kannst Dich immer nur mit einem Thema befassen (sonst läuft alles durcheinander und beginnt sich zu drehen). Klar ist auch, dass Du die Masse an Stoff nicht nachholen kannst.Was Du aber tun solltest, die Lücke auf keinen Fall größer werden lassen und darum den Tagesstoff noch einmal durchgehen.
    Unmögliches ist halt unmöglich. Trotzdem solltest Du solche Stunden nutzen.
    Grüße
    Micha
  16. Like
    mqr reagierte auf carstenj in 30% mehr Gehalt - wie vorgehen?   
    @TE: Man sollte vor solchen Gesprächen auch erstmal die innere Einstellung überprüfen. Denn wenn du so fordernd und anmaßend auftrittst, kannst du das vermutlich sowieso vergessen.
    Abgesehen davon: Du magst denken du seist schwer zu ersetzen, aber meiner Erfahrung ist das oft ein Trugschluss. Nach ein paar Wochen oder Monaten läuft es meist wie gewohnt, von daher ich kann ich dir nur als Tipp geben: Etwas bescheidener auftreten. Wenn man einem Vorgesetzten die Pistole auf die Brust setzt (mehr Kohle oder ich bin weg) reagieren die meist menschlich, den erpressen lässt sich keiner gern, egal ob du das wert bist oder nicht.
  17. Like
    mqr hat eine Reaktion von Asura erhalten in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Hallo Community,
    Also ich halte ein gesundes Interesse erstmal für eine positive Eigenschaft. Aber die Gefahr besteht natürlich darin, da muss man dem Chief einfach recht geben, dass man sich Falsches, Gefährliches aneignet. Es muss ja zunächst nicht einmal auffallen, jedoch könnte man später schwer etwas ändern. Es gibt da ein Sprichwort: "Gut beraten ist der, der sein Haus auf Stein baut". Ein gutes Buch ist sicher auch empfehlenswert, doch was ist ein gutes Buch. Es gibt da ja schon eine schier unüberblickbare Menge auf dem Markt und die dann noch in unterschiedlichen Niveaustufen. Oft sind die unteren Niveaustufen einfacher geschrieben, leicht verständlich, jedoch auch und da liegt das Problem "vereinfacht", wenn mann sich da diese einfacheren Gedanken aneignet und ausbaut hat man sein "Haus" schlicht auf Sand gebaut. Bei einem Lernprozess ist es immer wieder wichtig, dass das erlernte überprüft wird. Klar geht das auch im Selbststudium, jedoch nur schwer.
    Ich rate daher für eine Vorbereitung überall ein wenig herumschnüffeln, vielleicht auch ein Buch mit einem speziellem Thema. Such Dir halt viele ganz kleine Wissensbausteine mit guten Referenzen. Ein Randgebiet wie z.B. Digitaltechnik kann zu Beginn auch die Logik schulen (Es gibt da Simulatoren), de Boolsche (Boleansche?)  Schaltalgebra etc. Oder befasse Dich mit Cleancode etc. ohne groß zu coden. Da wirst Du dann auch merken, dass Du Dich da Deinem Betrieb anpassen musst und die Betriebsinterner zu erfragen sind aber das warum und wofür schadet meiner Ansicht nach als Vorlauf nicht.
    Blos nicht sowas wie Fachinformatiker in zwei Wochen!
    Grüße
    Micha
  18. Like
    mqr hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Wenn man 0 Programmierkenntnisse hätte?   
    Hallo Community,
    Also ich halte ein gesundes Interesse erstmal für eine positive Eigenschaft. Aber die Gefahr besteht natürlich darin, da muss man dem Chief einfach recht geben, dass man sich Falsches, Gefährliches aneignet. Es muss ja zunächst nicht einmal auffallen, jedoch könnte man später schwer etwas ändern. Es gibt da ein Sprichwort: "Gut beraten ist der, der sein Haus auf Stein baut". Ein gutes Buch ist sicher auch empfehlenswert, doch was ist ein gutes Buch. Es gibt da ja schon eine schier unüberblickbare Menge auf dem Markt und die dann noch in unterschiedlichen Niveaustufen. Oft sind die unteren Niveaustufen einfacher geschrieben, leicht verständlich, jedoch auch und da liegt das Problem "vereinfacht", wenn mann sich da diese einfacheren Gedanken aneignet und ausbaut hat man sein "Haus" schlicht auf Sand gebaut. Bei einem Lernprozess ist es immer wieder wichtig, dass das erlernte überprüft wird. Klar geht das auch im Selbststudium, jedoch nur schwer.
