Zum Inhalt springen

Würdet ihr euch mit diesem Gehalt zufriedenstellen?


Mango33

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

sicherlich gibt es schon viele Threads zu dieser Thematik und ihr würdet schon die Augen deswegen verdrehen, aber ich probiere es mal trotzdem und erhoffe mir auf eine nette und ehrliche Antwort zu dieser Thematik.

Ich hatte 2012 mein Abi (allgm. Hochschulreife) erfolgreich abgeschlossen, war danach 1Jahr lang in einer nahmhaften Firma (Siemens) tätig und hatte im Anschluss eine IT-Ausbildung zum IT-Systemelektroniker für drei Jahre in einer ebenfalls namhaften Firma ansässig in Düsseldorf absolviert. Dort war im Anschluss 1Jahr Vollzeit beschäftigt und bin nun seit 5Jahren in einer Softwarefirma mit ca. 700MA gewechselt, unteranderem weil es nur 14Km vom Wohnort entfernt ist. Mein Jahresgehalt hat sich im Durchschnitt jährlich 1-1.5k verbessert.

Ich verdiene zurzeit 38.500€ Brutto.

In dem Gehalt sind 13. und 14. Gehalt einbezogen. Das heißt mein tatsächlicher Monatsbrutto ist fast 2900€. Das wäre netto gerademal 1900€. Ziel wäre für meinen Alter aber +3k also +2k Netto am liebsten.

Also kurz zusammengefasst:

Alter: 30

Beruf: IT-Supportma

Berufserfahrung: +6Jahre (Vollzeit)

Ausbildung: IT-Systemelektroniker 3Jahre 1er Abschuss + 1Jahre weitere Berufserfahrung

Schulische Ausbildung: allgm. Hochschulreife

Fahrtweg: <14km

Jahresbrutto: 38500€ inkl. 13. und 14.Gehalt

Urlaubstage: 30+1 31. Urlaubstag ist abhängig von Umsatz

Branche: Softwareentwicklung

AnzahlMA: ca. 700

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Ort: NRW Zentral gelegen

 

Berufkonditionen:

-Büro in einem großen Neubau

-Parkplätze ausreichend für alle MA

-schlechte ÖPNV Anbindung (bin aber PKW Fahrer)

-Küche und Kantiene

-Trinkwasser und Kaffee kostenlos

-dauerhaft Homeoffice an 2Tagen die Woche

-kostenlose Fitnessstudio mit Saunabereich etc.

-Homeoffice Hardwareausstattung von Firma übernommen

-MA in Du-Gesellschaft

-Überstunden gelegentlich

-Feiertagsarbeit max. 2x Jährlich wir aber aufgeteilt.

-keine WE Arbeit

 

Büroausstattung:

-Aufgeteilt für 3 MA aber großräumig

-Hardwareausstattung auf dem neusten Stand+ 2 Monitore

-hohenverstellbarer Bürotisch+ergonomischer Bürostuhl usw.

Mein Chef hat mir versichert, dass in der Regel Jährlich eine Erhöhung erhalte und es kleine Grenze nach oben exisitert. Naja, in wie weit sich das so weiterentwickelt bleibt nur abzuwarten. Einen Tarifvertrag gibt es nicht, daher ist es meiner Meinung nach keine 100% Aussage.

MS Zertifikate usw. besitze ich nicht.

Kontakt zu MA ist gut, aufgabenbereich ist etwas komplexer und erfordert analytisches Denkvermögen, keine übliche Userhelpdesk Fälle. Erfordert permanates hinzulernen, es wird definitiv nicht langweilig;) Arbeitsaufkommen ist mittel bis sehr hoch und häufig mit stress verbunden. Allerdings wurde zusätzlich ein neuer MA eingestellt.

Bearbeitet von Mango33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mango33:

Ich verdiene zurzeit 38.500€ Brutto.

In dem Gehalt sind 13. und 14. Gehalt einbezogen. Das heißt mein tatsächlicher Monatsbrutto ist fast 2900€. Das wäre netto gerademal 1900€. Ziel wäre für meinen Alter aber +3k also +2k Netto am liebsten.

vor 23 Minuten schrieb Mango33:

und bin nun seit 5Jahren in einer Softwarefirma mit ca. 700MA gewechselt,

vor 23 Minuten schrieb Mango33:

Mein Jahresgehalt hat sich im Durchschnitt jährlich 1-1.5k verbessert.

Ehm.. wie bitte?

Bei sowas kommt mir die Galle hoch.

Und nein. Mit so eine Witz an Gehalt würde ich mich nach 5 Jahren in der gleichen Firma nicht zufrieden geben.

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Brapchu:

Ehm.. wie bitte?

Bei sowas kommt mir die Galle hoch.

Und nein. Mit so eine Witz an Gehalt würde ich mich nach 5 Jahren in der gleichen Firma nicht zufrieden geben.

Sehe ich genau so. Das ist sehr sehr niedrig für 5 Jahre BE. Vorallem in Düsseldorf ist da definitiv noch viel Luft nach oben. Klar , Support wird idR schlechter bezahlt. Aber bei 5 Jahren BE dürften es gern schonmal 50k sein denke ich. Als Admin/Engineer/whatever, wären vermutlich auch 60-65k drin mit entsprechender Spezialisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den anderen nur anschließen.

Hier meine Story: Ich habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung zum FISI (fachinformatiker für Systemintegration) abgeschlossen. Eingestiegen bin ich mit 36k, nach 1 Jahr BE habe ich von der Firma einen 3-jahres Vertrag vorgelegt bekommen, wo ich ab 01.01.23 42k bekommen hätte, ab 01.01.24 46k und ab 01.01.25 50k.

