Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE - verkürzen oder nicht?


AzubiFIAE00

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz zu mir: Ich habe auf einem Berufskolleg den Informationstechnischen Assisten+ Fachabitur abgeschlossen. Anschließend konnte man über das Kolleg 8 Monate Praktikum dranhängen und die Prüfung zum FiSi absolvieren. Danach habe ich mir das Informatikstudium angeschaut aber dann doch sehr schnell gemerkt dass das nichts für mich ist und dann erstmal 1 1/2 Jahre pause gemacht ;).

Habe nun vor eine Ausbildung zum FIAE zu machen, man kann ja leider nicht die ganze Zeit faulenzen. Diese kann ich theoretisch um 1 Jahr verkürzen weil ich den FiSi schon in der Tasche hab. 

Was wird denn so alles im 1. Lehrjahr gemacht? Nur die Grundlagen oder geht man da schon tiefer in die Materie?  Welchen Wissenstand sollte man haben wenn man verkürzt?

Den FiSi habe ich ja quasi als schulische Ausbildung gemacht. Damit ist es auch schwer einen Job zu kriegen, da der Wissenstand bei weitem nicht so gut ist wie nach der normalen 3 Jährigen beruflichen Ausbildung. Mit dem Studium habe ich mein Wissen auch nicht wirklich erweitert, dafür hab ich zu schnell aufgehört.

Hätte auch kein Problem damit die normalen 3 Jahre zu machen, um erstmal wieder reinzukommen, hab ja auch lang nichts mehr gemacht und will die Ausbildung so gut wie möglich abschließen und will dann nicht die ganze Zeit mit dem Stoff hinterher sein. Kenne zwar die Basics von C++ aber stelle mir vor nach einem Jahr in nem Beruf wo man vorwiegend programmiert weiß man schon deutlich mehr als ich jetzt.

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass bei Verkürzungen das 3. Lehrjahr "weggestrichen" wird, da im letzten Jahr hauptsächlich Prüfungsvorbereitung betrieben wird. Deswegen starten Umschüler auch im ersten Lehrjahr und lernen im 2. den restlichen Schulstoff vom 3. nebenher.

Da du jedoch schon die IT-Grundlagen des 1. Lehrjahrs prinzipiell schonmal gemacht hast,  wird bei dir eventuell anders verfahren. Am besten du erkundigst dich bei der zuständigen IHK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir einen Betrieb der dir einen "Verkührzervertrag" mit dem du direkt ins zweite Lehrjahr einsteigst gibt. Dann beantragst du nach der Zwischenprüfung (die dann schon nach einem halben Jahr ist) die Verkürzung/vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung und sparst nochmal ein halbes Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AzubiFIAE00  Du bist ITA und Fachinformatiker Systemintegration. Das ist doch ein sehr gute Qualifizierung. Willst Du wirklich noch eine komplette Ausbildung zum Fachinformatiker AE absolvieren? Meiner Meinung nach ist das nicht nötig. Beschäftige dich doch "privat" mit dem Thema Programmierung. Wenn Du jetzt noch eine Ausbildung zum FIAE absolvierst, dann hast Du ja drei Ausbildungen in der IT absolviert. Das kann bei einigen Arbeitgebern auch einen negativen Eindruck erwecken.

Solltest Du dich wirklich dazu entschließen noch eine Ausbildung durchzuziehen, dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch verkürzen. Du kannst die Ausbildung sogar bis auf 18 Monate verkürzen. Wichti dabei ist, dass Du dir ein wirklich gutes Unternehmen suchst.

In Aachen und Düsseldorf gibt es das Projekt "In 18 Monaten zum FIAE" von der IHK und in einem Verbund beteiligten Firmen.

Aus welcher Region kommst Du?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Input.

Ja, die Ausbildung will ich schon sehr gerne machen, auch wenn ich schon 2 Qualifikationen habe. Programmieren reizt mich dann doch schon mehr als Netzwerktechnik. Wobei man mit dem ITA alleine ja eh nichts wirklich anfangen kann und den FiSi habe ich gemacht da es sich angeboten hat. Ich mein 8 Monate für ne Ausbildung die sonst 3 Jahre geht nimmt man dann doch gerne mit. 

Bin da dann doch eher immer etwas zu selbstkritisch was meine eigenen Kompetenzen angeht, obwohl ich den FiSi auch mit einer guten Note bestanden hab.

Werde also logischerweise mindestens um 1 Jahr verkürzen und mich nun wieder reinarbeiten ins Thema Programmierung. Ist ja noch genug Zeit bis zum August. Komme aus der Region Aachen, das mit den 18 Monaten ist also auch eine Option die ich mir merken werde.

