Zum Inhalt springen

Wann bildet ihr euch weiter?


Blue55

Wann bildet ihr euch weiter?  

77 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann bildet ihr euch weiter?

    • ausschließlich während der Arbeitszeit
      3
    • überwiegend während der Arbeitszeit
      21
    • etwa zu gleichen Teilen in der Arbeits-/Freizeit
      25
    • überwiegend in der Freizeit
      19
    • ausschließlich in der Freizeit
      8
    • gar nicht
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann ihr euch im IT-Bereich weiterbildet. Macht ihr das während der Arbeitszeit oder in der Freizeit? Oder beides?

Bitte nur die abstimmen, die ihre Ausbildung/ihr Studium abgeschlossen haben und festangestellt sind. Bei Selbständigen und Azubis wird die Sache allgemein anders aussehen. Eure Meinung zu diesem Thema könnt ihr natürlich alle schreiben. :-)

LG

Blue55

Bearbeitet von Blue55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl immer auf den Arbeitgeber an. Ich kann mich glücklich schätzen mich während der Arbeitszeit weiterbilden zu dürfen. Und viel Unterstützung bekomme. Und es kommt auch immer drauf an, ob es deinem Unternehmen zu gute kommt. Wenn du natürlich das für eine andere Stelle machst, die es bei dir nicht gibt, dann bleibt wohl nur sich in der Freizeit weiterzubilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin relativ flexibel bei der Einteilung meiner Zeit und arbeite sowieso überwiegend an Inhouse Projekten in Hinblick auf unsere IT-Strategie. Daher ist das weiterbilden sowieso schon im Job inbegriffen, da ich mich ständig in neue Technologien einarbeiten muss um unsere Prozesse zu verbessern. Das ganze wird vom Arbeitgeber mit Büchern, Zeitschriften und einem Pluralsight Abonnement unterstützt. Damit ich Testlabs betreiben kann, gibt es darüber hinaus noch ein MSDN Enterprise Abonnement.

Im Schnitt investiere ich 1-2h pro Tag in die Weiterbildung von der reinen Arbeitszeit. Wenn ich mich dann noch parallel für andere Themen interessiere, baue ich mir auch schon mal ein Testlab Zuhause auf. Im Schnitt investiere ich aber nicht mehr wie 3-4h pro Woche meiner Freizeit in die Weiterbildung.

Mein Arbeitgeber stellt auch für jeden Mitarbeiter ein Budget von 5000€ pro Jahr zur Verfügung um Weiterbildungen zu besuchen. Aber ganz ehrlich? Das bringt überhaupt nichts. Das reicht ja für einen Kurs - die gehen dann 3-4 Tage, schütten dich mit Wissen zu, und 2 Tage später hat man das meiste eh wieder vergessen vor allem wenn man es nicht unmittelbar danach anwendet. Ich bin daher kein Fan solcher Kurse und besuche die eigentlich nur, weil das in der Personalakte vermerkt wird. Was sich in meinen Augen bislang am meisten rentiert hat, waren Kurse auf Pluralsight und vereinzelt auch auf Udemy. Bei Pluralsight gibt es auch die ganzen Vorbereitungskurse für diverse Zertifikate und zu Spezialthemen eben. Hätte ich das nicht durch meinen Arbeitgeber, würde ich in jedem Fall sofort auch auf eigene Kosten so ein Abonnement dort abschließen.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Blue55:

Und wenn man alles können soll, Schulungen aber als sinnlos erachtet werden?

schnellstens was neues suchen ;) ! Ich sehe es wie @RuhrpottIT Firmenrelevantes während der Arbeitszeit, eigene Interessen dann zu Hause.

(Ein Beispiel: Ich habe viel mit Datenbanken zu tun, also teste und bastel ich in einer Entwicklungsumgebung bei mir in der Firma rum, natürlich neben dem Tagesgeschäft, ich interessiere mich privat für Heimautomatisierung, wofür meine Firma keine Verwendung hat...dafür habe ich zuhause eine Umgebung (Raspberry Pie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arkten:

Mein Arbeitgeber stellt auch für jeden Mitarbeiter ein Budget von 5000€ pro Jahr zur Verfügung um Weiterbildungen zu besuchen. Aber ganz ehrlich? Das bringt überhaupt nichts. Das reicht ja für einen Kurs - ...

