Zum Inhalt springen

Gehalt 1. Lehrjahr


n3wb1e

Empfohlene Beiträge

Hey ihr,

ich bin Azubi Fiae im 1. Lehrjahr und hatte jetzt das erste Mal Berufsschule. Dort habe ich mitbekommen, dass viele mehr verdienen als ich, meist so mindestens 200 Euro mehr. Ich bekomme ca. 460 € Netto. Mir war schon klar, dass ich in der Ausbildung ein geringeres Gehalt bekomme, dafür ist es ja auch eine Ausbildung aber im Internet finde ich erheblich höhere Gehaltszahlen. Ist das normal bzw. noch im Rahmen? Mein Chef meinte, sie orientieren sich an der IHK. Ich komme damit kaum um die Runden und weiß noch nicht ob der BAB-Antrag oder das Wohngeld positiv zurückkommen. Ich habe ein wenig Hemmungen das Thema beim Chef anzusprechen und wollte gern eure Meinung dazu. Vielleicht hat jemand Erfahrung wie das mit einem Wechsel war, falls jemand ein ähnliches Problem hatte.

Danke schonma,

n3wb1e

Bearbeitet von n3wb1e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Gehalt am besten immer als Bruttobetrag angeben. In wie weit steigert sich das Gehalt in den folgenden Jahren?

460 € Netto sind zwar wirklich nicht sehr viel, aber ich bezweifle, dass du da im Nachhinein noch was machen kannst, du hast den Ausbildungsvertrag ja schließlich unterschrieben. Der Vertrag wurde auch nochmal zu deiner Zuständigen IHK geschickt die nochmal geprüft haben ob alle wichtigen Informationen im Vetrag stehen und z. B. Gehalt und Urlaub noch im rechtlichen Bereich sind, darum würde ich auch davon ausgehen, dass es noch im Rahmen liegt.

Bearbeitet von JustALurker
Gramma fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehälter sind verschieden, das wird sich nach der Ausbildung nicht ändern. Je besser du bist bzw. du dich verkaufst desto höher ist das Gehalt.

Was kannst du jetzt tun ist die Frage nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.