Zum Inhalt springen

IT Sicherheit von Mitarbeiter missachtet


Monsti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meinem neuen Unternehmen bin ich seit kurzem leitende Führungskraft. Heute ist es zu einem Sicherheitsvorfall durch eine andere Abteilung gekommen. So wie es momentan aussieht ist nichts passiert. Allerdings können wir genau nachvollziehen von wem und in welchem Umfang der Vorfall stattgefunden hat. Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe bereits meine IT Abteilung infortmiert und unser Netzwerteam untersucht den Vorfall.

 

Es geht mir jetzt hierbei darum, wie ich mich gegenüber dem Mitarbeiter verhalten soll. Mündlich ermähnen, an die GF weiterleiten oder ihm direkt eine Abmahnung aussprechen. Was würdet ihr tun?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ne andere Abteilung war, dann den zuständigen Abteilungsleiter informieren. Je nach gelebter oder gewollter Hierarchie die GF gleichzeitig informieren. Und das auch nicht nach dem Motto: Der X hat Y getan!!einself! Sondern erklären was passiert ist, wie es dazu kommen konnte und wie das in Zukunft verhindert werden kann. Wenn es kein direkt unterstellter MA war, würde ich eventuelle disziplinarische Maßnahmen der GF und dem zuständigen direkten Vorgesetzten überlassen.

P.S.: je nachdem ist auch der Datenschutzbeauftragte zu informieren.

Bearbeitet von _n4p_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Monsti:

Hallo zusammen,

Es geht mir jetzt hierbei darum, wie ich mich gegenüber dem Mitarbeiter verhalten soll. Mündlich ermähnen, an die GF weiterleiten oder ihm direkt eine Abmahnung aussprechen. Was würdet ihr tun?

Danke für eure Hilfe!

Ich würde vielleicht mal über die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs nachdenken. Klingt zwar staubtrocken und Bürokratisch, macht aber durchaus Sinn.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzKompendium/bausteine/DER/DER_2_1_Behandlung_von_Sicherheitsvorfällen.html

Natürlich muss man solche Kataloge in Umfang und Ausgestaltung immer an sein eigenes Umfeld anpassen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen was passiert ist kann hier niemand sagen ob das ne Abmahnung wert ist oder nicht. Da Du erst frisch Führungskraft bist würde ich fas GF überlassen, Du meldest nur, prüfst aber, ob personenbezogene Daten gefährdet waren und empfiehlst im Zweifel Meldung an die Aufsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass gute Führungskräfte dadurch auffallen, dass sie aus Fehlern lernen und dafür sorgen, dass diese in Zukunft vermieden werden. Das ist für mich die viel zitierte und ebenso häufig missverstandene Verantwortung, die gerne ins Feld geführt wird.

Man übernimmt als Führungskraft nicht die Verantwortung dafür, dass man selbst oder jemand anderes den Hut nimmt, wenn etwas schiefgeht. Man übernimmt die Verantwortung dafür, dass es in Zukunft besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2020 um 15:25 schrieb Monsti:

Heute ist es zu einem Sicherheitsvorfall durch eine andere Abteilung gekommen.

Keiner von deinen Leuten, nicht deine Baustelle was disziplinarische Maßnahmen angeht.

Wenn bei mir ein Abteilungsleiter einer anderen Abteilung am Tisch HB-Männchen spielen würde, würde ich zu meinem Abteilungsleiter gehen und fragen was der Mist soll. Damit eskaliert die ganze Geschichte noch mal unnötig, was egal wie es ausgeht dich in einem schlechten Licht erscheinen lässt. (Möglichkeit 1: GF und anderer Abteilungsleiter sehen das nicht ganz so kritisch wie du, dem MA passiert nichts von dem was du ihm angedroht hast -> Schaumschläger; Möglichkeit 2: Es passiert genau das was du angedroht hast -> hält sich nicht an Hierarchieebenen)

Geh zum anderen Abteilungsleiter und nimm wenn nötig den DSB mit, lass den mit deinem MA klären wie es dazu kam und welche Konsequenzen das hatte (interne Alarme, ggf. Datenschutzvorfall), hätte haben können (wenn wirklich "etwas" passiert wäre) und was die arbeitsrechtlichen Konsequenzen für den MA daraus gewesen wären.

Und DU fasst dich an die eigene Nase und schaust, warum ein MA überhaupt die technische Möglichkeit dazu gehabt hat, ob das so gewünscht ist bzw welche technischen Vorkehrungen getroffen werden können damit so was nicht mehr (so einfach) passieren kann.

Mit Konzept zur GF, erläutern was passiert ist (nicht wem!!! auch nicht auf Nachfragen , das ist Sache das anderen Abteilungsleiters) was man dagegen tun kann (eben dein Konzept) , was es kostet und welchen Komfortverlust das ggf bedeutet. Die Entscheidung Hopp oder Topp trifft dann die GF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...