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Selbstzweifel wegen CodeCanyon Hardreject


Gast dnyc

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Hallo Forum.

Nach ein paar Updates meines Ticketsystems habe ich noch mal einen Versuch gewagt, meine WebApp auf CodeCanyon zu veröffentlichen. Aber wieder gab es einen Hardreject. Das bedeutet, dass die App nicht angenommen wurde und man sie nicht mehr erneut submitten darf. Das Problem bei CC ist, dass kein Grund angegeben wird, warum das Projekt nicht akzepiert wurde. Das ist jetzt das dritte Mal, dass der Versuch eine App hochzuladen scheiterte. Dabei finde ich eigentlich, dass andere Apps, die es dort gibt, nicht wirklich viel umfangreicher oder schöner als meine App sind. Im Forum dort gibt es auch kein Feedback. Leider ist CC die einzige Plattform, bei der man WebApps publishen kann. Sonst gibt es dafür einfach keinen Service.

Mein Problem jetzt damit ist: Was bringt es, privat ausserhalb des reinen Lernens zu programmieren, wenn niemand das Programm nutzt. Jetzt staubt es auf dem Space rum und das wars. Ich bin echt voll gefrustet jetzt. Da hab ich echt keine Lust mehr, privat noch weiter zu programmieren. Was könnte ich noch tun? Gibt es vllt doch noch irgendeine Plattform, wo man eine selfhosted WebApp releasen kann?

VG

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vor 4 Stunden schrieb dnyc:

Mein Problem jetzt damit ist: Was bringt es, privat ausserhalb des reinen Lernens zu programmieren, wenn niemand das Programm nutzt. Jetzt staubt es auf dem Space rum und das wars. Ich bin echt voll gefrustet jetzt. Da hab ich echt keine Lust mehr, privat noch weiter zu programmieren. Was könnte ich noch tun? Gibt es vllt doch noch irgendeine Plattform, wo man eine selfhosted WebApp releasen kann?

Mir erschließt sich nicht, weshalb die Leute heutzutage immer gleich super frustriert sind, wenn etwas mal nicht ihren Vorstellungen entsprechend läuft. Musst du dein Ticketsystem überhaupt in irgendeinem Shop wie CodeCanyon veröffentlichen? Was spricht dagegen, das Ganze weiter auf GitHub zu pflegen? Oder war das Ziel jetzt zwingend die Monetarisierung?

Über den Sinn des privaten Programmierens kann ich wenig sagen.
Bei mir sind das oft Refactorings alter Projekte, die einfach notwendig geworden sind, weil.

---

Davon abgesehen. Möglicherweise hat u.a. die Code-Qualität zum "Hardreject" des Projektes geführt. Es gibt praktisch keine Tests, dazu brichst du an verschiedenen Stellen mit üblichen Konventionen in Sachen Laravel, wie etwa der Benennung von Methoden für Controller und Routen, Views existieren darüber hinaus doppelt oder dreifach (/resources/views/dashboard_agent.blade.php, /resources/views/dashboard_client.blade.php, /resources/views/dashboard_guest.blade.php), statt Blade-Direktiven zu nutzen und Content in Abhängigkeit zur Benutzerrolle anzuzeigen. Das bläht das System an sich schon mal auf. Eher schade ist obendrein, dass du ein paar Gruppen dem Empfinden nach hardcodest statt Pakete wie spatie/laravel-permission sinnvoll einzubinden und die Erstellung von Rollen/Gruppen oder die individuelle Zuweisung von Benutzerrechten zu ermöglichen. Events/Listener für den Versand von Notifications bei Änderungen am Ticket suche ich ebenso vergeblich, dabei erscheint mir ein solches System prädestiniert dafür zu sein. Und weshalb du die Standard-Authentication im Projekt hast, allem Anschein nach aber nicht nutzt, erschließt sich mir genauso wenig wie das Vorhandensein von nicht benötigten Dateien wie /resources/js/components/ExampleComponent.vue. Hm.

Zudem ist das Ganze weder PSR-2- noch PSR-12-compliant.
Einen CodeSniffer drüber laufen zu lassen, sollte nicht schaden.

