Zum Inhalt springen

Eure Einschätzung und eure Meinung gefragt


Wunderkind89

Empfohlene Beiträge

Wenn deine Version richtig ist: Diese Firma ist toxisch und von Bullying bis Power Harrassement scheint ja alles dabei zu sein. Sie scheint aus sehr simplen Mitstreitern zu bestehen, die wenig soziale Kompetenz haben, aber fachlich auch nichts drauf haben und daher auf Unterstehende rumhacken als Ihr (dummes/simples) Hobby sehen. Oder die Organisation ist von oben so toxisch, dass sich diese Mitarbeiter so verhalten müssen (noch schlimmer). Wie auch immer, das ist doch alles Müll und hat hohes Potenzial seelisch und/oder körperlich krank zu machen (ich bin seit 2002 FIAE und kenne das Gefühl leider).

Es gibt ZIG Firmen, wo man gesund or zumindest "normal" arbeiten/sich ausbilden lassen kann....

Bearbeitet von fi23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung: Um fair zu bleiben, habe ich Bullying und Power Harrassment, bisjetzt eher nicht so krass empfunden. Die gehen of ca. 2 mal im Jahr zusammen zum Kletterpark, gehen gemeinsam Essen, machen viele Events, T kauft manchmal Joghurt und verteilt es unter Arbeitskollegen usw. daher was soziale Kompetenz angeht würde ich sagen, dass da der eine mehr hat und der andere eher weniger. Im großen und ganzen arbeiten da aber eher Nerds und das merkst du an vielen Punkten aber auch hier muss ich fairer Weise sagen, dass ich mit anderen nicht viel Kontakt hatte, um da urteilten zu können, denn mein Kontakt beschränkt sich nur auf T und F, weil ich mit denen in einem Büro sitze. Es gibt da paar Azubis oder ausgelernte Azubis, paar Studenten aber auch nicht viele und die Leute Scheinen da öfter zu wechseln, weil man sieht auch neue Gesichter. 

Das Unternehmen hat auf kununu ca. 35 gute Bewertungen und da dachte ich mir "warum bewirbst du dich nicht darauf?. Ansonsten? 

Auch dass die Mitarbeiter fachlich nichts drauf haben würde ich eher verneinen. Ganz im Gegenteil: sie haben es wirklich drauf, weil Software in dem ca. 80 Mann Unternehmern das Hauptprodukt ist und sie prüfen alles auf Herz und Nieren. 

Wo ich aber zustimmen kann ist, dass das Ausbeutung ist, weil die wollten ja dass ich bereits nach einem Monat schon an deren Produkt mitentwickle und deren pool Requests mache. 

Auch wie die einen ausbilden ist eher schlecht und vieles läuft auf Autodidaktik hinaus unter extrem hohen Anforderungen. Vermutlich werden in ihrem Beruf sehr viel Skills abverlangt und da suchen die Workaholics mit Studium Abschluss statt Realabschluss, weil solche Leute sind halt besser für solche Arbeitsbedingungen geeignet. 

Sie prüfen im Grunde unter dem Deckmantel einer Ausbildung, ob sich da ein geeigneter Softwareentwickler finden lässt mit sehr viel Kompetenz und hoher Auffassungsgabe bzw. sehr steiler Lernkurve. Zusätzlich sparen die Geld durch so eine Ausbildung anstatt Junior stellen zu besetzen. 

Schnelles vorankommen und Ergebnisse sind denen wichtiger als der Mensch an sich bzw. sein Privatleben und so schätze ich derzeit dieses Unternehmen ein. 

 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache zu Berichtsheft: 

Wenn ich jetzt nächste Woche getestet werde und es am Ende auf eine Kündigung hinausläuft, dann müssen ja beide Parteien die Kündigung unterschrieben.

Kann ich zu diesem Zeitpunkt auf eine Unterschrift meines Berichtsheftes bestehen und klare Ansage machen, dass ich die Kündigung nicht unterschreibe, solange mein Ausbilder seine Unterschriften in meinem Berichtsheft nicht setzt? Das ist natürlich unangenehm für mich und ich wollte eigentlich im Guten auseinander gehen und vielleicht würde es am Ende auf ein gutes Arbeitszeugnis hinauslaufen. 

