Zum Inhalt springen

Ausbildung oder studieren?


Lion96

Empfohlene Beiträge

Kann ich mich denn nach der Ausbildung hocharbeiten oder besteht mein Arbeitsalltag im Prinzip nur auf das programmieren? Ich frage daher, da mich die IT-Sicherheit auch anspricht. 

Meine Schulnoten sind echt gut, jedoch möchte ich mich persönlich weiterentwickeln und auch praxische Erfahrungen sammeln, da ich bisher nichts vorzuweisen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich auch mit einer Ausbildung in ganz verschiedenen Bereichen der IT arbeiten.  It security als Programmierer ist allerdings schon extrem Mathe lastig und dafür könnte dann ein Studium wieder Sinn machen. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hocharbeiten kannst du dich definitiv auch mit Ausbildung. Irgendwann wirst du vermutlich an die gläserne Decke stoßen, aber das ist dann meistens eher wenn du Führungskraft werden willst. Und selbst Führungskraft ist dann in vielen Firmen immer noch möglich. Als Fachkraft stehen dir die allermeisten Felder offen, inkl. IT-Security (die im übrigen ein wahnsinnig breites Feld ist). Natürlich gibt Aufgaben für die ein Studium sinnvoller ist (z.B. Data Science, ML etc.), aber selbst da kann man mit Eigeninitiative und Glück reinkommen. Diese Tätigkeiten sind dann aber i.d.R. sehr mathematiklastig, sodass das Studium schon Sinn macht. Als normaler Programmierer oder Penetration Tester brauchst du kein Studium.

Generell gilt: Fortbilden geht immer und gerade bei kleineren Firmen zählt dann oft doch Erfahrung vor Abschluss. Gerade in größeren Firmen, oder noch extremer im öD ist es dann leider eher andersrum.

Als FIAE stehen dir die alle Türen (vielleicht mit Ausnahme von hohen Führungspositionen sowie Positionen wo man viel Mathematik braucht oder die relativ Forschungsnah sind) offen. Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen. Auch Tech Lead, Team Lead, Architect o.Ä. ist definitv als FIAE möglich! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lion96:

Genau das war auch mein Gedanke, wenn ich das Studium abbreche , stehe ich mit ncihts das. 

Nö, dann kannst immernoch die Ausbildung machen. Wenn du Lust hast zu studieren, dann mach das. Wenn du merkst es ist nichts für dich, brich einfach ab und mach die Ausbildung. Das wäre mein Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann die Ausbildung machen versuchen auf 2 Jahre zu verkürzen und dann entscheiden, wohin ich überhaupt will.

Im Moment weiß ich das leider noch nicht, außer das mir das Programmieren bis jetzt Spaß bereitet hat, dafür reicht auch die Ausbildung. 

Wenn ich mehr weiß, kann ich im Anschluss immernoch studieren, jedoch ist das dann eine Frage der Finanzierbarkeit, denn ab 30 Jahre gibt es kein BaFög o.Ä. mehr. 

Habe nur Sorge, dass ich meine Chancen verspiele mit meinen Entscheidungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lion96:

Ich würde dann die Ausbildung machen versuchen auf 2 Jahre zu verkürzen und dann entscheiden, wohin ich überhaupt will.

Im Moment weiß ich das leider noch nicht, außer das mir das Programmieren bis jetzt Spaß bereitet hat, dafür reicht auch die Ausbildung. 

Wenn ich mehr weiß, kann ich im Anschluss immernoch studieren, jedoch ist das dann eine Frage der Finanzierbarkeit, denn ab 30 Jahre gibt es kein BaFög o.Ä. mehr. 

Habe nur Sorge, dass ich meine Chancen verspiele mit meinen Entscheidungen. 

