Zum Inhalt springen

Wie feiert Ihr Weihnachten?


Carwyn

Empfohlene Beiträge

Na?

Wie feiert Ihr Weihnachten?

Traditionell? Mit der Familie? Mit Kirchenbesuch?

Wechselt ihr zwischen Eurer Familie und der Eures Partners?

Schenkt Ihr viel oder sind Geschenke zweitrangig?

Gibt's normalerweise Streit an Weihnachten oder ist es tatsächlich das friedliche Fest, wie es verkauft wird?

Bleibt Ihr besinnlich oder geht Ihr noch tanzen?

Ich habe über die Jahre gesehen, dass es unterschiedlichste Familienkonstellationen gibt, dass jeder anders feiert, es Leute gibt die gerade um diese Jahreszeit herum gläubiger erscheinen, die einen Traditionen pflegen und andere sie brechen, um mal Weihnachten anders zu erleben, andere wiederum das als einzige Gelegenheit im Jahr sehen, ihre komplette Familie zu sehen und zu sprechen und, und, und, und....

Erzählt mal wie Ihr feiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends Familienessen, danach in die heimatliche Stammkneipe um mit Freunden was zu trinken. Denn nur an Weihnachten sind tatsächlich alle mal "zuhause", was für mich das beste an Weihnachten ist. Geschenke gibt es nicht. Kirche auch nicht, nehme den Gläubigen die das ganze Jahr über gehen ja nicht den Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, grundsätzlich kommt es darauf an, ob man noch Single ist oder bereits eine Familie hat.

Ich feier mit Frau + Kindern bei uns zu Hause. Dazu kommen noch die Schwiegereltern. Wir teilen uns normalerweise das Kochen auf. Schwiegervater kocht wahnsinnig gern und sehr gut und darf/will deshalb immer den Hauptgang machen. In der Regel gibt es Gans oder Ente. Wir kümmern uns dann um Vorspeise/Dessert.

Bis gegessen wurde und dann Bescherung stattfand ist es meist gegen 21-22 Uhr. Und da die Kiddies noch recht klein sind, gehen diese dann allmählich ins Bett. Mit den Schwiegereltern wird dann noch ein Gläschen Wein getrunken und geplaudert und gegen 23 Uhr ist meist Feierabend. Dann noch etwas aufräumen und dann ist es Mitternacht, bis man mal ins Bett kommt.

Aber Kirche etc. gibt es bei uns nicht. Sind beide ausgetreten.

Streit gab es bisher noch nie. Geschenke gibt es viel zu viele für die Kinder. Für die Erwachsenen hält sich das in Grenzen. Aber die Kinder werden immer überhäuft damit. Haben heuer versucht, das ganze etwas einzudämmen ;-) es soll ja auch eine gewisse Wertschätzung da sein.

Am 25.12 steht dann unser Besuch bei meinen Eltern+Großeltern an. ....

Bearbeitet von DarkMaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten gehts zur Schwiegermutter (Schwiegervater schon ne Weile tot). Am 25. ist grosses Fressen samt Schwager mit seinen drei (teilweise schon schulpflichtigen) Kindern.

Kirche eher nicht, es sei denn meine Regierung singt (ist schon lange im Chor) - ich bin ausgetreten.

Geschenke sind komplett zweitrangig

Streit an Weihnachten: nicht mehr wie sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiligabend: Gemütlich mit Freundin und sehr gutem Freund von uns beiden feiern. Der bleibt dann bis 2ten Feiertag oder noch ein oder zwei Tage länger, bevor er dann wieder nach Hause fährt.

Da wir zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten müssen, wars das dann erst einmal mit Weihnachten, den alle anderen wohnen zu weit weg.

30.12. wird dann gen Darmstadt gefahren, Freunde über Silvester besuchen. Auf dem Rückweg dann bei meinem Eltern und meinem Opa, sowie meiner einen Tante vorbei. Eventuell noch mit einem guten Kumpel treffen und 1-2 Tage bei meinen Eltern bleiben, damit es sich auch lohnt... Danach dann noch Verwandte von meiner Freundin besuchen und dann hoffentlich noch 1-2 freie Tage bis wieder arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. wird der Baum aufgestellt.

24. um 7 uhr früh wird dann zu Oma und Opa gefahrn.