Beispiel:

PS D:\dnyXTicket> phpcs --standard=PSR12 .\app\Http\Controllers\TicketController.php

FILE: D:\dnyXTicket\app\Http\Controllers\TicketController.php
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FOUND 40 ERRORS AND 26 WARNINGS AFFECTING 65 LINES
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   1 | ERROR   | [x] End of line character is invalid; expected "\n"
     |         |     but found "\r\n"
  19 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  20 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  21 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  22 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  23 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  24 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  25 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  26 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  58 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 200
     |         |     characters
  61 | ERROR   | [x] Expected 1 space(s) after closing parenthesis;
     |         |     found newline
 142 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 130
     |         |     characters
 201 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 205 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 173
     |         |     characters
 207 | WARNING | [x] Usage of ELSE IF is discouraged; use ELSEIF
     |         |     instead
 212 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 216 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 171
     |         |     characters
 240 | ERROR   | [x] The first expression of a multi-line control
     |         |     structure must be on the line after the opening
     |         |     parenthesis
 243 | ERROR   | [x] Each line in a multi-line control structure must
     |         |     be indented at least once; expected at least 12
     |         |     spaces, but found 8
 243 | ERROR   | [x] The closing parenthesis of a multi-line control
     |         |     structure must be on the line after the last
     |         |     expression
 279 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 283 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 173
     |         |     characters
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     |         |     instead
 290 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
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 314 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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 321 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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     |         |     characters
 357 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 373 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 374 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 375 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 376 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 377 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 378 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 379 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 380 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 398 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 412 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 154
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     |         |     characters
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     |         |     characters
 559 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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     |         |     instead
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     |         |     characters
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 649 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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     |         |     instead
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     |         |     instead
 718 | ERROR   | [x] Expected 1 space(s) after closing parenthesis;
     |         |     found newline
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PHPCBF CAN FIX THE 37 MARKED SNIFF VIOLATIONS AUTOMATICALLY
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Ich habe außerdem das Gefühl, dass deine Controller Logik beinhalten, die dort nicht hingehört.

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@Visar Es geht mir nicht um eine Monetarisierung, sondern darum, dass ein Projekt gefunden und genutzt wird. Sonst ist es völlig umsonst gemacht. Auf GitHub findet niemand ein Projekt. Da gibt es tausende solcher Systeme, da müsste man ja seitenweise blättern, bis irgendwann mal meines angezeigt wird.

@KeeperOfCoffee Ich werde bestimmt nicht aufhören, privat zu programmieren, nur weil ich jetzt eine Arbeitsstelle habe.

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vor 11 Minuten schrieb dnyc:

@Visar Es geht mir nicht um eine Monetarisierung, sondern darum, dass ein Projekt gefunden und genutzt wird. Sonst ist es völlig umsonst gemacht. Auf GitHub findet niemand ein Projekt. Da gibt es tausende solcher Systeme, da müsste man ja seitenweise blättern, bis irgendwann mal meines angezeigt wird.

Als geht es dir nur ums Ansehen? Ich hab auch einige Projekte auf GitHub und sie wurden noch nie runtergeladen. Na und? Ich mache diese Projekte für mich, weil ich sie gerade brauche und stelle sie halt zur Verfügung. Wo ist nun dein Problem? Und ganz ehrlich: Ein Ticketsystem? Wozu? Es gibt Tonnenweise Open Source-Systeme oder für kleine Gruppen kostenlose Cloud-Lösungen, wieso sollte ich ausgerechnet ein kostenpflichtiges System nehmen, das von einer Person entwickelt wird und der es von Heute auf Morgen einstellen könnte?

Bearbeitet von Whiz-zarD
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vor einer Stunde schrieb dnyc:

Ich werde bestimmt nicht aufhören, privat zu programmieren, nur weil ich jetzt eine Arbeitsstelle habe.

Solange du aber mit deinen privaten Projekten Geld verdienen willst brauchst du für diese Nebentätigkeit die Genehmigung deines Arbeitgebers.

Was sich aber durch alle deine Beiträge zieht: jedes mal wenn bei dir etwas nicht so klappt wie du es dir vorgestellt hast willst du den Kopf in den Sand stecken und schmollst vor dich hin. Sorry, aber so kommst du im Leben nicht weit.

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Wie lange ist es denn schon auf GitHub? Ich hab da auch Sachen die schon lange da sind und die werden halt ab und an mal genutzt... da passiert dann auch schon mal eine Zeit lang nichts. Ist normal wenn du es einfach nur auf GitHub hochlädst.

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

- Keine Installationsanweisung. Auch wenn da nichts installiert werden muss schreib das bitte unter einer eigenen Überschrift in die Readme damit man es sofort findet.

- Du hast einfach das gesamte Laravel-Projekt hochgeladen. Hmmmm man kann es nicht als Dependency einbinden oder updaten... ?

- Version: 0.1 laut Readme. Das klingt nach Pre-Alpha. Warum sollte das jemand nutzen wollen? Also bei einem Standard-Ticket-Version muss es meiner Meinung nach mindestens Version 1.0 sein, also was stabiles, fertige, keine Alpha oder Beta.

- Allgemein ist die Readme halt sehr kurz erhalten. Man bekommt also wenig Hilfe... Das könnte abschrecken. Ob es sich jetzt lohnt eine ausführliche Readme zu schreiben weiß ich aber nicht, ehrlich gesagt wohl eher nicht.:P

Bearbeitet von monolith
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Ich finde fast amüsant, wie vom TE nur auf Nebensächlichkeiten eingegangen wird, aber nicht auf die essentiellen Probleme, die am Projekt fast direkt ersichtlich sind. ?

@monolith Es gibt aber immerhin ein Handbuch im PDF-Format!

Bearbeitet von Visar
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Am 27.11.2019 um 00:03 schrieb dnyc:

Mein Problem jetzt damit ist: Was bringt es, privat ausserhalb des reinen Lernens zu programmieren, wenn niemand das Programm nutzt.

Wieso ist das Lernen denn nicht Grund genug? Ich will gar nicht wissen, wie viele zig tausend Zeilen Code ich bereits geschrieben habe, die niemals jemand sehen oder nutzen wird. Na und? Was bringt es, privat an einer Modelleisenbahn zu basteln? Hobby vielleicht? Leidenschaft? Keine Ahnung. Man findet sicher genug Gründe. Ansonsten zwingt dich ja niemand und du kannst es bleiben lassen. Wird dich ja wohl niemand aufhalten!

Am 27.11.2019 um 17:47 schrieb dnyc:

Es geht mir nicht um eine Monetarisierung, sondern darum, dass ein Projekt gefunden und genutzt wird. Sonst ist es völlig umsonst gemacht.

Was willst du denn? Anerkennung? Dann musst du dich aber persönlich und als Entwickler sehr viel weiter entwickeln. Dann bekommst du auch irgendwann Anerkennung - zumindest wenn du etwas machst, das andere gebrauchen können UND das auch gut machst. Um etwas zu machen, was genutzt wird, musst du auch etwas entwickeln, das gebraucht wird. Bei einem Ticket-System habe ich da so meine Zweifel. Mir kommt es so vor, dass du etwas online stellst und jetzt von irgendwem erwartest, dass dein Code verwendet wird. Aber wieso soll das passieren? Weil du dich angestrengt hast? Wenn ich mich anstrenge und etwas singe und aufnehme kann ich auch nicht meckern, dass sich das niemand anhört oder sogar Geld dafür bezahlt, nur weil ich mir die Mühe gemacht habe. 

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  • 2 Monate später...
Am 27.11.2019 um 05:14 schrieb Visar:

Mir erschließt sich nicht, weshalb die Leute heutzutage immer gleich super frustriert sind, wenn etwas mal nicht ihren Vorstellungen entsprechend läuft. Musst du dein Ticketsystem überhaupt in irgendeinem Shop wie CodeCanyon veröffentlichen? Was spricht dagegen, das Ganze weiter auf GitHub zu pflegen? Oder war das Ziel jetzt zwingend die Monetarisierung?

Über den Sinn des privaten Programmierens kann ich wenig sagen.
Bei mir sind das oft Refactorings alter Projekte, die einfach notwendig geworden sind, weil.

