Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage - Fachinformatiker Systemintegration


TT2121

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit als Fachinformatiker - Systemintegration in einem kleinen mittleren Unternehmen in BaWü mit 10 Mitarbeitern beschäftigt.

Zu meinen Aufgaben gehören:

- 1st - Level Support unserer Kunden im Bereich CRM/ERP Software (eigene Software wird von unserer Firma entwickelt)

- Durchführung von Erstinstallationen der CRM/ERP Software bei Neukunden

- Durchführung von Schulungen der CRM / ERP Software bei Kunden

- Durchführung von Windows-Server Installationen bei kleineren Unternehmen

- Planung von Umstellungen im ERP-Bereich bei Neukunden

- Formularanpassungen mit Crystal Reports

- Anbieten diverser IT-Dienstleistungen und Verkauf dieser Dienstleistungen an Endkunden

-

Zusätzlich bin ich noch als Prokurist in der Firma angestellt, d.h. die oben genannten AUfgaben erweitern sich noch um Mitarbeitergespräche, Durchführung von Bewerbungsgesprächen, Überwachen von Zahlungseingängen, Mitentscheiden bei Personalentscheidungen, Entwerfen von Strategien zur Vermarktung des Unternehmens, Erstellen von Arbeitszeugnissen.

Außerdem gehört es hier auch zu den Aufgaben, bei nicht bezahlten Rechnungen durch Kunden, mit Kunden zu diskutieren und das Geld einzutreiben.

Im Prinzip kann man sagen, dass ich fast in jedem Feld des Unternehmens (Technischer Bereich, Vertrieb, Softwareentwicklung, Personal, Controlling) tätig bin. Das ist auch so in Ordnung, da es mir Spaß macht den Überblick über alles zu haben.

Ich mache mir aber gerade Gedanken, ob mein Gehalt den Aufgaben angemessen genug ist.

Derzeit erhalte ich 2800 € Brutto + ca. 200 - 300 € Prämie + Firmenwagen mit 1% Regelung.

Arbeitszeit ist eine 40h Wpche, wobei meistens 45-50h dabei rausspringen ohne Vergütung.

Weiterbilden konnte ich mich bisher noch nicht.

Was meint Ihr zum Gehalt?

Prinzipiell fühle ich mich in der Firma wohl, allerdings springt natürlich mit der 1% Regelung netto am Monatsende nicht besonders viel dabei raus.....! Daher überlege ich mir ob ich nochmal Gehaltsverhandlungen durchführen sollte und wollte daher wissen, was ihr so für diese Aufgaben als angemessenes Gehalt verlangen würdet.

Die Ausbildung habe ich 2007 im selben Unternehmen abgeschlossen.

Danke für Eure Antworten!

Bearbeitet von TT2121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So außergewöhnlich ist ein A3 jetzt auch nicht.... eventuell kommst du mit einem Fahrtenbuch günstiger weg? Oder feuerst du im Monat noch tausende KM privat herum?

Aber abgesehen davon scheint mir das doch ein etwas seltsames Unternehmen zu sein: Du machst 1st-Level-Support aber bist gleichzeitig Prokurist? Erledigt euer Geschäftsführer dann nebenbei auch noch Hausmeistertätigkeiten?

Mit dem bisherigen Informationsgehalt ist es mehr als schwierig, auch nur annähernd realistische Gehälter abzuleiten: für einen 1st-Level-Supportler ist das Gehalt richtig ordentlich, für nen Prokurist ist es nicht wirklich angemessen (ausgehend davon, daß ihr keine 2-Mann-Klitsche im Aufbau seid).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tt2121,

als prokurist solltest du die finanzielle situation des unternehmens und bei 10 mitarbeitern auch das gehaltsgefüge kennen.

bei einer prokura halte ich 2 800 für nicht angemessen. eine gehaltsverhandlung müsstest du wahrscheinlich mit dem geschäftsführer aushandeln und zu dem solltest du einen guten kontakt haben. eine anpassung auf 3 100 halte ich für angemessen.

seit wann hast du prokura? fordere doch einfach mal vom cheffe ein feedback und wenn das entsprechend positiv ausfällt, dann hast du eine verhandlungsbasis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen Bereichen eines Unternehmens aktiv tätig zu sein ist eben auch ein Nachteil. Es entsteht der Eindruck eines Allrounders und nicht der eines Spezialisten.

