Zum Inhalt springen

Nr. 338 - Der letzte schließt den Thread zu oder wo gibt's zum FA ein gutes Steak?


Eratum

Empfohlene Beiträge

Nachweisen? *laut loslach*

Kannst du voll vergessen!

Selbst wenn eine ganze Horde Fahrgäste zum Schaffner geht und ihm versucht zu erklären dass der Automat defekt und deswegen keiner ein Ticket holen konnte wird jeder der kein Ticket hat erst einmal als Schwarzfahrer "registriert". Die Rennerei das klar zustellen hat man selbst. Ganz toll am Monatsanfang wenn alle ihre Monatskarten holen woll(t)en.

Am Schalter dann durchzusetzen dass man keine "Strafgebühr" zahlen muss ist so gut wie unmöglich (solange man höflich bleibt... :D)

Service gibt es bei der Bahn schon lange nicht mehr, defekte Automaten dafür zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schwarzfahrer geht nicht mehr, ein Ticket habe ich schliesslich danach noch lösen können. Mir geht's eher darum, meine 2,60 wieder zu bekommen, die das Mistding gefressen hat. Schauen wir mal. Ärgerlich ist das mehr als nur ein bisschen.

Edit: Klar, ich werde da jetzt nicht aufgebraust hinkommen. Ich versuche das schon so zu drehen, dass man auch willens ist, mir zuzuhören und ggf. zu glauben. Was bei direktem Losstänkern deutlich schwieriger zu erreichen ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzfahrer geht nicht mehr, ein Ticket habe ich schliesslich danach noch lösen können.

Gut wenn man noch so viel Kleingeld in der Tasche hat, wenn nicht ist man ge*rscht ;)

Edit: Klar, ich werde da jetzt nicht aufgebraust hinkommen. Ich versuche das schon so zu drehen, dass man auch willens ist, mir zuzuhören und ggf. zu glauben. Was bei direktem Losstänkern deutlich schwieriger zu erreichen ist. ;)

Stell dich aber darauf ein, dass du vielleicht doch ein "bisschen mit Nachdruck" argumentieren musst. Mit der Bahn habe ich schon viele Erfahrungen gemacht, leider wenig Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal ist das auf jeden Fall bei den DB Automaten nicht, die geben wie jeder andere normale Automat Wechselgeld und bei Abbruch auch das gesamte Geld wieder.

Aber dass du dein Restgeld jetzt am Nachmittag wiederbekommst, wage ich leider auch zu bezweifeln. So gesehen, könnte da ja jeder kommen und sagen, dass der Automat sein Geld geschluckt hat, und er das jetzt gerne wieder haben möchte. Nicht böse gemeint, aber das dürfte halt schwer werden.

@Maniska; Wenn du mit der Automatennummer des defekten Automatens zum Schaffner gehst, und das nicht erst wenn er zu dir kommt, sondern sofort wenn du in den Zug einsteigst, solange halt ein Schaffner im Zug ist, ist es laut Bahn so, dass dieser dir ein Ticket ausstellen muss und vermerkt dass der Automat kaputt ist. Zusätzlich bekommst du einen Belegt mit einer Zusatzgebühr, wenn sich aber herausstellt dass der Automat wirklich defekt war, wird die gegenstandslos und kann ignoriert werden, ansonsten gibt es von der Bahn nochmal gesondert Post.

Nachzulesen: Was tun bei Automatenstörungen?

Was ich aber schon ein wenig dreist finde, dass man eine bestimmte Hotline anrufen soll, wenn der Automat kaputt ist, diese aber auch noch Geld kostet...da könnten sie ja mal wenigstens ne kostenlose Hotline schalten, dann würde ich sowas ja vll sogar in Erwägung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen zusammen.... bergfest :)

Autobahn in der Gegend um Mannheim (ich weiß nicht mehr wo genau), auch 2 Fahrspuren, Tempolimit war 100.

