Zum Inhalt springen

Nr. 353 - von Alterserscheinungen und Knochenknacken...


Hexagon

Empfohlene Beiträge

War letzten Freitag Schlittschuhlaufen mit paar Leuten aus einer Facebookgruppe und sie war eben auch dabei.
Jetzt ist von derselben Gruppe Freitag Abend erstmal Weihnachtsmarkt angesetzt und was wir danach noch als "echtes" Date machen schauen wir dann spontan nach Lust und Laune. Man muss ja net alles planen :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neinal:

Und ich mag Schmetterlinge nicht mehr....

Hinter der Aussage steckt doch auch (die) ein( oder ander)e Story?

vor einer Stunde schrieb Maniska:

So was wie Alter, Haarfarbe...

Wie soll ich das denn in einem technischen Forum bitte anders ausdrücken?

Specs? Features?

Oh und @dgr243 Sehr gut. Freut mich für dich :) 

Bearbeitet von Ulfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb abby:

[...] Die sind die einzigen die da ein Riesen-Brimborium drum machen Leute, die sich über diesen kleinen Buchstaben aufregen. 

Über diesen Buchstaben rege ich mich nicht auf - das hast du falsch verstanden.
Ich rege mich eher darüber auf, dass alles verkompliziert wird in der Sprache, wenn alle Gruppen politisch korrekt benannt werden wollen.

vor 4 Stunden schrieb abby:

Gut dass die Frauen vor ca 100 jahren nicht so gedacht haben.[...]

Vor 100 Jahren gab es ja auch noch keinerlei Gleichberechtigung bei Frauen und Männern - da hatten Frauen afaik nicht einmal das Wahlrecht... heutzutage DÜRFEN Frauen alles das, was Männer auch dürfen und sind zusätzlich noch mit ein paar Privilegien ausgestattet, die es für Männer nicht gibt.

vor 4 Stunden schrieb Carwyn:

[...] Die bisherige Unterteilung nach m und w auf einem Stück Papier hat u.a. dazu geführt, dass an uneindeutig definierten Säuglingen geschlechtsangleichende Operationen vorgenommen werden (ohne das eine Lebensgefahr vorlag) inklusive der äußerst schmerzhaften Nachsorge. Auch später wird und wurden an Menschen Eingriffe in dem Zusammenhang unter falschen Tatsachen und damit ohne deren Konsens vorgenommen. Ich habe mit Leuten gesprochen, die mir von traumatischen Erlebnissen erzählt haben, die ich hier nicht wiederholen will. In Deutschland. In 2018.[...]

Solche Angleichungen sind natürlich Mist und sollten verboten sein.

Würde man es aber konsequent durchziehen, dann müssten auch in Schwimmbädern oder Turnhallen ab sofort 3 Umkleidekabinen vorhanden sein, genauso wie auch 3 Toiletten...

Wie nennt man denn nun das dritte Geschlecht? Mann, Frau und was?
Er, sie und was?

Das sind dabei eher meine Probleme. und wie wird man angesprochen, wenn man als Geschlecht ein x angibt? Sehr geehrtes diverses Geschlecht [Name] oder was?

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Crash2001:

Über diesen Buchstaben rege ich mich nicht auf - das hast du falsch verstanden.
Ich rege mich eher darüber auf, dass alles verkompliziert wird in der Sprache, wenn alle Gruppen politisch korrekt benannt werden wollen.

Nein, nein. Du regst Dich darüber auf, dass Du zukünftig etwas anderes als das machen musst, als was Du bisher machtest. Das "Verkomplizieren" ist schlicht eine Veränderung. ;)

vor 10 Minuten schrieb Crash2001:

Vor 100 Jahren gab es ja auch noch keinerlei Gleichberechtigung bei Frauen und Männern - da hatten Frauen afaik nicht einmal das Wahlrecht... heutzutage DÜRFEN Frauen alles das, was Männer auch dürfen und sind zusätzlich noch mit ein paar Privilegien ausgestattet, die es für Männer nicht gibt. 

Crash, lass es Dir von einer Person sagen, die beide Seiten gesehen hat: Das ist Bullsh*t. Ich habe weit mehr Privilegien verloren als ich gewonnen hätte. Sprich mal mit jemanden der den Weg in die andere Richtung ging. Der wird sich nicht mehr retten gekonnt haben vor auf einmal neuen Möglichkeiten.
Es gibt noch keine Gleichberechtigung. Weder rechtlich noch sozial. Es wurden Fortschritte gemacht, aber zur Gleichberechtigung ist es noch ein langer Weg.

vor 10 Minuten schrieb Crash2001:

Würde man es aber konsequent durchziehen, dann müssten auch in Schwimmbädern oder Turnhallen ab sofort 3 Umkleidekabinen vorhanden sein, genauso wie auch 3 Toiletten...

Wie nennt man denn nun das dritte Geschlecht? Mann, Frau und was?
Er, sie und was?

Das sind dabei eher meine Probleme. und wie wird man angesprochen, wenn man als Geschlecht ein x angibt? Sehr geehrtes diverses Geschlecht [Name] oder was?

...und genau das sind die spannenden Fragen und Herausforderungen, die sich dabei stellen. Exakt. Spannend oder?
Aber nein, es muss im Zweifel nicht 3 Toiletten geben, sondern vielleicht nur noch eine? Wie wird die dritte Option benannt und welche Pronomen und Anrede verwendet wird? Auch hier gibt es schon Vorschläge. Sowohl in Schrift- wie auch in Sprachform. Aber selbst wenn es sie nicht gibt, dann muss sich die Sprache entwickeln. Vor 20 Jahren gab's auch noch kein Wort für "Googlen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Carwyn:

Aber nein, es muss im Zweifel nicht 3 Toiletten geben, sondern vielleicht nur noch eine?

Äh nein bitte nicht....
Das will ich bei dem Verhalten vieler meiner Geschlechtsgenossen absolut null irgendeiner Person antun, die nicht die physische Möglichkeit das in Hochwasserhosen und Gummistiefeln stehend zu erledigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das finde ich ist der richtige Weg. Nicht darüber aufregen und ablehnen. Nicht komplett Befürworten und für Kritik verschlossen sein, sondern einfach mal ergebnisoffen diskutieren. Die dritte Option kommt. Da hat das BVerfG für gesorgt. Der richtige Umgang damit und die Fähigkeit, sich an das neue anzupassen entscheiden darüber, wie es für alle gut ablaufen kann.

Ich hab keine Patentlösung für Sprache, Umkleiden, Toiletten, Sport usw. - aber das sind Herausforderungen, denen man mit dieser Umstellung von binär in trinär nunmal begegnet. Und das finde ich wahnsinnig spannend. Gerade weil es auch Diskussionen sind, die wir in meiner Bubble schon vor einer Weile diskutierten, wo wir ggf. für uns schon Wege gefunden haben - und diese Diskussionen schwappen jetzt über in die Mehrheitsgesellschaft. Wie gesagt: Spannend. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr243 Na dann, viel Erfolg, du ewig-beschlossener Single ?

 

Auch wieder Gefahr zu laufen wieder mit dem Kinderthema anzufangen:

Ich wäre einfach für eine Toilette für alle.

Was hab ich schon Leute aufregen sehen, wenn ein Vater mit seiner Tochter in die Frauentoilette gekommen ist oder die Mutter den Sohn, weil die Kinder zu Jung waren alleine zu gehen.

Was soll der Quatsch? Wer macht solche Leute blöd an? Die gehen da ja nicht aus irgendwelchen anderen fragwürdigen Gründen rein.

Eine Toilette für alle und gut ist.

Und ja, liebe Damen der Schöpfung, es wäre wirklich wünschenswert, wenn ihr das stille Örtchen auch Nutzbar hinterlasst. Aber die Männer würden wohl eh zu einem großen Teil vermutlich eh nicht die Kabine benutzen, oder? Wäre also weiterhin „unser“ Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt grad schreiben. dgr war definitiv noch nie auf ner Damentoilette!

Aufgrund zahlreicher Rettungsdiensterfahrung habe ich hier Einblicke erhalten die ich so nie hätte haben wollen...

 

und @neinal den Dauer-Ewigkeits Single übernehme ich dann. Oder kannst du 6.12.2004 unterbieten?

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen.

vor 15 Stunden schrieb Carwyn:

Nein, nein. Du regst Dich darüber auf, dass Du zukünftig etwas anderes als das machen musst, als was Du bisher machtest. Das "Verkomplizieren" ist schlicht eine Veränderung. ;)[...]

Klar gibt es Veränderungen dadurch.
Nur durch den Hype, dass alles auch verweiblicht werden soll, wurde schon alles viel umständlicher. Wenn nun auch noch die dritte Form hinzu kommt, wird es noch einmal umständlicher.
Wieso wird z.B. bei Formularen auf dem Amt nicht einfach ein * dran gemacht und dann steht irgendwo so was in der Art wie, dass es für alle Geschlechter gilt. Oder es wird halt direkt eine geschlechtsneutrale Form gewählt.

Ich sehe einfach keinen Mehrwert in der expliziten Erwähnung, sondern das sollte doch konkludent sein, dass Männer, Frauen und andere Geschlechter gemeint sind, solange es nicht explizit nur auf ein bestimmtes Geschlecht bezogen ist.

Meine Ansicht dazu mag aber vielleicht auch einfach damit zusammenhängen, dass es mich nicht betrifft und es mich daher nicht stört, wenn die 3 Geschlechter nicht explizit genannt werden.

vor 15 Stunden schrieb Carwyn:

Crash, lass es Dir von einer Person sagen, die beide Seiten gesehen hat: Das ist Bullsh*t. Ich habe weit mehr Privilegien verloren als ich gewonnen hätte. Sprich mal mit jemanden der den Weg in die andere Richtung ging. Der wird sich nicht mehr retten gekonnt haben vor auf einmal neuen Möglichkeiten.
Es gibt noch keine Gleichberechtigung. Weder rechtlich noch sozial. Es wurden Fortschritte gemacht, aber zur Gleichberechtigung ist es noch ein langer Weg.[...]

Richtig - es gibt keine richtige Gleichberechtigung, nicht einmal laut Gesetz, denn laut Gesetz werden Frauen bevorzugt, wohingegen sie im Alltag oftmals noch immer benachteiligt oder mit Vorurteilen belegt werden.
Darüber wurde zuletzt auch noch auf Xing diskutiert.
https://www.xing.com/news/klartext => Trend #13 – Gender-Equality: Wie schaffen wir Gleichberechtigung?

Mal ein paar Beispiele für die Bevorteilung:

  • Die Frauenquote, die ich persönlich für totalen Schwachsinn halte.
    Klar gibt es Firmen, bei denen die Frauen künstlich klein gehalten werden, aber es kann auch genauso sein, dass die Frauen im Unternehmen einfach kein Interesse an Führungspositionen haben, oder im Unternehmen halt prozentual einfach viel mehr Männer vorhanden sind. Der Wesenszug, Macht anzustreben, ist bei Männern zudem oftmals stärker ausgeprägt, als bei Frauen. Wieso also Quoten anstreben, die niemandem etwas bringen? Also nicht falsch verstehen - ich halte es für gut, wenn auch Frauen in Führungspositionen vertreten sind - auf Teufel komm raus eine Position explizit mit einer Frau zu besetzen, nur damit die Quote stimmt, halte ich jedoch für mehr als nur fragwürdig, sondern schlicht und einfach für falsch. Hier sollte definitiv nach Qualifikationen / Eignung für eine Position und nicht nach dem Geschlecht geurteilt werden.
  • Müttern werden per Gesetz mehr Rechte zugestanden, als Vätern. Was das Sorgerecht angeht z.B., genauso wie dass der Vater in der Geburtsurkunde nicht eingetragen werden muss und somit erst einmal keinerlei Rechte hat. Will er jedoch das Sorgerrecht haben, muss er dieses erst gerichtlich erklagen. Das ist jedoch schwierig, da ein Vaterschaftstest erst per Gericht erstritten werden muss. Will eine Frau hingegen Alimente / Unterhalt vom Vater haben, geht das problemlos, selbst wenn er nicht in der Geburtsurkunde eingetragen ist.
  • Frauen müssen in Deutschland keinen Wehrdienst leisten. Aktuell egal, da die Wehrpflicht ausgesetzt ist, aber auch keine Gleichberechtigung.
  • Hast du schon mal von einer weiblichen Exhibitionistin gehört? Höchstwahrscheinlich nicht, da es das laut Gesetz afaik nicht gibt.
  • Dann der Punkt mit der sexuellen Belästigung oder ungleichen Behandlung. Dieser wird von Frauen in der Arbeitswelt doch durchaus immer wieder ausgenutzt.

Das waren jetzt nur mal ein paar, die mir spontan eingefallen sind. Klar gibt es im Gegenzug auch diverse Benachteiligungen für Frauen, aber diese sind afaik durchweg nicht im Gesetz verankert, sondern halten sich "nur" in den Köpfen der Menschen (natürlich hauptsächlich Männern), da es einfach Jahrtausende lang anders war und es dauert, bis sich die Denkweise anpasst, bzw. die nächste Generation, die es nie anders kannte, sich durchsetzt.

Apropos Frauenquote - wie sieht es dann mit der Quote fürs dritte Geschlecht aus? Alleine schon aufgrund dessen, dass es da nur einen Bruchteil an der Bevölkerung (Zahlen weiß ich aktuell keine) gibt, wäre das ja schon schwierig.

vor 15 Stunden schrieb Carwyn:

...und genau das sind die spannenden Fragen und Herausforderungen, die sich dabei stellen. Exakt. Spannend oder?
Aber nein, es muss im Zweifel nicht 3 Toiletten geben, sondern vielleicht nur noch eine? Wie wird die dritte Option benannt und welche Pronomen und Anrede verwendet wird? Auch hier gibt es schon Vorschläge. Sowohl in Schrift- wie auch in Sprachform. Aber selbst wenn es sie nicht gibt, dann muss sich die Sprache entwickeln.

 

Also ein Pissoir kann es dann aber nicht mehr geben, falls es nur eine Kabine geben sollte, oder aber es muss in einer Kabine sein.
Beim Punkt Umkleideraum müsste es auf jeden Fall 3 geben, oder aber es gibt noch zusätzliche Kabinen, die genutzt werden können (wie in der Schule z.B. für den Sportlehrer).

Zur Schrift- und Sprachform: Was wurde denn da bisher vorgeschlagen, wie es gehandhabt werden soll?

vor 15 Stunden schrieb Carwyn:

Vor 20 Jahren gab's auch noch kein Wort für "Googlen".

Vor 20 Jahren weiß ich nicht, ob es den Begriff schon gab, aber Google wurde ja auch erst im September 1997 gegründet - somit also vor gut 21 Jahren. Die "anderen Geschlechter" hingegen gibt es (zwar offiziell laut Gesetz schon, aber ansonsten) nicht erst seit diesem Jahr oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb neinal:

Am schönsten waren die Damentoiletten in der Berufsschule. Die waren immer sauber und leer ❤️

Aber ja, es gibt viele Schweine.... Frage mich dann immer, ob die sich Zuhause auch so verhalten.[...]

