Zum Inhalt springen

Nr. 304 - geblitzdingste Soapies beim kochen


Enno

Empfohlene Beiträge

@ulfmann

genau da lag auch eines meiner Probleme.

Aber ich vermute Carwyn ist mit der Bezeichnung AOK-Frau recht beschreibend getroffen. ;)

AOK Frau?

Ich finde "trans" da die bessere Formulierung. Frau bin und war ich schon immer.

Nur weil mir mit Medikamenten jetzt zumindest der Hormonhaushalt angepasst wird, finde ich AOK-Frau nicht gerade eine nette Bezeichnung. Auch wenn es Cisgendered und Transgendered gibt, bin ich nicht weniger Frau als andere.

Ich habe halt nur die falsche Hülle bekommen. Mann war ich nie.

Doppeldeutigkeit beabsichtigt? :D

Hmm soll ichd as Pic von damals posten? Habs glaub irgendwo noch :bimei

*duck und renn*

Welches meinst Du denn genau?

@Urgesteine

Ich bin hier seit 2000. Putzen muss und werd ich hier nie. :P

@Ulfmann

Ich schreibe das aus Ehrlichkeit dazu, weil ich wahrscheinlich vorerst die Topzeit nicht mehr knacken werde. Testosteron ist ein Teufelszeug und bringt einen zu ganz anderen Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne Bekannte vom See hat bei uns den Begriff geprägt.

Sie meinte Sie ist nun "dank der AOK" die Frau geworden die sie schon immer war. Und Bio Frauen sind eben dank der Biologie Frauen :)

War also echt nicht bös gemeint.

@Mani

wenig Zeit zu weggehen.

Nur noch per Onlinemedien zu erreichen.

Reden ständig wirres Zeug was keiner Versteht.

etc. p.p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Bekannte vom See hat bei uns den Begriff geprägt.

Sie meinte Sie ist nun "dank der AOK" die Frau geworden die sie schon immer war. Und Bio Frauen sind eben dank der Biologie Frauen :)

War also echt nicht bös gemeint.

Schon okay. Aber ich bin da einfach empfindlich. Das ist wie, dass Leute für selbstverständlich halten, dass es okay ist zu fragen ob ich "unten rum schon operiert bin", obwohl die Frage so dermaßen persönlich ist, dass sie eine Cisfrau nicht fragen würden, ob sie am Uterus operiert wurde oder einen Cismann, ob er beschnitten ist. Oder die Verwendung der falschen Personalpronomina. Kleiner Fehler, tut aber mächtig weh.

Für mich hatte AOK-Frau jetzt eher so eine negative Konnotation. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon okay. Aber ich bin da einfach empfindlich. Das ist wie, dass Leute für selbstverständlich halten, dass es okay ist zu fragen ob ich "unten rum schon operiert bin", obwohl die Frage so dermaßen persönlich ist, dass sie eine Cisfrau nicht fragen würden, ob sie am Uterus operiert wurde oder einen Cismann, ob er beschnitten ist. Oder die Verwendung der falschen Personalpronomina. Kleiner Fehler, tut aber mächtig weh.

Für mich hatte AOK-Frau jetzt eher so eine negative Konnotation. Sorry

Nix sorry. Ich wars nur von den mir Bekannte Damen und Herren gewohnt das diese den ausdruck verwenden und hab nicht dran gedacht, das du den evtl. noch garnicht kennst.

Mir hat man dann auch noch den etwas "subtileren" Weg gezeigt wie man einige Details erfährt. Man kann ja z.B. Fragen ob die Person schon Rechtlich das andere Geschlecht angenommen hat. oder so. Und ich denke wenn man sich ehrlich für die Geschichte eines Menschen interessiert wird dieser auch mehr erzählen.

So also anderes Thema. -> WOW

Krass ists bei nem Bekannten Pärchen. Beide Spielen WOW. Da kann es vorkommen das sie sich den ganzen Tag nicht sehen, nur via TS miteinander reden, aber jeder in seinem Arbeitszimmer der gleichen Wohnung sitzt.

Sowas ist dann definitiv nicht mehr "normal" in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix sorry. Ich wars nur von den mir Bekannte Damen und Herren gewohnt das diese den ausdruck verwenden und hab nicht dran gedacht, das du den evtl. noch garnicht kennst.

Ist auch okay. Hast es ja nicht bös gemeint. War halt die typische Vier-Ohren-Modell-Problematik. ;)

Mir hat man dann auch noch den etwas "subtileren" Weg gezeigt wie man einige Details erfährt. Man kann ja z.B. Fragen ob die Person schon Rechtlich das andere Geschlecht angenommen hat. oder so. Und ich denke wenn man sich ehrlich für die Geschichte eines Menschen interessiert wird dieser auch mehr erzählen.

Ja, man kann in etwa abschätzen wie weit jemand ist, wenn die Vornamensänderung durch ist oder gar die Personenstandsänderung, wobei ich das gerade bei letzterem noch ziemliche Gängelei finde, aber das gehört hier nicht hin.

Trotzdem muss man sich auch mit der Thematik ein Stück weit auseinandergesetzt haben, um die Schlüsse ziehen zu können. ;)

Ich bin auch offen in der Thematik, weil man anders die Menschen dafür nicht sensibilisiert/aufgeklärt kriegt. Nichtsdestotrotz haben wir auch Privatsphäre und manches Detail geht niemandem wirklich was an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash

so ca. 1,5 Folgen Soap.

IMHO warst du irgendwann in der Mitte der letzten Soap das letzte mal gesehen?[...]

Nenee, ich war bis Dienstag mit von der PArtie. Nur gestern hab ich aufgrund von Meetings dann keine Zeit mehr gehabt reinzuschauen ab ca. 10 Uhr. Das waren aber schon 3-4 Seiten nachzulesen bis vorhin und jetzt sind nochmal ca. 2-3 Seiten dazugekommen... :rolleyes:

Solange die Geschwindigkeit nicht zunimmt, wie das damals schon mal war, dass innerhalb eines Tages teilweise schon ein kompletter Thread vollgeschrieben wurde in Spitzenzeiten geht das ja noch.

@PC-Hilfe:

Also bei ein paar Leuten mache ich das, aber bei den meisten sage ich nein. Bei meiner Freundin muss ich das teilweise gezwungenermassen zur Aufbesserung ihrer Stimmung, denn wenn ihr PC oder Laptop aua hat, dann ist dicke Luft angesagt. :rolleyes: Ergo möglichst schnell für Abhilfe sorgen versuchen.

Helfen muss ich ansonsten eigentlich nur meiner Tante, meinem Cousin und meinem Cousin. Der Rest hat andere "Quellen" für die Hilfe und bei manchen Leuten würde ich unter Garantie NIEMALS etwas am Rechner machen, da sie einfach von bestimmten Meinungen anderer Leute so etwas von beeinflusst sind, dass es eh keinen Sinn hat, ihnen etwas vernünftig zu erklären oder zu zeigen. Wenn schon kommt "xyz hat das aber innerhalb 5 Minuten hin bekommen.", dann sag ich meist auch "Dann frag doch xyz." Wenn derjenige etwas eingerichtet hat, weiss er auch meist, was er getan hat. Wenn man aber alles selber erst noch rausfinden muss, dauert es entsprechend länger.

@Akzente:

Also ich finde einige amerikanische Akzente einfach nur grausam zu verstehen. Mag aber eventuell auch damit zu tun haben, dass ich meist mit Franzosen, Chinesen oder Indern englisch spreche und es daher nicht gewohnt bin.

Besonders texanisches amerikanisch oder das englisch aus noch so ein paar "Bauernstaaten" ist als ungeübter seeehr schwer zu verstehen, da Buchstaben verschluckt und andere gezogen werden.

[...]Ich war eine der 3 Witches[...]
Hmmm... wieso muss ich dabei jetzt spontan an das hier denken? :rolleyes:
Three switched witches watch three Swatch watch switches. Which switched witch watch which Swatch watch switch?
Oder aber an die Expertenversion dieses Zungenbrechers:
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss

witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

:bimei

@Carwyn:

Jetzt wird mir einiges klar... und ich dachte schon die ganze Zeit, mir kommt da einiges so verdammt bekannt vor... zuordnen konnte ichs aber auch irgendwie nicht so ganz. Wie lange ist das denn nun schon her?

[...]Wo bleibt eigentlich crashi? Der wollt doch "nur" nen bischen nachlesen?