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Davon abgesehen. Möglicherweise hat u.a. die Code-Qualität zum "Hardreject" des Projektes geführt. Es gibt praktisch keine Tests, dazu brichst du an verschiedenen Stellen mit üblichen Konventionen in Sachen Laravel, wie etwa der Benennung von Methoden für Controller und Routen, Views existieren darüber hinaus doppelt oder dreifach (/resources/views/dashboard_agent.blade.php, /resources/views/dashboard_client.blade.php, /resources/views/dashboard_guest.blade.php), statt Blade-Direktiven zu nutzen und Content in Abhängigkeit zur Benutzerrolle anzuzeigen. Das bläht das System an sich schon mal auf. Eher schade ist obendrein, dass du ein paar Gruppen dem Empfinden nach hardcodest statt Pakete wie spatie/laravel-permission sinnvoll einzubinden und die Erstellung von Rollen/Gruppen oder die individuelle Zuweisung von Benutzerrechten zu ermöglichen. Events/Listener für den Versand von Notifications bei Änderungen am Ticket suche ich ebenso vergeblich, dabei erscheint mir ein solches System prädestiniert dafür zu sein. Und weshalb du die Standard-Authentication im Projekt hast, allem Anschein nach aber nicht nutzt, erschließt sich mir genauso wenig wie das Vorhandensein von nicht benötigten Dateien wie /resources/js/components/ExampleComponent.vue. Hm.

Zudem ist das Ganze weder PSR-2- noch PSR-12-compliant.
Einen CodeSniffer drüber laufen zu lassen, sollte nicht schaden.

Beispiel:


PS D:\dnyXTicket> phpcs --standard=PSR12 .\app\Http\Controllers\TicketController.php

FILE: D:\dnyXTicket\app\Http\Controllers\TicketController.php
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FOUND 40 ERRORS AND 26 WARNINGS AFFECTING 65 LINES
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   1 | ERROR   | [x] End of line character is invalid; expected "\n"
     |         |     but found "\r\n"
  19 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  20 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  21 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  22 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  23 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  24 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
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     |         |     backslash
  26 | ERROR   | [ ] Import statements must not begin with a leading
     |         |     backslash
  58 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 200
     |         |     characters
  61 | ERROR   | [x] Expected 1 space(s) after closing parenthesis;
     |         |     found newline
 142 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 130
     |         |     characters
 201 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 205 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 173
     |         |     characters
 207 | WARNING | [x] Usage of ELSE IF is discouraged; use ELSEIF
     |         |     instead
 212 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 216 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 171
     |         |     characters
 240 | ERROR   | [x] The first expression of a multi-line control
     |         |     structure must be on the line after the opening
     |         |     parenthesis
 243 | ERROR   | [x] Each line in a multi-line control structure must
     |         |     be indented at least once; expected at least 12
     |         |     spaces, but found 8
 243 | ERROR   | [x] The closing parenthesis of a multi-line control
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     |         |     expression
 279 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 283 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 173
     |         |     characters
 285 | WARNING | [x] Usage of ELSE IF is discouraged; use ELSEIF
     |         |     instead
 290 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 149
     |         |     characters
 294 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 171
     |         |     characters
 314 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 318 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 125
     |         |     characters
 321 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 350 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 354 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 125
     |         |     characters
 357 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 373 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 374 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 375 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 376 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 377 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 378 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 379 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 380 | ERROR   | [x] Inline control structures are not allowed
 398 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 412 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 154
     |         |     characters
 416 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 157
     |         |     characters
 433 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 456 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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 559 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
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 612 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 137
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 646 | WARNING | [ ] Line exceeds 120 characters; contains 125
     |         |     characters
 649 | ERROR   | [x] Whitespace found at end of line
 709 | WARNING | [x] Usage of ELSE IF is discouraged; use ELSEIF
     |         |     instead
 711 | WARNING | [x] Usage of ELSE IF is discouraged; use ELSEIF
     |         |     instead
 718 | ERROR   | [x] Expected 1 space(s) after closing parenthesis;
     |         |     found newline
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PHPCBF CAN FIX THE 37 MARKED SNIFF VIOLATIONS AUTOMATICALLY
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Ich habe außerdem das Gefühl, dass deine Controller Logik beinhalten, die dort nicht hingehört.