    Ich rate daher für eine Vorbereitung überall ein wenig herumschnüffeln, vielleicht auch ein Buch mit einem speziellem Thema. Such Dir halt viele ganz kleine Wissensbausteine mit guten Referenzen. Ein Randgebiet wie z.B. Digitaltechnik kann zu Beginn auch die Logik schulen (Es gibt da Simulatoren), de Boolsche (Boleansche?)  Schaltalgebra etc. Oder befasse Dich mit Cleancode etc. ohne groß zu coden. Da wirst Du dann auch merken, dass Du Dich da Deinem Betrieb anpassen musst und die Betriebsinterner zu erfragen sind aber das warum und wofür schadet meiner Ansicht nach als Vorlauf nicht.
    Blos nicht sowas wie Fachinformatiker in zwei Wochen!
    Grüße
    Micha
  19. Like
    mqr hat eine Reaktion von Asura erhalten in Warum BWL in der BS?   
    Hallo,
    es ist zwar nicht immer günstig mit dem Gesetz zu argumentieren jedoch:
    Da steht, dass man sowas lernen muss,
    " Vorschriften für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin
    § 10 Ausbildungsberufsbild
    (1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
    2.   Geschäfts- und Leistungsprozesse:
    2.1   Leistungserstellung und -verwertung 
    2.2   betriebliche Organisation,
    2.3   Beschaffung,
    2.4   Markt- und Kundenbeziehungen,
    2.5   kaufmännische Steuerung und Kontrolle;"
    Quelle: Gesetz!
    Grüße
    Micha
  20. Like
    mqr hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Warum BWL in der BS?   
    Hallo,
    es ist zwar nicht immer günstig mit dem Gesetz zu argumentieren jedoch:
    Da steht, dass man sowas lernen muss,
    " Vorschriften für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin
    § 10 Ausbildungsberufsbild
    (1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
    2.   Geschäfts- und Leistungsprozesse:
    2.1   Leistungserstellung und -verwertung 
    2.2   betriebliche Organisation,
    2.3   Beschaffung,
    2.4   Markt- und Kundenbeziehungen,
    2.5   kaufmännische Steuerung und Kontrolle;"
    Quelle: Gesetz!
    Grüße
    Micha
  21. Like
    mqr hat eine Reaktion von Albi erhalten in Warum BWL in der BS?   
    Hallo,
    es ist zwar nicht immer günstig mit dem Gesetz zu argumentieren jedoch:
    Da steht, dass man sowas lernen muss,
    " Vorschriften für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachinformatikerin
    § 10 Ausbildungsberufsbild
    (1) Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
    2.   Geschäfts- und Leistungsprozesse:
    2.1   Leistungserstellung und -verwertung 
    2.2   betriebliche Organisation,
    2.3   Beschaffung,
    2.4   Markt- und Kundenbeziehungen,
    2.5   kaufmännische Steuerung und Kontrolle;"
    Quelle: Gesetz!
    Grüße
    Micha
  22. Like
    mqr hat eine Reaktion von bummel erhalten in Würdet ihr wechseln?   
    Hallo @eminenz,
    ich versteh jetzt Dein Problem auch nicht mehr. Alle Jobs beginnen mit einer Probezeit. Falls Du da jetzt Bedenken hast, kannst Du einen Wechsel egal wohin vergessen. Einzig die Möglichkeit, dass Dein aktueller AG Dich zu einer Kündigung bringen will, indem er Dir ein Jobangebot zuschiebt um dort nach einer Arbeitsstunde kündigen zu lassen, wäre ein Grund. Bei den heutigen Verstrickungen blickt eh keiner mehr durch. Jedoch gibt es dafür keinen Anhaltspunkt. Sind es denn zwei Töchter des gleichen Konzerns?
    Wie ich das sehe, willst Du nur in der vertrauten, sicheren Umgebung bleiben und nichts riskieren.
    Zuwenig Lohn bekommen ist auch so eine Sache. Teste Deinen Marktwert mit vielen Bewerbungen und wenn es dann viele Unterschrift reife Angebote mit 100k p.a. bekommst Du wohl zu wenig. Knapp über dem Mindestlohn sind 49k p.a. wohl kaum.
    Grüße
    Micha
  23. Like
    mqr hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Welche Schulbildung ist erforderlich?   
