Zum Inhalt springen

Probleme durch Corona bei Pflichtpraktikumplatz-Suche


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

da ich eine Umschulung zum FIAE absolviere und ab Ende März mein Pflichtpraktikum losgehen sollte, wollte ich mich hier mal im Forum etwas informieren. Ich habe bis jetzt knappe 90 Bewerbungen versendet und es kamen bis dato direkt Absagen, meist mit der Begründung: "aufgrund von Corona bla bla bla...". Es sind jetzt noch 2-3 Unternehmen offen und wenn diese nicht klappen sollten, stehe ich mit leeren Händen. Mein Radius liegt bei 100km und meine Notenstand liegt bei 1,6, also so schlecht ist das ja nicht. Geht es den Restlichen genauso wie mir?! Gibt es vielleicht ein Paar Tipps und Tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Zeig uns deine Bewerbung und wir können dir mögliche Verbesserungen vorschlagen.

Wie unterstützen dein Träger und deine Bildungseinrichtung?

Soll ich es dir privat senden oder lieber hier posten?

Also; ich bekomme NULL Unterstützung von meinem Träger, habe auch des öfteren meine Sachbearbeiterin bei der Agentur für Arbeit hierauf angesprochen und sie interessiert es gar nicht.. Ich stehe mit dieser Last alleine da und wie gesagt ich war da jetzt echt nicht faul und habe ca. 90 Bewerbungen versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb eneR:

Praktikumssuche zu Coronazeiten ist aber auch eine kack Situation... je nach Unternehmen und Liegenschaft sind ja nichtmal mehr die eigenen Leute vor Ort willkommen. Viel Glück trotzdem...

Du bringst es auf den Punkt und vor allem wenn man bedenkt, dass auch bald Weihnachten ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrizz0403:

Raum NRW, mal gespannt ob es hier genug Stellen für unsere Klasse gibt.

Ich hoffe das dies der Fall ist! Aber als ich das Gespräch mit unserer IHK mal aufgesucht hatte, sagten sie mir, dass die Problematik(also zu wenig Praktikumsbetriebe) schon seit Jahren bekannt ist und das man diesbezüglich einfach mal nichts unternimmt schockiert mich zutiefst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ArmerRitter:

Ich hoffe das dies der Fall ist! Aber als ich das Gespräch mit unserer IHK mal aufgesucht hatte, sagten sie mir, dass die Problematik(also zu wenig Praktikumsbetriebe) schon seit Jahren bekannt ist und das man diesbezüglich einfach mal nichts unternimmt schockiert mich zutiefst..

Das ist eine tolle Aussage von der IHK ;( hast du vllt Tipps für mich? Gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ArmerRitter:

Soll ich es dir privat senden oder lieber hier posten?

Um eine möglichst gute Unterstützung zu erhalten, bietet es sich in einem Forum immer an, die Inhalte mit allen Beteiligten zu teilen. Vergiss nicht, sensible Daten zu anonymisieren.

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ArmerRitter:

und das man diesbezüglich einfach mal nichts unternimmt schockiert mich zutiefst..

Du kannst doch niemanden zwingen Praktikanten zu nehmen ?

Übrigens ist der Markt aktuell gekippt. Praktikanten suchen sich die Betriebe aus, nicht umgekehrt.

Im Norden reissen sich die Betriebe um Praktis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei uns auch kacke. Ich bin für unsere Azubis und Praktikanten zuständig und derzeit nehmen wir keine Praktikanten, weil wir einfach kein gutes Konzept finden können, das mit der derzeitigen Situation passt. Wir arbeiten schon seit März fast ausschließlich von zu Hause und es ist dann recht schwierig die Praktikanten zu betreuen. Selbst mit unseren Azubis ist es schon nicht einfach, auch wenn sie schon selbstständiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

Du kannst doch niemanden zwingen Praktikanten zu nehmen ?

Übrigens ist der Markt aktuell gekippt. Praktikanten suchen sich die Betriebe aus, nicht umgekehrt.

Im Norden reissen sich die Betriebe um Praktis

Ich meine, was für einen Sinn macht das Ganze denn, wenn ein Umschüler keinen Praktikumsbetrieb findet und somit nicht zur Prüfung zugelassen wird? Dann muss er die Umschulung abbrechen, wenn er Glück hat, darf er/sie pausieren und beim nächsten Jahrgang weitermachen. Aha, wie toll. Ist das die optimale Lösung für das Problem? Meiner Meinung sollte jeder Betrieb der diesen Beruf ausbildet auch dazu gezwungen werden Umschüler als Praktikant zu nehmen. Bei euch im Norden hört sich die Situation ja super an aber bei mir hier im Süden ist dies eben nicht der Fall. Dann ist all meine Mühe für umsonst gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ArmerRitter:

Bei euch im Norden hört sich die Situation ja super an aber bei mir hier im Süden ist dies eben nicht der Fall.

Du kannst dich im Übrigen auch im Norden bewerben. Eine ggf. benötigte Unterkunft wird i.d.R. vom Träger bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meine Bewerbungsschreiben; für Verbesserungsvorschläge bin ich selbstverständlich offen und bedanke mich schon im Vorfeld für die Mühe.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

aktuell bin ich in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler bei der XXX in Winterfell. Im Rahmen des IHK-Lehrplans ist ein Praktikum für meine Klasse vom xx.xx.2021 bis xx.xx.2022 vorgesehen, um das ich mich für diesen Zeitraum bewerbe. Ich möchte erwähnen, dass für Sie dabei keinerlei Kosten entstehen.

Ich programmiere privat bereits seit einiger Zeit und habe dabei mit der Programmiersprache PHP angefangen. Im Laufe der Zeit kam dann Java – insbesondere JavaFX, SQL-Datenbanken, HTML und CSS hinzu.

Aktuell arbeite ich an mehreren kleinen Projekten, um mein Wissen in Java weiter zu vertiefen.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich hochmotiviert, stressresistent, wissbegierig und pünktlich bin.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen zu können und würde mich über eine Einladung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ArmerRitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Visar:

Du kannst dich im Übrigen auch im Norden bewerben. Eine ggf. benötigte Unterkunft wird i.d.R. vom Träger bezahlt.

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt und wenn ich von den letzten 2-3 offenen Betrieben Absagen erhalte, werde ich diese Idee versuchen in die Tat umzusetzen. Gibt´s bei dir im Unternehmen vielleicht ne Stelle? ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrizz0403:

Das ist eine tolle Aussage von der IHK ;( hast du vllt Tipps für mich? Gerne auch per PN.

Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt nicht all zu recht welche tipps ich dir geben könnte.. erweitere deinen radius, sei flexibel was die sprache angeht und habe gute noten... das wär´s schon, sry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff.

vor 33 Minuten schrieb ArmerRitter:

aktuell bin ich in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler bei der XXX in Winterfell. Im Rahmen des IHK-Lehrplans ist ein Praktikum für meine Klasse vom xx.xx.2021 bis xx.xx.2022 vorgesehen, um das ich mich für diesen Zeitraum bewerbe. Ich möchte erwähnen, dass für Sie dabei keinerlei Kosten entstehen.

Zunächst einmal: Für deine Klasse interessiert sich niemand. 😃

Der Satz ist ansonsten so krude, dass ich überlegen würde ihn anders zu formulieren.

Für das zweite Praktikum hab' ich seinerzeit sowas geschrieben:

"derzeit absolviere ich eine Umschulung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung und suche nach einer Praktikumsstelle für den Zeitraum vom xx.xx.2021 bis xx.xx.2022. Während meines Praktikums bei Ihnen möchte ich meine betriebliche Projektarbeit verfassen, die Bestandteil meiner Abschlussprüfung ist."

Ob Kosten entstehen oder nicht.. ich habe nicht den Eindruck, dass das Teil des Anschreibens sein sollte. Weshalb? Du solltest dem Betrieb nicht direkt verraten, dass er dich nicht bezahlen braucht. Wenn es bei denen Usus ist, weshalb solltest du der Depp sein, der darauf verzichtet? Ich habe während meines zweiten Praktikums auch Geld verdient, drei Monate, in denen das Amt bloß noch meine Fahrkarte bezahlt hat... 👀

vor 33 Minuten schrieb ArmerRitter:

Ich programmiere privat bereits seit einiger Zeit und habe dabei mit der Programmiersprache PHP angefangen. Im Laufe der Zeit kam dann Java – insbesondere JavaFX, SQL-Datenbanken, HTML und CSS hinzu.

Aktuell arbeite ich an mehreren kleinen Projekten, um mein Wissen in Java weiter zu vertiefen.

Davon abgesehen, dass der Gedankenstrich falsch gesetzt ist und der Satz ohne den Teil dahinter mit einem Mal keinen Sinn mehr ergibt... auch das würde ich etwas aufpeppen. Auch hier wieder ein Blick auf meine alte Bewerbung aus Ende 2018. Sicher nicht optimal, aber etwaiges "Nebenbei rumdödeln" und "Ich hab mal irgendwo gejobbt" mal versucht für mich auszulegen:

"Im Rahmen meiner Ausbildung konnte ich bereits Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Programmiersprachen erwerben. Darüber hinaus blicke ich auf mehrere Jahre der frei- bzw. nebenberuflichen Tätigkeit im Bereich Webentwicklung zurück und bin daher mit gängigen Webframeworks und -technologien vertraut. Durch eine frühere Tätigkeit als Kundenberater für ein bekanntes Mobilfunkunternehmen habe ich zusätzlich Erfahrung im direkten Kundenkontakt sowie dem Beschwerdemanagement gesammelt. Diese Erfahrungen bringe ich sehr gerne in Ihr Unternehmen ein."

Die Programmiersprachen sowie obligatorische Office- und SQL-Kenntnisse standen bei mir übrigens auf dem Lebenslauf. Ich weiß halt auch nicht, weshalb ich an der einen Stelle, an der ich auf mich aufmerksam machen kann, irgendwelche Random-Zeichenkombinationen hinklatschen sollte.

Fun fact: Für Praktikum 1 hatte ich so etwas noch im Anschreiben stehen und hab mich deutlich schwieriger getan, etwas zu finden. Obwohl ich, ich glaube, etwa fünf- oder sechsmal so viele Bewerbungen verschickt habe wie für das zweite Praktikum.

vor 33 Minuten schrieb ArmerRitter:

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich hochmotiviert, stressresistent, wissbegierig und pünktlich bin.

Das liest sich eher so als hättest du nicht viel Persönlichkeit zu bieten. Spaß. Aber es ist halt einfach super nichtssagend.

Bei mir ist dieser quasi-obligatorische Teil damals in den Quasi-Abschlusssatz gewandert:

"Ein grundlegendes, technisches Verständnis bringe ich mit und eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich, wie eine analytische, strukturierte Arbeitsweise."

Ansonsten habe ich immer gerne meine eigene Erwartungshaltung an den Betrieb mit in das Schreiben gepackt. Ein Beispiel:

"Von einem Praktikum in Ihrem Unternehmen erwarte ich, dass ich einen Eindruck von der Entwicklung im Bereich $Variable bekomme. Es reizt mich für ein Unternehmen tätig zu sein, das einer Branche zuarbeitet die sich stetig neuen An- und Herausforderungen anpassen muss, was ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Arbeiten verspricht. Darüber hinaus möchte ich meine bisher gewonnenen Kenntnisse in der Entwicklung von Software in einem produktiven Umfeld fortlaufend vertiefen und mich in ein erfahrenes Team einbringen."

vor 33 Minuten schrieb ArmerRitter:

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen zu können und würde mich über eine Einladung freuen.

Kein Konjunktiv. Du würdest dich nicht freuen:

"Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

Geklaut von karrierebibel.de, optionaler Teil in eckigen Klammern - es geht schließlich nur um ein Praktikum.

"Für ein Bewerbungsgespräch [ebenso wie zu einem Probearbeiten] komme ich gerne zu Ihnen und freue mich über eine Einladung."

vor 30 Minuten schrieb ArmerRitter:

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt und wenn ich von den letzten 2-3 offenen Betrieben Absagen erhalte, werde ich diese Idee versuchen in die Tat umzusetzen. Gibt´s bei dir im Unternehmen vielleicht ne Stelle? ;):)

Leider nicht, nein. Bei uns werden derzeit lediglich noch offene Planstellen besetzt. 😃

Bearbeitet von Visar
Begriff ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ArmerRitter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Du solltest immer schauen, dass du einen konkreten Ansprechpartner gegeben hast. Im Zweifel auch gerne anrufen und sich erkundigen, wen du als Ansprechpartner nennen darfst. Sehr geehrte Damen und Herren kommt häufig nicht positiv beim Gegenüber an.

vor 49 Minuten schrieb ArmerRitter:

aktuell bin ich in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler bei der XXX in Winterfell. Im Rahmen des IHK-Lehrplans ist ein Praktikum für meine Klasse vom xx.xx.2021 bis xx.xx.2022 vorgesehen, um das ich mich für diesen Zeitraum bewerbe. Ich möchte erwähnen, dass für Sie dabei keinerlei Kosten entstehen.

Hier würde ich die empfehlen, einen Satz zu verwenden, welcher das Interesse des Personalers weckt. Einen knackigen Spruch, der aussagt, dass du motiviert bist, der richtige Kandidat bist und der Personaler der Personaler direkt Lust bekommt, deine Bewerbung weiter zu lesen. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, solche Sätze zu verfassen.

Es macht jedoch einen riesigen Unterschied in der Bewerbung bzw. im Anschreiben aus. Dass keine Kosten entstehen, ist so nicht korrekt. Du musst eingearbeitet werden, wodurch Zeit und Personal benötigt wird. Auch wirkt der Spruch im Allgemeinen unschön. Daher meine Empfehlung: den Satz am besten entfernen.

vor 49 Minuten schrieb ArmerRitter:

Ich programmiere privat bereits seit einiger Zeit und habe dabei mit der Programmiersprache PHP angefangen. Im Laufe der Zeit kam dann Java – insbesondere JavaFX, SQL-Datenbanken, HTML und CSS hinzu.

Aktuell arbeite ich an mehreren kleinen Projekten, um mein Wissen in Java weiter zu vertiefen.

Arbeitest du wirklich an Projekten im Sinne eines Projektes? Als Vergleich dazu die Definition eines Projektes. Des Weiteren ist es wünschenswert, wenn du kurz angibst, an welchem Projekt du arbeitest. So kannst du deine Kompetenzen sowie deine Motivation darstellen und kannst dem Personaler bereits einen ersten Eindruck vermitteln. Allgemein gilt: Wenn du Eigenschaften oder Kompetenzen nennst, musst du diese auch belegen können. Mit Beispielen oder Beschreibungen von Projekten.

vor 49 Minuten schrieb ArmerRitter:

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich hochmotiviert, stressresistent, wissbegierig und pünktlich bin.

Dieser Satz liest sich zum einen nicht sonderlich schön, zum anderen sagt er nichts aus. Es sind lediglich Floskeln und Eigenschaften, die jeder Bewerber nennt, weil er denkt, dass die Personaler diese Eigenschaften wünschen. Motivation sowie Pünktlichkeit sind darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit.

Suche dir stattdessen zwei oder maximal drei Stärken hinaus und bringe diese geschickt ein.
Ein kurzes Beispiel, was ich damit meine, könnte wie folgt sein:
"Durch mein ausgeprägtes Organisationsvermögen ist es mir bei Projekt [Name einfügen] gelungen [Erfolg nennen] ..."

vor 49 Minuten schrieb ArmerRitter:

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen zu können und würde mich über eine Einladung freuen.

Bitte niemals einen Konjunktiv in einer Bewerbung verwenden.

Allgemeines zu deinem Anschreiben
Ich empfinde dein Anschreiben als äußerst kurz. Auch verrätst du dem Personaler nicht, wieso er genau dich einstellen sollte und welchen Mehrwert du für das Unternehmen darstellst. Warum möchtest du diese Stelle? Was ich an dem Unternehmen so besonders? Welche Eigenschaften oder Werte harmonieren dabei besonders gut?