1. Wie bereits im vorherigen Post erwähnt (da hab ich alles detailliert beschrieben), ist der Ausbilder der Meinung, dass er mein Berichtsheft nur einmal unterschreiben muss und das wäre nach neuen Richtlinien rechtens und seine Unterschrift mit den ganzen Dokumentationen wäre nur für die Abschlussprüfung relevant. Für eine Unterschrift müsste er mein Berichtsheft ausdrucken und das wäre seiner Meinung nach nicht Umweltschonend und deswegen werden dort Berichtshefte digital geführt. 

2. Eigene Meinung: Wenn er mein Berichtsheft unterschreibt, dann sieht die IHK schnell dass er mich in den 7 bis 8 Wochen mit Aufgaben beschäftigt hat, die nicht zu einer Ausbildung erstes Lehrjahr gehören und enorm Druck auf mich gemacht hat. Das wäre insoweit relevant, dass das alles unter seiner Verantwortung abgelaufen ist und er würde mit seiner Unterschrift dies auch bestätigen. Deshalb möchte er auch keine Unterschrift setzen und sich somit der Sache (dass da ausgebeutet wird) entziehen. 

Jetzt steht eine sehr wichtige Frage im Raum: hat der Ausbilder recht, dass er nur einmal unterschreiben muss oder sollte ich bei der Kündigung solche Ansagen machen, wie zum Beispiel "ich unterschreibe die Kündigung solange nicht bis du mir deine Unterschrift nicht gibst". 

Daraus resultierend entstehen bei mir weitere Fragen:

1. Was habe ich davon, wenn ich so ein Tam Tam mit dem Berichtsheft mache, wenn ich eh das Unternehmen verlassen werde? Das kann mir am Ende ja egal sein, ob ich dort Berichtshefte geführt habe oder nicht und ob Unterschrift gesetzt wurde oder nicht. Ich sehe da keinen Mehrwert für mich außer dass ich der IHK etwas nachweisen kann, was eh schon gelaufen ist.

2. Das würde doch nur dann eine Relevanz haben, wenn man die Sache bis zum Arbeitsgericht hochtreiben lässt und die IHK sich einklinkt und prüft, wie dort ausgebildet wird. Wird sie diesen Aufwand überhaupt machen, denn solche ausbeuterischen Zustände der Azubis sind der IHK vermutlich bewusst und keine Seltenheit. Keine Ahnung inwieweit die IHK da hilfreich wäre. 

Weiterer Zwischenstand: 

Am Freitag den 25.08.23 hat der Ausbildungsbetreuer F sich mein laufendes Programm angeschaut und hat mir zig weitere Aufgaben gegeben, die mich erneut überfordern: 

1. Ich soll mein Snake nicht mehr mit Queue machen sondern mit verketteten listen und dazu soll ich mir anschauen was verkettete/ doppelt verkettete listen sind. 

2. Der Highscore soll immer automatisch abspeichert werden mit den ganzen Daten, die man dafür braucht: Name desjenigen der den Highscore aufgestellt hat, welche Spielstrategie man hatte und auf welchem Level man gespielt hat und natürlich der Score, den man aufgestellt hat. Die ersten 3 Plätze sollten angezeigt werden und das ganze soll in einem Dictionary abgespeichert werden. 

3. Die Spielstrategien und der Highscore sollten in einer ListBox geführt werden und die Strategien sollten in einer ListBox auswählbar sein. 

4. Game Over sollte an der Oberfläche erscheinen und nicht in einer MessageBox. 

5. Dann soll ich mir mein Spiel Snake anschauen und mich darauf vorbereiten, dass ich dazu abgefragt werden kann, zum Beispiel Interfaces, Event Handeler usw. Vermutlich ist deren Ziel mich zu prüfen, inwieweit da Chat GPT/ Bing eine Rolle gespielt haben, um meine Kenntnisse einzuschätzen, weil nach der Probezeit wäre ich nicht mehr so leicht zu kündigen. 

6. Ich soll mich in die Objektorientierung einlesen 

7. Ach und mein Berichtsheft muss ich auch noch führen und alles aufschreiben. 

Vermutlich hat sich F gedacht, dass ich nach Feierabend und am Wochenende mich damit beschäftigen werde aber nein, da wollte ich einfach mal abschalten, weil ich die Tage nur durch programmiert habe und heute werde ich vermutlich auch nicht alles schaffen.

Wenn die also mich testen sollten und mein Programm nicht so läuft wie erwünscht, dann ist es halt so. 

Unglaublich oder? Da hat man ein laufendes Programm gehabt und es wird trotzdem hier und da optimiert. Es wäre ja alles kein Problem wenn die mich nicht testen würden aber ausgerechnet an dem Tag an dem die mich testen erwarten die ein laufendes Programm. 

Gern eure Meinung, was ihr jetzt in den kommenden tagen an meiner Stelle machen würdet. Es kann sein, dass ich schon am Montag getestet werde oder am Dienstag oder Mittwoch und da wird entschieden, ob die Probezeit beendet wird oder nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich würde über einen Ausbildungswechsel erst dann mich erneut mit der IHK in Verbindung setzten und ein Termin vereinbaren, wenn die Sache mit meinem jetzigen Unternehmern geklärt ist, ob Probezeit beendet oder fortgeführt wird. 

Alternativ: ich mach ein Termin mit der IHK, beende die Probezeit, verlange Unterschrift vom Ausbilder und fokussiere mich auf mein Berichtsheft und nicht auf die Aufgaben, weil der Entschluss eh feststeht. 

Was mich derzeit daran hindert sind mehrere Punkte:

1. Ich wurde bereits zuvor in der Probezeit gekündigt und das ist nicht schön für ein Lebenslauf. 

2. Selbst eine Ausbildung zu finden mit abgeschlossenen Bachelor in Mathe war nicht einfach und irgendwie muss man ja zusehen, dass es irgendwann vorangehen muss. 

3. Keine Ausbildung ist leicht, besonders die FIAE. Der Anfang ist immer schwer und Softwareentwickler sind meist Autodidakten, daher wenn man es nicht schafft sich viele Dinge selbst beizubringen, dann wird es irgendwann schwierig, spätestens nach der Ausbildung. 

4. Selbst wenn ich wechsel, gibt es keine Garantie darauf, dass andere Ausbildungsbetriebe besser ausbilden als man jetziger. Generell wird man heutzutage nahezu leider leider überall ausgebeutet und da frage ich mich, wo es keine Ausbeutung bitteschön gibt. 

Ich bin wie ich finde da noch zurecht unentschlossen, weil das sind Entscheidungen, die man sich sehr gut überlegen und abwiegen muss und irgendwo trifft man da Entscheidungen ins ungewisse: ich kann besseren Betrieb finden aber auch noch schlechteren. Ich kann mich mit der Zeit dort beweisen, irgendwann komme ich mit den Anforderungen zurecht oder ich arbeite mich unter dem Druck kaputt und muss die 3 Jahre irgendwie dann durchziehen. 

Ich stehe vor der Wahl: radikale Entscheidungen treffen oder mitmachen und mit radikal meine ich komplett anderen Berufsfeld suchen oder zumindest anderen Ausbildungsbetrieb ins ungewisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wunderkind89:

dann müssen ja beide Parteien die Kündigung unterschrieben.

Bei einer Kündigung musst du nicht unterschrieben. Du bekommst die Kündigung entweder in die Hand gedrückt oder per Post zugestellt. Da du in der Probezeit bist, müssen die nicht einmal einen Grund angeben und nach zwei weiteren Wochen arbeitest du da einfach nicht mehr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen Worten: der Ausbilder ist zwar laut vorherigen Posts dazu verpflichtet mir ein Berichtsheft zu Verfügung zu stellen (was er mittlerweile gemacht hat) und zu unterschreiben (was er bis dato nicht gemacht hat) und wenn er es in der Probezeit nicht tut dann kann man ihn dafür auch nicht anbelangen. 