Einem Allrounder würde ich auch nicht das Gehalt eines Spezialisten bezahlen.

Prokura ist aber eher eine GF nahe Funktion / Position die ich persönlich besser bezahlen würde als den spezialisten :).

Generell BW mit 5 Jahren Berufserfahrung und deinem Aufgabengebiet würde ich sagen 3500, wenn euer Unternehmen nicht am Hungertuch nagt würde ich tendenziel sogar mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt vielleicht böse an, aber bei so einem Gehalt inkl. Bonus bei über 3.000 Euro brutto reicht es nicht? Ich verdiene inkl. Fahrtkosten 2.050 Euro brutto und muss damit auch über die Runden kommen. Zudem hab ich jeden Tag knapp 120km Fahrtweg.

Super jede ungelernte Fliesbandkraft verdient mehr ... Es geht hier nicht um reichen es geht darum das man als gelernte Fachkraft gefälligst auch so verdienen sollte und nicht nur arbeitet damit man Wohnung, Essen, Strom und vielleicht sogar Telefon und Internet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um reichen es geht darum das man als gelernte Fachkraft gefälligst auch so verdienen sollte und nicht nur arbeitet damit man Wohnung, Essen, Strom und vielleicht sogar Telefon und Internet hat.

Naja, ich denke mit 3k Brutto ist man schon ein bisschen davon weg nur für diese Dinge zu arbeiten, ansonsten sollte man mal darüber nachdenken ob man nicht über seine Verhältnisse lebt.

Am Fließband kann ich mit diversen Zulagen auch auf 3,5k Brutto und mehr kommen. Da gibt es sehr viele gelernte Fachkräfte die das nicht schaffen, ist aber auch kein toller Job und nicht jeder ungelernte arbeitet am Fließband. Nebenbei weiß ich aus eigener Erfahrung das es ungelernt verdammt schwierig ist überhaupt 2k zu verdienen.

Das nur mal so, deine Kernaussage wollte ich damit nicht anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke mit 3k Brutto ist man schon ein bisschen davon weg nur für diese Dinge zu arbeiten, ansonsten sollte man mal darüber nachdenken ob man nicht über seine Verhältnisse lebt.

Am Fließband kann ich mit diversen Zulagen auch auf 3,5k Brutto und mehr kommen. Da gibt es sehr viele gelernte Fachkräfte die das nicht schaffen, ist aber auch kein toller Job und nicht jeder ungelernte arbeitet am Fließband. Nebenbei weiß ich aus eigener Erfahrung das es ungelernt verdammt schwierig ist überhaupt 2k zu verdienen.

Das nur mal so, deine Kernaussage wollte ich damit nicht anzweifeln.

Naja wenn man in Hintertupfingen aufm Dorf wohnt und alleine ist - ja. Etwas teurere Gegend, Kinder + Frau zuhause und schon sieht es anders aus.

Aber das ist ein Grundsatzthema was eher richtung Lohnsteigerung contra Lebenshaltungkosten geht ...

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super jede ungelernte Fliesbandkraft verdient mehr ... Es geht hier nicht um reichen es geht darum das man als gelernte Fachkraft gefälligst auch so verdienen sollte und nicht nur arbeitet damit man Wohnung, Essen, Strom und vielleicht sogar Telefon und Internet hat.

Das freut mich für die ungelernte Fachkraft. Tatsache ist aber, dass keiner meiner Kollegen mehr verdient. Wir machen den IT-Support für den Autohersteller mit Stern Nähe Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja was erwartest du jetzt von mir soll ich euch bemitleiden weil ihr es mit euch machen lasst oder soll ich dir erklären wie es innerhalb der IT funktioniert mit Aufstieg, Weiterbildung und Selfmarketing?

Ohne Vitamin B und entsprechend Jahren an Berufserfahrung kommst du heute nirgends mehr an, Zertifikate und Weiterbildungen nicht zu vergessen.

Und wenn du grad auf dem Arbeitsmarkt zu haben bist und nach 1 Jahr nix hast, hast du Hartz IV im Lebenslauf stehen. Auch nicht grade so prall. Außer Zeit / Leiharbeit kriegst kaum noch was, zumindest bei mir in der Gegend.

Und im Grunde muss ich sogar froh sein nen Job zu haben, da die großen Konzerne momentan auch den IT-Support ins Ausland verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Vitamin B und entsprechend Jahren an Berufserfahrung kommst du heute nirgends mehr an, Zertifikate und Weiterbildungen nicht zu vergessen.

Und wenn du grad auf dem Arbeitsmarkt zu haben bist und nach 1 Jahr nix hast, hast du Hartz IV im Lebenslauf stehen. Auch nicht grade so prall. Außer Zeit / Leiharbeit kriegst kaum noch was, zumindest bei mir in der Gegend.

Und im Grunde muss ich sogar froh sein nen Job zu haben, da die großen Konzerne momentan auch den IT-Support ins Ausland verlegen.

Dich bemitleide ich wirklich.

Man findet immer ne Anstellung in der IT wenn man sich richtig vermarktet. Das Problem der meisten Menschen ist einfach das sie sich nie auf irgendwas spezialisiert haben und damit auch nicht wertvoll für ein Unternehmen sind... Sie sind maximal ein schnell auswechselbares Zahnrad...

Naja das ist meine Meinung zum Thema "IT'ler sucht Arbeit" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man findet immer ne Anstellung in der IT wenn man sich richtig vermarktet.

Und vorallem wenn man für ein entsprechend niedriges Gehalt arbeitet.

Das Problem der meisten Menschen ist einfach das sie sich nie auf irgendwas spezialisiert haben und damit auch nicht wertvoll für ein Unternehmen sind... Sie sind maximal ein schnell auswechselbares Zahnrad...

Naja das ist meine Meinung zum Thema "IT'ler sucht Arbeit" ;)

Man muss auch die Chance haben sich auf etwas zu spezialisieren. Von dem was man im 1st lvl Support macht oder im Projektgeschäft kann man sich nicht spezialisieren und was man dann in der, meist spärlichen, Freizeit zu Hause am Computer noch machen kann ist mit Sicherheit keine Spezialisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorallem wenn man für ein entsprechend niedriges Gehalt arbeitet.

Jupp. Du brauchst nur etwas zu sagen, dann heißt es vom Chef "Der Herr X macht die gleiche Arbeit für 200 Euro weniger" und das wars.

Man muss auch die Chance haben sich auf etwas zu spezialisieren. Von dem was man im 1st lvl Support macht oder im Projektgeschäft kann man sich nicht spezialisieren und was man dann in der, meist spärlichen, Freizeit zu Hause am Computer noch machen kann ist mit Sicherheit keine Spezialisierung.

Eben, bin ja im Projektgeschäft und da ist kaum Luft nach oben vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist doch wie überall, es wird nur noch nach dem billigsten Preis gegangen.

Scheint mit eher so als wenn du nicht genug Selbstvertrauen hast.

Wenn du gut bist und fleißig dann wird dich keiner rausschmeißen weil du angemessen bezahlt werden willst.

Ich habe einen befristeten Vertrag und habe klipp und klar gesagt korrekte Bezahlung oder ich bin weg.... und siehe da ich arbeite immer noch für das Unternehmen ;)

Außerdem gibt es immer noch Kündigungsschutz man kann dich gar nicht so einfach rausschmeißen...

Vitamin B für Schulungen? Hallo? sicher nicht .... Personalentwicklung ist für Firmen super wichtig da beschäftigen sich in großen Unternehmen eigene Abteilungen mit .... Die Weiterbildung muss natürlich sinn machen aber Vitamin B braucht man dafür nun wirklich nicht...

Wenn das alles bei dir nicht gegeben ist such dir einen neuen AG ... dazu musst du bei deinem jetzigen ja noch nichtmal kündigen kannst ja parallel suchen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wundert mich garnichts mehr ... :old

Was hast du denn erwartet?