Der Grund der Monetarisierung war, dass es voll den Ego pusht, wenn man echte eigene Kunden hat. Ein Freund aus dem RL hat dort seine Projektmanagementsoftware verkauft und konnte ein paar Jahre davon leben (mehr als 7k Sales plus Supportverlängerungen). Das wäre ein Lebensstil, den ich toll fände. Ein eigenes Produkt von dem man Leben kann und von zu Hause aus arbeiten kann. Niemand redet einem rein und sagt wie man was zu machen hat oder schimpft mit einem.

Danke für dein technisches Feedback. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das der Grund ist. Ich dachte halt, dass die Tester dort die App anhand der Doku ausprobieren, ob es überhaupt läuft und nicht dass sie schauen inwieweit es technisch umgesetzt wurde bzw ob es "richtig" formatiert wurde.

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Am 26.2.2020 um 13:33 schrieb dnyc:

Leben kann und von zu Hause aus arbeiten kann. Niemand redet einem rein und sagt wie man was zu machen hat oder schimpft mit einem.

Da du ja eigentlich Erfahrungen mit Kunden hast, solltest du es eigentlich besser wissen. Wenn du so einen Lebensstil führst, dann ist (zumindest am Anfang) der Kunde der Boss. Das ändert sich erst dann, wenn du so viele Kunden hast, dass du dir Sonderwünsche von Kunden nicht mehr Leisten kannst.

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Am 26.2.2020 um 13:33 schrieb dnyc:

Der Grund der Monetarisierung war, dass es voll den Ego pusht, wenn man echte eigene Kunden hat. Ein Freund aus dem RL hat dort seine Projektmanagementsoftware verkauft und konnte ein paar Jahre davon leben (mehr als 7k Sales plus Supportverlängerungen). Das wäre ein Lebensstil, den ich toll fände.

Dafür muss dein Produkt aber gut sein und nichts was schon unzählig von großen Anbietern zur Verfügung steht. Dafür musst du selbst auch etwas mehr Erfahrung haben etc. Einfach nur "ach da hab ich ein Programm online gestellt, das werden jetzt alle kaufen und ich verdiene 7k im Monat" ist Wunschdenken. Dein Kumpel falls das wirklich so war, hatte halt dann Glück. Kenne genug Leute die sich auch beim App boom dachten, sie machen ihre eigene App und haben Gesamt dann vielleicht 100 Euro damit verdient, wenn man es auf die Zeit aufrechnet die sie reingesteckt haben, war das ein Witz. Sicher war es bei einigen ein Hobby, bei einigen war es aber auch nur mit dem Ziel das sie Geld verdienen wollten und es eben Arbeit war, die in die Hose ging.

Am 26.2.2020 um 13:33 schrieb dnyc:

Ein eigenes Produkt von dem man Leben kann und von zu Hause aus arbeiten kann. Niemand redet einem rein und sagt wie man was zu machen hat oder schimpft mit einem.

Äh ja wie Keeper schon sagte, da ist dann der Kunde der Chef, der dir sagt was du zu machen hast. Wenn du es nicht machst, sucht er sich halt ein anderes Produkt. Aber dir wurde schon oft genug gesagt, das du dir lieber mal Hilfe für deine Probleme im Umgang mit anderen Menschen etc. arbeiten solltest. Wenn du ein Produkt verkaufen willst, musst du dich auch mit Kunden auseinander setzen, auch mal mit welchen die Ungehalten sind weil dein Produkt eben nicht funktioniert wie sie das wollen.

Am 26.2.2020 um 13:33 schrieb dnyc:

Danke für dein technisches Feedback. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das der Grund ist. Ich dachte halt, dass die Tester dort die App anhand der Doku ausprobieren, ob es überhaupt läuft und nicht dass sie schauen inwieweit es technisch umgesetzt wurde bzw ob es "richtig" formatiert wurde.

