Zum Inhalt springen

Nr. 304 - geblitzdingste Soapies beim kochen


Enno

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

heute bin ich mal spät dran. Der böse Wecker hat sich immer weitergestellt :bimei

Thema Studium:

Ich würde irgendwie gerne nebenbei Psychologie an der Fernuni studieren, aber mich schreckt der ganze Lernaufwand ab.

Möchte ungerne über mind. 6 Jahre so ziemlich jeden Tag lernen, aber andererseits interessiert mich die Thematik schon.

Bin total unentschlossen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor der Ausbildung ein Jahr Anglistik mehr oder weniger ernsthaft studiert (eher weniger - ich hatte ja einen Platz). Da war auch Phonetik bei und wir haben Shakespeare Sonnets gelesen. Schön war's. :)

@River Tam

Das mit dem Wecker kenn ich.

...und das mit dem unentschlossen sein auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das schon wieder ein Tempo hier ...

@Carwyn: Das hatten wir ja nebenan im Thread schon. Ich find Sprachtheorie auch absolut interessant, auch, wie verschieden ein und die selbe Sprache (in ihren Dialekten und Akzenten) auftreten kann. Aber nichtsdestotrotz käme ich nie auf die Idee, mir einen Akzent beim Sprechen anzugewöhnen. Wie töricht käme es rüber, wenn jemand meint, ab jetzt deutsch mit hessischem Akzent zu sprechen, obwohl er sonst akzentfrei spräche?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, dass ich mir beim Englisch sprechen einen leichten britischen Akzent angewöhnt habe. Meine Lieblingsbands sind zum großen Teil alle aus dem UK und wenn ich mir dann Interviews angucke, sprechen die halt mit ihrem Akzent und das hab ich mir teilweise angewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oah! MacBeth! *schmelz*

"She should have died hereafter.

There would have been time for such a word.

Tomorrow, tomorrow and tomorrow

creeps into this petty pace from day to day

to the last syllable of recorded time.

And all our yesterdays have lightened fools to dusty death.

Out! Out, brief candle!

Life is but a walking shadow,

a poor player that struts and frets his hour upon stage

and then is heard no more.

It is a tale told by an idiot

full of sound and fury

signifying nothing."*

Wir haben diesen Monolog auswendig gelernt. Ich habe dieses Buch GELIEBT!

*(Zugegebenermaßen musste ich ein wenig bei Google spinxen, der Großteil war aber noch im Kopf)

@Ulfmann

Das war alles - nur nicht intentional. Ich habe ein ganz gutes Gehör und kann das gehörte gut phonetisch umsetzen. Ich habe Englisch in Grundlagen in der 5 gelernt und dann in 5 Wochen Amerika RICHTIG gelernt. Dort habe ich gesprochen und zugehört. Mein Akzent ist quasi kalifornisch, was nichts mit anüben eines Akzentes zu tun hat, sondern einfach damit, dass ich nichts anderes gehört habe und mich der Umgebung angepasst habe. Das ist völlig normal.

...und ich bin froh darüber, keinen harten deutschen Akzent zu besitzen, sondern wie ein "Einheimischer" zu klingen. Ich finde, eine Sprache richtig zu sprechen ist eine Sache des Respektes der Sprache gegenüber und der Mühe, sich deren Besonderheiten anzupassen. Ich würde auch spanisch oder französisch versuchen so zu lernen, dass ich mir gar keine deutschen Phonetikfehler angewöhne, sondern mich so mit der Sprache konfrontieren, dass ich annähernd so spreche, wie ein einheimischer.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@River

jep genau meine Wahl.

Aber wie ich gesehen hab kann man an der Fernuni Hagen wieder Psychologie als Bacholor studieren.

Vor einigen jahren haben Sie den Dipl. Studiengang dazu abgeschafft und man konnte es nur noch als Nebenfach zu Sport studieren.

Wat ne komische Kombi. Sport als Fernstudium. Und dann Psychologie als Nebenfach. *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latein hatte ich auch mal, hab ich sogar mit Latinum abgeschlossen, kann aber rein gar nichts mehr. Spanisch hatte ich auch ein Jahr, war aber nicht wirklich meine Sprache.

@Macbeth:

Wir haben einen kurzen Ausschnitt selbst auch mal im Unterricht nachspielen müssen. Ich war eine der 3 Witches :)

When shall we three meet again?

In thunder, lightning or in rain?

When the hurlyburly's done.

When the battle's lost and won.

Where to meet?

Upon the hill!

Paddock calls.

Anon!

Das kann ich immer noch auswendig xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ....

Gnome gerettet.. Sprachliche Gestaltung ist Hammer gelungen :)

DAS hab ich verstanden. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob Dir beim großen Bild etwas entgangen ist oder etwas aufgefallen ist, was aber nix neues für Dich war.

