Zum Inhalt springen

Twelve.

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Twelve. reagierte auf Chief Wiggum in grundlose Kündigung   
    An dieser Stelle solltest du einzig und allein auf deinen Anwalt hören.
  2. Like
    Twelve. reagierte auf Enno in Wieviel Überstunden macht ihr durchschnittlich pro Woche?   
    @Velicity
    wie oben schon geschrieben wurde, du hast dich damit abgefunden. Jedes Argumentieren von dir in Richtung: Ach ist ja nicht so schlimm. wird von außenstehenden mit noch mehr Beispielen beantwortet die dir die Misstände aufzeigen.
    Und als Antwort kommen immer wieder die gleichen Ausreden.
    Das du dich abgefunden hast sieht man ja auch das du nicht mal eine Hausnummer angibst bei welchem Gehalt du umziehen würdest. Auch wenn diese Summe vielleicht völlig überzogen wäre. Du willst einfach nicht. Du hast es dir bequem gemacht und sitzt dort. Jammerst zwar bekommst aber den A***** nicht hoch.
     
    Was wäre z.B wenn ich dir 45K€ als Einstieg geboten hätte. bei Eignung eventuell auch mehr? Aber du wolltest ja nicht.
  3. Like
    Twelve. reagierte auf OkiDoki in Wieviele Subnetze werden benötigt?   
    Ohne weitere Infos hätte ich gesagt: 
    1. Subnetz: Clients etc. auf der linken Seite
    2. Subnetz Clients etc. auf der rechten Seite
    3. Subnetz zwischen den Gateways
  4. Like
  5. Like
    Twelve. reagierte auf neinal in Abschlussprojekt: Implementierung einer Firewall   
    Und wenn ich Lust auf Kuchen habe?
  6. Like
    Twelve. reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Planen von neuem Windows Terminalserver und Einrichten   
    Bitte was?
    Weil VMs auf separate Server verschoben wurden stürzt der verbleibende Server ab?
    Der Begriff "Rollentrennung" sollte dir bekannt sein. Ein Terminalserver ist niemals auch gleichzeitig DC.
  7. Like
    Twelve. reagierte auf mapr in Projektantrag: Firewall-Ersatz   
    Dir ist aber klar, dass das Projekt erst nach Genehmigung durch die IHK durchgeführt werden darf?
    Warum hast du das erst heute mitbekommen, dass am 31.01. dein Antrag abgegeben werden muss?
    Das weiß man normalerweise schon lange vorher.

    Zwei Stunden Puffer?
     
  8. Like
    Twelve. reagierte auf Wuwu in FRAGE FÜR EINE PRÄSENTATION   
    Vielleicht laeuft es besser wenn wir in einer Sprache reden, die Juristen verstehen.
    Ich bin gerne bereit Dir jegliche Fragen zu beantworten, mein Tagessatz sind 2.000 Euro. Ich verrechne ab angefangener halber Stunde.
  9. Like
    Twelve. reagierte auf Memento in FRAGE FÜR EINE PRÄSENTATION   
    Auch wenn's scherzhaft klingt, aber es war durchaus ernst gemeint.
    Da steht alles, was du brauchst.
    Ansonsten stell doch bitte konkrete Fragen :-)
  10. Like
    Twelve. reagierte auf Kwaiken in Frage zum Arbeitsrecht (Kündigung)   
    Er war in der Probezeit, also wohl in der Einarbeitungsphase. Hier kann der MA kaum 100% seiner Leistung bringen, sondern meistens zahlt der AG in dieser Phase der Einarbeitung drauf. Wenn der MA dann kündigt, gibt es keinen einen Grund ihn weiter einzuarbeiten und ihm dafür auch noch Geld zu zahlen. 
    Was die Fairness angeht: diese beurteilt man am besten, wenn man die Dinge umdreht und schaut, wie man die Situation dann empfindet. Ich würde wetten, dass dein Freund auch keine Lust hätte für eine Firma länger als nötig zu arbeiten wenn er wüsste, dass sie ihn in 4 Wochen raus wirft.
  11. Like
    Twelve. reagierte auf Carwyn in Abschlussprojekt Informatikkaufmann gesucht   
    Darf ich fragen wofür?
    Denn - nimm mir das nicht übel - für mich klingt das sehr danach, als würdest Du Dir damit ein Projekt aus den Fingern saugen wollen. Ggf. eins, was Du dann gar nicht durchführst. Bedenke bitte, dass Abschlussprojekte eine Eigenleistung darstellen.
    Aber vor der Vorverurteilung würde ich tatsächlich gerne wissen, wofür Du die alten Projektarbeiten benötigst.
  12. Like
    Twelve. reagierte auf Ivo_ in Mündliche Prüfung, Fragen Pool?   
    Das mag sein, das war aber mein subjektives Gefühl. Und außerdem bestehen 90% diese Prüfung, man muss sich schon anstrengen um es nicht zu schaffen. 
    Und natürlich wollen die feststellen ob man sein Beruf ausüben kann, das ist ja der Grund für diese Prüfung. Das eine unabhängige Instanz sagt, A kann es. Aber wenn man gleichgestellt ist, ist das unabhängig von der Situation.
  13. Like
    Twelve. reagierte auf neinal in Mündliche Prüfung, Fragen Pool?   
    Es gibt auch einige Prüfer, die mit IT eigentlich nicht so viel am Hut haben. Dementsprechend können auch Fragen kommen die sehr simpel sind, wenn man sich auskennt. Wenn es sich immer um 'Informatiker' handeln würde, würden die Gespräche deutlich tiefer gehen.
  14. Like
    Twelve. reagierte auf Sullidor in Abschlussprojekt   
    Das hier ist ein Forum. Und wenn unterschiedliche Leute, die sich in dem Gebiet auskennen, selber aus dem Beruf kommen und teilweise auch FISI ausbilden, übereinstimmend das gleiche Schreiben zeigt es, dass es sich hierbei nicht eine verirrte Einzelmeinung handelt. 
    Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich hab ihm definitiv gesagt, was er bei diesem Projekt beachten muss. Ich sehe in dem Projekt grundsätzlich kein automatischen Reinfall. Der technische Anteil mag hier eventuell nicht so hoch liegen wie bei anderen Projekten, dafür ist der organisatorische, fachbezogene, Aspekt sehr umfangreich und interessant. Ich vermute auch stark, wenn er dies nicht alles beachtet, wird er damit nicht bestehen.
    Ich habe es aber so verstanden, dass die IHK gesagt hat er soll ein neues Projekt realisieren. Und weil er bereits aus dem Praktikum raus ist, hat ihm nun der Bildungsträger, welcher nicht für die Projekte und auch nicht für den praktischen Teil seiner Umschulung zuständig ist, ein Projekt zugewiesen damit er überhaupt etwas hat. 
    Die IHK hat mit dem Projekt ebenfalls direkt nicht zu tun und wird einem Prüfling bestimmt kein Projekt zugewiesen, wenn es sich nicht um ihren eigenen Azubis handelt. Für die Prüfung des Projektantrages und allem was folgt, ist auch nicht mehr die IHK an sich zuständig sondern die PA. Und die PA wird sich hüten mit einem Prüfling gemeinsam ein Projektthema zu erarbeiten. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was solch ein Verhalten an Prozessen und Problemen nach sich ziehen kann. 
    Wie ich darauf komme ( Außer durch meiner Erfahrung als Ausbilder und meine Kontakte zu Prüfern) sind folgende Aussagen von Ihm:
    Das komplette Wirrwarr findet hier, meines Erachtens, komplett auf Seiten des Umschülers statt und involviert sind dabei, der ehemalige Betriebe und der Bildungsträger.  
    Ich denke eher nicht. Er sollte sich ja ein neues Projekt suchen nachdem das alte, genehmigte, Projekt nicht wirklich durchgeführt wurde (werden konnte) und er sich dann damit an die IHK gewendet hat. (Was übrigens die richtige Entscheidung von ihm war). Die IHK bzw. die PA scheint ihm also lediglich die Chance gegeben zu haben, sein altes, genehmigtes, Projekt durch ein neues Projekt zu ersetzen sowie eine kurze Fristverlängerung. (da das erste Projekt bereits genehmigt war, ist auch zwingend die Frist zur Abgabe vorbei gewesen).
    Warum sollten sie also sowas erlauben, nur um dann ein erneuten "fiktives" Projekt zuzulassen? Ich persönlich kenne übrigens min. 3 Umschüler persönlich, die wegen dem Verdacht eines "fiktiven" Projektes durchgefallen sind. Sowas fällt überraschend oft auf.
    Hier muss ich @Asura übrigens recht geben. Der erhobene Zeigefinger muss wirklich nicht sein , da du selber regelmäßig so agierst. 
    Ansonsten könnten hier einige Kommentare von Prüfern helfen, wie sie die Situation beurteilen.
    @stefan.macke oder @charmanta z.B.
     
     
     
     
  15. Like
    Twelve. reagierte auf MartinSt in Abschlussprojekt   
    Was ist denn das für ein Projekt, was ist der Sinn und Zweck dieses Auslesens?
    Hast du ein Konzept wie die SQL-Datenbankstruktur aussehen soll?
    Ist nicht schon das Speichern der Anmeldezeiten grenzwertig im Sine des Datenschutzes?
     
    Gruß Martin
  16. Like
    Twelve. reagierte auf Chief Wiggum in Powershell   
    Hallo,
    erstens: es geht um dein Abschlussprojekt, das solltest du schon alleine bewältigen.
    Zweitens: du hast zu dem Thema schon einen Thread.
    Drittens: in diesem Forenbereich bist du komplett verkehrt.
  17. Like
    Twelve. reagierte auf neinal in Arbeitsverträge werden immer unverschämter   
    Darf ich vorstellen? Ich.
    Es geht alles. Ich hab ne 40h Woche. 30 Tage Urlaub. Überstunden werden abgefeiert. Alles was über 40h geht und/oder zu Zeiten gearbeitet wird an denen frei ist (WE, Feiertage, etc.) werden als Sonderurlaub gut geschrieben. Und können auch als ganze Tage genommen werden.
    Im Normalfall macht ich um 16 Uhr Feierabend. Habe Gleitzeit. Fange aber lieber früh an. Kollegen fangen zum Teil erst Mittags an. Auch kein Problem.
    Und ich bin bei mehr als 60k. Man darf sich nur nicht verarschen lassen. Hatte vorher auch einen Vertrag von einem großen Konzern auf dem Tisch liegen. 23 Tage Urlaub, Überstunden abgegolten, weniger Gehalt, befristet bis 2020 und falls man durch jemanden ersetzt wird, der mehr drauf hat, reicht es, wenn sie das ankündigen. 2 Wochen später ist der Vertrag dann nichtig.
    Ich sage bei sowas direkt ab. Und ich sagen den Firmen auch, warum ich dort nicht anfangen will. Sollten vielleicht mehr Leute machen, damit sie wissen, was Phase ist. Wenn man dem potenziellen AG nicht sagt, was einen am Vertrag stört, wird er auch nicht draus lernen.
    Und so lange es Menschen gibt, die zwar jammern, aber nix ändern und weiter für viel zu wenige Geld arbeiten gehen, ändert sich an der Situation auch nix. Warum auch? Alle meine Mit-Azubis arbeiten noch in der Ausbildungsfirma. Bekommen mehr als 2k weniger Gehalt (pro Monat!) als ich. Aber jammern nur. Und ändern nix. Selbst schuld.
  18. Like
    Twelve. reagierte auf Chief Wiggum in Anfechtung Ergebnis Projektdokumentationen   
    Bei dem von dir genannten Umfang kann man durchaus von einem Plagiat ausgehen.
  19. Like
    Twelve. reagierte auf Chief Wiggum in Kaspersky oder Gdata   
    Lass es mich so formulieren: Stiftung Warentest ist sicherlich nicht die allererste Quelle, die man verwenden sollte, wenn man einen Virenscanner sucht.
    Was spricht denn in deinen Augen dagegen, den bei Win10 fest integrierten Defender zu nutzen? Der hat in den letzten Jahren doch so manchen Schritt nach vorne gemacht.
  20. Like
    Twelve. reagierte auf Sullidor in Frauen in der IT   
    Es gibt keine Frauen in der IT oder im Internet!
     
    Aber mal im Ernst, meine Frau ist ebenfalls in der IT tätig und berichtet auch immer wieder von "Du bist ja nur ne Frau!-Momenten". Solchen Leuten solle man gleich ungebremst ins ....
  21. Like
    Twelve. reagierte auf Knot3n in Mittlere Reife | 2,23 Ø | Chancen auf eine Ausbildung   
    @D-eath wurde jetzt oft genug geschrieben und haben wir auch oft genug gelesen ... will vllt noch jemand das selbe schreiben wie die letzten gefühlten 10 Personen davor?
  22. Like
    Twelve. reagierte auf Rabber in Mittlere Reife | 2,23 Ø | Chancen auf eine Ausbildung   
    Ich würde das Auftreten nicht über-interpretieren.
    Zum einen ist das ein Internet-Beitrag. Da kommen Aussagen gerne anders rüber, als sie gemeint waren. Das sagt wenig über das reale Auftreten aus.
    Zum Zweiten sind persönliche Einschätzungen immer ein Produkt des Umfelds. Wer bis dato noch weder professionelle Software entwickelt noch jahrelange Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung hat, wird unter "guten Kenntnissen" etwas anderes verstehen, als jemand, der schon 10+ Jahre im Job ist und bei Microsoft am neuen Windows arbeitet.
    Zum Letzten reden wir von einem wahrscheinlich ~16 Jährigen. Da kann man nicht die Maßstäbe ansetzen, welche man an >20 Jährige Abiturienten oder Studenten anlegt. Wenn ich überlege, wie ich mit 16 war: Da wusste ich auch alles am besten und war gerne auch mal Vorlaut und prollig. Ich denke, das ist normal und auch ihr werdet nicht der Hort an Zurückhaltung und gesunder Selbsteinschätzung in dem Alter gewesen sein. Hier können wir alten Säcke mal etwas von unserer Reife/Erfahrung zeigen und mehr Verständnis mit - meinetwegen auch falschen oder überheblichen Einschätzungen - von jungen Menschen haben. Potenziale soll man Formen und nicht Zurückweisen. 
  23. Like
    Twelve. reagierte auf StefanE in Server Betriebssystem Auswahl   
    SBS 2011 wird von MS noch bis 2018 mit Updates versorgt, also stünde für den Kunden noch relativ kurzfristig ein Migrationsprojekt an. Diese Info braucht er natürlich...
  24. Like
    Twelve. reagierte auf Enno in Nr. 351 - von Üffes, Schackeline und schwarzen Löcher im Sommer   
    Moin zusammen.
    So und wieder einen Tag warten.
    Internet kommt hier mit grad mal 0,3MBit an.
    Tja kann man halt nix beim Kunden arbeiten. Bzw. jeder Klick im Citrix dauert halt 5 Minuten.
    egal sehr entspannter Tag. Buche ich halt 7 Stunden heute auf warten.  
  25. Like
    Twelve. reagierte auf fisili in Projektantrag: Schwachstellenmanagement - Vulnerability Scanner   
    Freunde der Informatik
    jetzt ist es auch bei mir langsam soweit, die Prüfung naht und der Projektantrag muss abgegeben werden.
    Ich hab echt lange überlegt was ich mache und jetzt hab ich was cooles gefunden, dass sich auch in meinem Betrieb umsetzen lässt.
    Evaluieren will ich OpenVAS, Nessus und Nexpose. Ich weiß noch nicht was ich auswähle. OpenVAS eventuell, weil es frei verfügbar ist. Bei den anderen will ich mal nachfragen, ob man als "Student" eine längere Testversion bekommen kann (die bieten nur 7 bzw. 14 Tage Test an, das ist mir zuwenig).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch das mal anschaut und mit Kritik nicht spart !
    Die Anlagen muss ich mir auch noch überlegen (irgendwie doof, dass man im Vorfeld schon wissen soll, was man beifügt)
    -->
    Thema der Projektarbeit
     
    Evaluierung, Installation und Test eines Schwachstellen-Management-Systems (Vulnerability Management) zur Überwachung, Analyse und Dokumentation von Software- und Netzwerkschwachstellen
    Geplanter Bearbeitungszeitraum
     
    06.04 – 14.04
    Projektumfeld
     
    Das Universitätsklinikum XXXXX ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es arbeiten mehr als 3.400 Mitarbeiter, Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger sowie Angestellte der Verwaltung dort. Die Einrichtung gliedert sich in 21 Kliniken und 17 Institute.
     
    Alle Klinikbereiche werden vom Dezernat IT betreut, das eine umfangreiche heterogene IT-Landschaft mit vielen Servern und mehr als 4.500 Endgeräten betreibt und bereitstellt.
    Das Dezernat IT gliedert sich weiter in die Unterbereiche Projektmanagement, Service, Infrastruktur und Anwendungsbetreuung.
    Die Abteilung IT-Infrastruktur betreut eine Vielzahl von Server mit verschiedenen Betriebssystemen (Win2000 bis Windows Server 2012 R2, versch. Linux-Server) und stellt das Netzwerk (Kabelgebunden und WLan) bereit. Ein Großteil dieser Server ist bereits über VMWare virtualisiert, es gibt aber auch noch dedizierte Server. Weiterhin wird aktuell eine Citrix-Serverfarm zum Betrieb von Thin-Clients aufgebaut und ständig erweitert.
    System und Betriebssicherheit der IT-Systeme ist eines der wichtigsten Themen, da nahezu alle Bereiche des Klinikums von der IT-Infrastruktur abhängig sind. Durch geeignete Maßnahmen, wie z.B. Firewall, Spam-Mail-Erkennung, Intrusion-Detection-Systemen, Virenchecker usw. wird die  IT-Sicherheit gewährleistet.
    Projektbeschreibung
     
    Ziel dieses Projektes ist die Netzwerk- und Systemsicherheit durch den Einsatz eines Schwachstellen-Management-Systems (Vulnerability Management, Vulnerbility Scanner) weiter zu verbessern.
    Das Schwachstellen-Management-System soll Server und Geräte der IT-Infrastruktur regelmäßig auf bekannte Sicherheitslücken oder Misskonfigurationen testen und entsprechend das Risiko bewerten. Die Ergebnisse und Maßnahmen soll das System nachvollziehbar dokumentieren und archivieren.
    Durch eine Marksichtung ist eine geeignete Software zu evaluieren.
    Die gewählte Software wird testweise auf einer virtuellen Maschine installiert und innerhalb eines Testnetzwerkes an verschiedenen Systemen getestet.
    Die Vorgehensweise bei der Installation und die Ergebnisse des Testscans werden dokumentiert. Die verantwortlichen Mitarbeiter der Abteilung Infrastruktur erhalten am Ende des Projekts eine Einführung in das neue System als Präsentation.
    Auftraggeber ist die Abteilung Infrastruktur des Dezernates IT der Universitätsklinik XXXXXX. Leiter der Abteilung ist Herr XXXX
    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
     
    1.      Projektplanung                  (9)
    1.1.   Ist-Analyse                                                                                       (1)
    1.2.   Soll-Konzept                                                                                    (1)
    1.3.   Informationsbeschaffung und Evaluierung geeigneter Software      (4)
    1.4.   Kostenanalyse und Auswahl                                                            (1)
    1.5.   Planung der Installation, Konfiguration und des Funktionstests       (2)
     
     
    2.      Projektdurchführung         (13)
    2.1.   Vorbereitung virtuelle Maschine                                                      (1)
    2.2.   Installation der gewählten Software                                                 (3)
    2.3.   Grundkonfiguration der Software                                                    (2)
    2.4.   Konfiguration von Scans und Alarmen                                             (1)
    2.5.   Behebung von Fehlern und Problemen                                          (2)
    2.6.   Einrichten einer virtuellen Testumgebung                                        (2)
    2.7.   Testen der Scans innerhalb des Testnetzwerks                                (2)
     
     
    3.      Projektabschluss               (13)
    3.1.   Dokumentation der Installation                                                        (1)
    3.2.   Dokumentation der Testscans                                                         (1)      
    3.3.   Ergebnisanalyse und Fazit                                                               (1)
    3.4.   Erstellen der Projektdokumentation                                                 (7)
    3.5.   Erstellen der Präsentation                                                                (2)
    3.6.   Präsentation der Ergebnisse für die Abteilung Infrastruktur             (1)
    Gesamt: 35 Stunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...