Zum Inhalt springen

ichbins3000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    ichbins3000 reagierte auf Alaric in Erfahrung mit kleinen Freelancer Jobs auf Fiverr & Co?   
    Da kann ich doch etwas von meinen Erfahrungen berichten:
    Während meiner Ausbildung (2. Lehrjahr), habe ich es ein wenig Satt gehabt, so auf der kleinen Münze zu leben. Also habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen und ein Gewerbe angemeldet.
    Tipp: Die meisten Steuerberater bieten eine Gründerberatung (fast) kostenlos an.
    Meine ersten Aufträge habe ich auf Freelancer geangelt. Viele Aufgaben, welche dort gestellt wurden, waren in 1-2 Stunden zu erledigen. eine Website auf SSH umstellen hier, eine JS-Funktion da, Datenmigration etc.
    Ich war am Anfang auch nervös, der potential Kunde wird selten die exakte Anforderung aufschreiben. Da werden Ausschreibungen gemacht alla „Ich brauch hier n Knopf und dann sollen daten kommen“
    Das Problem: Jetzt musst du bieten und überzeugen, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.
    Wenn du halbwegs fit bist, kann man sich eigentlich in jede Umgebung schnell einlesen.
    Tipp: Bleib bei deinen Preisen. Du musst an Freelancer gebühren bezahlen und auch noch gut 1/3 Steuern. Und Vater Staat mag es gar nicht, um seine Steuern gebracht zu werden.
     
    In meinen „Bits“ habe ich immer geschrieben, dass die Zahlung nur bei 100%er Fertigstellung erfolgen muss und das ich auch nachträglich für meine Arbeit Support leiste. Damit habe ich oft den Zuschlag bekommen und wenn die ersten positiven Reviews auf deinem Profil liegen, wird’s allgemein einfacher, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
    Tipp: Gestalte dein Profil ansprechend. Du trittst als Unternehmer auf, verhalte dich im Schriftverkehr und in deiner Außenerscheinung auch so.
    So liefen die ersten 2 Monate von Aufgabe zur Aufgabe. Ab dann wurde ich oft weiter empfohlen und nach ca. 3 Monaten war ich an dem Punkt, an dem ich keine Zeit mehr hatte, mich um die Akquise von neuen Projekten zu kümmern. Ich war ja auch noch in der Ausbildung.
    Tipp: Manage deine Zeit und übernimm dich nicht. Ich war monatelang mit 16 Stunden Tage beschäftigt. Das geht eine ganze Zeit lang gut, aber irgendwann ist auch ende. Spätestens wenn die Beziehung darunter leidet => HÖR AUF!
    Den Stress insgesamt würde ich auch nicht unterschätzen. Kunden werden dich anrufen, haben eine Nachfrage hier, brauchen eine Info da oder stehen schon mit der nächsten Anforderung an deiner Tür. Wenn du jetzt auf der Arbeit regulär bist, und auf deinem Smartphone schon siehst, was zu Hause gleich noch alles ansteht, kann es schwierig werden.
    Tipp: Stelle bei deinen Kunden klar, wann du tatsächlich erreichbar bist, und passe die Erwartungshaltung an.
    Finanziell war es als Azubi super, ich wohnte mit meiner Partnerin zusammen, konnte mir auch mal Leisten wegzufliegen und das Auto ließ sich auch finanzieren.
    Aber als ich ausgelernt war, habe ich mit allem dem abgeschlossen. Die Zeit war es mir nicht mehr wert oder eher gesagt, die Freizeit hat für mich mehr wert gehabt als das Geld.
     
     
    Allein der Erfahrung wegen, würde ich sagen: Go for it.
    Zusammenfassend noch ein paar Pros und Cons aus dieser Zeit:
    Pros:
    -          Geld kommt, richtig kalkuliert, gut rein
    -          Es macht schon spaß „sein eigener Herr zu sein“
    -          Die Erfahrung ist im Leben Gold wert, hilft auch den Chef besser zu verstehen
    -          Steht gut im Lebenslauf
    -          Man knüpft Kontakte, welche später sicherlich auch beruflich viel wert sind
    Cons:
    -          Die Zeit im Leben wird knapp. Auch ich wollte nur etwas dazu verdienen. Irgendwann ist es eskaliert
    -          Kunden nerven auch dann, wenn du gerade keinen Kopf dafür hast
    -          Mit Großer macht, kommt große Verantwortung: Rechtlich hast du als Unternehmer Verpflichtungen (auch als Freiberufler!)
    -          Dein Arbeitgeber wird es nicht dulden, wenn er merkt, dass es Einfluss auf deine Ausbildung / Betriebliche Leistung hat
    Abschließend noch ein paar Tipps:
    -          Hole dir einen Steuerberater… Nichts ist schwieriger, als wenn man in DE selbst Geld verdienen möchte
    -          Eröffne ein extra Konto für dein Vorhaben
    -          Lege mindestens 1/3 immer zurück
    -          Halte dich an deine geplanten Zeiten und versuche „Könntest du mal eben…“ zu widerstehen
    -          Arbeite nicht umsonst. Viele Kunden fragen, ob du nochmal kurz und da was machen könntest. Deine Zeit kostet Geld.
    -          Erwäge eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen.
    -          Rühr die Werbetrommel: Ein Profil zu erstellen und hoffen das Geld reinkommt funktioniert nicht allein.
     
    Ich bin ganz schön abgedriftet, aber vielleicht kannst du ja etwas aus meinem Text für dich ziehen.
    Viel Erfolg
     
     
  2. Like
    ichbins3000 reagierte auf Teilchen in Mein Erfahrungsbericht Projektpräsentation / Fachgespräch   
    Hallo zusammen,
    Weil ich immer wieder lese, wie viel Angst Azubis vor der Präsentation und dem Fachgespräch haben und auch mir im Vorfeld viele Menschen erzählt haben, wie schlimm die Prüfer sind, dachte ich, dass ich mal meine Erfahrungen teile. Hoffe dies ist das korrekte Forum dafür. 
    Meine mündliche Prüfung fand am 15.06.2021 bei der IHK Gießen/Friedberg statt. 
    (Vorwort: Ich hatte keine gute Nacht vor der Prüfung, da ein Mitglied meines Haushaltes um 4 Uhr morgens hier daheim verstorben ist (Krebs). Dementsprechend war ich ein emotionales Wrack und habe überlegt, ob ich überhaupt zur Prüfung antrete oder mich krankschreiben lasse. Ich hab mich dann trotzdem für die Prüfung entschieden.)
    Mein Termin war um 8:45 Uhr, ich war 30 Minuten vorher da mit eigenem Auto. Im Raum vorhanden war eine Leinwand sowie ein Beamer, so dass ich nur den Laptop selbst mitbringen musste. Beamer und Leinwand wären sonst aber auch noch im Auto meines Ausbilders gewesen, der mit vor Ort war. 
    Ich war super nervös und als mein Ausbilder vor dem Raum dann noch meinte "Es wird alles gut" (er wusste nichts von meinem Verlust, aber die Aussage war leider das letzte, was ich gebrauchen konnte) sind mir die Tränen gelaufen. So bin ich dann auch in den Raum und habe aufgebaut.
    Leider war das HDMI Kabel zu kurz, so dass ich den Laptop nicht wie geplant in meiner Sichtweite aufbauen konnte, sondern hinter mir. Meine Notizen waren demnach unbrauchbar. Das hat meine Nervosität natürlich nicht besser gemacht und es liefen weiterhin die Tränen. Mir war das alles super unangenehm, aber jetzt war ich halt da und wollte es durchziehen. Ich habe dann meinen Ordner mit den Ausbildungsnachweisen vorne bei den Prüfern abgegeben und einen Zettel ausgefüllt wegen Corona. Währenddessen war ich weiterhin komplett aufgelöst. 
    Die drei Prüfer haben versucht mich zu beruhigen ("Atmen Sie tief und ruhig ein.", "Wir fangen erst an, wenn Sie bereit sind."...) und mir angeboten die Maske abzulegen, solange ich da vorne stand. Ohne Maske wurde es dann ein bisschen besser und ich konnte mich ein wenig beruhigen. Ich wurde gefragt, ob ich in der Lage bin die Prüfung abzulegen, dieses habe ich bejaht und meine Präsentation gehalten.
    Je mehr ich geredet und gezeigt habe, umso ruhiger wurde ich, aber ohne meine Notizen fehlten dann doch ein paar Information. Nach der Präsentation wurde ich aufgefordert Platz zu nehmen und mir wurden Fragen zu meinem Projekt gestellt. Ich wurde wieder emotional, konnte die Fragen aber größtenteils beantworten.
    Danach musste ich den Raum verlassen, während sich die drei Prüfer beraten haben. Nach ca. 10 Minuten wurde ich wieder in den Raum gerufen. Die Prüfer standen mitten im Raum und haben mir zunächst das Gesamtergebnis der schriftlichen Prüfungen mitgeteilt (91 Punkte, Zitat Prüfer "Ein Punkt an der 1 vorbei, das ist immer schade." - und wieder liefen die Tränen) und das Ergebnis der Projektdoku (98 Punkte), sowie von dem Fachgespräch (88 Punkte) und die daraus resultierenden 92 Gesamtpunkte. Sie haben applaudiert, gesagt, dass eine 1 nicht so häufig vorkommt und ich habe mich für die Geduld bedankt und das Verständnis.
    Ich habe ihnen dann noch erzählt, dass ich fast nicht zur Prüfung gekommen wäre, da eine mir nahestehende Person in der Nacht verstorben ist (es war mir wichtig das nicht vor der Prüfung zu tun, aber ich wollte auch nicht wie ein komplettes Wrack ohne Grund dastehen am Ende). Sie haben darauf sehr verständnisvoll reagiert und mir gesagt, dass sie froh sind, dass ich gekommen bin und mich gebeten nicht direkt Auto zu fahren, sondern mich zu beruhigen, bevor ich mich wieder in den Straßenverkehr begebe (das habe ich dann auch getan). 
    TLDR: Ich war in einer sehr schweren Situation am Tag der Prüfung und die Prüfer waren sehr verständnisvoll und geduldig, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich weiß natürlich nicht wie andere Prüfer von anderen IHKs sind, aber ich gehe davon aus, dass auch dort in der Regel keine Unmenschen sitzen.
    Ich hoffe hiermit anderen ein bisschen die Angst zu nehmen vor der Situation. Es war wirklich nicht so schlimm, wie ich vorher gedacht habe. Auch die Fragen im Fachgespräch waren sehr fair und bezogen sich weitestgehend auf mein Projekt.
    Natürlich wird meine Emotionalität und Nervosität eine Auswirkung auf die Benotung gehabt haben, aber wenn das dann trotzdem noch mit 88 Punkten bewertet wurde, dann zeigt mir das, dass die Prüfer durchaus kulant sind und verstehen, wie schwierig es für die Azubis ist diese Präsentation zu halten und am Fachgespräch teilzunehmen.
    Ich drücke allen die Daumen, die diesen Teil noch vor sich haben und wünsche euch alles Gute. 
    LG eine neue Fachinformatikerin Systemintegration 
  3. Haha
    ichbins3000 reagierte auf StefanE in Berechnung Bandbreite   
    Da waren Manche noch gar nicht auf der Welt. 😉