Oder schreiben wir grad schneller als er lesen kann? :D

DAs Problem ist, dass wenn ich dich zitieren will, ich das auch genau lesen muss. Und zitieren dauert länger als lesen. Nebenher hatte ich auch noch was zu tun und gleich darf ich wieder in ein kleines Meeting... da hab ich morgen also schon wieder was nachzulesen.

[...]Wo ist Crash?[...]
Das seht ihr schon diese Folge...

aber ich les dann morgen weiter. Kann grad nciht weiterlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat man dann auch noch den etwas "subtileren" Weg gezeigt wie man einige Details erfährt. Man kann ja z.B. Fragen ob die Person schon Rechtlich das andere Geschlecht angenommen hat. oder so.

Das würde mich auch mal interessieren, geht man da einfach zum Amt und sagt: "Guten Tag, ich war mal Mike Krüger, ab heute bin ich Meike Krüger"? Oder wie läuft sowas.

Das ist wie, dass Leute für selbstverständlich halten, dass es okay ist zu fragen ob ich "unten rum schon operiert bin", obwohl die Frage so dermaßen persönlich ist, dass sie eine Cisfrau nicht fragen würden, ob sie am Uterus operiert wurde oder einen Cismann, ob er beschnitten ist.

Manche Menschen unterscheiden sich halt einfach nicht von unseren Vorfahren, die mal vom Baum geklettert sind. Bzgl. des zweitens bin ich da was sowas angeht immer sehr offen und erzähle dann auch ungefragt, dass ich mit 5 Fimose hatte :P

@Enno&WoW: Aber das gleiche Phänomen gibts halt auch unter den "normalos"... (Manchmal fühl ich mich wie Don Quichote)

Ich nehme mich da immer gerne als praktisches Beispiel. Ich bin ein Zocker vor dem Herrn, bin recht begabt was alles alles an Computerspielen jedes Genres angeht und kann mich daher auch in viele WoW Spieler hineinversetzen.

Früher war ich Freaknerd weil ich 3 mal die Woche geraided habe, nun bin ich Freak weil ich 3-7 mal die Woche beim Sport bin. Für viele ist es einfahc ein Hobby und ein Raid ist am besten zu vergleichen mit der Pfadfindergruppenstunde oder dem Handballtraining. Man erreicht gemeinsam etwas und bei allem was in Übertreibung ausartet wird es von vielen nicht verstanden, wie bei deinem befreundeten Pärchen oder bei mir mit dem vielen Sport. Aber "wer sind wir darüber zu urteilen"? Jeder von uns hat Sachen die im so wichtig sind, dass er was anderes dafür stehen lässt. Das muss man halt akzeptieren. Leben und leben lassen :=)

Es hat gesprochen, der Apfelbaum-Geborene :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carwyn:

Jetzt wird mir einiges klar... und ich dachte schon die ganze Zeit, mir kommt da einiges so verdammt bekannt vor... zuordnen konnte ichs aber auch irgendwie nicht so ganz. Wie lange ist das denn nun schon her?

Irgendwie ahnte ich, dass Du lange brauchst. *g*

Der soziale Wechsel ist privat 4 Jahre, geschäftlich fast 2 Jahre her und deswegen musste Hawkeye auch gehen. Denn ich hatte keine gesteigerte Lust Euch jedesmal nachzustiefeln, wenn Ihr die Pronomina falsch nutzt, musste nicht als Mod erklären was mit mir los ist und konnte als ganz normale Frau hier schreiben.

Ich denk nur, nach 3 Jahren und nach eigentlich genug Sachen, die er und ich gemeinsam haben, ist das hinfällig, weil es sicher schon genug selbst rausfanden (deswegen meinte ich, dass dgr das gemerkt haben MUSS) und ihr kommt mit mir so zurecht, wie ich es auch will.

@Ragdalf

Man schickt einen Antrag ans Amtsgericht. Die stellen dann zwei Gutachter (die Du vorschlagen darfst). Die stellen dann in jeweils 2 Sitzungen fest, ob Du die typischen Kriterien erfüllst, d.h. es keine Anzeichen gibt, zum "alten Geschlecht" zurückzugehen, blablabla. Also das was Dein Psychotherapeut bzw. der der die Diagnose (auf eine Geisteskrankheit....) gemacht hat, schon geschrieben hat. Die Gutachten darfst Du selber zahlen zzgl. zu den Prozesskosten und nach 6-9 Monaten und ca. 1500 Eur weniger darf ich mich dann offiziell "Andrea Sophie" nennen.

Allerdings weiterhin mit einem "M" im Reisepass, der Geburtsurkunde und dort, wo das Geschlecht wichtig ist (aus welchem Grunde auch immer). Das ganze ist die kleine Lösung und mit Verweis auf GG §1 darf ich auch auf eine adäquate (i.e. weibliche) Anrede bestehen.

Für die "große Lösung", die Personenstandsänderung ist (noch) die geschlechtsangleichende OP notwendig.

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Vermutung, dass du das gemacht hast hatte ich ja schon. Anderseits aber warst du vor deinem Weggang auch recht inaktiv auf dem Forum (oder ich habs einfach nicht mitbekommen, da ich selber wenig zeit hatte) und daher hätte es auch genausogut sein können, dass du aufgrund Zeitmangel wegen Studium, oder aber aufgrund irgendwelcher Querelen mit den anderen Modis dich dazu entschieden hattest, das Forum zu verlassen.

Achja, ich hatte auch damals kein Problem mit dir, nur wenn man nichts mit.... sagen wir einfach Frauen wie dir... zu tun hatte, dann weiss man doch eventuell nicht immer, wie man sich der Person gegenüber verhalten soll in bestimmten Situationen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium hat mich auch in Beschlag genommen ja.

Es geht auch nicht um "Probleme" mit mir. Es geht darum, wie mit mir umgegangen wird - unbewusst und nicht böse gemeint von den Leuten. Aber das ist gerade bei der Transition nicht einfach, wenn man die Person schon vorher und anders kannte. Und ich hatte keinen Nerv neben meinem RL auch hier mein Recht durchzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenig Zeit zu weggehen.

Nur noch per Onlinemedien zu erreichen.

Reden ständig wirres Zeug was keiner Versteht.

etc. p.p.

DAS ist für dich normal? :eek:eek

(guckst du nach, ich wollte deine Definition für "Normal" :P)

Jeder von uns hat Sachen die im so wichtig sind, dass er was anderes dafür stehen lässt. Das muss man halt akzeptieren. Leben und leben lassen :=)

Sowas nennt sich Hobby, Steckenpferd etc.

Ich verlange ja nur dass man es akzeptiert wenn ich keine Lust/Zeit habe wegzugehen. Wenn ich früher gesagt habe "doof, hab Training", wurde das immer akzeptiert, sag ich jetzt "hab Raid" werd ich gleich schief angeguckt wie ich es nur wagen kann wegen einem Spiel abzusagen. Komischerweise ist Handball ja auch nur ein Spiel, aber da war es nie ein Problem...

Wobei ich zu 99% den Raid ausfallen lasse, weil RL > WoW.

@Carwin

Ich kann mir vorstellen dass der Wechsel rein bürokratisch gesehen doch absolutes Spießrutenlaufen und Seelenstrip sein muss. Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gesehen und der Typ um den es da ging wurde nur angefeindet und als "krank" abgestempelt. Ist das immer noch so schlimm?

Sorry falls zu persönlich, aber ich bin nun mal neugierig

*ne Handvoll Steine zum Werfen rüberschieb*

Darfst mich dann auch steinigen.

*Leise "Jehova" flüsternd in ne Ecke verzieh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch offen in der Thematik, weil man anders die Menschen dafür nicht sensibilisiert/aufgeklärt kriegt. Nichtsdestotrotz haben wir auch Privatsphäre und manches Detail geht niemandem wirklich was an.

Was auch als "das Hawki" nicht anders war. Kleid und Stiefel bei crash inner Küche/garten? (das foto in der Küche meint ich übrigens) Hat keinen der damals anwesenden gestört. Und wenn mich nicht alles täuscht, gabs da auch kein plötzlich gesteigertes Interesse oder so. Du bist halt du und fertig. :e@sy

Allerdings hätte ich dich auch nie direkt auf das OP Thema angesprochen, aus genau dem Grund, den du schreibst. Der einzige Grund sowas als -weitestgehend- Unbeteiligter zu fragen ist reine "Sensationsgeilheit". Von so manchen Zeitgenossen würd ich sogar so weit gehen und erwarten, dass sie das Ergebnis sehen wollen :upps:old

wenig Zeit zu weggehen.