Dieser Ansatz ist Lebenszeitverschwendung. Wenn man auch nur ansatzweise überlegt zu studieren, dann sollte man das gleich machen und nicht erst eine Ausbildung vorher. Hat keinen Mehrwert, sondern ist nur Ressourcenverschwendung für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bigvic:

Dieser Ansatz ist Lebenszeitverschwendung. Wenn man auch nur ansatzweise überlegt zu studieren, dann sollte man das gleich machen und nicht erst eine Ausbildung vorher. Hat keinen Mehrwert, sondern ist nur Ressourcenverschwendung für alle.

Ich weiß aber nicht was ich denn studieren will, und so gut ist mein Matheverständnis nun aucht nicht für ein Informatikstudium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Informatikstudiengang wirds schon geben der dir am meisten zusagt beim durchlesen bzw. nimmst einfach Informatik bei der Uni an der studieren willst ... wechseln kannst ja immernoch. Und Mathe kann man lernen, wie alles andere während dem Studium/der Ausbildung auch. Gibt kein Grund für irgendwelche Ängste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bigvic:

Irgendein Informatikstudiengang wirds schon geben der dir am meisten zusagt beim durchlesen bzw. nimmst einfach Informatik bei der Uni an der studieren willst ... wechseln kannst ja immernoch. Und Mathe kann man lernen, wie alles andere während dem Studium/der Ausbildung auch. Gibt kein Grund für irgendwelche Ängste. 

Warum ist ein Studium deiner Meinung her, besser für mich geeignet? Ich bringe ja sehr wenig Erfahrungen mit mir. Der IT-Ausbilder aus dem Betrieb meinte auch, dass man zuerst die Ausbildung machen sollte, um sich ein besseres Verständnis zu verschaffen und dann studieren sollte. (Kann auch sein, dass er das nur gesagt hat, damit ich die Azubistelle annehme) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es schlicht Quatsch ist erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Es gibt dafür einfach keinen Grund. Das gilt pauschal, nicht speziell für dich. Man verschwendet damit Jahre. Wenn man studieren will dann macht man das wenn man kann nach dem Abi. Das ist der normale und dafür gemachte Weg. Kein Schüler hat Ahnung von Medizin, Jura oder eben IT beim Studienanfang. Alles andere sind Umwege die man nur geht wenn man muss, weil der direkte Weg nicht möglich. 

Wenn du dir sehr sicher bist niemals studieren zu wollen (warum auch immer), dann mach die Ausbildung. Damit stehen dir viele Möglichkeiten offen (wie von den anderen geschrieben). Wenn nicht, dann studiere. Ich verstehe deine Verunsicherung nicht und warum du meinst eine Ausbildung dient mehr zur Orientierung als ein Studium. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

Lies mal durchs Forum. Viele haben nach der Ausbildung studiert, weil sie sonst Karrieretechnisch nicht weiter gekommen sind und nicht weil die Ausbildung eine Orientierung sein sollte. Und nach einer Ausbildung und ggf. ein paar Jahren Berufsleben zu studieren ist enorm schwieriger im Vergleich zum Studium direkt nach dem Abi, weil man da im "Flow" ist und den ganzen Ballast des höheren Lebensstandards noch nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bigvic:

Weil es schlicht Quatsch ist erst eine Ausbildung zu machen und dann zu studieren. Es gibt dafür einfach keinen Grund. Das gilt pauschal, nicht speziell für dich. Man verschwendet damit Jahre. Wenn man studieren will dann macht man das wenn man kann nach dem Abi. Das ist der normale und dafür gemachte Weg. Kein Schüler hat Ahnung von Medizin, Jura oder eben IT beim Studienanfang. Alles andere sind Umwege die man nur geht wenn man muss, weil der direkte Weg nicht möglich. 

Wenn du dir sehr sicher bist niemals studieren zu wollen (warum auch immer), dann mach die Ausbildung. Wenn nicht, dann studiere. Ich verstehe deine Verunsicherung nicht und warum du meinst eine Ausbildung dient mehr zur Orientierung als ein Studium. Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall.

Bin da komplett anderer Meinung. Die Sicherheit, Erfahrung, persönliche Entwicklung...mal so paar Gründe die zuerst für eine Ausbildung sprechen. Und was sind schon bitte 3 Jahre wenn man noch 40 Jahre vor sich hat bis zur Rente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Usus wäre müsste man Ärzte raten vorher Krankenpfleger, Anwälte Rechtsanwaltsgehilfen, Ingenieure Mechatroniker, usw. usf zu lernen ... aber macht man auch nicht. Und die 3 Jahre kann man sinnvoller nutzen .. Weltreise, Handwerksberuf wie Schreiner, Soziale Jahre, Militär, Hobbys, Pilgerfahrt, usw. - hat man mehr Erfahrung und persönliche Entwicklung als fachgleich mehrfache Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bigvic:

Wenn es Usus wäre müsste man Ärzte raten vorher Krankenpfleger, Anwälte Rechtsanwaltsgehilfen, Ingenieure Mechatroniker, usw. usf zu lernen ... aber macht man auch nicht. Und die 3 Jahre kann man sinnvoller nutzen .. Weltreise, Handwerksberuf wie Schreiner, Soziale Jahre, usw. - hat man mehr Erfahrung und persönliche Entwicklung als fachgleich mehrfache Ausbildung.

Es gibt allerdings auch Personen, die von ihrer Reife her den Weg Ausbildung und dann Studium definitiv nicht geschadet hat. Daher würde ich diesem Weg nicht zwingend widersprechen, auch wenn du grundsätzlich recht hast und ich bei deiner Aussage mitgehe.

An den Ersteller: Es ist auch immer schwierig pauschal etwas zu empfehlen. Möchtest du irgendwann in eine Führungsposition (möglichst einfach)? Wie hoch soll dein Einstiegsgehalt sein? Kannst du dir ein Studium überhaupt leisten? Möchtest du dir wirklich eine Uni antun, oder ist auch eine FH ok? 

Je nachdem wird die Antwort unterschiedlich ausfallen. Die Frage selbst werden dir hier kaum jemand objektiv beantworten können, da wohl der Großteil der Personen hier im Forum die Ausbildung absolviert, aber nicht studiert hat. In einem Forum mit Akademikern wird die Antwort wieder anders ausfallen.

Wenn du z. B. dein Lebensglück darin siehst, an vorderster Front zu programmieren, ist eine FIAE Ausbildung wohl schneller und zielführender als ein Uni-Masterstudium. Umgekehrt macht so ein Uni Studium sicher weit mehr Sinn, wenn du möglichst schnell in eine Führungsposition vorstoßen möchtest. Die gläserne Decke die mein Vorposter angesprochen hat existiert (leider) tatsächlich und ohne Studium wird es wesentlich härter diese zu überwinden. Vor allem, wenn du in den öffentlichen Dienst möchtest, wird das ein wichtiges Kriterium werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Vergleiche mit anderen Berufen bringen überhaupt nicht weiter, weil es in keinem der Berufe möglich ist, die selben Aufgaben auszuführen mit der Ausbildung. Natürlich kann der Threadersteller auch studieren, ich gebe nur zu bedenken, dass so ein Bachelor-Abschluss doppelt so lange dauert wie reine Ausbildung,  die auf 2 Jahre verkürzt ist, man damit vielleicht etwas mehr verdient, aber das Risiko durchzufallen deutlich höher ist. Ich würde mich auf jeden Fall für Ausbildungen bewerben, wenn du einen guten Ausbildungsplatz kriegst dann würde ich das vorziehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb skylake:

An den Ersteller: Es ist auch immer schwierig pauschal etwas zu empfehlen. Möchtest du irgendwann in eine Führungsposition (möglichst einfach)? Wie hoch soll dein Einstiegsgehalt sein? Kannst du dir ein Studium überhaupt leisten? Möchtest du dir wirklich eine Uni antun, oder ist auch eine FH ok? 

Wenn überhaupt würde ich an einer FH studieren wollen, aufgrund der Praxis Erfahrungen.

Wie gesagt, ich bin mir auch unsicher inwiefern das für mich geeignet wäre. Was ist wenn ich das Studium abbreche und ich doch etwas anderes machen möchte?

Ein Studium würde ich mir durch BaFög und Werkstudentenjobs finanzieren wollen, das wäre bis 30 Jahren kein Problem, ab 30 kriegt man ja kein BaFög mehr, da wird das schon schwieriger (was auch eher für das Studium jetzt spricht)

Der zukünftige IT-Ausbilder meinte, ich soll die Ausbildung machen und dann studieren. Damit ich Praxis-Erfahrungen sammle, er meinte auch das viele Studenten kaum Ahnung haben aufgrund mangelnder Praxis-Nähe. Ich weiß nicht warum er mir das empfohlen hatte, er weiß das mein Zeugnis gut ist. 

Ehrlich gesprochen möchte ich mir viele Optionen offen halten, weil ich akut nicht weiß in welche Richtung ich möchte. 

Jedoch ist es utopisch gedacht, dass ich ein Studium nach Regelzeit beende, wenn ich nebenher noch arbeiten muss. 

Ich weiß echt nicht, wie ich die Entscheidung treffen soll. Viele die ich kenne, sei es online o. offline sind unterschiedlicher Meinung auch hier. Es fällt mir aufgrund mangelnder Erfahrungen und des Hohen Alters (26) nicht leicht. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb be98:

Natürlich kann der Threadersteller auch studieren, ich gebe nur zu bedenken, dass so ein Bachelor-Abschluss doppelt so lange dauert wie reine Ausbildung,  die auf 2 Jahre verkürzt ist, man damit vielleicht etwas mehr verdient

Auf zwei Jahre verkürzen ist mit der Erneuerung der IT Ausbildungsberufe allerdings je nach Berufsschule nicht möglich oder sehr umständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber du musst dich ja auch nicht heute entscheiden. Du müsstest zwar während deines Studiums arbeiten aber sls Werkstudent würdest du da auch wichtige Erfahrungen machen, die vermutlich genau so viel für die Praxis bringen wie die Studieninhalte. Ich würde mir beide Optionen erstmal offen halten und mich für Ausbildungen bewerben und über Studienmöglichkeiten informieren.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb be98:

Ja, aber du musst dich ja auch nicht heute entscheiden. Du müsstest zwar während deines Studiums arbeiten aber sls Werkstudent würdest du da auch wichtige Erfahrungen machen, die vermutlich genau so viel für die Praxis bringen wie die Studieninhalte. Ich würde mir beide Optionen erstmal offen halten und mich für Ausbildungen bewerben und über Studienmöglichkeiten informieren.

Ich denke auch, dass das der sichere Weg für mich ist. Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb be98:

Ich finde die Vergleiche mit anderen Berufen bringen überhaupt nicht weiter, weil es in keinem der Berufe möglich ist, die selben Aufgaben auszuführen mit der Ausbildung.

Ich finde schon, weil es nicht darum ging IT-Ausbildung anstatt IT-Studium, sondern um das Argument der Sinnhaftigkeit einer Ausbildung vor einem Studium und um das Argument das man alles lernen kann. Dein Argument macht eher deutlich, dass es noch irrsinniger ist im Vergleich zu anderen Berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lion96:

 

Wie gesagt, ich bin mir auch unsicher inwiefern das für mich geeignet wäre. Was ist wenn ich das Studium abbreche und ich doch etwas anderes machen möchte?

Nochmal .. "was wäre wenn"-Fragen mit Negativität sind einfach nicht zielführend. Was wäre wenn du die Ausbildung nicht schaffst? Was wäre wenn der Betrieb pleite geht? Was wäre wenn dir keine Ausbildungsinhalte im Betrieb vermittelt werden? Was wäre wenn blablabla. Wenn man ein Studium abbricht ist das halt so und sucht halt dann nach Alternativen - egal ob anderes Studium, ne Ausbildung oder sonstwas. Aber die Angst vor dieser Möglichkeit kann doch kein ernsthafter Entscheidungsfaktor sein. Ein bisschen mehr "ich bin jung und bin unverwundbar!"-Mentalität (aka Selbstvertrauen) würde dir gut tun. Gehe mal in die Entscheidungsfindung mit der Annahme du schaffst beide Optionen (bzw drei Optionen mit erst Ausbildung und dann Studium) erfolgreich und mit Freude. Was würdest du dann tun? Die Antwort auf diese Frage sollte deine Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass du dich erst einmal am Studium versuchen solltest. Wozu machst du sonst jetzt dein Abitur? Für die Ausbildung bzw. eine Ausbildungsstelle, brauchst du das nicht zwingend. Und wenn du irgendwann mal wirklich in Richtung IT Security gehen möchtest, ist das mit einem FI-Abschluss ungleich schwerer.

Was man auch nicht vernachlässigen sollte: Die Wahl des Ausbildungsbetriebes. Je nachdem, was du dort beigebracht bekommst und wie der Alltag dort aussieht, werden hier schon merklich Weichen gestellt für deine spätere Karriere (Beispiel: Die Firma entwickelt im SAP-Umfeld -> es wird schwer sich danach auf Stellen als (Junior-)C#- oder Java-Entwickler zu bewerben). Wenn man da noch keine Ahnung hat, kann man da auch auf die Nase fallen. Da bringt ein Studium in gewisser Weise mehr Optionen.

Du machst dir da auch etwas zu viele Gedanken über "Was, wenn..." Tbh: Solltest du nach ein/zwei Semestern feststellen, dass das Studium wirklich nichts für dich ist, wird deine Chance auf einen Ausbildungsplatz dadurch in keinster Weise negativ beeinflusst. Viele Unternehmen nehmen sogar lieber (Informatik-)Studienabbrecher, als frische Schulabgänger.

vor 8 Stunden schrieb Lion96:

Ein Studium würde ich mir durch BaFög und Werkstudentenjobs finanzieren wollen, das wäre bis 30 Jahren kein Problem, ab 30 kriegt man ja kein BaFög mehr, da wird das schon schwieriger (was auch eher für das Studium jetzt spricht)

Solange du zu Beginn des Studiums noch keine 30 Jahre alt bist, hast du während der "gesamten" Studienzeit (sofern im Rahmen) Anspruch auf Bafög. Außerdem ist im Moment auch eine Erhöhung der Altersgrenze in Diskussion.

Was die Studienrichtung angeht, würde ich, sofern du als Programmierer arbeiten möchtest, auch eher Wirtschaftsinformatik als reine Informatik empfehlen. Allerdings ist für den Bereich IT Security eher Informatik an einer Uni zu empfehlen oder spezielle IT Security Studiengänge.

vor 16 Stunden schrieb 0x00:

Wenn du Praxis willst -> FH

Wenn du in die Forschung willst -> Uni

Abseits von der Forschung kann es ggf. auch bei Stellen im öffentlichen Dienst entscheidend sein, ob man einen FH- oder einen Uni-Abschluss hat. Auch das sollte man u.U. bedenken.

So unentschlossen, wie du bist, würde ich dir nahe legen, zu versuchen, ein paar Praktika zu machen. Da bekommst du einen besseren Einblick in die verschiedenen Berufsbilder. Oder eben über Werksstudententätikeiten während eines Studiums.

Und last but not least: Es ist ein gravierender Unterschied, ob man privat programmiert und Spaß daran hat, oder im betrieblichen Umfeld Software entwickelt. Da sind schon viele mit sehr romantischen Vorstellungen in die Ausbildung/das Studium gegangen und haben dann sehr schnell die Freude am Programmieren verloren. Auch da würde ich dir raten, vor einer Entscheidung über Praktika einen Einblick zu erlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...