Zum Inhalt springen

Nr. 341 - Selbst die Soap kann dem EM Wahn nicht entkommen


dgr243

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@Finanzierung: Naja wo liegen so die Raten wenn man noch nicht so lange den Job hat.

Die Raten hängen einzig an der Kredithöhe, Laufzeit, Zinssatz und ggf. Sonderleistungen wie z.B. einer Verdienstausfallversicherung.

Preis des Wagens liegt bei 5.000 Euronen. Braucht man immer Ne Anzahlung oder geht das bei manchen auch per Bürgschaft?

Es hängt vom Verkäufer ab. Privatkauf, Strassenhändler, Vertragshändler....

Ist eine Finanzierung wirklich ein so hohes Risiko?

Schulden machen ist immer ein Risiko. Insbesondere wenn man auf der Verdienstseite gewisse Unsicherheiten hat (Probezeit z.B.), hat man damit immer einen Klotz am Bein. Das ist aber unabhängig davon ob man etwas finanziert oder einen Kredit aufnimmt.

Dann kommen ja noch die Vertragsmäßigen Check- und Wartungsarbeiten hinzu. Was kostet das alles? Bringt es überhaupt was ein Auto zu finanzieren oder zahlt man am Ende nur drauf.

Ganz normale Wartung kostet bei meinem ca. 220 Euro inkl. Material (Öl, Ölfilter, Luftfilter, sonstige Verschleissteile die Turnusmässig gemäß Checkheft ersetzt werden müssen) pro Jahr. Dazu kommen dann ggf. Sondergeschichten wie Reifen, Bremsen, Auspuff etc.

Generell ist eine Finanzierung immer draufzahlen. Also du zahlst mehr, als wenn du die Kiste direkt bar mit vorhandenem Geld bezahlst. Logisch, der Kreditgeber will ja auch dran verdienen ;)

Ich frag mich nur: Riskiere ich es meinen alten für 600 Euro fertig machen zu lassen und riskiere es das er in ein paar Monaten doch ganz Schrott geht. Oder spar ich mir das Geld und Finanzier mir was neueres in der Hoffnung das da weniger dran ist.

Das hängt von der Substanz des bestehenden Wagens ab. Was ist kaputt, wie viel Kilometer, Rost, was wäre laut Checkheft dran zu machen, wenn man es machen würde und so weiter.

Bei was neuerem hast du -so du denn nicht von privat kaufst- ein Jahr Gebrauchtwagengewährleistung. Heisst wenn in dem Jahr etwas kaputt geht was nicht von vornherein hätte erkennbar sein können, muss der Verkäufer ran. Generell würde ich aber immer eine unabhängige Beurteilung eines Gebrauchtwagens machen lassen. z.B. vom ADAC oder notfalls einem befreundeten Fach(!)mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute aber so ein Kerl ist ganz schön teuer in der Finanzierung. :D

Also wenn ich so Shows wie "Inkas-Resterampe" aka Bauer sucht Frau etc. anschaue, sind die verdammt günstig zu haben :D

Achso. Ich war gerade bei EinsLive und dem Geissen! SHANIA! :D

Die holt keine Tücher. Außer Einmal-Tücher mit Louis Vuitton Aufdruck :D

Nein, ich wollte damit meinen Verbundnen Ekel deutlich machen, wenn ich nur daran denken muss mir trotz Desinfektionsmaßnahmen mit solchen Leuten irgendwas teilen zu müssen, was mit vermehrten Körperflüssigkeitenkontakt kontanimiert wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich wollte damit meinen Verbundnen Ekel deutlich machen, wenn ich nur daran denken muss mir trotz Desinfektionsmaßnahmen mit solchen Leuten irgendwas teilen zu müssen, was mit vermehrten Körperflüssigkeitenkontakt kontanimiert wird :D

Ah, Ganys Monkzetten in Reinform... :D

*ntl mal :e@sy*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir ja übrigens gestern nun das Xperia Neo gekauft nech? Muss auch sagen, ein ziemlich cooles Telefon. Liegt gut in der Hand, alles geht fix, Preis ist okay usw. Und dann steck ich da gestern meine Kopfhörer rein und was antwortet er mir? Zubehör wird nicht unterstüzt :eek Nicht ernsthaft oder? Ein rundum gutes Gerät und dann funzt so ein simples Detail nicht mehr. Und warum? Weil die Belegung der Klinken-Stecker-Dings geändert wurde... :upps Sowat kann ich immer nicht verstehen. Bloß immer verändern, damit die Sachen, die man schon hat nicht mehr gehen.

Kann man sich eigentlich auch einen Kerl finanzieren? :D

Also bei Frauen geht das zumindest... *Duck und renn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mir ja übrigens gestern nun das Xperia Neo gekauft nech?

Sony, oder?

Die haben leider die gleiche dämliche Eigenschaft wie Apple gerne was absolut genormtes (wie ein Klinkenstecker) nochmal als Sonderlocke einzubauen, damit man deren Zubehör kauft... :beagolisc

@Hexa

Aber sowas von! :D

Besonders wenn man dann die Sort Leute hat, die "praktisch" denken und ihren ersten und einzigen Duschvorgang der Woche anscheinend im Studio erledigen wollen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony, oder?

Die haben leider die gleiche dämliche Eigenschaft wie Apple gerne was absolut genormtes (wie ein Klinkenstecker) nochmal als Sonderlocke einzubauen, damit man deren Zubehör kauft... :beagolisc

Genau. Das ärgert mich total. Apple bietet für das meiste ja wenigstens irgendwelche Adapter an (was mitunter auch günstigere Hersteller tun) mit denen man dann seine Hardware noch benutzen kann. Wenn ich jetzt total Bock auf dicke Headphones hab - am Ar5ch, geht nicht. Du kannst nur Sony Ericsson Headsets zum Musik hören benutzen, und morgen sagen wir dir sogar, welche Musik du nur hören kannst.

:old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das ärgert mich total. Apple bietet für das meiste ja wenigstens irgendwelche Adapter an (was mitunter auch günstigere Hersteller tun) mit denen man dann seine Hardware noch benutzen kann. Wenn ich jetzt total Bock auf dicke Headphones hab - am Ar5ch, geht nicht. Du kannst nur Sony Ericsson Headsets zum Musik hören benutzen, und morgen sagen wir dir sogar, welche Musik du nur hören kannst.

:old

Ich hab das Problem am iMac. Normales Headset für klein Geld einfach reinstöpseln? Neeeeeeein... Adapter musste her.

Sieht blöd aus und trieb den Preis für das Gimmick unnötig in die Höhe.

Da aber der Rechner bei weitem teurer war als das Headset hab ich mich halt damit abgefunden.

Aber nen Adapter am Handy? Geht mal gar nicht. Das Ding soll ja möglichst klein bleiben. Keine Ahnung, wie klobig sowas sein kann aber das kann ich mit mal gar nicht an so nem Gerät vorstellen... :beagolisc

Wie gesagt - Sony. *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulf:

Das Problem habe ich mit meinem Mini Pro seit dem letzten "ANT+" Update auch. Zu allem überfluss funktionieren nicht mal mehr Headsets, die auf SE ausgelegt sind.

Aber: Normale Kopfhörer, ohne Mikro oder sonstige Zusatzfunktionen wie Trackwechsel o.ä., funktionieren!

Adapter gibt's bei diversen Herstellern dazu, aber die müssen wie gesagt auch nicht funktionieren...Klobig sind die aber nicht, dass ist einfach ein Zwischenstück zwischen Headsetanschluss und Telefon, der auch nicht anders ausschaut wie das normale Kabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es trotzdem mal so richtig ärgerlich.

Und wie du schreibst, kannst du beim Adapter auch noch ins Klo greifen, wenn der nicht funktioniert.