Nur noch per Onlinemedien zu erreichen.

Reden ständig wirres Zeug was keiner Versteht.

etc. p.p.

- hatte ich vor wow schon net, bin recht einzelgängerisch, insofern hat wow da zu keiner veränderung in meinen sozialkontakten geführt. eher mehr sozialkontakte, durch gilde und ts, auch wenns zu 95% nur virtuelle kontakte sind.

- nee telefon geht auch noch und wenn wer spotan vor der tür steht kommt der nur nicht rein, wenns die ordnungslage grad net zulässt :D

- was wohl bei jedem hobby, welches einen besonderen sprachgebrauch mit sich bringt der fall ist. Auch wenns kein Hobby ist, aber wenn wir uns über den Rettungsdienst an sich unterhalten würden, würde jemand der da nie mit in Kontakt gekommen ist auch massive Schwierigkeiten haben uns zu folgen.

Ich wills gar nicht über die Maßen verteidigen. WoW hat definitiv ein massives Suchtpotenzial. Allerdings jeden WoW Spieler, der mehr als x Stunden die Woche spielt in die Suchti Schublade zu stecken ist nunmal genauso falsch, wie das Suchtpotenzial abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu einem Psychotherapeut gegangen, der mir dann mit der Diagnose versichert, dass ich ganz normal bin und das alles mit mir okay ist. Das diagnostiziert er mit einem Schlüssel aus dem ICD (Internationaler Diagnosestandard). Dieser Schlüssel steht unter Geisteskrankheiten. Ich bin also aus medizinischer Sicht geisteskrank, ja. Toll, oder?

Einerseits verdammt schmerzhaft und beleidigend, andererseits zahlen so die Krankenkassen gewisse Leistungen (wie die Hormone bspw.). Ich hoffe nur, dass das bald geändert wird (Homosexualität stand da schliesslich früher auch noch drin) und uns nicht Nachteile einbringt.

Angefeindet werde ich inzwischen recht wenig, wahrscheinlich weil ich recht gut passe (als Frau wahrgenommen werde, statt als Mann in Frauensachen). Wenn, dann kann das aber über Kichern zu simplen Beschimpfungen über Anfeindungen und Gewaltandrohungen sein.

Gerade die ersten Wochen und Monate des "Alltagstests" sind Spießrutenlauf, weil man erst einmal selber für sich selbst Stil und Co. finden muss. Wie jedes Mädchen früher irgendwann. Nur sind wir meist älter und haben einen männlichen Körperbau. Man fällt in der Zeit besonders auf und muss ein dickes Fell bekommen. Vor allen Dingen aber auch Selbstsicherhalt und Selbstzufriedenheit. Die kommt jedoch nicht per Fingerschnipp. Aber mit dem Rückhalt von Freunden, Familie und Firma hab ich ein ganz gutes Kreuz bekommen. Trotzdem tut sowas auch heute noch weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mir jetzt stelle - ab wann fällt man(n) dann denn eigentlich endlich unter die Bezeichnung "Frau"? :confused:

Oder ist das wieder Ansichtssache - je nachdem vor was? Und ob jetzt biologisch gesehen, oder vor dem Gesetz z.B.? :confused:

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

wenn du vorher schon einzelgänger warst bleibst du ja "normal".

Jedenfalls die die ich meine waren vorher die vollen Partygänger, immer dabei wenns mal was zu feiern gab und immer zu erreichen. Und plötzlich - WOW - nix mehr. Oder fast nix mehr.

Aber ich glaub solche Theman sind müssig zu diskutieren.

Denn: Jedem Tierchen sein Plässierchen. ;)

Die Frage die ich mir jetzt stelle - ab wann fällt man(n) dann denn eigentlich endlich unter die Bezeichnung "Frau"? :confused:

Oder ist das wieder Ansichtssache - je nachdem vor was? Und ob jetzt biologisch gesehen, oder vor dem Gesetz z.B.? :confused:

So wie ich das mitbekommen habe gibts die Unterscheidung quasi 4fach.

1x Im Kopf und in deinen eigenen Gefühlen

1x Dein Aussehen

1x Deine Physiologie

1x nach dem Gesetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...