Zum Inhalt springen

Nr. 350 - Weihnachten bei den Soapies - Keksebacken und weihnachtliches schmücken für ITlern


Crash2001

Empfohlene Beiträge

@Enno:
Abgenommen hast du doch bestimmt schon zig tausend mal - also das Telefon... ;)
in Der Vorweihnachtszeit ist das aber ein mehr als nur ungünstiger Zeitpunkt, damit anzufangen. Da würde ich dann eher Silvester abwarten. Dann hat man wenigstens mal was, was man sich fürs neue Jahr vornehmen kann... :rolleyes: 
Ich werde die Weihnachtsfeiertrage noch genüsslich schlemmen und im Urdings danach alleine schon durch das Mehr an Bewegung (tägliche "Bergwanderungen" - mindestens einmal pro Tag runter zum übernächsten Dorf und wieder rauf) wieder was abspecken. Langfristig wird das bei mir vermutlich aber nur durch Ernährungsumstellung und mehr Sport möglich sein, mal wieder was auf Dauer abzuspecken.

Hattest du nicht schon ein Boot gekauft letztes oder vorletztes Jahr vor eurem Segeltörn zu den Malediven(?)? Oder hast du jetzt ein eigenes und nicht mehr mit mehreren zusammen? :huh: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

zurück von 1 Woche Urdings, war viel zu kurz und eigentlich hätte ich einfach den Rest des Jahres nehmen sollen. So hab ich jetzt noch diese Woche, dann die Weihnachtswoche frei, dann noch einmal die Tage "zwischen den Jahren", dann wieder frei. Na mal gucken.

*Umguck* Hat denn hier keiner geschmückt?

*Hängt Kranz auf"

IT-Weihnachtskranz2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crash

ich war auf den Seychellen seglen. :) Und dort hatten wir nen Boot gemietet.

Ich wollte nen Segelboot mit 2 anderen zusammen kaufen. Wir sind uns abe rnoch nicht einig. Und das ist auch nicht auf Zeitdruck ausgebaut. Hat also noch nen bischen Zeit.

Und nun ist mir sehr günstig nen Motorboot über den Weg gelaufen. :) Und ich konnte nicht nein sagen. ;)

 

@dark

PrivatNas im Grunde alles von Synology oder QNAP.

Je nachdem was du mit den Platten willst.

2Bay = 2x6TB als RAID 0 ;)

5Bay = 5x3TB als RAID 5

Ich hab selber nen Synology DX1511+ und bin mehr als zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enno:

2Bay = 2x6TB als RAID 0

Nachdem sich bei mir ein Standard NAS mit Singleplatte nach ~6 Monaten mit rauchender Platte verabschiedet hat, war ich froh, dass ich ein Backup hatte.
Unterhalb von Raid 1 würde ich hier nicht gehen. Ja.. RAID != Backup, aber eine Hardwarereundanz ist eine Hardwareredundanz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

Wo hier von Daten speichern geschrieben wird, fällt mir gerade ein, dass mein Server mal langsam ein anderes Netzteil eingebaut bekommen sollte und dann mal hoffen, dass das Board noch heile ist... Dann kann ich auch endlich mal wieder etwas auslagern. Momentan habe ich doch recht arge Platzprobleme auf dem Desktop-Rechner... aber ich kann mich ja von nichts trennen... wer weiß, ob man es nicht doch noch mal gebrauchen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sisy:
Das Problem ist, dass die ganzen kleinen Progrämmchen, die sich in den letzten 10-15 Jahren angesammelt haben auszusortieren einen Ardingsaufwand von mehreren Tagen (Minimum) bedeuten würde. Der daraus resulierende Platzgewinn hingegen dürfte marginal sein im Vergleich zum Ardingsaufwand. Von bestimmten Programmen liegen da bestimmt teilweise mindestens 20 verschiedene Versionen über die diversen Festplatten verteilt (z.B. die Klassiker wie Winamp, Nero Burning Rom, usw.).
Dazu kommt noch, dass sowohl meine Verzeichnisstruktur, als auch die meiner Frau auf den Platten vorhanden ist. Somit ein ziemliches Chaos, durch das weder sie, noch ich durchblicke. Vor allem diese "Neuer Ordner[n]" sind da böse...
Man schleppt halt einen gewissen immer weiter anwachsenden Ballast immer weiter mit, den man irgendwann mal als nützlich empfand, bis er irgendwann verloren geht durch defekte Festplatte. ;) (Das ist schon jahrelang nicht mehr passiert bei uns)

Einziges Mittel dagegen ist, einen Rechner komplett neu aufzusetzen und wirklich nur das drauf zu kopieren, was man auch wirklich braucht.

Die Frage ist halt immer, ob man z.B. aufgenommene Videos (z.B. Serien / Filme) löscht, nachdem man sie geschaut hat, oder ob man sie aufbewahren möchte, um sie später noch einmal zu schauen. Da geht sehr schnell sehr viel Platz weg - vor allem, wenn sie in hoher Qualität (z.B. 1080p) aufgenommen werden und sich mehrere Staffeln auf dem Rechner angesammelt haben.
Serien, die ich gut fand, lösche ich normalerweise nicht direkt wieder. Serien die ich doof fand werden natürlich dann auch gelöscht. Da es aber so viele Serien gibt, kommt halt einiges zusammen...

Mal so als kleine Liste:
Arrow, Scorpion, Warehouse 13, Fringe, CSI, CSI Miami, CSI New York, CSI Cyber, NCIS, NCIS Los Angeles, NCIS New Orleans, The Mentalist, the last ship, Sherlock, Grimm, Akte-X, Lost, 24, The Wire, Swat, House of Cards, Suits, Hannibal, The Shield, Homeland, Person of Interest, Criminal Minds, Dr. House, White Collar, Mash, Castle, The Mentalist, Penny Dreadful, The Blacklist, Leverage, Forever, Bones, Da Vinci's Demons, Burn Notice, Flash Forward, Law & Order: New York, Elementary, Sanctuary, Alias, Covert Affairs, In Plain Sight, NAM, Profiler, Renegade, Airwolf, Numb3rs, Eureka, Mr. Robot, The Killing, Dark Angel, Last Resort, The Man in the High Castle, J.A.G. - im Auftrag der Ehre, Missing, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich nach: Lager das grobe Zeug auf eine externe Festplatte oder ein anderes Speichermedium und setze den Rechner mit dem Kram auf, den Du erst einmal brauchst. Du hast dann immer noch Zugriff auf den Schund, aber der Großteil wird wie Kartons auf dem Speicher sein, die Du schon 3 Umzüge lang ungeöffnet immer mit nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lieben Habseligkeiten. Moin.

Ich schlepp auch noch alte Festplatten und CDs voll buntem Zeug mit mir rum und verstaue es immer möglichst weit unten/hinten. Aber wenn man sich das nach 10 Jahren mal wieder rauskramt und durchklickt sitzt man vor Lachen mit Tränen in den Augen am Rechner. Wie so'n Fotoalbum von früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...