Ich (ca 120 kmh) überhole gerade einen LKW, da kommt von hinten einer mit locker 180 -200 angeschossen und zieht mit gleicher Geschwindigkeit knapp hinter dem LKW rechts auf den Standsteifen und am LKW vorbei.

Sehen ob da einer eine Panne hat konnte er nicht...

Ähnliches hatte ich in den Kassler Bergen.. Komm da gemütlich mit 220 angeflogen -als da noch Freigabe war- und direkt vor mir schert Oma Müller mit gefühlten 40 aus... Da war dann auch nur noch in die Oma in den LKW oder Standstreifen und hoffen ...

Das muss echt nicht sein, das man Angst um seinen Kotflügel hat oder nicht mehr in sein Auto einsteigen kann.

Edeka Parkplatz bei uns, als ich noch den Tigra hatte .. Komme grad vom Einkaufen, parkt so eine Schrapnelle neben mir, reisst die Tür auf "BÄM".

Ich guck sie an und frag -noch höflich- was das soll. Antwort: Och komm bei der Schrottkiste fällt das doch auch nicht mehr auf. Wohlgemerkt das war die Tür die grad nach dem Unfall neu und frisch lackiert war... Meine Antwort fiel dann nicht mehr so freundlich aus und ich hab sie vor die Wahl gestellt, ob ich a. gleiches mit gleichem vergelten soll, b. sie gern eine Anzeige samt der Anwesenden Zeugen haben will oder c. sie den Schaden (Beulendoktor / Spot Repair an der Stelle auf 250 Euro geschätzt) direkt zahlen will.. Tja selbst Schuld.. sie hat Variante b gewählt und lag damit dann bei summa summarum 800 Euro.. das gab nämlich dann kein Spotrepair sondern Türentausch :)

Aber etwas sprachlos war ich im ersten Moment schon..

Ich meine - wer sich einen Hummer kauft, weiß ja auch, dass er damit evtl Probleme mit den Parklücken haben könnte...

Wenn ich mir einen Hummer kaufe, suche ich mir einen Smart und Parke in Zweiter Ebene drüber :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normal ist das auf jeden Fall bei den DB Automaten nicht, die geben wie jeder andere normale Automat Wechselgeld und bei Abbruch auch das gesamte Geld wieder.

Wie gesagt - alle machen das nicht. Dann steht das aber dran ;)

Aber dass du dein Restgeld jetzt am Nachmittag wiederbekommst, wage ich leider auch zu bezweifeln. So gesehen, könnte da ja jeder kommen und sagen, dass der Automat sein Geld geschluckt hat, und er das jetzt gerne wieder haben möchte. Nicht böse gemeint, aber das dürfte halt schwer werden.

Da hst du allerdings Recht.... Hmmm... schwierig.

Aber kann man auch nicht hier diese Automaten-Serienummer Klausel anwenden? Wenn sich herausstellt, dass der Automat defekt ist, bekommt man sein Wechselgeld wieder.

Ein Ticket mit dem Datum existiert ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hst du allerdings Recht.... Hmmm... schwierig.

Aber kann man auch nicht hier diese Automaten-Serienummer Klausel anwenden? Wenn sich herausstellt, dass der Automat defekt ist, bekommt man sein Wechselgeld wieder.

Ein Ticket mit dem Datum existiert ja.

Das stimmt. Das könnte sie vielleicht versuchen. Dann muss sie sich halt vorher nur noch die Automatennummer besorgen. Wenn der auch gleich da am Bahnhof steht, sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein. Das wäre wohl auf jeden Fall ein Versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Sätze, anhand derer die Wichtigkeit der Interpunktion deutlich gemacht werden soll.

Also z.B.

"Komm, wir essen jetzt Opa." und "Komm, wir essen jetzt, Opa."

Ich hatte einmal eine Seite, wo diverse Beispiele dafür aufgeführt waren. Leider finde ich diese Seite aber nciht mehr. Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite mit entsprechenden Beispielen und nicht nur diesem einen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniska; Wenn du mit der Automatennummer des defekten Automatens zum Schaffner gehst, und das nicht erst wenn er zu dir kommt, sondern sofort wenn du in den Zug einsteigst, solange halt ein Schaffner im Zug ist, ist es laut Bahn so, dass dieser dir ein Ticket ausstellen muss und vermerkt dass der Automat kaputt ist.

Diese Regelung kenne ich auch, darauf habe ich mich dann auch am Service(lol)Point berufen.

Abgesehen davon finde ich es Schwachsinn dass ich mir die Nummer merken soll (vor der Ära Photohandy), wenn die Aussage "Der Automat an Bhf XY auf Gleis 2" genau das selbe

bedeutet, besser zu merken und genau so leicht nachzuprüfen ist. Aber das wäre Service...

Das Problem bei "geh zum Schaffner" ist zusätzlich: Finde ihn schnell genug in einem vollbesetzten* Pendlerzug.

*Die Leute sitzen schon auf den Treppen, in den Gängen etc, es ist fast kein Durchkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das liebe. Du nimmst aus einer Maske ca. 6 Einstellungen, die die Anwender normalerweise eingeben müssen und bastelst es so, dass sie automatisch gefüllt oder vordefiniert sind - und als Anfrage kommt nun, dass sie es ärgerlich finden, dass das allerletzte selbst auszufüllende Feld nicht automatisch gefüllt wird. Argh!

Egal wie sehr Du glaubst, dass Du anwenderfreundlich agierst - es ist immer noch nicht genug für den Anwender....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie sehr Du glaubst, dass Du anwenderfreundlich agierst - es ist immer noch nicht genug für den Anwender....

Mein Spruch dafür ist:

Der ewige Kampf zwischen Ingenieuren und Natur. Während die Ingenieure versuchen immer bessere Systeme zu bauen, baut die Natur immer bessere Idioten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt auch undankbar. Du steckst irre Gehirnschmalz rein, es den Anwendern so leicht wie möglich zu machen und dann springt wieder einer aus dem Busch und beschwert sich, dass zuviel geklickt und eingegeben werden muss.

Ich werde nächstes Mal das System nackt auf die Leute lassen und dann die Änderungen machen, die ich sowieso getan hätte. Dann fällt's wenigstens auf. *grummel* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wenns mir morgen wieder so mies geht geh ich zum Doc.

Hier nen zipperlein, dort ne Schnodderseuche. Eben so typisch Grippe halt.

Ich glaube ich habe mir auch was eingefangen. Aber nur ein bisschen Schnupfen und dafür voll das Dröhnen auf den Ohren. Kaum spricht jemand mit nur ein bisschen bass in der Stimme, dröhnt mein Ohr wie sonst was. Wenns heute nciht besser wird, werde ich wohl mal zum Arzt dackeln dürfen damit...

N[...]Ganz toll am Monatsanfang wenn alle ihre Monatskarten holen woll(t)en.[...]
Da liebe ich ja mein Abo. Bekommst einmal im Jahr ne neue Karte und gut ists. Dazu ist es dann acuh noch günstiger. Und man kann auch durchaus mal einen monat aussetzen, wenn man z.B. in den Sommerurlaub fährt oder so und es die Zeit nicht braucht.

[...]Stell dich aber darauf ein, dass du vielleicht doch ein "bisschen mit Nachdruck" argumentieren musst. Mit der Bahn habe ich schon viele Erfahrungen gemacht, leider wenig Gute.
Ich habe da auch schon diverse schlechte Erfahrungen mit gemacht. Höhepunkt war letztes Jahr Mitte/Ende März, als die Bahn streikte und wir wo hin fahren wollten, Auto anschauen. Regionalbahn fuhr zu dem Zeitpunkt gar keine und so habe ich den Bahn-Mitarbeiter am Gleis halt gefragt, ob ich auch den ICE nehmen kann mit dem Niedersachsen-Ticket, da der normale Zug niemals pünktlich da sein kann und wir schon über 1 Std da gewartet haben. Der meinte wäre kein Problem und stände uns zu aufgrund dessen, dass die Züge schon so lange Verspätung hätten u.s.w.