Natürlich ist das der Grund... Auf solchen Plattformen wird natürlich überprüft wie das ganze technisch umgesetzt ist und ob es funktioniert. Wenn Tests Fehler werfen weil du es technisch nicht sauber umsetzt und die Bugs nicht fixed, dann fliegt deine Software raus. Hier gehts nicht nur um "hauptsache es funktioniert, ist doch wurscht wie es technisch umgesetzt ist", wenn du mit so einer Einstellung rangehst, dann hast du noch viel zu lernen und solltest dich auf viele weitere Enttäuschungen gefasst machen, an denen du wachsen musst.

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Am 28.2.2020 um 08:16 schrieb Albi:

Dafür muss dein Produkt aber gut sein und nichts was schon unzählig von großen Anbietern zur Verfügung steht. Dafür musst du selbst auch etwas mehr Erfahrung haben etc. Einfach nur "ach da hab ich ein Programm online gestellt, das werden jetzt alle kaufen und ich verdiene 7k im Monat" ist Wunschdenken. Dein Kumpel falls das wirklich so war, hatte halt dann Glück. Kenne genug Leute die sich auch beim App boom dachten, sie machen ihre eigene App und haben Gesamt dann vielleicht 100 Euro damit verdient, wenn man es auf die Zeit aufrechnet die sie reingesteckt haben, war das ein Witz. Sicher war es bei einigen ein Hobby, bei einigen war es aber auch nur mit dem Ziel das sie Geld verdienen wollten und es eben Arbeit war, die in die Hose ging.

Äh ja wie Keeper schon sagte, da ist dann der Kunde der Chef, der dir sagt was du zu machen hast. Wenn du es nicht machst, sucht er sich halt ein anderes Produkt. Aber dir wurde schon oft genug gesagt, das du dir lieber mal Hilfe für deine Probleme im Umgang mit anderen Menschen etc. arbeiten solltest. Wenn du ein Produkt verkaufen willst, musst du dich auch mit Kunden auseinander setzen, auch mal mit welchen die Ungehalten sind weil dein Produkt eben nicht funktioniert wie sie das wollen.

Natürlich ist das der Grund... Auf solchen Plattformen wird natürlich überprüft wie das ganze technisch umgesetzt ist und ob es funktioniert. Wenn Tests Fehler werfen weil du es technisch nicht sauber umsetzt und die Bugs nicht fixed, dann fliegt deine Software raus. Hier gehts nicht nur um "hauptsache es funktioniert, ist doch wurscht wie es technisch umgesetzt ist", wenn du mit so einer Einstellung rangehst, dann hast du noch viel zu lernen und solltest dich auf viele weitere Enttäuschungen gefasst machen, an denen du wachsen musst.

Naja, glaube nicht, dass das viel mit Glück zu tun hat. Er hat eine umfangreiche App geschrieben, die auch ein schönes GUI hat. Geh mal bei CodeCanyon auf "Help and Support Tools" und liste nach "Neuste". Die Apps da sehen zwar gut aus, aber vom Überfliegen her würde ich nicht sagen, dass die herausragende Funktionen haben. Da verstehe ich nicht, warum meine App nicht zugelassen wird. Ich sehe nicht ein, dass zig Leute selbstständig sind und ich gar nichts vom Kuchen abbekomme, obwohl ich mir mittels meiner mir gegebenen Kapazitäten doch Mühe gebe.

Also mein Kumpel meinte, dass es da zwar natürlich auch Leute gab, die gemeckert haben, aber der Großteil war zufrieden, da sind ihm dann der kleiner Teil auch egal gewesen. Und der Kundensupport fand ausschließlich per E-Mail statt. Das ist ja recht angenehm.

Naja, es gibt wahrscheinlich immer eine Möglichkeit, die besser als die andere ist, aber solange es einigermaßen robust ist, sollte es eigentlich passen.

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vor 3 Stunden schrieb dnyc:

Ich sehe nicht ein

Das ist dein Grundproblem.

vor 3 Stunden schrieb dnyc:

ich gar nichts vom Kuchen abbekomme, obwohl ich mir mittels meiner mir gegebenen Kapazitäten doch Mühe gebe.

