Zum Inhalt springen

Nr. 353 - von Alterserscheinungen und Knochenknacken...


Hexagon

Empfohlene Beiträge

Ich liebe ja diese passiv-aggressiven Spielereien. :D

Letztens war noch Musical mein Lebensinhalt, mit dem ich allen auf den Keks ging. Manchmal ist es das Singen allgemein. Dann wieder mein Vegetarismus. Oder das Laufen. Oder meine Kinder. Vielleicht auch mal die Marvel-Filme. Oder eine bestimmte Serie. Jetzt ist es wieder trans* oder das dritte Geschlecht.

Ich scheine unterschiedliche Lebensinhalte zu haben, die zu unterschiedlichen Zeiten priorisiert werden. Das klingt finde ich gar nicht so schlimm. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Carwyn:

Dafür muss man auch kein Sherlock sein.

Natürlich antworte ich darauf. Weil ich Menschen kenne, die darunter fallen, die dafür gekämpft haben, dass sie (auch rechtlich) wahrgenommen werden und die mir ziemlich klar vor Augen führten, was Unsichtbarmachung und Sprache machen kann.

Die bisherige Unterteilung nach m und w auf einem Stück Papier hat u.a. dazu geführt, dass an uneindeutig definierten Säuglingen geschlechtsangleichende Operationen vorgenommen werden (ohne das eine Lebensgefahr vorlag) inklusive der äußerst schmerzhaften Nachsorge. Auch später wird und wurden an Menschen Eingriffe in dem Zusammenhang unter falschen Tatsachen und damit ohne deren Konsens vorgenommen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die mir von traumatischen Erlebnissen erzählt haben, die ich hier nicht wiederholen will. In Deutschland. In 2018.

Wenn ich deswegen als erwartbare Person da stehe, die darauf antwortet, kann ich prima damit leben.

Ja und ich zucke mit den Schultern. Warum? Es gibt Abtreibungen ohne wirkliche Gründe, es gibt Verstümmelungen im Namen der Religionen, etc.

Alles nicht weit weniger schlimm. 

Was ich jetzt davon weniger schlimm und schlimm erachte, vermag ich nicht zu entscheiden.  Es gibt genügend andere Baustellen auf dieser Welt. Dein Fokus, dein Bereich ist der oben genannte. Das ist schön und nett das du Dich dafür einsetzt und finde ich gut.

Aber es gibt halt noch genug andere Probleme. Für die einen ist das eine wichtig, für die anderen etwas anderes.  Wenn ich mich um alles gleich kümmern würde, einen Fokus setzen etc. würde man ja Wahnsinnig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ganymed:

Was ich jetzt davon weniger schlimm und schlimm erachte, vermag ich nicht zu entscheiden.  Es gibt genügend andere Baustellen auf dieser Welt. Dein Fokus, dein Bereich ist der oben genannte. Das ist schön und nett das du Dich dafür einsetzt und finde ich gut.

Aber es gibt halt noch genug andere Probleme. Für die einen ist das eine wichtig, für die anderen etwas anderes.  Wenn ich mich um alles gleich kümmern würde, einen Fokus setzen etc. würde man ja Wahnsinnig werden.

Da bin ich bei Dir. Man kann sich nicht um alles kümmern, das ist richtig. Aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang mit "Auf die Nase binden" und "Ich antworte auf einen Beitrag von Crash, der sich mit mir relevanten Themen beschäftigt". Ich hab das Thema ja nicht einmal selber auf den Tisch gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb neinal:

Auch gerne mal Eltern, die kein anderes Thema als ihre Kinder haben. Da könnte ich auch sagen: Betrifft mich nicht. [***] Halt den Mund. Aber das macht man auch nicht.