    Ob wir mal archivieren sollten? Aber warum, wenn's noch stimmt.
     
  4. Like
    ichbins3000 hat eine Reaktion von sam carter erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Doku: 100
    Präsentation: 99
    GA1: 99
    GA2: 95
    WiSo 93
     
    Vor allem GA2 besser als gedacht.
  5. Like
    ichbins3000 hat eine Reaktion von KashiKeks erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Doku: 100
    Präsentation: 99
    GA1: 99
    GA2: 95
    WiSo 93
     
    Vor allem GA2 besser als gedacht.
  6. Like
    ichbins3000 hat eine Reaktion von crck erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Doku: 100
    Präsentation: 99
    GA1: 99
    GA2: 95
    WiSo 93
     
    Vor allem GA2 besser als gedacht.
  7. Like
    ichbins3000 reagierte auf thereisnospace in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis! Klasse Leistung
  8. Like
    ichbins3000 hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Doku: 100
    Präsentation: 99
    GA1: 99
    GA2: 95
    WiSo 93
     
    Vor allem GA2 besser als gedacht.
  9. Like
    ichbins3000 reagierte auf Cevrah in Externe Zulassung (Externenprüfung) – Fachinformatiker   
    Information
    So, nachdem ich heute als Externer Prüfling meine Prüfungsergebnisse erhalten und auch mit gut bestanden habe würde ich gerne eine kurze Anleitung für zukünftige Studienabbrecher / Studierende geben.
    Das nachfolgende richtet sich an Studienabbrecher oder Studierende welche gerne einen Berufsabschluss als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung oder Systemintegration machen möchten, ohne eine Berufsausbildung zu durchlaufen. (Womöglich hat der Studienabbrecher bereits mehr oder weniger erfolgreich 3 Jahre lang studiert und ist an lediglich einer Klausur gescheitert!)
    (Studienabbrecher haben keine Bezugsquellen (Ausbilder) um den Ablauf einer Prüfung o. ä. nachzuvollziehen, aufgrund dessen schreibe ich diesen Post)
     
    Externe Zulassung (Externenprüfung)
    Generell ist es möglich die Abschlussprüfung als Externer zu absolvieren wenn man das 1,5 Fache der Ausbildungszeit in einem Beruf fachlich unmittelbar verbunden mit dem Ausbildungsberuf in Vollzeit gearbeitet hat. Das bedeutet, um als Externer zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden musst du bei einem Ausbildungsberuf mit einer Dauer von 3 Jahren mindestens 4,5 Jahre in dem Bereich in Vollzeit gearbeitet haben. 
    Da dies in der Regel auf die allermeisten Studierenden nicht zutrifft scheitert es bei den meisten Industrie- und Handelskammern am fehlenden Nachweis der Berufstätigkeit. Mit Ausnahme der IHK zu Düsseldorf, diese bietet mit dem Projekt "MOVE" die Möglichkeit sich Studienleistungen für eine Externenzulassung anzurechnen.
    Um sich Studienleistungen anerkennen zu lassen müssen folgende Vorraussetzungen erfüllt sein:
    Du als Studienabbrecher musst in einem Studiengang unmittelbar verbunden mit dem Ausbildungsberuf mindestens 27 Monate (4,5 Semester) studiert haben. (z. B.  Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informatik) Du musst mindestens ein fachbezogenes Praktikum oder eine fachbezogenen Berufstätigkeit (auch Selbständigkeit) mit einer Dauer von 6 Monaten nachweisen können, diese kann auch während des Studiums erbracht worden sein. (Selbständigkeit) Du musst mindestens 60 ECTS Punkte erreicht haben, idr. 12 Klausuren geschrieben und bestanden haben.  
    Genaue Informationen zum Projekt "MOVE" kann auf der Projektseite nachgelesen werden: http://www.duesseldorf-move.de/move/index.php?id=62
     
    Ablauf der Zulassung
    Du solltest in Düsseldorf wohnen um als Externer bei der IHK Düsseldorf zugelassen zu werden, da die IHK normalerweise nur für Personen im jeweiligen Einzugsgebiet zuständig ist.
    Es gibt Ausnahmen, wie in meinem Fall, dass die IHK auch wenn sie nicht für einen zuständig ist eine Ausnahme macht und dich trotzdem zur Prüfung zulässt. 
    Falls du nicht bereit sein solltest kurzfristig nach Düsseldorf umzuziehen oder keine Ausnahme erfolgt, kannst du deine für dich zuständigen IHK auch über das Projekt "MOVE" informieren, und um Anerkennung der Studienleistungen bitten. Meine IHK (Koblenz) hat dies nicht zugelassen weshalb ich bei der IHK Düsseldorf nachfragte.
    Schreib am besten eine E-Mail an die IHK Düsseldorf und erkläre deine aktuelle Situation, ob es möglich ist die Externenzulassung in Anspruch zu nehmen etc. Nachdem du dich mit den zuständigen Betreuern ausgetauscht hast und du theoretisch zugelassen werden kannst musst du den unten verlinkten Antrag ausfüllen.
    Nachdem du den unten verlinkten Antrag ausgefüllt und abgeschickt hast dauert es in der Regel bis zu 4 Wochen bis du eine Antwort von der IHK über die Externenzulassung erhälst, fällt dieser Positiv aus wird es Zeit eine Projektidee zu finden sowie für die Abschlussprüfung zu lernen.
    (Du musst Nachweise über ein Praktikum oder Arbeit und deine Prüfungsleistungen in dem Antrag hochladen!)
    Den Antrag zur Zulassung als Externer bei der IHK Düsseldorf kann hier gestellt werden: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/downloads/zulassung-zur-abschlusspruefung-4609612
     
    Prüfung und Projekt
    Zuallererst solltest du als Studienabbrecher wissen, dass du als Externer die gleiche Prüfung und das gleiche Abschlussprojekt wie jeder normaler Auszubildende absolvieren musst.
    Deine Projektidee sollte ein Problem sein was es zu lösen gilt. Beispiele gibt es wie Sand am Meer, eine gute Quelle für Informationen findest du hier: https://it-berufe-podcast.de/beispiele-fuer-abschlussprojekte/
    Dort findest du ebenfalls eine LaTeX Beispiel Dokumentation welche sehr hilfreich ist. https://it-berufe-podcast.de/vorlage-fuer-die-projektdokumentation/ 
    Wenn du einen Arbeitgeber hast kannst du ihn bitten dein Projekt in dem Unternehmen durchzuführen, andernfalls geht es auch ohne.
     
    Fachgespräch
    Im Fachgespräch läuft es wie bei jedem Auszubildenden, der einzige Unterschied du brauchst als Externer kein Berichtsheft. Informationen über das Fachgespräch findest du hier: https://it-berufe-podcast.de/serie/haeufige-fragen-im-fachgespraech/
     
    Re­sü­mee
    Die Abschlussprüfung ist definitiv mit ein wenig Übung machbar, sofern du im Studium gut warst / bist sollte es auf jeden Fall klappen.
    Ich habe für die Abschlussprüfung (Sommer 2020) ca. 2 Wochen gelernt und habe GA 1 (3 Punkte für eine 2 😪) und GA 2 jeweils mit einer 3 bestanden. Wirtschaft und Sozialkunde ist gut machbar auch ohne hierfür zu lernen, ich habe diese mit einer 2 bestanden.
    Die Projektdokumentation und das Fachgespräch habe ich mit einer 2 bestanden.
     
    Es kommt natürlich auf dich selbst an, wenn du nicht gut bist / dir Inhalte fehlen lege ich dir den Prüfungstrainer von U-Form ans Herz. Alte Prüfungsaufgaben (diese kann man bei U-Form kaufen oder man findet sie im Netz mit einer entsprechenden Google-Suche) sind ebenfalls eine gute Möglichkeit für die Prüfung zu lernen, ich sage nicht, dass du nur zwei Wochen lernen solltest - ich habe bereits seit meiner Kindheit relativ viel Erfahrung im Bereich Programmierung, Linux (Server) etc. gesammelt, die Theorie aus dem Studium sollte man im besten Fall anwenden können.
     
    Ich hoffe dieser Post hilft einigen da draußen welche aktuell am verzweifeln sind oder sich einfach sicherheitshalber weiterbilden möchten. (Ich habe die Prüfung (Anwendungsentwickler) absolviert um auch vorzeitig Ausbilden zu dürfen (Ausbildereignung nötig) noch bevor ich mit meinem Studium fertig bin!)
     
    Grüße
    Cevrah
  10. Danke
    ichbins3000 reagierte auf thereisnospace in Anwendung -Entwicklung   
    Bei dem genauen Anforderungskatalog komme ich bei meiner Schätzung auf genau 300€-30.000€.
  11. Like
    ichbins3000 reagierte auf kylt in Welches Spezialgebiet der Informatik würdet ihr mir empfehlen ?   
    Jede Aktion führt zu einer Reaktion - je nach Kultur zu einer bestimmten Wahrnehmung.
    Würde ich mich dir gegenüber in einem Kaffee lässig dazusetzen und die Füße hochlegen, kann das in einem Berliner Szenevierte "locker lessig wirken". - Im Nahen Osten könnte das Zeigen der Fußsohle als üble Beleidigung interpretiert werden.
    Wir haben jetzt nur ein Teilprofil von deinen Aussagen aus einen halben dutzend Posts.
    In der Summe machst du teilweise sehr schlaue Teilanalysen. Dabei lässt du entweder bewusst, provokant, wichtige Aspekte bewusst  außen vor oder bist dir dieser Tatsache nicht bewusst drückst dich ungenau aus, sodass reichlich Interpretationsspielraum bleibt.
    Jetzt stelle dir mal eine Welt ohne jegliche Medien vor. - Du würdest von einigen Dingen gar nicht erst erfahren, dass ein Problem wie Naturkatastrophen oder Hungersnot vorliegen würde. Nun hast du Informationen dazu und kannst im Rahmen deiner Möglichkeiten (Bedürfniserfüllung) entscheiden, ob du helfen möchtest oder nicht.
    Ich stelle dir einmal ein Beispiel Szenario auf, dass bitte nicht ernst zu nehmen ist:
    - Selber an den Strand nach Afrikat zu fliegen ist jetzt nicht unbedingt immer möglich (es würde ja schon reichen wenn du Flugangst hast). Du möchtes trotzdem den Walen helfen.
    - Du denkst: Ich bezahle meinem besten Kumpel die Flugreise und der Packt für dich mit an. Also gehst du zu ihm.
    - Jetzt hat dein Bester Freund aber auch Flugangst, der kennt aber nen Kumpel , der wieder einen Kumpel kennt , der fliegen kann.
    - Dein Nachbar hat die Diskussion mitbekommen und will auch dabei helfen, hat aber auch Fluganst und drückt dir noch mehr Geld in die Hand.
    - Jetzt kommst du und dein Freund auf die Idee "hey, wir könnten doch wirklich von allen Leuten die Flugangst haben einfach Geld sammeln und anderen Leuten den Flug bezahlen."
    > Schon hast du deine erste Primitive Hilfsorganisation. - Alle 10 Wale die gestrandet waren wurden gerettet *hurra* >>>> Die Hilfsorganisation ist super, ihr gratulliert euch!
    ====
    Nun führt das Überleben der Wale aber dazu, dass mehr Fische vor der Küste gefressen werden und die lokalen Fischer keine Fische mehr fangen. Deshalb die Familien Hunger leiden (Auchtung wir reden immer noch von einem gemalten Szenario).
    - Ist dann die Hilfsorganisation plötzlich böse? - Ja oder Nein, in deinen nicht, in denen der Fischer wahrscheinlich schon.  (Stichwort Bedürfnisse)
    - Sind dann die Fischer, die statt der Fische dann deine geretten Wale jagen schlechte Menschen?  -  Es kann nicht moralisch geklärt werden, dass kommt wieder auf die Sichtweise an.
    - Du hast den Bericht nicht korrekt zu Ende gelesen. Der Bericht endet damit, dass Tobias keine Spenden bekommt, sondern tatsächlich Geld für seine Vorträge (Geld gegen Leistung) - aber eben nur soviel wie er "braucht". Er bricht also mit dem System innerhalb seiner Möglichkeiten. Dennoch sagt er selbst, dass nicht alle Menschen wie Tobias leben können, es können also nicht alle ausbrechen.
    ======
    Versuche bei deinen Ausagen einfach nicht nur die eine (gute) oder die andere (schlechte) Seite zu sehen. Es gibt fasst immer beide Seiten zu einer Aussage.
  12. Like
    ichbins3000 reagierte auf Kwaiken in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Da kann ich nur zustimmen! IT ist ein kreativer Beruf, da sind "ungerade" Lebensläufe eher von Vorteil, wie ich finde. Querdenker, Menschen, die sich organisieren können und selbstständig sind, kreativ und intrinsisch motiviert. Menschen, die man mit einem neuen, unbekannten Problem konfrontieren, alleine lassen kann und dennoch sicher ist, dass sie es lösen werden. So etwas wird gesucht. 
    Viele MA, die ich erlebt habe, können nur in festen Mustern denken und nur Schablonenwissen anwenden. Passen ihre aktuellen Schablonen nicht auf das zu lösende Problem, geben sie auf und schreien nach Frontalunterricht, um eine neue Schablone zu erlernen. Bei dem nächsten, leicht abgewandelten Problem geht das Spiel wieder von vorne los. Anwendung von Transferwissen? Fehlanzeige.
    Andere kannst Du irgendwo mit einem Taschenmesser im IT-Amazonas aussetzen und in 2 Wochen kommen sie mit einem selbstgebauten Floß wieder nach Hause geschippert.
    Erstklassige Chefs wollen erstklassige Mitarbeiter. Zweitklassige Chefs wollen drittklassige Mitarbeiter. Und da die HR in diesem Fall mit ihrer Entscheidungsgewalt als quasi-Chef fungiert ...
    Es gibt Bewerber, die kommen ins Schwimmen bei den üblichen, sinnlosen Personaler-Piesackfragen ("Wie fühlen Sie sich, wenn Sie kritisiert werden?", "Wie profitiert das Unternehmen von Ihnen?"), sie wundern sich ob der  Relevanz dieser Fragen und werden nervös, weil sie rational den Sinn nicht nachvollziehen können. Und so verstärkt sich der Eindruck, dass sie für die Position nicht geeignet sind. Aber das ist falsch, sie beschäftigten sich einfach nur nicht mit unsinnigen Dingen wie der Buch-konformen Beantwortung von HR-Questionaires. Alles, was hier an Antworten aus dem Rahmen fällt, ist negativ ("Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?" - "Kann ich Ihnen nicht sagen - heute ist Scrum en vouge, morgen was ganz anderes, vielleicht sitzen wir 2025 wieder an einer iSeries, who knows." = negativ!).
    Wenn man diese Leute aber nicht mit solchem Unsinn beledigt, sondern einfach mal eine relevante Frage stellt und sich dann an dieser entlang hangelt, um das was man wissen will herauszufinden - Beispiel -
    Ist Ihnen ein spannendes Projekt aus ihrer aktuellen Arbeit besonders im Gedächtnis geblieben? Keine Kundendetails, nur grob. Aha! Interessant. Wie haben Sie da denn X gemacht? Wirklich? Hatten Sie auch Möglichkeit Y in Erwägung gezogen? Sie entwickelten mit Z? Haben Sie eine Lieblingssprache? Ja, die finde ich auch super - was gefällt Ihnen am besten? Was halten Sie von Sprache B? Haben Sie vorher ein Konzept geschrieben? Grob- und Feinkonzept? Wie bauen Sie denn Ihre Konzepte auf? Haben Sie da ein bestimmtes Vorgehen oder richten Sie sich nach Kundenwünschen? Hat der Kunde das sofort abgesegnet oder mussten Sie um Details "feilschen"? Das war bestimmt viel Arbeit - sind Überstunden angefallen? Wie gehen Sie und Ihre Familie mit manchmal erhöhtem Arbeitspensum um? Wie viel Zeit verwenden Sie im Projekt normalerweise auf Dokumentation? Schreiben Sie sie nebenbei oder erst am Schluss? Warum? kommt man oft aus dem Staunen nicht heraus und würde den Arbeitsvertrag am liebsten sofort auf die nächste Serviette kritzeln und dem Bewerber rüberschieben.
    Daber dazu muss man sich wenigstens oberflächlich mit dem auskennen, für was der Mitarbeiter eingestellt werden soll. Die HR ist hier oft jedoch genau so weit wie der Schablonen-Mensch: man kennt nur einen Lösungsweg. Und wenn man nur einen Hammer hat, ist alles ein Nagel. Auch wenn man eigentlich eine Schraube sucht.
  13. Like
    ichbins3000 reagierte auf Julian-B90 in Überheblich und unfreundliches Verhalten im Forum   
    Hi ihr beiden, ich bin da auch genau der gleichen Meinung, ich habe auch den Beitrag von Byte gelesen und war ein wenig schockiert von den Antworten. Da er eigl nur eine ganz normale Frage gestellt hat. Ich finde es aber krass wie sachlich Byte dabei geblieben ist. Ich glaube das wäre mir so nicht gelungen.
  14. Like
    ichbins3000 reagierte auf Arkten in Überheblich und unfreundliches Verhalten im Forum   
    Ist (leider) ein typisches Verhalten das sich früher oder später in jedem Forum einschleicht. Meistens verursacht durch die Alteingesessenen für die das Forum nur noch reiner Selbstzweck ist und die hier eigentlich nur noch aus Langeweile und zur Selbstdarstellung posten. Diese Leute meinen auch immer alle Probleme sofort erkannt und die entsprechende Lösungswege bereits zur Hand zu haben.
    Soetwas kann verhindert wenn, wenn die Moderatoren und Administratoren da strickt gegen halten - leider wird es von den Betreibern hier eher noch unterstützt als verhindert, wie man auch im entsprechenden Thread von Byte sieht. Bei der Art und den Antworten der besagten Person kann ich nur noch mit den Augen rollen.
  15. Like
    ichbins3000 reagierte auf clois3 in Überheblich und unfreundliches Verhalten im Forum   
    Hallo, bin als Gast hin und wieder in diesem Forum. Mir fiel auch auf, dass es hier teilweise User gibt, die sich extrem aggressiv, festgefahren und unverschämt gegenüber manch anderen Usern äußern. Viele sind sogar im Erwachsenenalter.
     