Warum sollte ich dir Geld für ein bestenfalls mittelmäßiges Ticketsystem geben? Das ist nicht böse gemeint, aber es gibt da draußen von kostenlos bis bezahlt einige Ticketsysteme. Bei den meisten steht da auch nicht nur ein Entwickler dahinter. Was macht deins denn besser als Mantis oder andere? Ich bekomme auf github sogar für jedes Projekt einen IssueTracker.

Darüber hinaus ist der Kuchen auch kleiner als du scheinbar denkst. Auf CodeCanyon stehen 325 Top Sellers über 2000 Projekte mit gar keinem Verkauf gegenüber. Und nichtmal alle der ersten 60 verkaufen so das sie davon sorgenfrei leben könnten.

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Ich kenne CodeCanyon nicht einmal. Wieso sollten da überhaupt Firmen nach Software suchen? Firmen suchen Software, die auch noch nach Jahren besteht und supported wird. Da werden u.a. Studien von Gartner angeschaut und nicht die nächstbeste Frickellösung von einer Ein-Mann-Bude genommen.

Die Zeiten, wo man jeden Dreck veröffentlichen konnte und die Leute das Geld trotzdem hinterhergeschmissen haben, weil sich niemand damit auskannte, sind eindeutig vorbei. Man muss schon mit Tausend Konkurrenten mithalten können und offentlich ist dein Tool nicht gut genug. Sonst würde es ja nicht abgelehnt werden.

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vor 13 Stunden schrieb dnyc:

Da verstehe ich nicht, warum meine App nicht zugelassen wird. Ich sehe nicht ein,

Weil deine App ja schon die einfachsten Tests nicht übersteht, das wurde dir ja schon genannt. Scheinbar ist sie einfach nicht den entsprechenden Ansprüchen der Plattform gerecht entwickelt. Wenn du das nicht einmal auf die Reihe bekommst, dann glaubst du doch nicht das du dir mit diesem Zeitvertreib ein Einkommen aufbauen kannst. Solange du das nicht einsiehst wird das nie was.

Viele Selbsständige fallen beim ersten Versuch hart auf die Schnauze, manche so hart das sie danach nie wieder Selbstständig sein wollen. Du stellst dir die Selbstständigkeit mit deinen beschränkten Fähigkeiten (was man von dir selbst so liest in verschiedenen Threads) viel zu einfach vor.

Was Keeper und Wiz-zard sagen, solltest du dir mal zu Herzen nehmen ohne gleich wieder alles hinschmeißen zu wollen. Lern erst mal richtig. Träume und Optimismus sind gut, aber bleib dabei realistisch, aktuell hast du wohl einfach nicht die Fähigkeiten und nicht das Produkt um dich selbstständig zu machen und davon leben zu können. Also bau doch erstmal das Wissen auf und dann überleg dir ein Produkt das man wirklich brauchen kann, sei aber auch darauf gefasst, das es nie funktionieren wird mit einem eigenen Produkt wovon du leben kannst. 

Einfach noch eins von 1000 anderen Produkten das sich in keiner Form abhebt, ist nunmal kein guter Geschäftsplan und wird nicht zum Erfolg führen. Dein Kumpel hat halt scheinbar bessere Fähigkeiten und ein besseres Produkt als du und dann noch die Prise Glück die es bei sowas braucht. Und doch Glück hat da immer einen Anteil, du kannst das beste Produkt der Welt haben, das jede Firma braucht, wenn es keiner kennt und du nirgendwo den Einstieg findest und es nicht durch Mundpropaganda (da du ja kein Budget für teure Vermarktung haben wirst), weiterträgt dann wirst du nie Erfolg haben. 

Das Code Canyon auch keine besonders bekannte Plattform zu sein scheint und es wie Keeper schon sagte Ticketsysteme wie Sand am Meer gibt, auch Kostenlos die wahrscheinlich auch nicht viel weniger Leisten als deins, hilft dir halt auch nicht. Was ich bisher so mitbekommen habe von deinem Programm ist das jetzt nicht besonders außergewöhnlich und tut Dinge die andere nicht können bzw. macht Dinge viel besser als andere (sieht man ja schon an den vielen Fehler die angekreidet wurden).

Und keiner will hier auf dir Rumhacken um dich zu ärgern, wir alle wollen nur deine Vorstellungen gerade rücken und dir Tipps geben.