Schlimmstenfalls musst du dich durch mehrere durchprobieren.

Das geht doch dann ganz schön an die Geduld :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sowas von! :D

Besonders wenn man dann die Sort Leute hat, die "praktisch" denken und ihren ersten und einzigen Duschvorgang der Woche anscheinend im Studio erledigen wollen :beagolisc

Boah! :eek

Einmal in der Woche Duschen! Welch Wasserverschwender! Zweimal im Jahr reicht doch! :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moing. :)

*Ntl :e@sy*

@Mani: Bei WG-gesucht kann man auch als "normaler" Wohnungssuchender Gesuche aufgeben.

@SiSy: Je mehr Anzahlung, desto weniger muss natürlich finanziert (und damit verzinst) werden. Kreditzinsen, die dich weniger kosten als dein Geld auf dem Sparbuch bringen würde, bekommst du normalerweise nur für Neuwagen und vielleicht noch für Jahreswagen - bis auf eine Reserve für Notfälle würde ich das also in eine Anzahlung stecken.

Die Finanzierung sollte nicht so lange laufen, wie man das Auto voraussichtlich fahren wird. Dabei würde ich eher kürzer als länger schätzen - für mich selber habe ich drei Jahre als Limit gesetzt. (Außerdem will man ja irgendwann auch wieder Geld für was Neues ansparen)

Schau, wieviel Geld du voraussichtlich brauchst (vergiss dabei auch die selteneren Ausgaben nicht!) und rechne noch einen Puffer für Unvorhergesehenes dazu. Besser, du kannst nebenher noch was aufs Sparbuch tun oder eine Sonderzahlung auf den Kreditbetrag leisten, als dass dir was dazwischenkommt und es dann eng wird.

Lass dir auch von deiner Hausbank ein Angebot machen und schau auf den Gesamtbetrag, den du zahlen musst, ggf. Barzahlungsrabatt beim Händler, Möglichkeiten für Sondertilgung, welche Bedingungen ggf. an eine Ausfallversicherung gestellt werden, ...

Hast du schon ein bestimmtes Auto ins Auge gefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Headset am iMac kapier ich nicht. Ich hab auch grad Stöpsel im Ohr (Samsung Headset), sitz vermutlich vor der gleichen Kiste und meine ganz deutlich Musik zu hören :beagolisc Ob das auch wieder herstellerspezifisch ist?

Und bei Adapter dem Klinken-Adapter dachte ich an so einen Aufsatz, der die vertauschte Belegung wieder umschaltet, da könnte ich dann mit dem 1 cm mehr leben - jetzt muss ich heute wieder los und mit ein passendes Headset kaufen. Gmpf!

Edit:

Aber: Normale Kopfhörer, ohne Mikro oder sonstige Zusatzfunktionen wie Trackwechsel o.ä., funktionieren!

Das kann natürlich auch sein. Ein Glück hab ich grad nochmal hochgescrollt :D

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inge: nen Gebrauchten vom Vertragshändler, der Jahreswagen war für 5000 euronen. Corsa D. Anzahlung sieht aber schlecht aus bei mir. Wo du nicht bist Herr Jesus Christ da schweigen alle Geigen.

@dgr: mein alter ist der Lüfter kaputt. Der weis nicht wann er anzuspringen hat bzw. springt nicht mehr an, daher überhitzt das Auto extrem (über 100 grad). Außerdem ist die Kuppling durch (naja hat 165.000 gelaufen). Bolzen der Türfangbänder sind verrostet und durch. Die Klappfunktion am Beifahrersitz ist ausgeleiert. Das sind so die Punkte die offensichtlich sind. damit ich den noch weiter fahren kann müssen auf jedenfall Kupplung und Lüfter gemacht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Headset am iMac kapier ich nicht. Ich hab auch grad Stöpsel im Ohr (Samsung Headset), sitz vermutlich vor der gleichen Kiste und meine ganz deutlich Musik zu hören :beagolisc Ob das auch wieder herstellerspezifisch ist?