    Zuletzt im Beitrag von Bytes bezüglich seiner Frage für eine Ausbildung. Teilweise machen mehrere gemeine Aussagen gegenüber dem User Byte, die ich nicht nachvollziehen kann. Er stellt als Beispiel eine ganz einfache Frage und wird als überheblich und großspurig bezeichnet.
     
    Es wird hier auch oft nicht das eigentliche Thema angesprochen sondern man versucht negative Punkte in einem Beitrag zu finden, um diese Person anzufahren.
     
    Sind die meisten hier total geile Programmierer, die alles können und alles und jeden auf ihre Fehler hinzuweisen oder sind solche Leute im Allgemeinen einfach richtige A****löcher?
     
     
  16. Like
    ichbins3000 reagierte auf Eye-Q in Dateien per Script nach 7 Tagen automatisch löschen   
    @Mttkrb hat die Lösung doch schon geschrieben...
    Die Sortierung in diesem Thread ist nur nach Upvotes und nicht nach Datum - Mttkrb hat seinen Beitrag, der ganz oben steht, später geschrieben als Yannick seine Antwort mit dem Hinweis, dass die Dateien prinzipiell auch älter sein können. Unter dem ersten Post gibt es einen Umschalter "Nach Datum sortieren"/"Nach Bewertung sortieren".
  17. Like
    ichbins3000 reagierte auf JimTheLion in TVöD FiSi   
    Ich würde das als "Jeden Monat zusätzlich 15 mal Pizza bestellen" bezeichnen. Das wäre jeder zweite Tag im Monat!
    Gerade dadurch fällt die "fast gar nichts" Differenz ja so ins Gewicht.
  18. Danke
    ichbins3000 reagierte auf Graustein in TVöD FiSi   
    Sind immerhin 10% mehr.
     