Dementsprechend bringt es mir nichts in der Hinsicht ein Berichtsheft zu führen, wenn seine Unterschrift fehlt, weil erst durch seine Unterschrift wird das ganze gültig. 

Am Ende könnte er einfach sagen: "ne der Azubi hat gelogen und falsche Tätigkeiten aufgeschrieben, weil jeder Azubi fängt bei uns bei 0 an". Keine Ahnung was dann das ganze Tam Tam mit den Berichtsheften gegenüber der IHK soll, wenn du eh am kürzeren Hebel sitzt. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbilder ist nicht verpflichtet dir ein Berichtsheft zur Verfügung zu stellen sondern du bist verpflichtet einen Ausbildungsnachweis zu führen. Ob du das in einem Berichtsheft, losen Blättern, über Word oder in einem extra Programm geschieht, ist erst einmal völlig nebensächlich.  Die Ausbildungsnachweise sind auch nicht für die IHK sondern sind eine Voraussetzungen für deine Prüfungszulassung laut BBIG.

Der Ausbilder ist per BBiG verpflichtet dich dazu anzuhalten diese Ausbildungsnachweise zu schreiben und sie regelmäßig zu kontrollieren. Wie er nachweisen will, dass er die kontrolliert hat, steht nicht im Gesetz und ist, solange eure IHK nichts anderes bestimmt, seine Entscheidung. Von einer Unterschrift steht nichts im Gesetz. 

Alles andere was du hier gelesen hast, sind, wenn es nicht von deiner IHK kommt, nur Tipps die unter bestimmten Umständen deine Stellung verbessern könnten wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommen sollte.

Die Gefahr sehe ich hier aber nicht, denn wenn die dich innerhalb der Probezeit rauswerfen, ist das rechtlich absolut in Ordnung und du kannst nichts dagegen unternehmen. Egal wie unfair oder unangenehm das für dich ist. Und anschließend musst du dir selbständig eine andere Firma suchen. Die IHK wird dir auch maximal einige Adressen geben, bei denen du dich noch bewerben könntest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wunderkind89:

Weiterer Zwischenstand: 

Am Freitag den 25.08.23 hat der Ausbildungsbetreuer F sich mein laufendes Programm angeschaut und hat mir zig weitere Aufgaben gegeben, die mich erneut überfordern: 

1. Ich soll mein Snake nicht mehr mit Queue machen sondern mit verketteten listen und dazu soll ich mir anschauen was verkettete/ doppelt verkettete listen sind. 

2. Der Highscore soll immer automatisch abspeichert werden mit den ganzen Daten, die man dafür braucht: Name desjenigen der den Highscore aufgestellt hat, welche Spielstrategie man hatte und auf welchem Level man gespielt hat und natürlich der Score, den man aufgestellt hat. Die ersten 3 Plätze sollten angezeigt werden und das ganze soll in einem Dictionary abgespeichert werden. 

3. Die Spielstrategien und der Highscore sollten in einer ListBox geführt werden und die Strategien sollten in einer ListBox auswählbar sein. 

4. Game Over sollte an der Oberfläche erscheinen und nicht in einer MessageBox. 

5. Dann soll ich mir mein Spiel Snake anschauen und mich darauf vorbereiten, dass ich dazu abgefragt werden kann, zum Beispiel Interfaces, Event Handeler usw. Vermutlich ist deren Ziel mich zu prüfen, inwieweit da Chat GPT/ Bing eine Rolle gespielt haben, um meine Kenntnisse einzuschätzen, weil nach der Probezeit wäre ich nicht mehr so leicht zu kündigen. 

6. Ich soll mich in die Objektorientierung einlesen 

7. Ach und mein Berichtsheft muss ich auch noch führen und alles aufschreiben. 

Kleiner Zusatz hierzu. Das hört sich für mich nach normaler Ausbildung an. Da ist jetzt nichts dabei, was ich jemanden,  mit dem was du als Vorwissen angibst, nicht auch als Übung geben würde.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Sullidor:

Kleiner Zusatz hierzu. Das hört sich für mich nach normaler Ausbildung an. Da ist jetzt nichts dabei, was ich jemanden,  mit dem was du als Vorwissen angibst, nicht auch als Übung geben würde.  