Bearbeitet von AzubiFIAE00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mir scheint Du weißt noch nicht was Du willst. Womöglich kommst Du im IT-Bereich nie wirklich an. Sowohl die Systemintegration, als auch die Anwendungsentwicklung sind spannende Bereiche. Konzentriere Dich - oder wähle einen anderen Weg. Studiengang Wirtschaftsinformatik ? Medieninformatik ? Oder ganz was anderes ?

Zur Frage der Lehrzeitverkürzung am Anfang der Ausbildung scheint mir das bei Deiner Vorbildung i.O. Aber nicht zum Ende der Ausbildung !

Ich wünsch uns Deinen Weg zur Gestaltung der gesellschaftlichen Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell in der Ausbildung zum Fisi. Ich habe verkürzt um ein Jahr. Da fällt das erste Ausbildungsjahr weg. Im Gegensatz zu die habe ich keine (offizielle) Vorbildung gehabt, sondern mich lediglich Privat mit den Themen beschäftigt. Notenschnitt in der BS ist aktuell 1,4. Du solltest mit deinem Vorwissen auf jeden Fall in der Lage sein das erste Jahr zu überspringen.

Wenn es dann gut läuft kannst du nach der Zwischenprüfung das vorziehen der Abschlussprüfung beantragen. Das ist aktuell auch mein Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was umfasst die Beschreibung "Basics in C++" von dir?
Ganz ehrlich ich würde mich an deiner Stelle eher privat mit dem Programmieren beschäftigen und gleichzeitig mal intensiv auf Jobsuche gehen.

Wenn du jetzt keine 4 auf dem Fisi Abschlusszeugnis hast dann findest du auch was.

Und wenn du eine 4 haben solltest schaffst du die FIAE Ausbildung eh nicht, weil die nochmal härter ist als der FISI (Zumindest die Abschlussprüfung GA1).

 

PS: Programmieren lernst du in der AE Ausbildung eh nicht, sondern fast nur wie man Konzepte, Ablaufpläne etc. erstellt.

Das Programmieren an sich musst du dir fast alles selbst beibringen!

Bearbeitet von QtGUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb QtGUI:

Und wenn du eine 4 haben solltest schaffst du die FIAE Ausbildung eh nicht, weil die nochmal härter ist als der FISI (Zumindest die Abschlussprüfung GA1).

 

PS: Programmieren lernst du in der AE Ausbildung eh nicht, sondern fast nur wie man Konzepte, Ablaufpläne etc. erstellt.

Das Programmieren an sich musst du dir fast alles selbst beibringen!

Du bist ja knuffig. Übertreibs mal nicht mein Freund. FISI ist keinesweges in der Ausbildung schwerer oder leichter, programmieren lernt man nicht in der Ausbildung?

Geil, dass ich als FISI auf einigen C++, Java und PHP/HTML sowie OOP Schulungen war und auch im Unternehmen etwas damit programmieren musste. Wohlgemerkt als FISI.  Dem FIAE hier wurde enorm viel gezeigt. Nebenbei war ich nicht der Einzige. Privat lernen zu Programmieren? Dann bring dir mal schön Fehler bei.

Ich weiß nicht welche Ausbildung du gemacht hast, aber ein FIAE sollte sich nicht während oder nach der Ausbildung elitär gegenüber einem FISI verhalten, denn das ist nicht gerechtfertigt. ;) Sorry, bei solchen - einfach nur unüberlegten - Aussagen schwillt mit der Kamm.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der FISI wird öfter unter den FIAE gesetzt da es viele first Level Support Leute gibt und diese einfach einen viel viel leichteren Job bzw. Arbeit haben rein vom Schwierigkeitsgrad her. Und beim Programmierer die Spanne zwischen den Gehältern extrem schwankt.

Aber ich denke das ich Abschlussprüfung in etwa gleich gehalten ist. Nur das der FIAE deutlich mehr Seiten in seiner Dokumentation haben muss. Bin selber FIAE und habe in meiner Klasse damals kaum Unterschiede gemerkt. Klar ist der FISI und FIAE oben auf und die anderen Berufe "IT-Kaufmann etc... " sind definitiv darunter angesiedelt.

 

Bearbeitet von vakon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asura:

 

Geil, dass ich als FISI auf einigen C++, Java und PHP/HTML sowie OOP Schulungen war und auch im Unternehmen etwas damit programmieren musste. Wohlgemerkt als FISI.  Dem FIAE hier wurde enorm viel gezeigt. Nebenbei war ich nicht der Einzige. Privat lernen zu Programmieren? Dann bring dir mal schön Fehler bei.

Diesen Luxus hat leider nicht jeder FISI. Ich hätte mich darüber riesig gefreut. Ich durfte vielleicht 4 Wochen insgesamt C/C++ und Java programmieren (Einstiegs-Progrämmchen) und mehr nicht. Schulungen wurden nicht bezahlt. :(

Trotzdem gehörte ich mit der zusätzlich privaten Eigeninitiative am Ende zu den besten FISIs in Programmieren in der Klasse. Manchmal bleibt  leider nichts anderes übrig als sich alles privat "inkl. Fehler" selbst beizubringen. Nicht jeder FISI kann als Ausbilder auch programmieren. Am Ende heißt es: "Durch Fehler lernt man!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb vakon:

Nur das der FIAE deutlich mehr Seiten in seiner Dokumentation haben muss.

 

Nein, ist IHK abhängig. IHK verlangt 20 Seiten Doku für den FISI und den FIAE. Liegt also gänzlich an der IHK.

Zitat

Ich denke der FISI wird öfter unter den FIAE gesetzt da es viele first Level Support Leute gibt und diese einfach einen viel viel leichteren Job bzw. Arbeit haben rein vom Schwierigkeitsgrad her. Und beim Programmierer die Spanne zwischen den Gehältern extrem schwankt.

Ich redete während der Ausbildung und kurz nach der Ausbildung. Hier braucht mir keiner kommen mit "FIAE" ist schwerer, denn das ist es nicht. Wobei die Schwierigkeit sowieso nur im Auge des Betrachters liegt. Natürlich wird es irgendwann Unterschiede geben.

Der First-Level Support ist nicht unbedingt dumm, aber es muss eben einer/mehr machen. Es ist entspannenter, da geb ich dir Recht. :D

Zitat

Diesen Luxus hat leider nicht jeder FISI. Ich hätte mich darüber riesig gefreut. Ich durfte vielleicht 4 Wochen insgesamt C/C++ und Java programmieren (Einstiegs-Progrämmchen) und mehr nicht. Schulungen wurden nicht bezahlt.

Ich hab schon immer geschwärmt über meinem Ausbildungsbetrieb. Das Unternehmen hat sich sehr gut um die Ausbildung gekümmert. Hinzu kamen natürlich noch andere Schulungen betrefflich Netzwerk und Betriebssystemen. Der FIAE wurde zu meinen und ich zu seinen Schulungen geschickt. Letztendlich wurde ich ähnlich wie FIAE ausgebildet, nur eben in einer FISI Abteilung(Infrastruktur). Da ich innerhalb des Betriebs nicht wirklich viel programmiert hab, blieb das Talent und die Übung ein Stück weit auf der Strecke.

Interessant war, dass ich in den ersten 2 Wochen meiner Ausbildung direkt eine C++ Schulung(Programmierlogik) hatte welche 10 Tage lang war. Dort hatte ich in der Zeit mehr durchgenommen, als in der Schule in 3 Jahren. Das hat mir extrem viel geholfen in der Schule.. Nach dem dort einige Lehrer.. ja.. anderes Thema.

Also back to topic:

@Threadersteller:

Grundsätzlich lernt man - soweit man keine billige Aushilfskraft ist - in der Ausbildung fast nur Basics der jeweiligen Bereiche. Das richtige lernen beginnt - sage ich mal - erst nach der Ausbildung. Zumindest wenn ich so ein wenig mein Umfeld beobachte. Erst nach der Ausbildung wurden Freunde (auch ich) in die jeweiligen Bereiche gesteckt und ordentlich belernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2016 um 12:21 schrieb Asura:

Du bist ja knuffig. Übertreibs mal nicht mein Freund. FISI ist keinesweges in der Ausbildung schwerer oder leichter, programmieren lernt man nicht in der Ausbildung?

Geil, dass ich als FISI auf einigen C++, Java und PHP/HTML sowie OOP Schulungen war und auch im Unternehmen etwas damit programmieren musste. Wohlgemerkt als FISI.  Dem FIAE hier wurde enorm viel gezeigt. Nebenbei war ich nicht der Einzige. Privat lernen zu Programmieren? Dann bring dir mal schön Fehler bei.

Ich weiß nicht welche Ausbildung du gemacht hast, aber ein FIAE sollte sich nicht während oder nach der Ausbildung elitär gegenüber einem FISI verhalten, denn das ist nicht gerechtfertigt. ;) Sorry, bei solchen - einfach nur unüberlegten - Aussagen schwillt mit der Kamm.

Danke, ich finde deine Naivität auch recht niedlich ;) .

Ich finde es schön, wenn jemand soviele Schulungen wie du bekommt. Das spricht sehr für deinen Ausbildungsbetrieb.

Du brauchst dir aber nicht einzubilden, dass das der Regelfall ist!

Warum sollte man sich durch privates Lernen Fehler beibringen?

Glaubst du wirklich, dass dein Ausbilder mehr von Programmierung versteht, als erfahrene Buchautoren wie z.B. Stanley Lippman die selbst an der jeweiligen Programmiersprache mitgearbeitet haben ?

Es ist nunmal leider die Regel, dass man sich die Programmierfähigkeiten überwiegend selbst aneignen muss.

Klar gibt es Ausnahmen wie deinen Betrieb, der Schulungen etc. finanzieren und dich rund um die Uhr betreut, für kleinere Betriebe ist das aber meist wirtschaftlich einfach nicht drinne.

Die Ausbildung zum FIAE ist deshalb schwerer, weil dieser sowohl den FISI Stoff, als auch den AEler Stoff können muss (GA1,GA2). Außerdem ist das praktische Projekt je nach IHK wesentlich umfangreicher, als das eines FISIs .

Ich bin übrigens selbst FISI, und hätte alleine deshalb schon keinen Grund mich hier "elitärer" als ein FISI aufzuführen :) .

Ich schreibe einfach aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, da es nichts bringt dem Threadersteller hier etwas vorzumachen......

Übrigens rate ich dir dich nicht so sehr aufzuregen, dass dir der Kamm anschwillt, sondern lieber selbst erstmal vorher nachzudenken, ob du bzw. dein Betrieb nicht einfach eine Ausnahme waren.....

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2016 um 12:21 schrieb Asura:

Geil, dass ich als FISI auf einigen C++, Java und PHP/HTML sowie OOP Schulungen war und auch im Unternehmen etwas damit programmieren musste. Wohlgemerkt als FISI.  Dem FIAE hier wurde enorm viel gezeigt. Nebenbei war ich nicht der Einzige. Privat lernen zu Programmieren? Dann bring dir mal schön Fehler bei.

Nur die wenigsten Betriebe machen solche Schulungen, es ist aber durchaus sehr sinnvoll als auch FISI programmieren zu können. Deine kritische Haltung gegenüber "bring dir mal Fehler bei" ist irgendwie Unsinn. Programmierung ist unterm Strich learning by doing und auch eine 10 tägige Schulung befähigt dich nicht guten geschweige denn fehlerfreien Quellcode zu schreiben. Bei Programmierparadigmen spielt es keine Rolle ob du die aus Büchern lernst oder ob sie dir jemand vor predigt. Zumindest hast du bei Büchern oder Uni Skripten ein gewisses Niveau und korrektheit, da du dir hier den Autor frei wählen kannst. Viele Erfinder von Programmiersprachen haben eigene Werke und sobald man etwas programmieren kann, braucht man weder Bücher noch Dozenten, da geht man einfach auf die Seite der jeweiligen Sprache und liest sich die Docs durch.

Ich kenne ehrlich gesagt Niemanden der Programmierfähigkeiten nicht durch Eigenständige Fleißarbeit erworben hat

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch einfach mal in den Raum werfen, dass man sich mit abgeschlossener FI-Ausbildung doch auch problemlos in der anderen Richtung bewerben kann. Zwar eventuell auf Junior-Stellen erst einmal, bei denen man nicht sooo viel verdient (meist aber dennoch mehr als während der Ausbildung) und dann nach einer Weile einfach durch die Praxis die Programmierung lernt und sich auf höhergestellte Positionen bewerben kann.

Macht in meinen Augen definitiv mehr Sinn, als erst die schulische ITA-Ausbildung, dann die FISI-Prüfung und dann noch die FIAE-Ausbildung durchzugehen.
Zwischen FIAE und FISI ist eigentlich nur eine Fachqualifikation unterschiedlich, die man sich auch eigenständig beibringen kann.

Ich bin z.B. auch ausgebildeter FIAE, bin jedoch seit ca. 10 Jahren im Netzwerkbereich tätig. Es geht also problemlos - auch durchaus erfolgreich, wenn man sich dahinterkniet - und zwar ohne zusätzliche Ausbildung.

Was bei Arbeitgebern jedoch eigentlich immer schlecht ankommt, ist, "erst einmal 1,5 Jahre Pause machen", obwohl man nicht wirklich etwas geleistet hat vorher. Ein abgebrochenes Studium ist ja keine wirkliche Leistung.
Ich kenne das Problem persönlich auch, da damals in meiner Region einfach Flaute war mit Arbeitsplätzen und ich eh in der anderen Fachrichtung arbeiten wollte. Die Frage kam bei fast jedem Gespräch erst einmal auf, was ich denn in der Zeit gemacht habe.
Hätte man die 1,5 Jahre zumindest mit einer Weltreise oder work & travel verbunden (Sprachen lernen, Unternehmen kennenlernen, Flexibilität lernen, usw.), dann wäre es zumindest keine vertane Zeit gewesen. So hast du 1,5 Jahre in den Sand gesetzt, die dir (zumindest erst einmal) immer nachhängen wird.

Im Aachener Bereich ist es recht schwierig ohne Studium einen sinnvollen Job in der Richtung Programmierung zu finden - das habe ich damals ja selber feststellen dürfen. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten. Falls man vom Wohnort her flexibel ist, dann stehen einem auch noch diverse andere Türen offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...