Zum Inhalt springen

Erste Gespräche für Job nach Ausbildung.


Whitehammer03

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich werde meine Ausbildung zum FiSi hoffentlich im Januar abschließen. Nicht mehr lange, daher werde ich spätestens im nächsten Monat auch langsam mit dem Bewerben anfangen.

Übernahme im Ausbildungsbetrieb im Bereich Security so gut wie sicher, Budget wurde schon eingeplant für mich, Gespräche/Vertrag etc findet bei uns meist 3 Monate vor Ende der Ausbildung statt. Habe daher nichts offizielles erhalten.

Werde mich aber unabhängig davon trotzdem bewerben und mich umschauen, welche Türen sich mir öffnen und zu welchen Konditionen. Das Übernahmeangebot wird bei mir wahrscheinlich nicht prickelnd werden.. höchstwahrscheinlich 30k als Angebot, lässt sich dann auf 32-33k hochhandeln, mehr wahrscheinlich nicht. Bei 30+2 Urlaubstagen, Firmenwagen mit privater Nutzung, freiwillige Rufbereitschaften die mit 750Euro + Stundenlohn pro Woche bezahlt werden etc.. Bonus gibt es auch ( glaube 10 oder 20%), dieser wurde in den letzten Jahren aber nicht ausgezahlt aufgrund nicht erreichter Unternehmensziele.

Nun habe ich spontan bereits für Montag 2 Gespräche organisiert. 1 Headhunter und 1 Personaler eines unserer IT-Dienstleister-Konkurrenten hat mich auf Social Media kontaktiert.. es geht um eine Stelle als Junior Network Consultant und eine Stelle als Junior Security Consultant (Firewalling).

 

Bei beiden muss ich nun vor den Gesprächen am Montag mein CV einreichen und ebenfalls meinen Gehaltswunsch. Ich möchte da nicht zu tief greifen, daher werde ich dies erst morgen erledigen, nachdem ich eure Meinungen dazu gehört habe. Hier mal beide Stellenbeschreibungen:

 

1. Stelle:

 IT Netzwerk Consultant (m/w/d).

Aufgabenbereich: - Konzeption und Design von kundenspezifischen Netzwerklösungen - Technische Umsetzung dieser Lösungen im Kundennetzwerk - Durchführung von Workshops und Trainings - Fehlersuche und Level-2 Support für Vertragskunden - Betreuung von Netzwerkaccounts

 

2. Stelle:

Security Consultant mit dem Schwerpunkt im hardwarebasiertem Firewalling.

 

Als Teil unseres Security Consulting-Teams, würden zu deinen Kernaufgaben die Planung, Konzeption, Implementierung, Konfiguration und Architektur verschiedener herstellerübergreifender Security Projekte zählen. Als technischer Spezialist beräts du unsere Kunden herstellerunabhängig und neutral, entsprechend ihrer individuellen Anforderungen.

 

 

Zumindest von der 2. Stelle weiß ich, dass es sich da um Düsseldorf handelt. Ein großer IT-Dienstleister, direkter Konkurrent meines aktuellen AG. Aber ich denke die erste Stelle dürfte auch im Großraum Düsseldorf sein, da ich auf meinem Profil angegeben hatte im Umkreis von Düsseldorf zu suchen. Zur Branche, Firma etc. weiß ich hier noch nichts.

 

Ich denke da an 40k als Gehaltswunsch. Was meint ihr? Zu hoch/Zu tief ? Was sollte ich in den Gesprächen definitiv nachfragen/herausfinden?

 

LG

Whitehammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Whitehammer03:

Das Übernahmeangebot wird bei mir wahrscheinlich nicht prickelnd werden.. höchstwahrscheinlich 30k als Angebot, lässt sich dann auf 32-33k hochhandeln, mehr wahrscheinlich nicht. Bei 30+2 Urlaubstagen, Firmenwagen mit privater Nutzung, freiwillige Rufbereitschaften die mit 750Euro + Stundenlohn pro Woche bezahlt werden etc.. Bonus gibt es auch ( glaube 10 oder 20%), dieser wurde in den letzten Jahren aber nicht ausgezahlt aufgrund nicht erreichter Unternehmensziele.

Okay..ehm kurze Frage:

Was genau ist daran jetzt nicht "prickelnd"?

33k + Firmenwagen mit Privatnutzung + 32 Urlaubstage + evtl. Rufbereitschaft mit 750€ + Stundenlohn pro Woche.

Und das direkt nach der Ausbildung?

Das klingt für mich im Gesamtpaket eigentlich mehr als in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Brapchu:

Okay..ehm kurze Frage:

Was genau ist daran jetzt nicht "prickelnd"?

33k + Firmenwagen mit Privatnutzung + 32 Urlaubstage + evtl. Rufbereitschaft mit 750€ + Stundenlohn pro Woche.

Und das direkt nach der Ausbildung?

Das klingt für mich im Gesamtpaket eigentlich mehr als in Ordnung.

33k nur nach Verhandlungen und das ist auch wirklich das Maximum.. wer weiß ob ich das bekommen werde.. wie gesagt, angeboten werden immer 30k am Anfang. Dafür dass ich bei einem internationalen IT Dienstleister mit über 40k Mitarbeitern weltweit arbeite und das in Düsseldorf, bis zum Ende der Ausbildung voraussichtlich den CCNA und eventuell den NSE4 haben werde, und auch in einem eher besser vergütetem Bereich übernommen werden soll, ist das wenig fand ich bisher, hätte eher mit 36k gerechnet.. ich lasse mich natürlich eines besseren belehren :)

 

Achja, Rufbereitschaft kann man nur 2-3 mal pro Jahr machen, da es zu viele Interessenten gibt und man daher nur 2-3 mal im Jahr drankommt.. Und das mit Firmenwagen mit privater Nutzung ist doch mittlerweile Standard bei jedem anständigen AG (zumindest bei den Dienstleistern) oder etwa nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Whitehammer03:

Und das mit Firmenwagen mit privater Nutzung ist doch mittlerweile Standard bei jedem anständigen AG (zumindest bei den Dienstleistern) oder etwa nicht? 

Nein ;) Nur wenn Du den auch brauchst. Wirklich sinnvoll sind die Angebote meist auch nicht weil sauteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33k finde ich jetzt auch nicht so viel. 36k hätte ich jetzt mal als Minimum angesetzt, tendenziell eher mehr. Firmenwagen ist afaik Standard bei den Dienstleister die vor Ort beraten (zumindest bei denen wo man arbeiten will). Firmenwagen muss aber nicht immer ein Vorteil sein ;)

Ich denke mit 40k kannst du ruhig mal in die Verhandlungen gehen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich würde mich auf jeden Fall mal nach der Reisezeit erkunden: Wie viel, wo hin, Zug oder Auto, zählt diese als Arbeitszeit etc. etc.

Dann würde ich als Junior Consultant noch gerne wissen wollen ob mir ein Ansprechpartner zugeteilt wird, mit dem ich im Zweifelsfall Rücksprache halten kann. Ich finde sowas gerade am Anfang sehr wichtig. Ansonsten halt so Standardfragen.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind beide Stellen basierend auf der nur bedingt aussagekräftigen Stellenbeschreibung nichts für jemanden der seine Ausbildung gerade erst beendet. Ich würde erstmal 1-2 Jahre in dem jetzigen Unternehmen bleiben und erste Erfahrungen sammeln. Möglichkeit zum nachverhandeln könnten sich ebenfalls ergeben?

Zum jetzigen Unternehmen selber, wenn Unternehmensziele in den letzten Jahren, bei der derzeitigen Situation im IT-Bereich, nicht erreicht werden.. waren diese wohl extra so hoch gesteckt. Besser hätte es nämlich fast nicht laufen können... und das eigentlich schon seit Jahren.

Was auch immer du machst, die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt wird dir wohl in die Karten spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb eneR:

Für mich sind beide Stellen basierend auf der nur bedingt aussagekräftigen Stellenbeschreibung nichts für jemanden der seine Ausbildung gerade erst beendet. Ich würde erstmal 1-2 Jahre in dem jetzigen Unternehmen bleiben und erste Erfahrungen sammeln. Möglichkeit zum nachverhandeln könnten sich ebenfalls ergeben?

Zum jetzigen Unternehmen selber, wenn Unternehmensziele in den letzten Jahren, bei der derzeitigen Situation im IT-Bereich, nicht erreicht werden.. waren diese wohl extra so hoch gesteckt. Besser hätte es nämlich fast nicht laufen können... und das eigentlich schon seit Jahren.

Was auch immer du machst, die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt wird dir wohl in die Karten spielen.

Jap, das mit den Zielen stimmt. Die Mitarbeiter sind alle der Meinung gewesen, dass die Ziele zu hoch waren. Aber seit kurzem wurde die Bonusregelung geändert, nun kann man als einzelner auch gewisse Vorgaben erfüllen und man kriegt dann zumindest einen Teil des Bonus ausgezahlt, auch wenn ziele, auf die man selber keinen direkten Einfluss hat, nicht erreicht werden. Wie sich das auswirken wird, wird sich aber noch zeigen. 

 

Die Stellenausschreibungen sind anscheinend für Berufserfahrene, beide wissen aber, dass ich derzeit Azubi ohne Berufserfahrung bin. Denke, man wird das berücksichtigen und die Aufgaben dementsprechend ändern bzw mir behilflich sein anhand Mentoren etc. Werde da aber mal nachhaken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb 0x00:

33k finde ich jetzt auch nicht so viel. 36k hätte ich jetzt mal als Minimum angesetzt, tendenziell eher mehr. Firmenwagen ist afaik Standard bei den Dienstleister die vor Ort beraten (zumindest bei denen wo man arbeiten will). Firmenwagen muss aber nicht immer ein Vorteil sein ;)

Ich denke mit 40k kannst du ruhig mal in die Verhandlungen gehen. Vielleicht sogar ein bisschen mehr, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich würde mich auf jeden Fall mal nach der Reisezeit erkunden: Wie viel, wo hin, Zug oder Auto, zählt diese als Arbeitszeit etc. etc.

Dann würde ich als Junior Consultant noch gerne wissen wollen ob mir ein Ansprechpartner zugeteilt wird, mit dem ich im Zweifelsfall Rücksprache halten kann. Ich finde sowas gerade am Anfang sehr wichtig. Ansonsten halt so Standardfragen.

Vielen Dank, die Fragen werde ich mir notieren. 40k hört sich realistisch an, ob ich mit mehr einsteigen sollte, werde ich dann entscheiden sobald es mehr Meinungen dazu gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

das ist gesetzlich geregelt ;)

Ja, trotzdem gehen da erfahrungsweise die  Erwartungen von Firmen weeeeeit auseinander.

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

Was das Salär angeht so muss man die PLZ mit betrachten ;)

Düsseldorf ist doch eine der besser bezahlteren Gegenden? Ich sage ja nicht, dass er bei 40k rauskommen soll, aber probieren kann mans mal imo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb alex123321:

Mach dir bitte nicht zu große Hoffnungen bei den LinkedIn Headhuntern. Die haben dein Profil wahrscheinlich nichtmal angeclickt.

 

Ich bekomm da täglich Angebote für die ich nichtmal annähernd qualifiziert wäre. Am besten noch mit Lügen wie "Einer meiner Kontakte hat Sie empfohlen [...]".

Ja, das Problem kenne ich bereits. Das erste Angebot ist leider von einem Headhunter, aber ich werde mir das ganze trotzdem mal anhören. Ich habe das Gefühl, dass sich der Headhunter aber tatsächlich mit meinem Profil beschäftigt hat, die meisten Anfragen die ich vorher bekommen habe, waren Standard Texte die man an jede beliebige Person schicken könnte, bei dieser Anfrage war die Nachricht aber spezifischer, er ging unter anderem auf meine Ausbildungasdsdauer bzw mein Ausbildungsende und meine verlinkten Kenntnisse mit gewissen Herstellern ein. 

 

Mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sie haben MICH angesprochen, machen Sie doch mal ein erstes Angebot!

Und: Ohne vertragliche und reale Wochenarbeitszeit, Reisekonditionen, Urlaubstage, Zertifizierungs-Weiterbildungen... gehe ich mal von 40h & 30 UT aus und würde auch mit 40k starten.

Was auch gerne gemacht wird: "Jahresgesamtgehalt X, wobei $vielZuHoherAnteil variabler Anteil ist, welchen Sie je nach Zielerreichungsgrad erhalten." und die volle Summe bekommt man nur, wenn man gefühlt 250 Tage zu je 8 Stunden pro Kalenderjahr bei Kunden abrechnen konnte. Ein Kalenderjahr hat ~230 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch bald ein Wechsel an, da ich kaum richtige IT mache und die Stelle mir für die Zukunft nichts nützt. Bin jetzt 3 Jahre aus der Ausbildung und fange in ca. 3 Monaten als Systemadmin (Eher richtung Cloud) bei einem anderen Unternehmen an

Einstiegsgehalt 2018: 25200, nach einem halben Jahr verhandelt auf 2019: 30000 und 2020: 36000

Jetzt fange ich als Admin mit eigentlich 0 Erfahrung bei 42500 an. Alles Raum NRW.

Was ich aber eig. sagen möchte, wenn du bei deinem aktuellen Unternehmen keine Zeitverschwendung siehst (wie bei mir) und sinnvolle Dinge lernst die dich später "teurer" machen und du im allgemeinen (Arbeitsklima, arbeitsweg, stress) zufrieden bist, macht es vielleicht Sinn dort zu bleiben, nachverhandeln und nach 2 Jahren für einen größeren Sprung zu wechseln.

Solltest du die 33k bekommen, bist du mit der Rufbereitschaft ja auch bei ca. 35k. 32 Urlaubstage sind auch stark.

Bearbeitet von xsheyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xsheyn:

Bei mir steht auch bald ein Wechsel an, da ich kaum richtige IT mache und die Stelle mir für die Zukunft nichts nützt. Bin jetzt 3 Jahre aus der Ausbildung und fange in ca. 3 Monaten als Systemadmin (Eher richtung Cloud) bei einem anderen Unternehmen an

Einstiegsgehalt 2018: 25200, nach einem halben Jahr verhandelt auf 2019: 30000 und 2020: 36000

Jetzt fange ich als Admin mit eigentlich 0 Erfahrung bei 42500 an. Alles Raum NRW.

Was ich aber eig. sagen möchte, wenn du bei deinem aktuellen Unternehmen keine Zeitverschwendung siehst (wie bei mir) und sinnvolle Dinge lernst die dich später "teurer" machen und du im allgemeinen (Arbeitsklima, arbeitsweg, stress) zufrieden bist, macht es vielleicht Sinn dort zu bleiben, nachverhandeln und nach 2 Jahren für einen größeren Sprung zu wechseln.

Solltest du die 33k bekommen, bist du mit der Rufbereitschaft ja auch bei ca. 35k. 32 Urlaubstage sind auch stark.

Das Dilemma bei meiner derzeitigen Firma: ich bin mit den Kollegen zufrieden, 4km Arbeitsweg, Homeoffice möglich an Tagen bei denen man nicht beim Kunden ist. Aber das Problem habe ich im Forum schon paar mal erwähnt: 1. Mache ich während der Ausbildung nichts anderes als stupide Sachen wie z. B. Hardwaretausch (Geräte vorkonfiguriert), First Level Support in der Hotline, WLAN Ausleuchtungen und ähnliches. Ich durfte jetzt vor einigen Monaten das allererste Mal eine Firewall beim Kunden eigenständig in Betrieb nehmen und die Basic Konfiguration durchführen. Die Lernkurve blieb in der Praxis also meist flach, in der Theorie bin ich dagegen stärker, da ich seit Anfang der Ausbildung für den CCNA lerne. Was mich noch bei meinem aktuellen Betrieb stört ist, dass man KOMPLETT eigenständig lernen und arbeiten muss. Als Anfänger finde ich das sehr schlecht, man kann nicht erwarten dass sich ein Azubi ALLES eigenständig so gut beibringt, dass man ihn dann ohne weitere Hilfe beim Kunden Netzwerkgeräte konfigurieren kann. Sowas wie ein fester Mentor der mich mitnimmt und mich einführt und einarbeitet fehlt mir einfach. Weiß nicht, ob das nach der Ausbildung besser sein wird. Es gibt zwar Anzeichen darauf ( werde demnächst auf Schulungen für eine bestimmte Zertifizierung im Security Bereich geschickt), aber ganz so sicher bin ich mir irgendwie nicht. 

Aber mal um zum Thema zurückzukommen:

30 Tage + 2 Tage an denen alle Urlaub haben (Heiligabend und Silvester) 

33k ist das äußerste maximum, eher weniger. 