Nur 5000€ pro Jahr? Meine Firma hat in den letzten 10 Jahren genau 0€ für die Weiterbildung der Mitarbeiter ausgegeben. Wenn ein Hersteller einen kostenlosen Workshop anbietet, dann dürfen da mal 1-2 Leute hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blue55:

Nur 5000€ pro Jahr? Meine Firma hat in den letzten 10 Jahren genau 0€ für die Weiterbildung der Mitarbeiter ausgegeben. Wenn ein Hersteller einen kostenlosen Workshop anbietet, dann dürfen da mal 1-2 Leute hingehen.

Unterm Strich empfinde ich das lernen über Pluralsight als effektiver und nachhaltiger. Die 5000€ sind zwar sicherlich im Vergleich sehr gut, aber ich finde solche 3-5 Tage Kurse/Workshops nur bedingt geeignet um wirklich etwas zu lernen.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Blue55:

Und wenn man alles können soll, Schulungen aber als sinnlos erachtet werden?

Normalerweise ist es ja so, dass man einen bestimmten Technologie-Stack beherrschen sollte bzw. in Grundzügen kennen sollte, bevor man eine Stelle antritt. Dafür sollte die Firma auch jemanden mit diesem Knowhow suchen. Jetzt ist es leider oft so, dass solche Personen schwer zu finden sind. Dann muss die Firma eben in Schulungen investieren oder länger einarbeiten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man eine Stelle sucht. Diese sollte man in den Bereichen suchen, in denen man bereits Knowhow gesammelt hat oder sich (in der Freizeit) mit den Technologien auseinander setzen/aneignen und/oder Zertifikate oder Schulungen machen.

Wenn ein Unternehmen nun einen Generalisten statt einen Spezialisten sucht, muss dem Unternehmen klar sein, dass zwar breit gefächertes Wissen hat und Probleme gelöst werden können. Wo jedoch tiefgründiges Fachwissen gefordert ist, wird derjenige an seine Grenzen stoßen. Natürlich muss sich dieser sich dann tiefer mit der Materie beschäftigen, aber wohl doch nicht in der Freizeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Arkten:

Unterm Strich empfinde ich das lernen über Pluralsight als effektiver und nachhaltiger. Die 5000€ sind zwar sicherlich im Vergleich sehr gut, aber ich finde solche 3-5 Tage Kurse/Workshops nur bedingt geeignet um wirklich etwas zu lernen.

Naja, für 5000 bekommt man schon eher 2x 1 Woche Lehrgänge, je nach Themengebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es auch so das alles Firmenrelevante in der Arbeitszeit gemacht wird. bzw. du fürs lernen auch gern mal halbe Tage HomeOffice eintragen kannst und dich dann in Ruhe daheim hinsetzt und lernst.

Für nächstes Jahr ist es so das ich auch noch mind. 1 Zusätzliche Schulung / Zertifikat mache die nur am Rande was mit der Firma zu tun hat. Und mal sehen 1 will ich noch machen, ob ich die dann auch durchbekomme. Wird dann nur stressig da ich noch 5 weitere Schulungen / Zertifikate habe um meinen Solution Architect for Dynamics AX D365  zusammen zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist fest vorgeschrieben was verwendet werden darf und Änderungen bzw Vorschläge werden nur sehr schwer durchgesetzt da wie als Behörde alle einheitlich arbeiten sollten. Da ich noch neu bin werde ich von den Kollegen geschult und einige ihrer Aufgaben übernehmen. Falls die interne Mitarbeiter nicht helfen können kriegt man eine externe Schulung.

