Zum Inhalt springen

IT Studium nach der Ausbildung


gbau

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich schließe nun bald meine Ausbildung zum FISI mit 19 Jahren ab und bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterarbeite und Fortbildungen anstreben werde.

Als Alternative steht im Raum das Fachabitur für 1 Jahr Vollzeit Schule nachzuholen und dann ein Informatikstudium zu beginnen.

Was sind eure Meinungen zu den Optionen? Wie würdet ihr es machen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gbau:

Als Alternative steht im Raum das Fachabitur für 1 Jahr Vollzeit Schule nachzuholen und dann ein Informatikstudium zu beginnen.

Du musst nicht unbedingt ein Fachabitur zu haben um ein Studium starten zu können.

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html

Kurzform: du kannst - je nach Bundesland -  mit Ausbildung und Berufserfahrung ein Studium anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Kurzform: du kannst - je nach Bundesland -  mit Ausbildung und Berufserfahrung ein Studium anfangen.

Es ist halt die Frage, ob das sinnvoll ist.

Zwischen Realschule und Studium ist ein Riesensprung. Mit Fachabi ist der Sprung dennoch groß, allerdings hat man dann schon ein Gefühl, was einem in den quantitativen Fächern erwarten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gbau:

Hey,

ich schließe nun bald meine Ausbildung zum FISI mit 19 Jahren ab und bin mir ziemlich sicher, dass ich weiterarbeite und Fortbildungen anstreben werde.

Als Alternative steht im Raum das Fachabitur für 1 Jahr Vollzeit Schule nachzuholen und dann ein Informatikstudium zu beginnen.

Was sind eure Meinungen zu den Optionen? Wie würdet ihr es machen?

Grüße

Kommt auf deine Motivation und Überlegungen an. Es gibt nahezu endlos mögliche Kombinationen und Wege. Nochmal Vollzeitschule und dann Vollzeitstudium ist der längste und dadurch auch der entspannteste Weg. Wenn du kein Druck hast und das Essen bei Mutti schmeckt , ja dann hast ja keine Eile und kannst relaxed den Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shun:

Ist das denn ungewöhnlich? Wann ist man denn bei euch mit der Realschule fertig? 16/17 sollte doch absolut normal sein

Stimmt. Aber ich hatte persönlich bisher nur ältere Absolventen, damit ist das für mich ungewöhlich

Zur Frage: ich würd erstmal arbeiten. Kommt sicher aufs Ziel an, aber der Markt ist leer und für mich zählt Erfahrung mehr als ein Schein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb charmanta:

Stimmt. Aber ich hatte persönlich bisher nur ältere Absolventen, damit ist das für mich ungewöhlich

Liegt wohl daran, dass viele Ausbildungsbetriebe ältere Bewerber nehmen. Mein Sohn hatte ja auch das Problem "zu jung", "falsche Schule" usw. Jetzt besucht er die FOS, weil er sonst nicht den Fuß in die Tür bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Du musst nicht unbedingt ein Fachabitur zu haben um ein Studium starten zu können.

https://www.hochschulkompass.de/studium/studiengangsuche/studieren-ohne-abitur.html

Kurzform: du kannst - je nach Bundesland -  mit Ausbildung und Berufserfahrung ein Studium anfangen.

Richtig, allerdings 3 Jahre Berufserfahrung notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier bei @charmanta. Etwas Berufserfahrung und Kohle sammeln ist sicher nicht verkehrt. 

Ob sich ein Studium rechnet, hängt von zu vielen Faktoren ab. Vor allem in der Wirtschaft sehe ich aktuell keinen Grund "unbedingt" studieren zu müssen. Der Markt ist so leergefegt, dass man (spezialisiert auf ein gefragtes Gebiet) sehr, sehr gut verdienen kann. Durch das spezialisieren dürfte man auch geistig nicht verkommen und kann sich in irgendwelche interessanten Felder einlesen/einarbeiten.

Lediglich für den öffentlichen Dienst würde ich studieren und selbst da würde (ICH!) mich für die Variante Arbeit + Studium zeitgleich entscheiden. Das habe ich damals auch so gehandhabt und damit die Vorteile beider Welten (Berufserfahrung/Kohle und Studienabschluss) verbunden. Ist zwar stressig und das Privatleben muss eingeschränkt werden, aber dann hättest du mit Mitte 20 einen Studienabschluss, einige Jahre BE und eine abg. Ausbildung. 😁
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.5.2023 um 12:52 schrieb gbau:

Als Alternative steht im Raum das Fachabitur für 1 Jahr Vollzeit Schule nachzuholen und dann ein Informatikstudium zu beginnen.

Was sind eure Meinungen zu den Optionen? Wie würdet ihr es machen?

Hab ich so gemacht. Fand ich gut und würde es wieder so machen. War anstrengend, aber auch ne coole Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...