Bearbeitet von Albi
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  • 2 Wochen später...

Tja, das ist das Problem in der IT und besonders in der Webentwicklung. Es MUSS alles perfekt sein. Also das mit dem CodeSniffer... Der findet jetzt Probleme, die meiner Ansicht nach keine sind. Das mit den Testcases kann ich ja noch nachvollziehen, wenn es darum geht, dass andere den Code weiterverarbeiten wollen.

Und ich bin halt kein Designer, ich nutze CSS Frameworks und in einem Projekt MetroUI und nehme es wie es ist. Ich finde, dieses es muss alles total Fancy aussehen ist vllt auch etwas übertrieben? Klar sollte es nicht wie Forms von Windows 98 aussehen, aber Bulma z. B. stylet ja alles schon ganz gut und das reicht doch.

Naja, gestern wieder etwas eingeschickt und es wurde natürlich abgelehnt, ohne Begründung. Wahrscheinlich habt ihr recht. Sie checken den Code, ob es irgendwelchen Standards entspricht. Ob es fehlerfrei funktioniert ist dann auch egal. Aber ich kann dieser Perfektion nicht entsprechen. Ich programmiere auf meine Art und das sollte eigentlich reichen.

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vor 15 Minuten schrieb dnyc:

Tja, das ist das Problem in der IT und besonders in der Webentwicklung. Es MUSS alles perfekt sein.

Naja, das kann ich so nicht bestätigen. Aus meiner Erfahrung heraus, hat bisher jedes Projekt und jede Software an der ich beteiligt war, in irgendeiner Form Macken. Da war vieles nicht "perfekt".

vor 16 Minuten schrieb dnyc:

Aber ich kann dieser Perfektion nicht entsprechen. Ich programmiere auf meine Art und das sollte eigentlich reichen.

Ich kann auch Zuhause ein Gemälde malen, das ich schön finde. Aber das wird deswegen nicht unbedingt in einer Kunstgalerie ausgestellt, nur weil ich auf "meine Art" gemalt habe. Und steck den Kopf nicht in den Sand, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, vielleicht musst du erstmal noch ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln vor solch einem Projekt.

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vor 43 Minuten schrieb dnyc:

Der findet jetzt Probleme, die meiner Ansicht nach keine sind.

Da hätten wir wieder deine Ansicht. Wenn CodeCanyon deine Plattform wäre, könnte man darüber reden ob deine Ansicht maßgeblich ist. PSR12 sind Coding Style Guidelines. Die haben sich mehrere Leute ausgedacht um die Lesbarkeit und Code Qualität zu verbessern. 

Aber statt es auf github zu stellen und auf dem Web eventuell sogar feeback zu bekommen, versuchst du dein kram auf CodeCanyon zu werfen um es zu monetarisieren und dein Ego zu pushen. 

Also sorry, aber dein Post liest sich nicht so also bräuchte dein Ego noch gepusht zu werden.

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vor 19 Stunden schrieb dnyc:

Der findet jetzt Probleme, die meiner Ansicht nach keine sind.

Nur spielt deine Ansicht hier nunmal keine Rolle, die haben Standards wie das auszusehen hat, also halte dich dran oder lasse es. Punkt. Da gibt es keine Diskussion, deine Ansicht ist unwichtig in diesem Fall.

Und wenn du "ich programmiere auf meine Art, das sollte Reichen" als deinen persönlichen Standard nimmst, wirst du leider auch wenn es harsch klingt wohl nie erfolgreich werden. Überall musst du dich an gewisse Standards halten, ob es nun in einer Firma als Entwickler ist oder wenn du wie hier versucht etwas selbst in bestimmten Plattformen für Geld zu verkaufen. Wenn du diesen Standards nicht folgst und lieber "Kraut und Rüben" Programmierung betreibst, musst du dich halt drauf einstellen das du nicht weiter kommen wirst. Diese Standards haben nunmal ihren Sinn und wurden von vielen Leuten bestimmt, letztendlich halte dich dran oder lass es, dann musst du aber auch damit rechnen auf keiner dieser Plattformen aktiv zu sein.

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