Mutter bleibt daheim und schmückt den baum und richtet die Geschenke her.

Gegen 5 kommen wir von den Großeltern zurück und dann wird erstmal gekocht.

Da wir Zeitweise in Amerika gelebt haben gibts bei uns nen Truthahn ^^

Gegen 7 wird dann gegessen bis meine kleinen Geschwister es nicht mehr aushalten.

Gegen 9 wird also ausgepackt und die Kinder spielen bis spä in die nacht mit ihren geschenken.

Meine große Schwester und ich sitzen dann noch mit meinen Eltern bis spät in die Nacht (ca. 2-3 Uhr) am Tisch und traschen über ein vergangenes Jahr was man alles erlebt und hat und was nächstes Jahr an großen Projekten ansteht. Seihs Familier oder Beruflich.

Ich fahr dann so gegen 3 nach Muc wieder und geh dann entweder schlafen oder noch feiern wenn noch wer von meinen Leuten wach ist.

Streit gibts nicht. Es sei denn man argumentiert wer dieses Jahr mit den kleinen Kindern zu den Großeltenr fahrn muss.

Kirchen besuch gibts nicht da wir alle nicht getauft wurden da wir der Meinung sind das die Kirche eine reine Abzocke ist und nicht mehr mit dem traditionellen Glauben zu tun hat.

Geschenke sind wichtig aber nicht die Masse sondern eher das Interesse ob der Beschenkte es auch braucht/möchte oder benutzt.

am 25. sowie 26. wird nicht gr0ßartiges mehr gemacht außer entspannt und Urlaub genossen

Lg Mcbane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen 5 kommen wir von den Großeltern zurück und dann wird erstmal gekocht.

Da wir Zeitweise in Amerika gelebt haben gibts bei uns nen Truthahn ^^

Gegen 7 wird dann gegessen bis meine kleinen Geschwister es nicht mehr aushalten.

Wie macht man einen Truthahn in zwei Stunden? Der muss doch allein schon 4+ Stunden in den Ofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Single gibts bei mir keine Option. Eltern wohnen leider zu dicht.

Also am Abend dort zum Abendessen und Geschkeverteilen. Und am 1. Zum Mittag (gibt wie seit ca. 300.000 Jahren Gans)

Und am 2ten Feiertag darf ich dann arbeiten gehn. Wir haben in der Gaststätte wo ich jobbe auf und am 1ten und 2ten Feiertag ist dort die Hölle los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 10 Jahren war ich vielleicht 10 Mal in der Kirche (außerhalb von Beerdigungen und Hochzeiten), trotzdem finde ich den Spruch schon ziemlich frech als Werbespruch. :(

Ja, das war auch pure Ironie. Ich bekomme auch regelmäßig nen Hals, wenn ich die Werbung sehe oder höre.

Verstehe zwar nicht, warum hier viele mit "ich bin zwar nicht oft in der Kirche" kommen, aber letzten Endes ist es doch unabhängig davon eine schöne, gemütliche Zeit.

Und zwar unabhängig vom Glauben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe zwar nicht, warum hier viele mit "ich bin zwar nicht oft in der Kirche" kommen

Die Schwiegermutter, Ende 60, geht sonntags in die Kirche (wahrscheinlich schon 6 Jahrzehnte), zu ihrem Stammpastor.

Normal kommen da so 20 Leute, alle aus der Schwiegermutter-Generation. Ich könnte diesmal mitgehen und zählen, wieviele am 25. kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwiegermutter, Ende 60, geht sonntags in die Kirche (wahrscheinlich schon 6 Jahrzehnte), zu ihrem Stammpastor.

Normal kommen da so 20 Leute, alle aus der Schwiegermutter-Generation. Ich könnte diesmal mitgehen und zählen, wieviele am 25. kommen.

So war das nicht gemeint.

Irgendwie klingt das immer als Rechtfertigung dieses Fest feiern zu können.

Die Weihnachtsgeschichte ist ja schön und gut, aber ich bin der Meinung niemand muss sich rechtfertigen.

Für mich ist Weihnachten, und insbesondere die Adventszeit, einfach eine schöne Zeit wo ich mich immer wieder wochenlang darüber auslasse meinen Liebsten eine Freude zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so den schilderungen meiner frau lasche, wird diesesjahr weihnachten nix mit besinnlich. Wir feiern bei den schwiegerelten, da wir letztes jahr bei meinen gefeiert haben. Wird wohl viel streit und dicke luft geben und der urlaub von meiner frau beginnt erst am 26.12. um 10:00, wenn wir dann zu meinen eltern fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal selber zu erzählen:

Am 24. gehen meine Freundin und ich vormittags zum Geburtstagsbrunch des Kindes einer Freundin. Das ist fast schon Tradition bei denen. Vormittags und Mittags ist Geburtstag, Weihnachten fängt dann frühestens am Nachmittag an. Das wird sicher ganz lustig.

Abends feiern dann meine Freundin und ich Weihnachten. Heisst wir beschenken uns und essen lecker gemütlich was zusammen.

Am 25. werden wir dann mit den Kindern zur Mutter meiner Freundin fahren und dort die familiäre Bescherung machen. Da kriegen dann die Kinder ihre Geschenke und dann sitzen wir noch gemütlich zusammen. Abends haben wir dann kinderfrei und werden uns mit vielen anderen zur 80er Party treffen. :)

Der 26. wird dann eher ein Gammeltag mit DvD gucken und einfach gemütlichem Beisammensein. :)

Da meine Eltern sowie der Vater meiner Freundin zu dem Zeitpunkt nicht da sind, war's das auch mit Familienbesuchen und dementsprechend haben wir zwar ein gutes Programm, aber weder zu stressig, noch zu sehr auf Streits vorprogrammiert. Ich denke das wird ganz schön werden!

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh den ganzen Stress immer nicht ;)

An einen von den 3 Tagen trifft sich die Familie - also Eltern, Geschwister + evtl. Freundinnen und meine Oma, wir essen was "kleines" und dann eben Geschenke, so es denn welche gibt :D

Die restlichen Tage werden mit viel schlafen, gammeln und nichts tun verbracht....also kein Stress, kein Streit, kein mesten etc!

Weihnachten ist mir eh zu früh, wie jedes Jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... das kommt aber denke ich mal drauf an, wie es bei den Familien jeweils Tradition ist, chickie. Und dann kommt ja noch dazu, wie weit man auseinander wohnt, wie oft man sich innerhalb des Jahres sieht, ob es familiäre Probleme gibt, ...

Manche machen es halt als eine Art Rundtour mit den Verwandtenbesuchen. Einen Tag bei den Eltern des Partners und einen Tag bei den eigenen Eltern. Dann vielleicht noch einen Tag bei einer Tante/Onkel/Großeltern/Cousin/Cousine oder sonstigem Verwandten oder Bekannten. Das kann dann durchaus auch mal in Stress ausarten. Vor allem, wenn man auch wen dabei hat, den man absolut nicht leiden kann, oder mit dem der Partner nicht klar kommt. Meine eine Tante ist z.B. auch so ein Fall. Hält sich irgendwie für was besseres, muss immer alles entscheiden etc. Mit der rassel ich fast jedes mal aneinander, weil ich mir nichts von ihr vorschreiben lasse und ihre Entscheidungen auch durchaus mal des Öfteren in Frage stelle, was sie gar nciht mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. Nachmittags fahren wir und meine Großeltern zum Kaffee zu meiner Mutter, Abends dann zusammen Essen und Geschenkeaustausch.

Das ist gegen 21 Uhr rum und dann gehts mit den Kumpels in die Kneipe.

Am ersten Feiertag gehts mit meiner Schwester zu meinem Vater, am zweiten zur Schwester meiner Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. ist mit der Familie wird mit der Familie und zwei Tanten zu Hause Ente gegessen und Abends geklönt beim Glaswein. Am 25. gehen wir mit der Familie essen und am 26. wohl auch da ich keine Großeltern mehr habe wo wir sonst hingefahren sind.

Allgemein wird viel zusammengeseßen, geredet, Karten gespielt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine jahrelange Tradition:

Am 24.12. treffe ich mich vormittags mit Bundesbrüdern zum "Warten auf's Christkind" und trinke da so lange, bis ich noch zahlen kann ohne das man mich groß über's Ohr haut und ich zu Fuß bis nach Hause komme. Der Idealfall ist, wenn ich zuhause noch die Schuhe ausbekomme und es in Bett schaffe, bevor der "Vorhang fällt". Danach ein Nickerchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...