Es wäre es gut wenn sie mir mehr Zeit geben würden mich erstmal richtig einzuarbeiten und nicht so ein Ultimatum nach gerade mal ca. 8 Wochen stellen ohne mich eingearbeitet zu haben. Läuft etwa auf diese Art eine "normale" Ausbildung ab: hier Azubi mach die Aufgaben Objektorientiert und wenn du zu viel fragst und zu lange dafür brauchst, dann bist du kein Softwareentwickler und wir drohen dir mit einer Kündigung. Achja und deine private Zeit musst du auch komplett opfern wenn du überhaupt eine Chance bei uns haben möchtest. 

Das die fertige Entwickler unter dem Deckmantel einer Ausbildung suchen lässt sich nicht abstreiten. Deswegen würde ich da von einer "normalen" Ausbildung nicht ausgehen. Du bist bisjetzt der einzige der das was ich geschrieben habe als eine normale Ausbildung sieht. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hört sich das ganze so an als ob du auch selbst mit dem Experiment in der Firma abgeschlossen hast. 

Fakt ist du bist in der Probezeit und die können dir kündigen ohne Angabe von Gründen. Was jetzt genau auf beiden Seiten schief gelaufen ist lässt sich hier 0 beurteilen, weil wir immer nur 1 Seite hören.

Im Endeffekt wird es wie so oft sein im Leben und zwar das beide Seiten sich die Schuld teilen.

Ja, die Firma scheint sich gedacht zu haben einen pflegeleichten Azubi zu bekommen der weit mehr als die üblichen Vorkenntnisse hat.

Andererseits lesen sich deine Kommentare aber für mich auch oft so als ob du mit deinen 34 Jahren noch nicht viel vom richtigen Arbeitsleben mitbekommen hast. Das was die von dir verlangen klingt jetzt nicht super anspruchsvoll. 95% davon habe ich als FISI Umschüler in meinem "Grundlagen der Programmierung" Kurs gemacht.

Mir persönlich würde das Verhalten der Firma jetzt nicht erfreuen, aber andererseits scheinst du auch keinen richtigen Bock zu haben um jeden Preis für die Stelle zu kämpfen.

Deshalb Pläne schmieden wie es weitergeht für die Zeit nach der Kündigung und das Leben geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 04:07 schrieb Wunderkind89:

hatte im Studium die module C, C++, SQL und die Bachelorarbeit war im Bereich Backpropagation handgeschriebene Ziffern erkennen

ichh hatte durch mein Studium bereits Berührungspunkte mit der Programmierung und von allen Modulen, die ich im Studium hatte, hat das programmieren mir am besten gefallen, z. B. man hat dadurch die Möglichkeit verschiedene Projekte zu implementieren und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, man lernt enorm viel Neues usw. 

Sorry aber wenn jemand mit so etwas ankommt und sagt das er im Studium bereits Module hatte die Programmieren beinhalteten kann man schon erwarten das er "Snake" programmiert bekommt und sich dann an weiteren Aufgaben versucht diverse Dinge zu vertiefen.

Auch ohne ChatGPT zu befragen.

Und deine "neuen Aufgaben" was Snake anbelangt und es zu erweitern klingen für mich super um die Basics zu lernen.

vor 9 Stunden schrieb Wunderkind89:

Unglaublich oder? Da hat man ein laufendes Programm gehabt und es wird trotzdem hier und da optimiert. Es wäre ja alles kein Problem wenn die mich nicht testen würden aber ausgerechnet an dem Tag an dem die mich testen erwarten die ein laufendes Programm. 

Gern eure Meinung, was ihr jetzt in den kommenden tagen an meiner Stelle machen würdet. Es kann sein, dass ich schon am Montag getestet werde oder am Dienstag oder Mittwoch und da wird entschieden, ob die Probezeit beendet wird oder nicht. 

Was genau ist daran jetzt unglaublich? Wurde dir eine Deadline genannt bis wann die "Erweiterungen" implementiert sein sollen? Oder nur das ominöse "nächste Woche irwann getestet"?

