Zum Inhalt springen

Ausbildung oder Studium an FH


rennox

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Hannes und bin aktuell Schüler der 11. Klasse eines Gymnasiums.

Gestern konnte ich in der Zeitung lesen, dass meine alte Praktikumsstelle, worin ich das Pflichtpraktikum in der 10. Klasse gemacht habe, aktuell einen Fachinformatiker für Systemintegration ausbildet. Das ist letztendlich genau mein Ziel. Die Ausbildung würde 3 Jahre dauern. Jetzt kommt allerdings meine Frage, theoretisch wäre mein letztes Ziel den Bachelor of Science zu machen. Hierbei habe ich mehrere Frage. Zuerst, lohnt es sich überhaupt den zu machen? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, dass ich nach meiner Ausbildung meinen Bachelor machen kann, ohne dass ich nochmal 3-3,5 Jahre den gleichen Stoff wie in der Ausbildung an einer Fachhochschule nachholen muss? Bringt der Bachelor of Science im letztendlichen Berufsleben überhaupt etwas? Und wenn ja wie groß wäre der Vorteil?

Ich bedanke mich im Voraus natürlich schon mal für jede Antwort.

P.S.: Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern.

LG
Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rennox:

theoretisch wäre mein letztes Ziel den Bachelor of Science zu machen

Warum dein letztes Ziel? Was ist mit dem Master, der Promovierung, der Professur?

Was willst du überhaupt machen? Steht auch im Konflikt mit:

vor 21 Minuten schrieb rennox:

Fachinformatiker für Systemintegration ausbildet. Das ist letztendlich genau mein Ziel.

 

vor 22 Minuten schrieb rennox:

Zuerst, lohnt es sich überhaupt den zu machen?

Kommt drauf an. Was willst du machen?
 

 

vor 23 Minuten schrieb rennox:

Bringt der Bachelor of Science im letztendlichen Berufsleben überhaupt etwas? Und wenn ja wie groß wäre der Vorteil?

Kommt drauf an, was willst du machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rennox: