Veröffentlicht 28. Mai 20214 j Hallo, wie viel zählt die Projektarbeit zur schriftlichen Prüfung? Was wäre wenn ich das Projekt vermassele bzw. zum Teil nicht hinbekomme oder so aber die schriftliche Prüfung bestehe? Danke schonmal!
28. Mai 20214 j Soweit ich weiß, muss nur der Prüfungsteil A wiederholt werden, falls du den vermasselst. Bedeutet, dass du dir ein neues Projekt suchen und das vorstellen musst. Das ist mein Stand, verbessert mich, falls es anders ist.
28. Mai 20214 j Projektarbeit, Fachgespräch sind ein Prüfungsteil und der Berufsschulteil ein anderer. Versemmelst Du einen davon steht der in 6 Monaten zur Wiederholung an. Wenn die Doku unterirdisch ist und die Präsi dazu auch rät der PA meist zur Erstellung eines komplett neuen Projekts
28. Mai 20214 j vor 14 Minuten schrieb charmanta: Wenn die Doku unterirdisch ist und die Präsi dazu auch Definier mal bitte "unterirdisch"
28. Mai 20214 j @charmanta Man kann also theoretisch dasselbe Projekt nochmal durchführen und einreichen?
28. Mai 20214 j Autor Okay, danke für eure Antworten. Würde man also auch nicht bestehen wenn man in der Projektdokumentation weniger als 10 Seiten hat (ohne Anlagen)? Versuche nämlich gerade die Projektdokumentation zu schreiben und habe das Gefühl, dass ich nicht auf 10 Seiten komme was ja eigentlich vorgeschrieben sind (10-20 Seiten Netto laut IHK).
28. Mai 20214 j Wenn du 10 Seiten nicht gefüllt bekommst, wird der Seitenumfang nicht das einzige Problem sein
28. Mai 20214 j vor 56 Minuten schrieb fitsi: Man kann also theoretisch dasselbe Projekt nochmal durchführen und einreichen? Ja. Das musst Du aber nur wenn die Doku echt für den Eimer ist. vor 17 Minuten schrieb MrTrick2w6: Versuche nämlich gerade die Projektdokumentation zu schreiben und habe das Gefühl, dass ich nicht auf 10 Seiten komme was ja eigentlich vorgeschrieben sind (10-20 Seiten Netto laut IHK). Damit alleine fällst Du nicht durch vor 15 Minuten schrieb alex123321: Wenn du 10 Seiten nicht gefüllt bekommst, wird der Seitenumfang nicht das einzige Problem sein Dads it
28. Mai 20214 j Du musst im Prüfungsteil A und B jeweils 50 Punkte haben. Prüfungsteil A besteht aus Projektdoku (50%) + Fachgespräch/Präsentation (50%). Da musst du jeweils min. 30 Punkt erreichen aber insgesamt nicht unter 50 Punkten. Wenn du die Projektdoku vermasselst (unter 30 Punkte), dann musst du diese wiederholen.
1. Juni 20214 j Am 28.5.2021 um 16:14 schrieb alex123321: Wenn du 10 Seiten nicht gefüllt bekommst, wird der Seitenumfang nicht das einzige Problem sein Am 28.5.2021 um 16:30 schrieb charmanta: Dads it Soll man jetzt, übertrieben gesagt, darunter verstehen, dass alle mit 6-7-8 Seiten Sorgen machen müssten über 50% zu kommen? Klar, man hat ja immer noch die Präsentation und das Fachgespräch dies auszugleichen, aber der Eindruck wird schon erweckt, dass 10 Seiten Pflicht seien.
1. Juni 20214 j Das große Problem ist nicht der Seitenumfang an sich. Das Problem ist die Tatsache, dass du vermutlich nicht alle notwendigen Projektbestandteile, die für ein gutes Projekte benötigt werden, ausgeführt und dokumentiert hast, wenn du nicht mal 10 Seiten zusammen bekommst.
1. Juni 20214 j Sehe ich ähnlich. Es mag Ausnahmen geben, aber üblicherweise steht man bei der Projektdokumentation im Rahmen der IHK-Prüfung vor der schwierigen Aufgabe das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen, einzukürzen bzw. weiterführende Sachverhalte nur anzureißen / in die Anlage auszugliedern.
1. Juni 20214 j vor 1 Stunde schrieb unleashed00: Soll man jetzt, übertrieben gesagt, darunter verstehen, dass alle mit 6-7-8 Seiten Sorgen machen müssten über 50% zu kommen? aus meiner Erfahrung: Ja vor 1 Stunde schrieb unleashed00: aber der Eindruck wird schon erweckt, dass 10 Seiten Pflicht seien. das steht in der Prüfungsordnung vor 1 Stunde schrieb OkiDoki: Das große Problem ist nicht der Seitenumfang an sich. Das Problem ist die Tatsache, dass du vermutlich nicht alle notwendigen Projektbestandteile, die für ein gutes Projekte benötigt werden, ausgeführt und dokumentiert hast, wenn du nicht mal 10 Seiten zusammen bekommst. Exakt das ist erfahrungsgemäß das Problem
1. Juni 20214 j Maximal 10 Seiten ist für mich nicht verpflichtend 10 Seiten... Abgesehen davon, dass jede IHK andere Bedingungen stellt. Naja das wird dann eine spaßige Veranstaltung. Bekommt man eigentlich vor den Gespräch Feedback, wenn die Doku unterirdisch ist und man eigentlich gar nicht antreten muss? Bearbeitet 1. Juni 20214 j von unleashed00
1. Juni 20214 j vor 6 Minuten schrieb unleashed00: Maximal 10 Seiten ist für mich nicht verpflichtend 10 Seiten... Abgesehen davon, dass jede IHK andere Bedingungen stellt. Eigentlich dient die Grenze auch den Leuten dazu, keine 50 Seiten Dokus abzugeben. Den meisten Leuten fällt es schwer sich auf die 10 Seiten zu beschränken. Hier schiebt die IHK zu ihrem Wohl einen Riegel vor. Ich wüsste nicht, wie man die relevanten Inhalte auf weniger als 9-10 Seiten komprimiert bekommt. Gerne lass ich mich auch eines besseren belehren, wenn du deine Projektarbeit gut benotet zurück bekommst.
1. Juni 20214 j Wir werden es sehen. Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man jetzt Kaufmann oder FISI ist oder ob meine Doku einfach schlecht ist und ich nicht aus den Thema alles herausgeholt habe, was ich hätte herausholen können. Wir werden es sehen... Ich werde berichten nach der Prüfung.
1. Juni 20214 j vor 2 Minuten schrieb thereisnospace: Eigentlich dient die Grenze auch den Leuten dazu, keine 50 Seiten Dokus abzugeben. Den meisten Leuten fällt es schwer sich auf die 10 Seiten zu beschränken. Hier schiebt die IHK zu ihrem Wohl einen Riegel vor. Ich wüsste nicht, wie man die relevanten Inhalte auf weniger als 9-10 Seiten komprimiert bekommt. Gerne lass ich mich auch eines besseren belehren, wenn du deine Projektarbeit gut benotet zurück bekommst. Bei uns ist die Vorgabe der IHK 10-12 Seiten, Schriftart, Schriftgröße, Seitenrand, Zeilenabstand, alle nötigen Formatierungen sind vorgegeben. Ich hatte vor dem Kürzen ca. 20-21 Seiten und hatte Schwierigkeiten, es auf 12 volle Seiten zu kürzen (entsprechend der Vorgabe). Wie man unter 10 Seiten kommt ist schwer nachvollziehbar für mich, liegt vllt. daran, dass es ein weniger komplexes Projekt dann war? Anyways, ich würd mich immer Versuchen, an den Vorgaben der IHK zu orientieren, die gibt es schließlich nicht umsonst .. und ein Lehrer bei uns, der auch Prüfer ist, hat uns mal gesagt, er gibt im allerbesten Fall eine 3, eher eine 4, wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Und der Lehrer ist eig. immer nett und großzügig
1. Juni 20214 j vor 2 Minuten schrieb unleashed00: Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man jetzt Kaufmann oder FISI ist Gute Frage, mein Azubi fand es sehr schwierig sich an die von der IHK München festgelegten, maximalen 20 Seiten zu halten. ( als ITSK) Er hat nach der Fertigstellung der Doku sogar einen Lieferanten ( samt dessen Angebot ) aus der Doku raus genommen, was ich persönlich ziemlich Schade fand, da dieser die benötigte Hardware nicht nur zum Kauf sondern auch als Mietkauf mit angeboten hatte und ich die daraus resultierende Kalkulation des Azubis ziemlich überzeugend fand. Ich hätte wohl mit 22 Seiten abgegeben, er war dagegen - sein Projekt, seine Entscheidung.
1. Juni 20214 j Ich bin auch ITSK... Beziehen sich die 20 Seiten mit oder ohne Anhang? Vielleicht ist mein Projekt auch wirklich Grütze... Das erfahre ich aber erst Mitte Juni.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.