Ich würde dir empfehlen, dass du in diesem Format vorerst keine Bewerbungen mehr versendest, da die Erfolgschancen noch immens gesteigert werden können.  Als Inspiration eignet sich die Seite Karrierebibel recht gut, auch wenn einige Beiträge dort widersprüchlich sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Bearbeitet von Mirel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ArmerRitter:

Sehr geehrte Damen und Herren,

konkreter Ansprechpartner.

vor 16 Stunden schrieb ArmerRitter:

Ich möchte

keine Konjunktive in der Bewerbung.

vor 16 Stunden schrieb ArmerRitter:

dass für Sie dabei keinerlei Kosten entstehen

ach wer übernimmt die Kosten für deinen Betreuer, Arbeitsplatz, ...?

vor 16 Stunden schrieb ArmerRitter:

der Zeit kam dann Java – insbesondere JavaFX, SQL-Datenbanken, HTML und CSS hinzu

was haben SQL-Datenbanken mit Java zu tun? Und html&css mit Programmiersprachen?

vor 16 Stunden schrieb ArmerRitter:

Zu meiner Person kann ich sagen

du kannst viel sagen, aber 1. kannst du es auch belegen? 2. spar dir solche Floskeln.

 

 

Weshalb bist DU DER richtige für DIESEN Praktikumsplatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Meine Güte. Das ist ein Praktikumsplatz und keine Festeinstellung auf Lebenszeit... 🙄

Dennoch sollte sich der Bewerber anständig verkaufen.

Es gilt zu beachten, dass es bei einer Umschulung beim Bildungsträger i.d.R. keinen Betrieb gibt, der den Umschüler am Ende übernehmen kann. Ein Praktikumsbetrieb könnte Interesse haben, den Praktikanten zu behalten - ob er ihn als Auszubildenden übernimmt oder für die Zeit nach der Umschulung eine Festanstellung anbietet. Das unmotivierteste Anschreiben der Welt ist dann jedoch wenig bis gar nicht hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ArmerRitter:

meist mit der Begründung: "aufgrund von Corona bla bla bla...".

Ich denke nicht, dass es sich bei den meisten Firmen dabei um Ausreden handelt. Das ist für die meisten Betriebe aber gerade tatsächlich ein Problem. Ich musste auch gerade einem Umschüler absagen obwohl ich extrem gerne zugesagt hätte. Aber wir haben momentan einfach keinen Platz für ihn. Wir sitzen derzeit nur alleine oder maximal mit 2 Personen mit genügend Abstand im Büro. In Büros wo dieser nicht eingehalten werden kann, wechseln sich die Mitarbeiter mit dem Homeoffice ab oder sitzen komplett im Homeoffice. Wir nutzen derzeit sogar unsere Meetingräume als Büros. Und ein Azubi oder ein Umschüler darf halt nicht im Homeoffice ausgebildet werden. Das würde auch dem Konzept des Praktikums zuwiderlaufen. Zusätzlich sitzt ein Teil der Fachkräfte im Homeoffice und kann dem Umschüler so nichts beibringen.

vor 21 Stunden schrieb charmanta:

Im Norden reissen sich die Betriebe um Praktis

In der momentanen Situation, kann ich das so nicht bestätigen. Aber grundsätzlich schon. 

vor 19 Stunden schrieb ArmerRitter:

Ich meine, was für einen Sinn macht das Ganze denn, wenn ein Umschüler keinen Praktikumsbetrieb findet und somit nicht zur Prüfung zugelassen wird? Dann muss er die Umschulung abbrechen, wenn er Glück hat, darf er/sie pausieren und beim nächsten Jahrgang weitermachen. Aha, wie toll. Ist das die optimale Lösung für das Problem? Meiner Meinung sollte jeder Betrieb der diesen Beruf ausbildet auch dazu gezwungen werden Umschüler als Praktikant zu nehmen. Bei euch im Norden hört sich die Situation ja super an aber bei mir hier im Süden ist dies eben nicht der Fall. Dann ist all meine Mühe für umsonst gewesen.

Sind wir mal ehrlich, das ist aber doch nicht das Problem des Betriebes. Du hättest dich viel besser drauf vorbereiten sollen und dich viel früher bewerben müssen. Du kannst doch keine Firma zwingen eine Person zu einzustellen, die sie nicht einstellen will. Hast du eine Ahnung was für Mühe es einen Betrieb macht einen Azubi oder Umschüler aufzunehmen? Und was für Kosten das verursacht?   Ich persönlich denke, dies würde eher dazu führen, dass weniger Azubis eingestellt werden. 

vor 18 Stunden schrieb ArmerRitter:

Ich möchte erwähnen, dass für Sie dabei keinerlei Kosten entstehen.

Nur weil du nicht von der Firma bezahlt wirst, fallen dennoch Kosten an. Es muss ein kompletter Arbeitsplatz bereitgestellt werden. Eine Fachkraft muss ein knapp ein Viertel seiner Arbeitszeit für den Azubis/Umschüler investieren, die er nicht in Projekte oder das Tagesgeschäft stecken kann. Und was der Umschüler in der ersten Zeit erstellt, kann typischerweise nicht produktiv genutzt werden. 

vor 18 Stunden schrieb ArmerRitter:

Ich programmiere privat bereits seit einiger Zeit und habe dabei mit der Programmiersprache PHP angefangen. Im Laufe der Zeit kam dann Java – insbesondere JavaFX, SQL-Datenbanken, HTML und CSS hinzu.

Aktuell arbeite ich an mehreren kleinen Projekten, um mein Wissen in Java weiter zu vertiefen.

Link zu deinem GitHub oder ähnlichem? Legst du Arbeitsproben bei? Leute die sich privat das Programmieren beigebracht haben, leiden öfters unter einem schlechteren Stil als Personen denen es durch irgendeine Art Ausbildung beigebracht werden. Mann muss ihnen dann oft erst einmal guten Stil beibringen. Das kannst diesen verdacht du mit Arbeitsproben gleich ausräumen und beweisen, dass du dich tatsächlich mit auskennst. 

vor 18 Stunden schrieb ArmerRitter:

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich hochmotiviert, stressresistent, wissbegierig und pünktlich bin.

Das hört sich irgendwie nichtssagend an. Kannst du das mit einigen kurzen, einfach Beispielen belegen? 

vor 18 Stunden schrieb ArmerRitter:

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Person überzeugen zu können und würde mich über eine Einladung freuen.

Ich persönlich würde hier das "und würde mich über eine Einladung freuen." rausnehmen und stattdessen nur schreiben, du freust dich drauf in einem persönlichem Gespräch von deinen Fähigkeiten und deiner Person zu überzeugen (und wärst auch bereit dies im Vorfeld an einem Probetag zu zeigen). Es hört sich sonst irgendwie doppelt an und so hört es sich auch an als ob du von deinen Fähigkeiten überzeugt bist.

 

vor 18 Stunden schrieb Mirel:

Ich empfinde dein Anschreiben als äußerst kurz. Auch verrätst du dem Personaler nicht, wieso er genau dich einstellen sollte und welchen Mehrwert du für das Unternehmen darstellst. Warum möchtest du diese Stelle? Was ich an dem Unternehmen so besonders? Welche Eigenschaften oder Werte harmonieren dabei besonders gut?

Ich würde dir empfehlen, dass du in diesem Format vorerst keine Bewerbungen mehr versendest, da die Erfolgschancen noch immens gesteigert werden können.  Als Inspiration eignet sich die Seite Karrierebibel recht gut, auch wenn einige Beiträge dort widersprüchlich sind.

Das kann ich tatsächlich exakt so stehen lassen. Du solltest dir seine Sätze zu Herzen nehmen.

 

Es kann natürlich am Rest deiner Bewerbung wie Zeugnissen oder dem Lebenslauf liegen, aber da wird man grundlegend nicht viel dran ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...