Das verwirrt mich - und mich verwirren ist nicht leicht!

JETZT hast du mich aber abgehängt :beagolisc

@Sprachthema: Franz. hatte ich nen vierteljahr als dritte Fremdsprache, dann gabs nen franz. Austauschlehrer, der kein Wort Deutsch sprach.. Das wurde mir dann einfach zu blöd und ich hab wieder aufgehört. Hab dann das gr. Latinum durchgezogen und weiß davon rein gar nichts mehr :D

Dafür kann ich mich in English in Wort und Schrift problemlos verständigen; auch Abseits von Fechgesprächen. Mir reicht das aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Enno

Ja das Psychologie Studium an der Fernuni Hagen hört sich echt interessant an.

Das einzige, was ein bisschen stört ist das Praktikum was man machen muss.

Hätte mich fast für dieses Semester eingeschrieben, aber dann war ich wieder anderer Meinung. Wenn ich im Januar noch so unentschlossen bin schreib ich mich einfach für das Sommersemester ein :D

So teuer ist es ein Semester ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ....

Gnome gerettet.. Sprachliche Gestaltung ist Hammer gelungen :)

Das mach ich heute Abend noch. Ich bin beim dritten Teil, wo es nach Gnomeregang geht falsch abgebogen. Der Aufzug funktioniert nicht. :D

*sigh*

Du bist doof. :D

Ich will wissen ob Dir schon klar war, dass ich mal Hawk war oder ob Du es erst im Bild gesehen hast. Dass man mit Euch immer nur Klartext reden kann. Schlimm. *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn: Okay, vor dem Hintergrund ist es etwas anderes. Wobei auch ich Verwandtschaft in Kanada hab, die ich damals mit den Eltern relativ oft (4 oder 5x je 3 Wochen) besucht hab. Das trägt besonders in der Kindheit immens zum Sprachgefühl bei, dennoch habe ich z. B. immer vermieden das "eerrhh" betont amürrhikanisch zu sprechen. Das hat jetzt auch nichts mit fehlendem Respekt gegenüber der Sprache zu tun (was die Franzosen ja als unglaublich wichtig erachten), sondern einfach mit meiner Ausdrucksweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann immer gesagt: Meinem Freund (Schreiner von Beruf) legst du ja auch keinen Baumstamm hin und sagst, mach mir mal nen Schlafzimmer draus!

Genau das ist es. Daher mache ich für niemanden an den Rechnern noch was umsonst. Sogar meine Ma (die zwischenzeitlich 3 mal die Woche angerufen hat) zahl Kohle. Sonst lernen die es ja doch nicht. Es gibt da max. ne Handvoll an Leuten die keine Kohle zahlen (u.a. mein Physiotherapeut, dafür krieg ich aber auch umsonst Massagen und Kinesiotapes *fg*)

@Geschwindigkeit: Echt krass was ihr für ein Mitteilungsbedürfnis habt im Moment. Ich fühl mich so richtig 2005, da war eine Folge am Tag schon mal möglich *fg*

@Sprachen: Englisch fließend (dank des Jobs hier, auch wieder richtig gut, da ich viel mit den Englischen, Dänischen und Italiänischen Kollegen koordinieren muss), Franz. geht noch so grade, hatte ich 4 Jahre in der Schule, erst ne blöde Lehrerin (1 Jahr = 4), dann 1 Jahr ne coole (2) und dann wieder 2 Jahre die blöde (so grade mit ner 3 abgeschlossen). Der einzige Satz, den ich nie vergessen werde ist "Je ne fait pas me devoirs" *fg* Aber ich habe mich neulich auch sogar etwas in franz. mit einem franz. Kollegen unterhalten. Verhungern würde ich da also auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Die Frage ist immer noch, wie zuhause man sich da fühlt. In Texas hätte ich bspw. auch vermeiden wollen, dass ich das R so rolle wie sie es tun. Aber ich finde mein Akzent ist nun nicht besonders überzogen und wirkt meiner Meinung nach natürlicher, gewachsener. Einfach geprägt von den Reisen und Erfahrungen. Zumal ich jetzt nicht breitestes Englisch spreche. Es fällt nur auf, dass ich vieles im AE ausspreche und die Aussprache ein wenig amerikanischer klingt. Ansonsten versteht mich jeder Brite genauso gut.

Ja, ich bin stolz auf meine Aussprache. Weil ich es da perfektionistisch sehe. Wenn ich die Sprache so sprechen kann, dass nichtmal mehr auffällt, dass es nicht meine eigene ist, bin ich zufrieden.

@Raggi

Ich kann auch probieren 2003er-Feeling aufkommen zu lassen. Jeden Tag eine Folge Soapies und Alkis. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...