Zum Inhalt springen

Vor der Ausbildung Programmieren lernen?


Fynn

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle, 

Ich hab den Plan, eine Ausbildung zum FIAE zu machen. Allerdings erst naechstes Jahr, da ich dann erst mit dem Abi fertig bin (das hol ich gerade am Abendgymnasium nach).

Momentan beschaeftige ich mich immer, wenn ich Zeit und Motivation habe mit Python3 (mithilfe des Buchs Learn Python The Hard Way). Ich bin noch nicht total in der Materie, aber ein stueckweit schon. 

Sollte ich weitermachen und programmieren lernen, bevor ich die Ausbildung naechstes Jahr anfange? 

Ich frage deshalb, weil ich oft lese, dass Selbststudium unter Umstaenden den 'Stil' versaut, man schlimmstenfalls nur Spaghetticode produziert und es deshalb (verstaendlicherweise) nicht so gern gesehen wird. 

Dann widerum kaeme es mir wie verschwendete Zeit vor, dieses Jahr nicht dazu zu nutzen, mich vorzubereiten. 

Was meint ihr dazu? Coden oder nicht coden und wenn nicht, was dann? 

LG Fynn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weiter machen, sieht immer gut für einen Arbeitgeber aus, wenn der Bewerber sich mit der Materie schon auseinander gesetzt hat. Das mit dem Spaghetticode ist quatsch, viele Betriebe sind schon froh, wenn der Azubi ein wenig Programmier Kenntnisse mitbringt, alles andere lernst du in der Ausbildung. (Dafür ist ja die Ausbildung da)

Falls du aber wirklich mit Programmier Kenntnisse in Bewerbungsgesprächen punkten willst, würde ich dir eine andere Programmiersprache empfehlen, da du kaum Ausbildungsstellen finden wirst, wo du mit Python programmierst. Sollte es aber lediglich um die ersten Einblicke in die Programmierung gehen,also um zuschauen, ob es einem Spaß macht und sich die ersten Grundlegenden Kenntnisse aneignen(Arrays,Schleifen,OOP), dann ist die Programmiersprache egal.

Bearbeitet von Swiftonic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen