Zum Inhalt springen

Eure Einschätzung und eure Meinung gefragt


Wunderkind89

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb bigvic:

Lass es gut sein. Akzeptiere die Kündigung und das einfach Arbeitszeugnis. Bei nächsten VG musst du dir so oder so eine Storyline überlegen und die ändert sich eigentlich nicht, egal ob Kündigung/Aufhebungsvertrag bzw. einfaches/quali AZ.

Soll ich mich in Zukunft lieber auf einen Praktikumsplatz bewerben? Weil da müsste man ja den Arbeitnehmer nicht kündigen, wenn etwas nicht passt. Ich denke so ein Praktikum wäre eventuell etwas "lockerer" als eine Bewerbung auf eine Festanstellung. 

Ich war ja gestern bei der IHK und mir wurde folgendes gesagt: 

- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist nichts für Sie, weil Sie dafür nicht brennen. Ich habe konkret gefragt, warum Sie diesen Beruf machen möchten und Sie haben in ihrer Antwort nichts dergleichen gesagt, sondern mir etwas vom Studium und Modulen erzählt. Glauben Sie mir, ich kann das sehr gut einschätzen, weil ich mit vielen Programmierern zu tun habe. 

- Von einem Master würde ich Ihnen auch abraten, weil selbst wenn Sie ihn schaffen sollten, dann werden die Ansprüche nicht kleiner sondern noch höher als sie jetzt schon sind. 

- Wäre vielleicht eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration etwas für sie? Weil da ist der Anteil an Programmierung nich so hoch und da werden die Leute ebenfalls gesucht. 

- Schauen Sie, ob eine Ausbildung in Richtung Elektrotechniker oder Elektroniker etwas für Sie wäre, weil da haben Sie mehr Bezug zu ihrem Studium wegen dem hohen Matheanteil als jetzt das reine Programmieren. 

- Ich gebe Ihnen eine Nummer von einer Ansprechperson von Agentur für Arbeit, weil die kann Ihnen bei ihrer Berufsfindung bestimmt weiterhelfen, weil ich sehe, dass man bei Ihnen ganz vorn ansetzen muss. 

- Ich gebe ihnen einen Flyer wo bald in ihrer Nähe um die 200 Firmen eine Messe haben werden. Schauen Sie im Vorfeld welche Firmen da teilnehmen werden und sprechen sie diese auf der Messe an bezüglich Einstieg, Karrierechancen etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Brapchu:

Das was sie von dir laut deiner Schilderung wollten liegt weit unter den Fähigkeiten eines Juniorentwicklers...

Du meinst sicherlich Snake usw. es ändert aber nichts daran, dass sie die Anforderung an mich hatten, dass ich nach einem Monat an ihrem Produkt anfangen sollte mit zu entwicklen und das haben die auch so kommuniziert und das wiederum bedeutet, dass sie nach einem Monat die Fähigkeiten eines Juniorentwicklers sehen wollten. 

Ich hab ja Snake mit viel drumherum programmiert aber das war denen nicht gut genug.

Diese Aussage beim feedback: "du bist bei 0,1 und wir sind bei 100. Das geht nicht, wir sehen in dir keinen Softwareentwickler und du bist viel zu weit weg von uns" unterstreicht deren Anforderungen an mich nochmals deutlich. 

Dementsprechend kann es nur ein Juniorentwickler gewesen sein was die gesucht haben, nur für ein Azubi Gehalt oder sehe ich das irgendwie falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Wunderkind89:

- Ich gebe Ihnen eine Nummer von einer Ansprechperson von Agentur für Arbeit, weil die kann Ihnen bei ihrer Berufsfindung bestimmt weiterhelfen, weil ich sehe, dass man bei Ihnen ganz vorn ansetzen muss. 

Das finde ich eine tolle Idee!

Und ob dann Praktika der beste Weg ist muss man sehen. Ich persönlich würde wie schon anfangs geschrieben mich auf Juniorstellen bewerben, da de Arbeitsmarkt Leute wie verrückt sucht und mit offenen Karten spielen (also sagen was du kannst, was du nicht kannst, was sie erwarten können, was du erwartest, etc.). Und man kann ja die Probezeit wie immer beidseitig nutzen. Das ist besser als ein Praktikum für dich.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bigvic:

Ich persönlich würde wie schon anfangs geschrieben mich auf Juniorstellen bewerben,

Sorry aber nach dem Thread hier würde ich dem TE auf KEINEN FALL raten sich auf Juniorstellen zu bewerben.

Da wird es nur noch mehr Enttäuschungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wunderkind89:

Ich gebe Ihnen eine Nummer von einer Ansprechperson von Agentur für Arbeit, weil die kann Ihnen bei ihrer Berufsfindung bestimmt weiterhelfen, weil ich sehe, dass man bei Ihnen ganz vorn ansetzen muss

einzig sinnvoller Satz, welcher dir von der IHK gesagt worden sein soll. 

Darauf dass sich die einzelnen Sätze widersprechen, gehe ich gar nicht weiter ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb allesweg:

einzig sinnvoller Satz, welcher dir von der IHK gesagt worden sein soll. 

Darauf dass sich die einzelnen Sätze widersprechen, gehe ich gar nicht weiter ein.

Das finde ich irgendwo auch, weil Systemintegration? Hä? Damit hab ich gar keine Berührungspunkte und ob es gut laufen wird ist ebenfalls fraglich.  Auch der Vorschlag zu einer Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Elektronik ist irgendwie wie vom Himmel gefallen. 

Die Frau meinte noch zu mir "darf ich ehrlich zu ihnen sein?" Und kam dann damit, dass Programmierer für ihren Job brennen müssen.

Dann hab ich Sie zurück gefragt "darf ich jetzt auch zu Ihnen ehrlich sein? Die Miete bezahlt sich nicht von selbst und ich sehe programmieren in erster Linie wie einen Job den man tut". 

Nach so einem Gespräch hatte ich ein Gefühl am Ende, dass in dem Bereich nur Wunderkinder arbeiten würden. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wunderkind89:

Dementsprechend kann es nur ein Juniorentwickler gewesen sein was die gesucht haben, nur für ein Azubi Gehalt oder sehe ich das irgendwie falsch? 

Macht es einen Unterschied?

Wenn du aber von mehreren Personen - egal wie qualifiziert oder nicht - das Feedback bekommst deine Berufswahl zu überdenken, dann würde ich dieser Empfehlung folgen. Selbst wenn du hinterher sagst das will ich weiterhin machen, dann hast du dich wenigstens mit dem Thema auseinandergesetzt. Ein wenig Selbstreflexion hat noch keinem geschadet. Und wenn wir schon dabei sind, dann würde ich auch hierrüber noch einmal sinnieren:

Am 29.8.2023 um 13:56 schrieb Sullidor:

@Wunderkind89

Kleiner Tipp: Wenn dir etwas an deiner Reputation liegt würde ich jetzt aufhören zu schreiben. Am Anfang hat sich das alles tatsächlich so angehört als wärst du ein Opfer einer miesen Ausbildungsfirma. Aber mit jedem deiner weiteren Kommentare verfestigt sich, auf jeden Fall bei mir, ein völlig anderes Bild. 

Dennoch, das erste was du machen solltest ist versuchen (emotionalen) Abstand zu gewinnen. Das ist einfacher gesagt als getan, aber in deiner aktuellen Verfassung trifft man selten weise Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 0x00:

Macht es einen Unterschied?

Wenn du aber von mehreren Personen - egal wie qualifiziert oder nicht - das Feedback bekommst deine Berufswahl zu überdenken, dann würde ich dieser Empfehlung folgen. Selbst wenn du hinterher sagst das will ich weiterhin machen, dann hast du dich wenigstens mit dem Thema auseinandergesetzt. Ein wenig Selbstreflexion hat noch keinem geschadet. Und wenn wir schon dabei sind, dann würde ich auch hierrüber noch einmal sinnieren:

Dennoch, das erste was du machen solltest ist versuchen (emotionalen) Abstand zu gewinnen. Das ist einfacher gesagt als getan, aber in deiner aktuellen Verfassung trifft man selten weise Entscheidungen.

Ich stimme dir zu bis auf den letzten Punkt. In meiner Verfassung kann ich durchaus weise Entscheidungen treffen so ist es nicht. Das Problem ist eher wo fange ich an und wie setze ich es am besten um, weil derzeitige Lage ist jetzt nicht so schön. Ich denke ein Anruf bei der Agentur für Arbeit könnte mich einen Schritt nach vorn bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Brapchu:

Sorry aber nach dem Thread hier würde ich dem TE auf KEINEN FALL raten sich auf Juniorstellen zu bewerben.

Da wird es nur noch mehr Enttäuschungen geben.

Glaub mir ich bin weise genug es nicht zu tun. Deshalb hatte ich auch eine Ausbildung angefangen mit dem Gedanken, dass es dort "einfacher" zugehen würde.

Was für meinen Arbeitgeber sprechen würde: Rückblickend hab ich schon beim Vorstellungsgespräch einen Fehler gemacht und bisschen mehr Kenntnisse verkauft als diese tatsächlich vorhanden waren (z. B. Objektorientiert in c++ 4 gewinnt programmiert usw.). Der Arbeitgeber wiederum hat kein fachliches Gespräch mit mir geführt.

Am letzten Tag haben die zu mir gesagt, dass ich in Zukunft mit offenen Karten spielen soll und auch klarstellen muss, wenn keine Kenntnisse vorhanden sind. Irgendwie lag der Fehler hier auf beiden Seiten aber mehr bei mir. 

Das alles verstehe ich nur, ich hatte einen Probetag wo sie mich getestet haben und da konnte man doch schnell erkennen wie gut oder wie schlecht ich gewesen bin: ich hab Ticket Automaten programmiert und das nicht Objektorientiert mit paar kleinen Fehlern und das alles in 8 Stunden. 

Sie haben mir trotzdem eine Chance gegeben aber dann kam die große Enttäuschung und das ist aus der Perspektive selbst verschuldet. Es ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Arbeitgeber nach billigen Arbeitskräften gesucht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt zusehen dass ich mich mit der Agentur für Arbeit in Kontakt setzte und dass das alles irgendwie weiter geht. 

Das mit meinem Arbeitgeber ist jetzt eh abgeschlossen und auf Juniorstellen hab ich nicht vor mich zu bewerben, wenn bereits die Ausbildung nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wunderkind89:

- Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ist nichts für Sie, weil Sie dafür nicht brennen. Ich habe konkret gefragt, warum Sie diesen Beruf machen möchten und Sie haben in ihrer Antwort nichts dergleichen gesagt, sondern mir etwas vom Studium und Modulen erzählt.

Fühl ich ehrlich gesagt. Fand auch die Passage seltsam, dass du nach 2 Monaten von Interfaces und Lambda Funktionen sprichst, aber Internal vs Protected nicht erklären konntest. 

Was ich mir alternativ vorstellen könnte, wäre eine Junior Consultant Stelle für eine propriätere Software. 

z.B. Salesforce Consultant, M365 Migration, SharePoint Consultant, Hubspot, etc. 

Da fangen die Leute auch ohne relevanter Erfahrung an und es werden Absolventen genommen. Die Ausbildung würde ich wahrscheinlich einfach nicht erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb alex123321:

Fühl ich ehrlich gesagt. Fand auch die Passage seltsam, dass du nach 2 Monaten von Interfaces und Lambda Funktionen sprichst, aber Internal vs Protected nicht erklären konntest. 

Was ich mir alternativ vorstellen könnte, wäre eine Junior Consultant Stelle für eine propriätere Software. 

z.B. Salesforce Consultant, M365 Migration, SharePoint Consultant, Hubspot, etc. 

Da fangen die Leute auch ohne relevanter Erfahrung an und es werden Absolventen genommen. Die Ausbildung würde ich wahrscheinlich einfach nicht erwähnen.

Ich verstehe dich, ich denke das liegt daran, dass ich damit in meinem Projekten nie in Berührung gekommen bin. Da geht's doch soweit ich weiß um die Sichtbarkeit bezüglich Namespaces und Vererbten Klassen aber daran solls am Ende nicht scheitern. Die eigentlichen Probleme lagen wo anders: Schnelle Auffassungsgabe, schnelles erkennen von Problemlösungen und autodidaktische Fähigkeiten, denn wären die 1A, dann hätte ich die Ausbildung locker in der Tasche. 

Der Punkt ist jetzt der: die Sache ist eh schon gelaufen und der Zug ist abgefahren. Da kann man jetzt viel hinterfragen und lange diskutieren aber das alles bringt nichts mehr.

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Zeit und Mühe und ich würde sagen wir setzten hier mal ein Punkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • bigvic hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...