 

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

und die volle Summe bekommt man nur, wenn man gefühlt 250 Tage zu je 8 Stunden pro Kalenderjahr bei Kunden abrechnen konnte.

Da musste ich gerade tatsächlich lachen. Bei einer meiner Consulting-Stellen hatte ich nach den Zielen gefragt und ob sie realistisch sind. Antwort der Cheffin damals: "Man muss schon ein wenig strecken. Aber sonst wäre es ja langweilig". Zielvereinbarung: 200 Tage mussten abrechenbar sein. Reisezeit wird dem Kunden in Rechnung gestellt, aber zählt nicht in die Util vom MA.

vor 6 Stunden schrieb Th0mKa:

Ja ist es, aber es gibt durchaus Firmen mit Abweichungen zugunsten des Arbeitnehmers. Bei mir sind z. B.  auch Reisezeiten mit Zug oder Flugzeug Arbeitszeiten. 

Dito. Trägt massiv zum Wohlbefinden bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Whitehammer03:

Mache ich während der Ausbildung nichts anderes als stupide Sachen wie z. B. Hardwaretausch (Geräte vorkonfiguriert), First Level Support in der Hotline, WLAN Ausleuchtungen und ähnliches. Ich durfte jetzt vor einigen Monaten das allererste Mal eine Firewall beim Kunden eigenständig in Betrieb nehmen und die Basic Konfiguration durchführen.

Das liest sich nicht gut und spricht derzeit gegen einen Wechsel auf deine angegebenen Consultingstellen. Oder anders gesagt, du kannst nicht in Themen "beraten" von denen du gar keine Ahnung hast.

Du solltest meiner Meinung nach erstmal mit deinem jetzigen AG abklären in was für einem Bereich und mit welchen Aufgaben du nach der Ausbildung eingesetzt werden "würdest". Die Lernkurve könnte unter Umständen ziemlich steil sein. Verlieren kannst du eh nichts. Wenn es sich nicht bessert kannst du immer noch wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eneR:

Das liest sich nicht gut und spricht derzeit gegen einen Wechsel auf deine angegebenen Consultingstellen. Oder anders gesagt, du kannst nicht in Themen "beraten" von denen du gar keine Ahnung hast.

Du solltest meiner Meinung nach erstmal mit deinem jetzigen AG abklären in was für einem Bereich und mit welchen Aufgaben du nach der Ausbildung eingesetzt werden "würdest". Die Lernkurve könnte unter Umständen ziemlich steil sein. Verlieren kannst du eh nichts. Wenn es sich nicht bessert kannst du immer noch wechseln.

Die Theorie ist ja da, auch relativ gut mMn. Werde demnächst CCNA zertifiziert sein und eventuell auch NSE4 (Fortinet Zertifizierung auf CCNA Niveau).

Würde es klar kommunizieren, dass ich gewisse praktische Erfahrungen einfach nicht sammeln konnte in der Ausbildung, ich aber durch mein theoretisches Wissen schnell lernfähig bin und die Motivation mitbringe, so viel praktische Erfahrung wie möglich zu sammeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstes Gespräch zur Stelle #2 hinter mir. Was ist eure Meinung dazu? :)

42k wurden als OK und realistisch von Personaler gesehen.

Möglichkeit auf Firmenwagen (Opel und BMW)

Reisetätigkeiten 30% im Großraum Düsseldorf

Den "Rest" im Büro oder HO, wie man halt möchte

Reisezeit gilt als Arbeitszeit

Als Junior wird mir ein Mentor zugeteilt, ich werde intensiv in die Projekte eingearbeitet und von den Seniors begleitet

Weiterbildungen werden bezahlt (eigene Akademie, man kann sich für jeden Hersteller weiterbilden und zertifizieren lassen)

 

Bin zufrieden von dem was mir gesagt wurde :) Der Personaler wird mich mit meinen genannten Infos 1x im Security und 1x im Network Bereich vorstellen (ich hatte gesagt, dass beides für mich in Frage kommen würde, Prio liegt aber auf Sec.) und man wird sich ggfls. bei mir melden für ein weiterführendes Gespräch, dann aber direkt mit den Team Leads.

Bearbeitet von Whitehammer03
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...