Ja, das frage ich mich auch immer. Oder aber es ist ihnen egal, da es nicht ihr Eigentum ist, erwarten jedoch trotzdem, dass es für sie sauber gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Crash2001:

Müttern werden per Gesetz mehr Rechte zugestanden, als Vätern. Was das Sorgerecht angeht z.B., genauso wie dass der Vater in der Geburtsurkunde nicht eingetragen werden muss und somit erst einmal keinerlei Rechte hat. Will er jedoch das Sorgerrecht haben, muss er dieses erst gerichtlich erklagen. Das ist jedoch schwierig, da ein Vaterschaftstest erst per Gericht erstritten werden muss. Will eine Frau hingegen Alimente / Unterhalt vom Vater haben, geht das problemlos, selbst wenn er nicht in der Geburtsurkunde eingetragen ist.

Sorry, aber das stimmt zum Teil nicht.

1. Wenn man verheiratet ist, ist der Ehemann IMMER als Vater eingetragen in der Geburtsurkunde. Da kann jedoch auch zu Problemen und Aufwand führen. Aber da von einem "Frauen werden gesetzlich bevorteilt" zu reden, halte ich definitiv für falsch.

2. Wer die Mutter eines Kindes ist, ist nunmal, bedingt der Schwangerschaft, zu 100% eindeutig. Bei dem Vater ist das so eine Sache. Daher ist es nur logisch, dass dieser ohne Eheschließung nicht direkt automatisch eingetragen wird. Das ist aber auch kein Beinbruch, da man, wenn man gemeinsam zum Standesamt geht, um die Geburtsurkunde zu beantragen, einfach dort direkt den Vater mit eintragen lassen kann, der dann auch die vollen Rechte und Pflichten hat.

Und soweit ich weiß muss erst einmal auch niemand Unterhalt für ein Kind zahlen, für das er die Vaterschaft nicht anerkannt hat. Da hat die Frau nämlich dann das Problem erst einmal einen Vaterschaftstest vor Gericht zu erstreiten. Also da ist erst einmal gar nichts mit "Vorteile als Frau", eher im Gegenteil.

 

Und zum Thema Exhibitionismus:

Zitat

STGB § 183 Exhibitionistische Handlungen

(1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(3) Das Gericht kann die Vollstreckung einer Freiheitsstrafe auch dann zur Bewährung aussetzen, wenn zu erwarten ist, daß der Täter erst nach einer längeren Heilbehandlung keine exhibitionistischen Handlungen mehr vornehmen wird.

(4) Absatz 3 gilt auch, wenn ein Mann oder eine Frau wegen einer exhibitionistischen Handlung

  1. nach einer anderen Vorschrift, die im Höchstmaß Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe androht, oder
  2. nach § 174 Absatz 3 Nummer 1 oder § 176 Abs. 4 Nr. 1

bestraft wird.

Da steht zwar im ersten Absatz zwar nur etwas von einem Mann , aber wie man sehen kann, wird in Absatz 4 auch von Frauen, die wegen exhibitionistischer Handlung bestraft werden, geredet. Also nur weil §183 STGB u.U. nur für Männer greift, heißt das nicht, dass Frauen, die sich exhibitionistisch verhalten, nicht auch gerichtlich zur Rechenschaft gezogen werden.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Crash2001:

Vor 100 Jahren gab es ja auch noch keinerlei Gleichberechtigung bei Frauen und Männern - da hatten Frauen afaik nicht einmal das Wahlrecht... heutzutage DÜRFEN Frauen alles das, was Männer auch dürfen und sind zusätzlich noch mit ein paar Privilegien ausgestattet, die es für Männer nicht gibt.

Das war mein Punkt. vor 100 Jahren haben auch viele Leute gesagt: Frauenwahlrecht und Gleichberechtigung? Geht mich nix an, wieso regt sich jeder drüber auf. Klar war vllt die betroffene Personenanzahl größer. Trotzdem war es gut ,ass die Leute versucht haben was zu bewegen. Und es ist gut, dass unsere Gesellschaft sich auch heute noch immer weiter ändert, bzw. sich zu ändern versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...