Ansonsten lerne ich je nach Arbeitsbelastung 1 bis 2 h in der Arbeit falls ich Bock hätte. Ansonsten am Wochenende 1 bis 2h. Derzeit lerne ich privat halbherzig da ich noch nicht weiss wie es weiterlaufen sollte da ich Ende 2018 studieren gehe und mir noch nicht sicher bin welchen it Pfad ich folgen werde xd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Graustein:

Naja, für 5000 bekommt man schon eher 2x 1 Woche Lehrgänge, je nach Themengebiet.

Na gut ich möchte mich jetzt nicht um ein paar Tage streiten.
Ich hatte letztens eine Schulung im ITSec Bereich, die ging tatsächlich 8 Tage, hat aber auch knapp 9000€ gekostet. Da ich das Vorjahr keine Schulung in Anspruch genommen hatte durfte ich das Budget zusammenlegen. Das war ganz ok. Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass ich in Anderen Lehrformen besser/nachhaltiger lerne.

Bearbeitet von Arkten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arkten

ich finde um ein Thema anzufangen. ist so eine Schulung ganz in Ordnung.

z.B. will man bei uns grad auf Biegen und Brechen mit Scrum anfangen. Also gabs mal für die PLs ne Schulung. Okay. nimmt man was mit. Um dann aber tiefer rein zu kommen sollte ich auch ne Weile damit gearbeitet haben und dann auf andere Lernformen ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Zertifikatskurse und Weiterbildungen: $1.500 im Jahr durch Arbeitgeber

Nicht Firmenbezogene Zertikfate und Kurse: $5.000 im Jahr durch Arbeitgeber

Kurse und Zertifikate des eigenen Arbeitgeber: Kostenfrei und nach Bedarf, mein Chef hat nie nein gesagt, wenn ich Training buchen wollte, ich mach im Schnitt 2-4 Kurse pro Jahr + 5-6 Zertifikate

Ansonsten gratis Pluralsight Account, den nutz ich aber relativ selten, bin nicht der Typ fuer Videolearning...

Arbeitgeber stellt auch hunderte Kurse fuer die eigene Technologie zur Verfuegung

Aus eigener Tasche zahl ich Safaribooks mit nem Lifetime 50% off Rabatt, also knapp 240 Euro im Jahr.

Kurse und Videos schaue ich grundsaetzlich waehrend der Arbeitszeit, ich habe pro Quartal einen abzuarbeitenden Trainingsplan, der auch generell als Stunden eingetragen wird.

Ansonsten schau ich abends noch 1-2 Stunden entweder youtube Technologie Videos, Pluralsight oder lese auf Safaribooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre es, ginge dies im Wesentlichen während der Arbeitszeit. Leider ist das selten realistisch. Je nach Unternehmen unmöglich.

Eine gute Grundlage ist es, wenn man ein Unternehmen hat, in welchem man technologisch auf hohem Niveau arbeitet und fitte Kollegen bietet. Dann ist jeder Arbeitstag eine Art von Weiterbildung. Noch besser wird es, wenn man ab und an Seminare und Co. bezahlt bekommt.

Aber selbst das ist nicht alles für die persönliche Weiterbildung und gleichzeitig alles, was man von einem Unternehmen erwarten kann. Möchte man sich in komplett fremde Bereiche einarbeiten, ein Studium oder Vergleichbares nachholen... spätestens dann wird man Freizeit opfern müssen. Und eines dieser Szenarien kommt schneller, als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 2.11.2017 um 19:14 schrieb Blue55:

@Wuwu: Wow! Wo gibt's denn solchen Luxus? Habt ihr noch Plätze frei? ;)

Ich tippe mal auf Microsoft. Und ja, die haben noch Plaetze frei.
Bei uns gibts Schulungen nach Bedarf, aber eine Konferenz und eine Schulung pro Jahr sind immer drin. Zusaetzlich auch MSDN Enterprise und Pluralsight Account.Ansonsten haben wir so ein 70:20:10 System, 70% Learning on the Job, 20% Training durch Kollegen und 10% externe Schulung.

Bearbeitet von ITegration_DE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...