    Hallo Wisdom,
    konkrete Zulassungsvoraussetzungen gibt es in der Hinsicht Schulabschluss nicht. der Ausbildende muss aber unterschreiben, dass er erwartet, dass Du das packts und er Dich nicht quält, sondern besonders falls es sich um Jugendliche handelt, die Wissensaneignung relativ problemlos erfolgt, sodass noch genügend Freiraum zur Entfaltung in der Freizeit bleibt. (Oft liegt ein Missverständnis daran, das die eine Website schreibt "sollte mindestens ein Realschulabschluss sein" und eine zweite Seite daraus dann ein "muss mindestens Abitur" macht. Es ist schwierig hierzu glaubwürdige Referenzen zu bekommen, da die Redakteure ja meist auch nicht geprüft werden. Wer es genau wissen will ruft bei der IHK bzw. im Berufsschulsekretariat an, dann hat man es verbindlich.)
    Was will der AG: Meistens möglichst wenig Probleme und einen Zugewinn. Daher wird der danach streben, einen zu nehmen, der schon alles weis, keinen Betriebsrat gründen will und einfach macht was man ihm sagt.
    Die Schule: Es gibt halt durchaus so einige, die mit ihrem Verhalten zu schlechten Leistungen beitragen und einfach die "kein Bock"-Phase richtig ausleben. Das schlägt sich dann auch in den Noten nieder. Hat man aber eine Einsicht erlangt und lässt auch auf eine positive Tendenz schließen, gibt es auch AG, die einem eine Chance einräumen. Wichtig sind vor allem eine gute Auffassungsgabe (Leistungen) in den naturwissenschaftlichen Fächer und Mathematik. In Englisch sollte es auch ein gewisses Grundverständnis der Sprache geben. Das kann ggf. der Eignungstest belegen.
    Für die Fachhochschulreife benötigst Du dann aber den Realschulabschluss, den Ausbildungsabschluss und einen einjährigen Besuch der Fachoberschule mit Abschluss "Fachabitur".
    Grüße
    Micha
     
  24. Like
    mqr reagierte auf Kwaiken in Neue Arbeitsstelle / mehrjähriges Projekt   
    Spesen, Wagen, (Sklaven-)Handy und Notebook sind stinknormale Arbeitsutensilien für einen Berater! Das ist so als ob man eine Firma in den Himmel lobt, die für ihre Angestellten Stuhl und Tisch zur Verfügung stellt.
    Auf meiner ganz persönlichen Consulting-Wunschliste stehen mittlerweile in absteigender Reihenfolge:
    freie Wahl des Fahrzeugs und der Ausstattung, ggf. mit Zuzahlung durch AN 3 / 2 / 1 / 1 - Woche (3 Tage für den Kunden vor Ort arbeiten, 2 Übernachtungen, 1 Tag Remote und 1 Tag Homeoffice) Selbstständige Bestellung von notwendigem Zubehör wie Büchern, ext. Festplatten, Maus, etc. bis Betrag X ohne auf Freigabe warten zu müssen ggf. höhere Spesen als die üblichen paar EUR / Tag oder Km bei Aufenthalt außer Haus, auch wenn sie versteuert werden müssen. Es geht mehr um "ein Zeichen für die Wertschätzung zu setzen", als um das Geld. Weiterbildungsbudget an X EUR und Y Tagen pro Jahr zum Abrufen. Ebenso fixe Forschungstage bei neuen Produkten / Funktionen ohne dennoch immer dringendst wegen Kundenprojekt rausgerissen zu werden (Policy: bei F&E Handy und Mail aus!) Im Büro kostenlose Softdrinks, Obst, Haferflocken / Müsli, etc. sowie Zuschlag zum Mittagessen. Wäscheservice für X Hemden und Y Anzüge / Woche (Freitags im Büro abgeben, nächsten Freitag zurück bekommen) Eine Firma die alles gleichzeitig anbietet habe ich nicht getroffen, das muss ich ehrlich zugeben. Aber ich Ihr könnt mir glauben, dass vor allem der oft unterschätzte Punkt 6 mich oft gerettet hat und bei Kollegen, die um 8:00 Uhr in die Telko müssen zur Verbesserung der Laune beiträgt, wenn sie länger schlafen und in der Firma beim gemuteten Mic frühstücken können.
    Aber Auto, Handy und Notebook pauschal als Vorteil beim Consultant-Dasein? Ne, sehe ich nicht so.
  25. Like
    mqr hat eine Reaktion von Termlnator1998 erhalten in Abschlussprojekt FISI Owncloud   
    Hallo Terminator1998,
    das bezieht sich auf dem kaufmännischen Teil Deiner Ausbildung. Alles kostet Geld und die Firmen wollen verdienen. In diesem Teil veranschaulichst Du Kosten und Nutzen Deines Projekts und analysierst ggf. zwischen verschiedenen Lösungen, die kostengünstigste Variante, die den Ansprüchen gerecht wird.
    Grüße
    Micha

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...