    Wenn 150 nicht so wenig sind, ich nehme gerne Spenden. Auch 50 Euro pro Monat
  19. Danke
    ichbins3000 reagierte auf Sullidor in Prüfung GA 1 2012 Sommer   
    Ich habe mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht, das ganze visuell aufzubereiten.
    Inkrementelles Backup bedeutet, das Backup-System speichert nur, was seit dem letzten inkrementellen Backup hinzugekommen ist. Einzige Ausnahme hier, ist wenn das letzte Vollbackup aktueller ist als das letzte inkrementelle Backup. Dann speichert es alles, was seit diesem letzten Vollbackup hinzugekommen ist.
    So sieht visuell ein inkrementelles Backup von Mo-Fr aus:
     
    Zur besseren Veranschaulichung hier einmal ein inkremetelles Backup was nur alle 2 Tage speichert. Hier am Di, Do und Sa:

    Nun zum differenziellen Backup. Hier werden immer alle Daten seit dem letzten Vollbackup gespeichert. Völlig egal wie viele differenzielle Backups vorher angefertig werden.
    Beim differenziellen Backup haberich eine scheibenweise Darstellung gewählt. Dies dient hier rein der visuellen Unterscheidung der beiden Backuparten und hat ansonsten nichts zu bedeuten. Damit soll im abschließenden Beispiel nur auf den ersten Blick erkennbar sein, welche Art des Backups genutzt wurde.
    Hier das visuell dargestellte differenziellen Backup von Mo-Fr:

    Nun kommen wir zu der Aufgabe der IHK. Durch den Konfigurationsfehler sieht das vorhandene Backup nun wie folgt aus:

    Jeder dieser blauen Säulen stellt ein komplettes Band  mit den darauf enthaltenen Daten dar.  Damit sollte dann auch ziemlich deutlich werden, welche Bänder für ein komplettes Backup nötig sind.
    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen.
    Ich schätze beim Erstellen der Musterlösung hat der Autoren versehentlich das benötigten Vollbackup (V2) mit dem fehlkonfigurierten imkrementellen Backup (D3) verwechselt. D3 ist aber definitiv falsch und würde lediglich in einer Lösung direkt nach dem Vollbackup auftauchen, wenn alle folgenden Backups ebenfalls imkrementell wären.
     
  20. Like
    ichbins3000 reagierte auf bigvic in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Ich stelle mir eine einfache Frage ... wenn ich heute 16 wäre und gerade meine mittlere Reife geschafft hätte, was würde ich mir selbst raten (oder meinem Kind) ... wenn man gerne "IT" machen will um für die Zukunft bestmöglichst aufgestellt zu sein.
    a ) Ausbildung <IT>
    b ) Schule weitermachen und danach Studium <Studiengang mit IT>
    Die Antwort wäre immer b ).

    So, nun sind viele wohl nicht mehr 16 hier und haben ja eine gewisse Vita. Da muss man dann natürlich individuell schauen, was Sinn macht und was nicht. Aber die allgemeine Frage oben ist aus meiner Sicht leicht zu beantworten
  21. Like
    ichbins3000 reagierte auf a3quit4s in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Meiner Meinung nach gibt es für *gute* Leute immer einen *guten* Job, ob studiert oder nicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Side note: Ich persönlich würde in keiner Firma glücklich werden die einen formalen Abschluss vorschreibt obwohl der Bewerber fachlich und persönlich geeignet ist.
  22. Danke
    ichbins3000 reagierte auf Gurki in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Also damals zu meiner Zeit  hatte ich immer das Gefühl, dass es deutlich (!) schwieriger war Abitur und ein Diplom-Studium zu absolvieren. Meiner Erinnerung nach waren das wirklich die schlauen Leute und gefühlt die wirkliche "Elite". Damit will ich niemanden beleidigen! Aber heutzutage ist doch so ein Abitur auch nix mehr wert. Wenn ich höre und sehe wer alles heutzutage Abitur macht und rum grölt "Ich geh Genasium Digga". 

    Ich will damit nicht sagen, dass ein Studium wirklich einfach ist und es jeder schafft. Aber gefühlt ist es so.
  23. Like
    ichbins3000 reagierte auf SebastianB. in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Nicht nur in der IT ist das ein Problem. Die zunehmende Akademisierung unseres Landes sorgt dafür, dass es möglich ist, dass bald die Dachdecker, Straßenbauer und Installateure mehr verdienen, als promovierte Arbeitskräfte. Wieso? Schaut euch mal die Ausbildungssituaton an. Immer weniger beginnen eine Ausbildung, zumindest als erste Wahl. Zum Glück schafft nicht jeder ein Studium, sodass die Ausbildungsplätze von Studiumabbrechern gerne gefüllt werden. Und dann regiert wie auf jeden Markt, Angebot und Nachfrage. Wenn es nicht mehr 10 Dachdecker Betriebe im Umkreis gibt, sondern nur noch zwei.... Naja.
  24. Like
    ichbins3000 reagierte auf Rabber in Wird es künftig schwieriger in der IT ohne Studium?   
    Der relevante Punkt für mich ist: Die Arbeitgeber sind der stärkere Part in diesem Spiel und für uns als Arbeitnehmer heißt es "Friss oder Stirb". Entweder machen wir das Spiel mit, oder akzeptieren, dass wir Stand heute bei bestimmten Firmen, Branchen und Posten ausgeschlossen werden und in 10 oder 20 Jahren vielleicht in der ganzen Branche nur noch zweite Wahl sind.
    Ich jedenfalls kenne mehr als ein IT Unternehmen, welche explizit sagen keine Nicht-Studierten einzustellen. Wohlgemerkt keine staatlichen Unternehmen und keine Bruchbuden. ÖD und Co. kommen noch "on top". Sei es, weil man Consulting betreibt und sich Akademiker besser (und teurer) an den Kunden verkaufen lassen, weil man stolz auf eine Akademikerquote von 90% ist, weil der Chef Akademiker ist und das von seinen Angestellten erwartet, weil man der Überzeugung ist, dass Studierte die besseren Angestellten sind oder aus sonst welchen Gründen.
    Spielt auch eigentlich keine Rolle, wenn man ehrlich ist. Fakt ist, es gibt diese Unternehmen und sie werden für mein Dafürhalten mehr und nicht weniger. Dessen sollte man sich bewusst sein. Meiner Meinung nach ist die Ausbildung heute ein guter Einstieg in die IT-Karriere. Mehr aber auch nicht.
    ...
    Für mich persönlich kommt hinzu, dass ich mittlerweile unterschiedliche Perspektiven kennen lernen durfte. Das hat meine Ansichten nachhaltig verändert. Ich habe zuerst eine Ausbildung absolviert, dann studiert, kenne x Unternehmen aus 1. und 2. Hand und die tägliche Arbeit von IHK Prüfungsausschüssen.
    Nach all diesen Jahren und Erfahrungen muss ich klar sagen, dass das Klischee weitestgehend stimmt. Der durchschnittliche Studierte ist fitter als der durchschnittliche Azubi. Und beide sind nach ca. 3 Jahren fertig. Warum sich viele Unternehmen lieber für den Studierten entscheiden liegt für mich auf der Hand.
    Hinzu kommt, dass die Qualität - gerade der Ausgebildeten - so stark schwankt, das es nicht mehr feierlich ist. Das hängt massiv vom Betrieb ab. Von einem Betrieb kommen jedes Jahr nur gute Leute. Bei manchen staunt man regelrecht, was die nach 3 Jahren schon können. Halbe Genies. Vom nächsten Betrieb kommen nur Pfeifen, wo man sich denkt "Eigentlich dürften die gar nicht bestehen". Und natürlich eine ganze Menge dazwischen. Das Qualitätsmerkmal "Ausbildung" ist somit weit weniger aussagekräftig (aka Wert), als das Qualitätsmerkmal "Bachelor" oder "Master".
    ...
    Von daher stimme ich der Aussage von weiter oben zu, dass das Duale Studium eine geniale Idee ist. Dies verbindet (zumindest, wenn es so gemacht wird, wie hier in NRW) die Vorteile von Studium (Tiefe, Expertise, Anspruch) mit denen der Ausbildung (Praxis). Dort kommen am Ende - meiner Erfahrung nach - nur fitte Jungs und Mädels raus.
  25. Like
    ichbins3000 reagierte auf Bananarama in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    @tTt
    Habe den Spaß mit dem ÖD auch durch. Ständig eine Stufe unter der eigentlichen Stellenbewertung bezahlt, da kein Studium vorhanden. Eine echte Frechheit. 
    Auf Dauer war das unbefriedigend. Bin dann aus dem ÖD in die Wirtschaft gewechselt, zu sehr ähnlichen Konditionen wie bei deinem Angebot (50k + Dienstwagen, weniger Urlaub, mehr Arbeitszeit).
    2 Jahre später hatte ich wieder die selben Urlaubstage, 70k und Dienstwagen.
    Das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil gegenüber dem ÖD. Einsatz und Leistung wird (oft) belohnt. Im ÖD wurden mir von der Verwaltung nur Steine in den Weg gelegt und ob du 50% oder 100% bringst ist völlig egal. Du hast deine Stufenlaufzeiten und kannst Dir bis zur Rente ausrechnen welches Gehalt du bekommst.
     
    Es ist ein großer Schritt die vermeintliche Sicherheit des ÖD aufzugeben, der Überwindung kostet, gerade wenn das private Umfeld hier bremst. Aber wenn man seine Komfort-Zone nie verlässt und aus Bequemlichkeit dort hocken bleibt kann man sich nicht weiter entwickeln.
    Ich habe im ÖD viele Leute getroffen, die pausenlos über die Zustände gejammert haben (miese Bezahlung, keine Motivation). Das Jammern scheint da aber zum Geschäft zu gehören. Die Wenigsten ziehen Konsequenzen. Daher war mein damaliger Chef um so überraschter als ich ihm die Kündigung auf den Tisch gelegt habe...
    Also für mich war es die richtige Entscheidung den Schritt zu gehen. Ich habe wieder deutlich mehr Freude an der Arbeit.
     
    Und um diese Erfahrung mit Dir zu teilen habe ich mich sogar extra angemeldet ;-)
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...