Es ergeht leider vielen FI´s so, miserable Ausbildung weil man meist als billige Arbeitskraft missbraucht wird um sich die trotzdem noch teureren Aushilfen einzusparen. Dann kommt man aus der Ausbildung, weiß das man nicht viel gelernt hat und hat auch ein entsprechendes Selbstvertrauen. Bei der Ausbildungssituation sind übrigens weder Arbeitsamt noch IHK eine große Hilfe, da gibt es von beiden Seiten nur den Tipp die Zähne zusammen zu beißen und nach erfolgreichem Abschluss das Unternehmen zu verlassen.

Wenn man dann nicht unbedingt noch das Glück hat weiter auf die Schule gehen zu können, weil man eventuell schon auf eigenen Beinen stehen muss, dann geht es so ins Arbeitsleben. Entsprechend dem Selbstvertrauen und den wenig vorhandenen Kenntnissen sind dann auch die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung. Ich habe meine Ausbildung vor fast 4 Jahren abgeschlossen und in 3 verschiedenen Firmen habe ich schon gearbeitet. Bei der ersten war ich voller Hoffnung es würde besser werden, leider wurde das dort geplante Entwickler Team doch nicht aufgebaut sondern outgesourct. Was schon richtig gut war, weil ich nur deswegen nach Stuttgart umgezogen war.

Ich wurde also praktisch nach zwei Wochen wieder entlassen, dem Arbeitsamt waren die erklären dazu reichlich egal

und man wurde entsprechend behandelt. Jobs zum bewerben bekam ich sofort, unter anderem in einer Computer Recycling Firma, wo die einzigste Aufgabe war den ganzen Tag alte Rechner auseinander zu bauen und auf Paletten zu stapeln. Ich wurde schon in der ersten Woche zu 3 Gespräche geschickt und hatte nicht wirklich die Chance mich selbst auf dem Markt umzusehen, vorallem hatte ich Angst vor einer Sanktion wenn ich alle Stellen ablehnte, hatte noch den Umzug, Kaution und Makler zum abzahlen. Ich war dann keine zwei Wochen arbeitslos bis ich bei einer der vermitteltenden Firmen vom Arbeitsamt angefangen hatte, angestellt als Sharepoint Entwickler (2100,- Brutto im Monat, 22 Tage Urlaub, Überstunden mit Gehalt abgegolten). Nö sagen stand als Option einfach nicht zu Verfügung.

Ich hab dann einige Zertifizierungen gemacht, zumindest die, die ich mir leisten konnte. Ich hab ein Jahr die Zähne zusammengebissen um nicht den totalen Murks im Lebenslauf zu haben und hab dann wieder gesucht, hatte allerdings auch eine 2 Monate Kündigungsfrist zum Quartalsende, sowas macht leider vieles kaputt. Bei den Gesprächen die ich hatte, die meisten über Headhunter, gab es die abenteuerlichsten Konstellation aus Überstunden, Gehalt, Urlaub die man sich vorstellen kann. Nach zig Gesprächen hab ich dann bei der Firma angefangen wo ich jetzt bin.

Jetzt habe ich ~2800,-€ Brutto im Monat, 42h Stunden Woche und 28 Tage Urlaub. Alles was von Weiterbildung erzählt wurde war schlicht gelogen, die Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten, halten sich aber in Grenzen. Sind meist nur 45 bis 50 und in guten Zeiten kann ich auch Freitags mal um 16 Uhr gehen. Und ich darf das Internet benutzen wie man sehen kann, leider auch nicht üblich.

Hier arbeite ich jetzt auch schon wieder deutlich über ein Jahr, vor eine guten Vierteljahr hab ich mal wieder ein paar Bewerbungen rausgeschickt und auch bei den üblichen Headhuntern mal anklingeln lassen, die Aussichten waren aber nur sehr gering besser und das war mir dann doch ein zu großes Risiko.

Die Firma die in ihre Mitarbeiter investiert, Überstunden auch wieder ausgleicht, Weiterbildungen anbietet und das bietet was angeblich üblich ist (40h Woche, 30 Tage Urlaub) suche ich seit langem Vergeblich.

Vorgestellt hatte ich mir das ganze auch mal anders...und wunder tut mich auch schon lange nichts mehr.

Und, dass ist das wirklich tragische an der Geschichte, mir geht es noch recht gut wenn ich mir meine Klassenkameraden aus der Berufsschule so anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...