Das Mikro ging nicht. Ton kam raus. :)

Hatte 3 Headsets probiert, es gingen alle nicht und erst der Adapter schaffte Abhilfe.

Ich glaube mein iMac ist Älter als deiner - kann sein dass sich was geändert hat. *grübel* Ich glaube, der ist von 2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da an einen c't-Artikel wo es um ein Adapterkabel von Sony für schlappe 200 Euronen ging. Finde so etwas ein Unding....

Bis auf meine PS2 slim hat mich kein Produkt von Sony mehr vom Hocker gerissen. (Vaio Notebook eine Katastrophe, Handy am schnellsten von allen kaputt gegangen,....)

Seit neustem muss AVEN meine Wutausbrüche über den PS3 Wirelesscontroller nebst PS3 anhören :D Hätte ich den Orignalpreis gezahlt, wäre ich glaube ich denen auf die Theke gehüpft :D

Fazit: Bei Sony schaue ich mittlerweile 20 mal hin, ob ich das auch wirklich kaufe oder was anderes suche. Meist finde ich was anderes :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt mich wieder zu einer anderen Frage: Ich wollte meinem Bruder zum Geburtstag wireless Mikrophone für Singstar schenken. Dummerweise sind die ja nun auch von Sony. Ich hatte die einmal bei einem Bekannten benutzt und da gingen die eigentlich ganz gut. Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt mich wieder zu einer anderen Frage: Ich wollte meinem Bruder zum Geburtstag wireless Mikrophone für Singstar schenken. Dummerweise sind die ja nun auch von Sony. Ich hatte die einmal bei einem Bekannten benutzt und da gingen die eigentlich ganz gut. Alternativen?

Also ich hab noch die alten mit Kabel dran.

Die sind eigentlich recht gut. Schön schwer und auch jetzt nach *grübel* 7 Jahren nicht kaputt.

Wie es mit den Wireless Dingern aussieht kann ich nicht sagen.

Kann jetzt nur für den Wireless-Controller der PS3 sprechen, der ist nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist die Kuppling durch (naja hat 165.000 gelaufen).

:beagolisc

Mein guter Alter hat 330.000 km mit einer Kupplung geschafft und war dabei auch öfters mal mit einem schweren Anhänger unterwegs. :D

Alternativen?

Karaokebar? :D

*spontan mal Gany anhopps*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr: mein alter ist der Lüfter kaputt. Der weis nicht wann er anzuspringen hat bzw. springt nicht mehr an, daher überhitzt das Auto extrem (über 100 grad).

Da müsste man halt mal rausfinden wo das Problem genau steckt:

- Lüfter an sich

- Verkabelung

- Thermoschalter

Erfahrungsgemäß ists meist -sofern nichts offensichtliches wie Maderschaden oder Unfall wirklich was zerlegt hat- der Thermoschalter. Steckt im Kühlkreislauf und bedingt damit mindestens teilweises ablassen der Kühlflüssigkeit. Ist ne rechte Sauerei und muss will auch entsorgt werden.

Außerdem ist die Kuppling durch (naja hat 165.000 gelaufen).

Durch im Sinne von "rutscht im normalen Fahren" oder durch im Sinne von "Anfahren klappt nur mit Gewalt"?

Sollte man natürlich in beiden Fällen machen und kann je nach Auto auch ziemlich teuer werden. Zählt aber als normales Verschliessteil wie Bremsen eben auch, von daher kein Defekt.

Bolzen der Türfangbänder sind verrostet und durch. Die Klappfunktion am Beifahrersitz ist ausgeleiert. Das sind so die Punkte die offensichtlich sind.

Alles nix was sofort gemacht werden muss.

Summa summarum würde ich mir da nen Kostenvoranschlag holen und dann nochmal genau hinsehen.

Ein Gebrauchter für 5000 ist jetzt ja auch nicht das neueste und da steckt man halt im Vorbesitzer net drin. Kann da also auch blöd ins Klo greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...