Im zug drin der Schaffner war jedoch ein totaler Sturkopf und wollte das nicht annehmen, sondern hat dafür gesorgt, dass wir eine Rechnung bekamen. Und zwar ncihtmals Normalpreis, sondern Normalpreis plus Zuschlag für verspätete Lösung der Karte. DAs ganze hätte dann so viel kosten sollen wie ein ICE-Ticket für hin- und zurück.

Daraufhin habe ich bei der Bahn dann direkt Einspruch dagegen erhoben und "kurze Zeit später" (nur 6 Monate später) bekam ich dann von der Bahn endlich mal Bescheid, dass meinem Einspruch stattgegeben wurde und wir das nicht zu zahlen haben. Ansonsten wäre ich aber auch zum Anwalt gegangen. Es kann schliesslich nicht sein, dass die streiken (länger als vorher progagiert wurde) und die Kunden dann auch noch mehr zahlen sollen, nur weil sie pünktlich da sein wollen.

[...]Wenn ich mir einen Hummer kaufe, suche ich mir einen Smart und Parke in Zweiter Ebene drüber :bimei
Das Problem dabei ist nur, dass der Smart nicht ganz so breit ist und du daher dann z.B. gegen eine Mauer fahren könntest. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei "geh zum Schaffner" ist zusätzlich: Finde ihn schnell genug in einem vollbesetzten* Pendlerzug.

*Die Leute sitzen schon auf den Treppen, in den Gängen etc, es ist fast kein Durchkommen.

Und dann kontrollieren die Schaffner bei euch noch?

Wenn ich ansonsten in solch vollbesetzten Zügen war, manchmal wenn ich von meinen Eltern wieder zu mir nach Berlin fahre, hat man den Schaffner eigentlich nicht mehr gesehen.

Und die 1-2 Fahrten wo ich den dann mit vollbesetzten Zug doch mal gesehen habe, hatte er andere Sachen zu tun, als zu kontrollieren. Nagut, aber die Schaffner waren dann auch immer so kulant und haben selbst die Leute mit Klasse 2 Ticket in der 1. Klasse sitzen lassen, weil die 1. Klasse ansonsten fast leer und der Rest des Zuges aber komplett voll gewesen wäre. Wenn ich das so lese, scheint es von den kulanten Schaffnern auch nicht all zu viele zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kontrollieren die Schaffner bei euch noch?

Wie gesagt: fast kein Durchkommen.

Sitzplätze alle voll, zum Teil sitzen Leute auf den Treppen (aber so dass man noch durch kommt) und in den freien räumen vor den Türen stehen auch Leute.

Im Nahverkehr sind die Schaffner da schmerzfrei und auch wenig bis gar nicht kulant.

Im ICE kenne ich diese Probleme auch nicht, aber 6 Jahre Nahverkehr mit der DB brennen sich ins Gedächtnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso habe ich eigentlich immer die Besten Ideen und Motivation für daheim im Büro und wenn ich daheim bin keine Lust mehr drauf?

Oh ja das kenne ich, mir fallen auch immer die Besten Sachen ein, was umnedingt gemacht weren muss/könnte und dann zu hause null bock auf gar nix. Frei nach dem Motto: Was du heute könntest besorgen, dass verschiebe getrost auf morgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Wieso habe ich eigentlich immer die Besten Ideen und Motivation für daheim im Büro und wenn ich daheim bin keine Lust mehr drauf? [...]
Das ist denke ich ganz normal. Geht mir auch immer so. entweder ich habe es bis zu Hause wieder vergessen, oder ich habe dann keine Lust mehr darauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...