Bis zum [***]: Natürlich. Wenn ein Thema in einer heterogenen Gruppe ZU dominant wird, dann finde ich das absolut ok zu sagen "haben wir noch andere Themen?". 
"Halt den Mund" würde ich hingegen nie sagen. Im Regelfall spricht man über Dinge die einem persönlich wichtig sind. Wie käme ich also dazu jemand anderem vorzuschreiben was ihm wichtig und daher beredenswert zu sein hat?
"Das macht man nicht": Doch natürlich macht man das. Also im sinne von "Themawechsel pls" statt "Mowl!".
Wenns um ein Thema geht, was von 10 Anwesenden 2 interessiert kann man ja durchaus drauf hinweisen ODER selbst gehen / sich anderen zuwenden.

In der Soap hatte ich bisher aber nie das Gefühl, dass einzelne Themen (na gut.. von Ritualen wie "guten morgen" und "yay urlaub" mal abgesehen :D) ZU dominant sind, als dass man gezielt Themenwechsel vorschlagen müsste. Wenns mich nicht interessiert oder ich nix dazu zu sagen hab, dann blätter ich halt weiter und gut is. Ok.. ich gebe zu .. bei gewissen Dingen musste ich mich selbst austricksen um nicht immer wieder getriggert zu werden, aber hey.. Man wird älter und weis(s)er :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Carwyn:

Ich scheine unterschiedliche Lebensinhalte zu haben, die zu unterschiedlichen Zeiten priorisiert werden. Das klingt finde ich gar nicht so schlimm. :)

 Du hast deine Arme vergessen! Die sind ja auch gern mal .. egal :D

Ansonsten klingt es für mich ziemlich normal, dass man zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlichen Prioritäten hat. Selbst wenn man nur die Themen die einem persönlich wichtig sind im "Thementopf" hat, sind es immer noch zu viele um sie alle gleichmäßig und gleichzeitig zu handhaben.

Es werden also immer einzelne Themen zyklisch wiederkehren und andere Dinge einmalig sein. Einmalige Dinge sind eben "JETZT" akute Themen und zyklisch wiederkehrende Themen grundlegender, welche einem immer wichtig ist, es aber eben nicht immer was zu erzählen/sagen gibt.

vor 2 Minuten schrieb Carwyn:

Aber ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang mit "Auf die Nase binden" und "Ich antworte auf einen Beitrag von Crash, der sich mit mir relevanten Themen beschäftigt". 

Ich waage auch mal stark zu beweifeln, dass es deine Position und dein Umgang mit dieser Position ist, die hier für Diskussionen sorgt ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal gibt es so Situationen...

Da steht man -zugegeben wacklig- auf Schlittschuhen auf dem Eis, da kommt da jemand dazu, hat ein lächeln auf den Lippen, dass vermutlich die Hauptursache der globalen Erwärmung ist und du kriegst noch weichere Knie, als der Situation wegen ohnehin schon...

Tja und ein paar Tage und gefühlt 10.000e Whatsapp später kriegt man ein simples "Guten Morgen dir" aufs Handy gebeamt und plötzlich geht die Sonne auf, Engel spielen auf Harfen und so weiter.. Kennt ihr sicher :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dgr243:

Manchmal gibt es so Situationen...

Da steht man -zugegeben wacklig- auf Schlittschuhen auf dem Eis, da kommt da jemand dazu, hat ein lächeln auf den Lippen, dass vermutlich die Hauptursache der globalen Erwärmung ist und du kriegst noch weichere Knie, als der Situation wegen ohnehin schon...

Tja und ein paar Tage und gefühlt 10.000e Whatsapp später kriegt man ein simples "Guten Morgen dir" aufs Handy gebeamt und plötzlich geht die Sonne auf, Engel spielen auf Harfen und so weiter.. Kennt ihr sicher :rolleyes:

Bei dir? Also ich meine BEI DIR?????

Du bist dir sicher, dass du dir nicht ganz übel den Kopf gestoßen hast und jetzt im Koma liegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb neinal:

Erzählst du jetzt mal endlich was da los ist?

Hab ich doch oben schon.. Schmetterlinge

Gerade eben schrieb Carwyn:

dgr-"Ich hab nie wieder eine Beziehung"-243 hat wieder eine Beziehung? Schön! ?

Nee (noch) bist du da 1 Schritt zu weit ;)
Aber wir arbeiten dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...