Zum Inhalt springen

Gehalt und Verhandlung


------

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

mal eine Frage zum Thema Gehalt und Verhandlung.

Wenn ich ein Gehalt in einem Bewerbungsgespräch ausgehandelt habe, und im Nachgang (noch vor Vertragsunterschrift) eine weitere Position mit mehr Gehalt angeboten bekomme,

Ist es legitim mit diesem Angebot noch einmal auf den Arbeitgeber zuzugehen? Und wenn ja, mit welchen Worten und welchem Vorgehen würdet Ihr das machen?

Ich habe in der Verhandlung leider, aufgrund des vom AG sehr niedrig angesetzten Gehalts, auch etwas weniger Verhandelt als ich wollte und als ich in der letzten Position verdient habe.

 

Grüße :)

Bearbeitet von ------
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es auf dich wirken, wenn der potentielle Arbeitgeber eine neue Verhandlungsrunde starten würde, da er jemand Günstigeren gefunden hat?

 

Es kann gut gehen, kann aber auch als der erste Vertrauensbruch noch vor Beginn der Probezeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ------:

Ich habe in der Verhandlung leider, aufgrund des vom AG sehr niedrig angesetzten Gehalts, auch etwas weniger Verhandelt als ich wollte und als ich in der letzten Position verdient habe.

Schimpft sich Ankereffekt. Draus lernen und beim nächsten mal anders machen. Fände es unprofessionell für dein fehlendes Verhandlungsgeschick nun hinterher mehr Gehalt haben zu wollen, um es mal neckisch auszudrücken. Nimm halt die besser bezahlte Stelle oder schau, ob du was noch besseres findest.

Beim nächsten mal entweder gleich bei deinen Zahlen bleiben. Ggf. auch die Zahl zuerst nennen, wenn es zum Thema kommt oder eben eine Mischung ala etwas niedriger einsteigen aber gleich eine ordentliche Steigerung mit Ende der Probezeit festschreiben.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gesagt wurde, das nach einem Jahr wieder Verhandelt wird.

Ich sehe dann kommen das es keine prägnante Steigerung gibt. Maximal 200-300€.

Denkt ihr da ist eine Verhandlung schon vorher möglich? Vielleicht auch unter dem Aspekt das man in seiner Freizeit eine Schulung (auf kosten des AG über entsprechende Platformen) machen kann/dann gemacht hat.

Vielleicht als Info dazu: Ich habe Netto 80€ weniger verhandelt als ich wollte. Das ist zu verkraften, aber mit dem wissen das ich auch da noch deutlich höher hätte gehen können, doch ärgerlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn gesagt wurde, dass in einem Jahr wieder verhandelt wird, dann wird nicht vorher verhandelt.

 

Eine AG-finanzierte Weiterbildung als Argument für eine Gehaltserhöhung? Du hast dann doch schon (indirekt) Geld bekommen?!

vor 3 Minuten schrieb ------:

Vielleicht als Info dazu: Ich habe Netto 80€ weniger verhandelt als ich wollte.

Pro Stunde oder pro Jahr? Und Netto kann man nicht verhandeln, weil es zu viele (relativ schnell veränderbare) Einflussfaktoren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Pro Stunde oder pro Jahr? 

Pro Monat

 

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Und Netto kann man nicht verhandeln, weil es zu viele (relativ schnell veränderbare) Einflussfaktoren gibt.

Haben Brutto verhandelt, aber ich rechne immer in Netto um weil das letztendlich das ist was ich bekomme.

 

vor 5 Minuten schrieb allesweg:

Eine AG-finanzierte Weiterbildung als Argument für eine Gehaltserhöhung? Du hast dann doch schon (indirekt) Geld bekommen?!

Ich habe öfter schon gehört das das ein Argument ist um in einer Verhandlung mehr zu verlangen weil man dann ja auch mehr leisten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, du willst jetzt nachverhandeln und 80 Euro mehr im Monat verlangen (oder sagen wir brutto 1'300 EUR im Jahr), korrekt? Wieviel % ist das von deinem ausgehandelten Jahreslohn?

Puh, also auf der einen Seite wäre das für mich als AG ein No-Go aus Prinzip. Ich habe jetzt einen ähnlichen Fall gehabt und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass ich aufgrund so einer Aktion den Charakter des zukünftigen AN neu eingeschätzt habe und dann doch lieber jemand anderes einstelle. Oftmals entscheiden solche Kleinigkeiten. Aber selbst wenn nicht, ist dein zweiter Eindruck schon vor dem Start nicht gut und so würde ich nicht starten wollen - wenn es gerade mal um die genannten 80 EUR geht.

Auf der anderen Seite, wenn es dich so wurmt und du dann nicht glücklich starten kannst, dann spreche es an. Bringt ja sonst nix. Kannst ja sagen, du hast ein weiteres Angebot bekommen und würdest aber lieber gerne bei dieser Firma anfangen wegen XYZ, ob eine Anpassung möglich ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich Lust auf die neue Stelle hast, dann würde ich sie annehmen und die 80€ vergessen. Wenn die zweite Stelle genauso gut ist, dann nimm halt die zweite Stelle. Ein Post im Diskussionsthread für Gehälter ist vielleicht nicht verkehrt, weil irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das wir von 30k Brutto im Jahr sprechen.

Ich hab bei einem Wechsel in der Vergangenheit mal eine Senkung des Gehalts um 5k pro Jahr akzeptiert. Ich hab es dennoch keine Sekunde bereut und finanziell hat es sich auch um ein Vielfaches ausgezahlt durch deutlich attraktivere Perspektiven.

Nochmal die Gehaltsverhandlung starten würde ich nicht. Eine gute Beziehung zum Start ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann denke ich das ich das wohl lieber lasse, danke euch für die ehrliche Meinung.

Meine letzte "Verhandlung" und Erfahrung mit so etwas ist wie gesagt etwas her. Hab da keinen Plan wie so etwas aufgenommen wird. 

 

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Ein Post im Diskussionsthread für Gehälter ist vielleicht nicht verkehrt, weil irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das wir von 30k Brutto im Jahr sprechen.

Es handelt sich, ums offen zu sagen, um etwas weniger als 50.000€/Jahr.

 

vor einer Stunde schrieb alex123321:

Eine gute Beziehung zum Start ist wichtiger.

Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, dachte auch die ganze Zeit es geht um ein Gehalt unterhalb der Schmerzgrenze also zB unter 40000€ oder so. Aber ~50000€ , auch wenn das offenbar etwas unter dem individuellen Marktwert liegt, rechtfertigt doch einen Streit um 80€ nicht. 😳

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich überhaupt frage, wie der Ankereffekt so stark wirken kann, dass man die 80 € mehr im Monat nicht anspricht.

Wenn man plant 5000 im Monat zu verdienen oder der AG mit 3000k reingeht, ist es klar, dass der Ankereffekt sehr einfach wirken kann. Aber bei den 80 €.

Nächstes Mal einfach durchziehen, was man will. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...