Dies lag zwar bestimmt auch daran, dass mein (Ex) Chef innerhalb der 3 Jahre auf nur 20h runtergehen wollte, aber trotzdem ein gutes Angebot.

Ich habe dazu noch ein anderes Angebot einer anderen Firma vorgelegt bekommen, wo ich als Junior für die Cloud (mit einer MS Zertifizierung in diese Richtung) 44k + Firmenauto (was nicht immer positiv sein muss, aber trotzdem :P) bekommen.

Und ich muss echt zugeben, ich kann nicht besonders viel. War sehr spezialisiert in der Ausbildung, habe aber trotzdem gute Angebote bekommen. Ich war nebenbei auch nie auf Suche, die kamen immer auf mich zu.

Du hast leider nichts zu deinen Aufgaben geschrieben, die wären noch wichtig zu wissen. Aber SE werden händeringend gesucht, da kannst du locker mit 5 Jahren BE mindestens 50k verlangen meiner Meinung nach.

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv sehr schwach, damit würde ich mich persönlich nicht zufrieden geben und das solltest du auch nicht. Sieh dich am Besten anders um, denn auf XING wird man oft angeschrieben von irgendwelchen aufdringlichen Recruitern aber so hab ich meine nahezu Traumstelle gefunden. Interne IT gibt nochmal mehr Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt ist definitiv nicht besonders hoch mit einigen Jahren Erfahrung und abgeschlossener Ausbildung.

Du schreibst aber auch nirgends was genau deine Aufgabe ist. Welchen Support leistest du denn? Was ist in deiner Verantwortung?

Gehalt sollte idR mit der Stelle verbunden sein, nicht der Person. Wenn sich das Aufgabengebiet nicht erweitert hat und du nur Tastatur und Maus an den Arbeitsplätzen austauschst, dann bist du überbezahlt. Wenn du 3rd Level Troubleshooting für das Backbone eurer SaaS Lösung betreibst, dann ist das Gehalt nichtmal die Hälfte von dem was angemessen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Whitehammer03:

Sehe ich genau so. Das ist sehr sehr niedrig für 5 Jahre BE. Vorallem in Düsseldorf ist da definitiv noch viel Luft nach oben. Klar , Support wird idR schlechter bezahlt. Aber bei 5 Jahren BE dürften es gern schonmal 50k sein denke ich. Als Admin/Engineer/whatever, wären vermutlich auch 60-65k drin mit entsprechender Spezialisierung.

Ja, als Admin/Engineer schon, aber nicht als 1st Level Ticketschupse. Ne nachdem welche Supportaufgaben der TE erledigt kann das ein gutes Gehalt für den Aufgabenbereich sein, oder unterbezahlt.

vor 12 Stunden schrieb relox:

Wenn selbst ich, der noch nicht mal ein halbes Jahr mit der Ausbildung fertig ist mehr bekomme, dann stimmt da definitiv was nicht. Dein Chef verarscht dich.

Als was wirst du angestellt? 1st Level oder Admin/Engineer/Entwickler?

vor 10 Stunden schrieb alex123321:

Gehalt sollte idR mit der Stelle verbunden sein, nicht der Person. Wenn sich das Aufgabengebiet nicht erweitert hat und du nur Tastatur und Maus an den Arbeitsplätzen austauschst, dann bist du überbezahlt. Wenn du 3rd Level Troubleshooting für das Backbone eurer SaaS Lösung betreibst, dann ist das Gehalt nichtmal die Hälfte von dem was angemessen wäre.

Eben, es kommt darauf an WAS der TE an Aufgaben hat, "aufgabenbereich ist etwas komplexer und erfordert analytisches Denkvermögen, keine übliche Userhelpdesk Fälle. Erfordert permanates hinzulernen, es wird definitiv nicht langweilig" kann alles uns nichts sein.

@TE, du sagt du hast keine Zertifikate o.Ä., was genau hast du denn die letzten 5 Jahre selbständig getan um deinen Marktwert zu erhöhen? Oder anders gefragt: Warum sollte dir dein AG (freiwillig) mehr Geld zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Nein.

Und falls du eben keine anderen Aufgaben als Ticket schubsen hast, würde ich mich nach einer anderen Stelle umschauen. Du bist ausgelernter IT-Systemelektroniker mit 6 Jahren Berufserfahrung. Du wirst ja wohl mehr drauf haben außer "Haben sie das Gerät schon mal vom Strom getrennt?". 

Bei einer 40 Stunden Woche verdienst du im Grunde 17 Euro die Stunde. Das ist gerade mal 5 Euro über Mindestlohn. Das wäre mir als ausgelernter ITler definitiv zu wenig. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Ja, als Admin/Engineer schon, aber nicht als 1st Level Ticketschupse. Ne nachdem welche Supportaufgaben der TE erledigt kann das ein gutes Gehalt für den Aufgabenbereich sein, oder unterbezahlt.

Selbst als "Ticketschupser" wäre mir das Gehalt zu niedrig für Düsseldorf. Ich denke Minimum 45k sollten selbst als 1st drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch IT-Systemelektroniker hier

Alter: 24
Ort: Dortmunder Umgebung


2018 abgeschlossen -> 25k
2019 nachverhandelt -> 36k
2021 Firma gewechselt und neue Tätigkeit (Infrastruktur-Admin) -> 43k
Nach einem Jahr etwas verhandelt und somit ab 2023 -> Knapp 50k mit allem
 

Da solltest du mal ein ernstes Wörtchen mit deinen Geldgebern reden

Bearbeitet von xsheyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...