 

vor einer Stunde schrieb Wunderkind89:

Es wäre es gut wenn sie mir mehr Zeit geben würden mich erstmal richtig einzuarbeiten und nicht so ein Ultimatum nach gerade mal ca. 8 Wochen stellen ohne mich eingearbeitet zu haben.

Unsere Azubis haben nach jetzt 3 1/2 Wochen einen Taschenrechner & Tic Tac Toe fabriziert und dürfen sich demnächst an Schach versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brapchu und @Sullidor ich stimme euch in soweit zu, als dass man von jemanden, der bereits programmiert hat, eine etwas höhere Erwartungshaltung haben darf. Aber was mich  an den Schilderungen von @Wunderkind89 bei dieser Ausbildung stört ist die Tatsache, dass hier anscheinend verlangt wird, dass der Auszubildende (unabhängig von Alter und Vorwissen) sich komplett selber in alles einarbeiten soll, ohne eine entsprechende Einführung oder Hilfestellung. Nur Aufgaben zu verteilen und dann, wenn Aufgabe a erledigt ist, noch Modifikation b, c, d und e zu verlangen, ist keine Ausbildung! Wenn man mehr Arbeitsleistung als die vereinbarten 40h/Woche verlangt, ist das auch keine Ausbildung mehr!
Der TO hat bisher, wenn er programmiert hat, in Python programmiert. Und wenn ich mich an meine C++-Module aus dem Studium eines Nicht-Informatik-Faches erinnere, wurden da die rudimentärsten Basics der Programmierung gelehrt (sowas wie unterschiedliche Größen von Datentypen; Unterschied von signed und unsigned; was passiert, wenn ich den Wert einer singed 8-Bit-Zahl mit dem Wert 127 um eins erhöhe? Was sind Schleifen? Was sind Arrays?) und ein wenig theoretische Informatik. Letztendlich aber nichts, was mit der wirtschaftlichen Realität eines Softwareentwicklers zu vergleichen wäre. Dann zu sagen "Lies/Arbeite dich komplett selbstständig in das Thema Objektorientierung ein und zeig uns in 2 Wochen, was du gelernt hast!", halte ich für eine sehr zweifelhafte Art der Ausbildung. Vor allem, da man autodidaktisch auch viel Mist lernen kann. Dafür finde ich ein Snake-Spiel übrigens auch nicht gerade ein gutes Beispiel; viel zu abstrakt!

Aber das alles mal außen vor gelassen sehe ich es leider auch so, wie meine Vorredner: Du hast keine sonderlich große Wahl und bist auch aktuell nicht in einer Position, um Forderungen zu stellen. Du bist in der Probezeit und eine Kündigung kann somit einseitig mit einer Frist von 2 Wochen ohne Angaben von Gründen ausgesprochen werden. Die Ausbildungsnachweise könnten dir nur etwas helfen, wenn der Betrieb "so dumm" ist, dass er dir einen Grund in der Kündigung nennt wie etwa "hat den erwarteten Anforderungen nicht entsprochen", oder wenn du nachfolgende Azubis vor deinen Erfahrungen schützen möchtest und der IHK meldest, dass der Betrieb nicht vernünftig ausbildet. Aber ob die IHK da wirklich aktiv wird, steht auf einem anderen Blatt. Aber die IHK kann dir helfen, deine Ausbildung ggf. bei einem anderen Betrieb fortzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Brapchu:

Sorry aber wenn jemand mit so etwas ankommt und sagt das er im Studium bereits Module hatte die Programmieren beinhalteten kann man schon erwarten das er "Snake" programmiert bekommt und sich dann an weiteren Aufgaben versucht diverse Dinge zu vertiefen.

Auch ohne ChatGPT zu befragen.

Und deine "neuen Aufgaben" was Snake anbelangt und es zu erweitern klingen für mich super um die Basics zu lernen.

Was genau ist daran jetzt unglaublich? Wurde dir eine Deadline genannt bis wann die "Erweiterungen" implementiert sein sollen? Oder nur das ominöse "nächste Woche irwann getestet"?

Unsere Azubis haben nach jetzt 3 1/2 Wochen einen Taschenrechner & Tic Tac Toe fabriziert und dürfen sich demnächst an Schach versuchen.

Ich hab zwar im Studium programmiert aber das war vor Jahren! Außerdem war das eher ein Modul und nichts was ich neben dem zeitintensiven Studium nebenbei gemacht habe! Man kann eben nicht erwarten, dass ein Bewerber Snake programmiert bekommt, das kann man eher von einem frisch ausgebildeten FIAE erwarten oder von jemanden der hobbymässig viele Projekte über Jahre programmiert hat

Zu Chat GPT: F als Ausbildungsbetreuer hat mir Bing und Chat GPT gezeigt und hat mir gesagt, dass ich das für triviale fragen nutzen kann und auch mir von solchen Programmen den Code erklären lassen kann. Als S (mein Ausbilder dem hinter verschlossenen Türen alles berichtet wird) das gesehen hat, dann hat er mich wiederum gefragt, warum ich Chat GPT nutze und was ich da genau eingebe. Er hat mir folgendes gesagt: 

1. Du solltest die Microsoft Dokumentation nutzen, weil da steht alles verständlich beschrieben. Stackoverflow, Chat GPT, Bing, YouTube usw. da ist viel halbwissen und vieles falsch. Auch zu Jason steht alles verständlich in der Microsoft Dokumentation. Ich finde die Microsoft Dokumentation nicht immer trivial und mir dann andere Quellen zu verbieten ist schon hammer hart. 

2. Daraus resultierend hat er mir gesagt, dass er mich prüfen wird und da darf ich kein Internet mehr nutzen. Im Grunde gibt er mir eine Aufgabe die ich ohne Internet bewältigen muss, wird mich einiges zu Snake befragen und in dem Zusammenhang auch einiges zu OOP. 

Mir wurde keine Deadline genannt. S hat gesagt, dass er die Tage vorbeikommen und mich prüfen wird. Er wird mir bewusst keine Deadline nennen und mir auch nicht sagen was er abfragen wird, damit ich mich darauf nicht vorbereiten kann. Das waren 1 zu 1 die Worte von S. 

Das was eure Azubis da geschafft haben hilft hier keinem weiter, denn man weiß im Grunde nichts ob ihr denen geholfen habt, ob sie zusammenarbeiten durften, ob sie Fragen stellen durften, ob sie das ganze auch Objektorientiert programmiert haben, ob sie keine Wurstlangen Methoden haben, ob sie schon hobbymässig eigene Projekte in der Vergangenheit implementiert haben, wie sieht das ganze mit Wartbarkeit und Testbarkeit aus usw. Das alles wird zumindest von mir erwartet.  

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lamentieren kann doch die Tatsache nicht aus der Welt schaffen, dass die meisten Auszubildenden, auch solche ohne Vorkenntnisse, bessere Leistungen erbringen können, als von dir beschrieben.
TicTacToe ist eine Standardaufgabe, die bereits in der 3. Woche Grundlagen Programmierung gelöst werden kann.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: 

Ich hab heute mein Snake präsentiert (zwei Strategien, Objektorientiert, Highscore wird gespeichert usw.) und das hat nicht ausgereicht. Ende der Geschichte: das Arbeitsverhältnis wurde beendet. Für eine Chance hätte ich den Ausbilder S vom Hocker hauen sollen aber selbst da wäre er sich nicht sicher und hätte mich vermutlich nach einer gewisser Zeit erneut geprüft. 

Ihre Begründung: du hast Mathe studiert und dementsprechend hatte man gewisse äErwartungen. Du warst zwar sehr fleißig aber deine Lernkurve ist leider viel zu flach gewesen. Außerdem hattest du am Anfang zu viele Fragen gestellt. In den 2 Monaten die du bei uns warst hätte man schon viel erreichen können. 

Ich bin echt frustriert, weil ich hab wirklich viel dafür getan und teilweise saß ich da 15 Stunden am Stück und habe nur durchprogrammiert. So viel zu dem Punkt 

"andererseits scheinst du auch keinen richtigen Bock zu haben um jeden Preis für die Stelle zu kämpfen". 

Ich hab mir den Arsch aufgerissen für die Stelle. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wunderkind89:

Außerdem hattest du am Anfang zu viele Fragen gestellt

Ich bleibe bei meiner Meinung. Das hat doch wirklich nichts mit einer "Ausbildung" zu tun. Sei froh, dass du da weg bist, toxisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wunderkind89:

 

Ich hab mir den Arsch aufgerissen für die Stelle. 

Wer soll sich denn für die (Pommes)Bude den A. aufreißen?

 

Rette sich,.wer kann ist die Devise 😅

Mit einem Mathe - Studium bist du eh zu überqualifiziert. Lass die den TikTok und Snake selbst programmieren und bewirb dich bei einer ordentlichen Firma 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für dich. Ein Job zu verlieren ist nie leicht und kratzt ne Weile ziemlich am Ego. 

Du bist derzeit auch noch nicht bereit die ganzen Feedbacks hier anzunehmen und noch in einem anderem Modus. Auch normal. Jetzt wurde dir eine Entscheidung abgenommen, bei der viele hier der Ansicht sind, dass sie gut für dich ist.

Deine Ausbildung ist jetzt beendet. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der schnellen Verarbeitung von der Situation und das du dann rasch nach vorne schauen und befreit weitermachen kannst. Wichtig ist nur jetzt nicht mit einer Negativität, Lamentieren oder Angst (vor überzogener Erwartungshaltung) beim nächsten AG aufzuschlagen, sondern das wirklich hinter dir zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Sache zu den Quellen und gern dazu eure Meinung, weil es kann auch in der Zukunft für mich eine wichtige Rolle spielen, wenn ich in einem anderen Betrieb meine Ausbildung fortführen sollte:

als ich S am letzten Tag sagte, dass ich verschiedene Quellen nutze und es gibt sowohl informative als auch weniger informative, sagte S zu mir "mit deinem Wissenstand bist du nicht in der Lage es zu bewerten, ob die Quellen gut oder schlecht sind. Das kann ich höchstens machen aber nicht du".

Was für ein abgehobener Quatsch, denn einfache Dinge wie bestimmte Datentypen, dazu muss man kein Experte sein, um da etwas beurteilen zu können. Entweder erweist sich die Erklärung als nützlich/ hilfreich oder eben nicht und das merkt man! Als erwachsener Mensch mit einem Abschluss bin ich durchaus in der Lage gute Quellen von eher weniger guten zu unterscheiden! 

Auch wenn es zu Basics gehört kam S am letzten Tag mit der Frage "was ist protected und was ist internal?" Solche Basics konnte ich zwar schnell nachlesen, nur ich kam mit den beiden Schlüsselwörtern bei meinen Projekten kaum in Berührung und hab die Definitionen bei meiner Erklärung leider verwechselt und schon wurde mir das als fehlendes Wissen angerechnet. 

1. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr den Kanal kennt, ich hab zum Beispiel ca. 2/3 Videos von dem YouTube Kanal ProgrammierenStarten mir angeschaut und dort wurden die Basics wie ich finde ziemlich gut erklärt. 

2. Selbst wenn das alles Halbwissen wäre, etwas noch tiefer zu verstehen und aus seinen Fehlern zu lernen gehört nunmal zum Lernprozess dazu. Wenn man sich jahrelang mit der jeweiligen Sprache beschäftigt (bei mir war es c#), dann kommen solche Dinge irgendwann automatisch. 

3. Ich hab zwei gute Kollegen die schon lange programmieren: der eine macht gerade seinen Doktor in Data Science/ Machine Learning und der andere hat Ausbildung gemacht und arbeitet als Programmierer. 

Jedenfalls haben beide in ihrer Kindheit mit der Programmierung angefangen und haben bereits zig Projekte gemacht. Ich hab denen ebenfalls meine Lage geschildert und die waren sich einig, dass eine Microsoft Dokumentation eher ein Nachschlagewerk ist. Die sagten zu mir, es sei total daneben, wenn man sein Wissen nur aus der Dokumentation holen soll, denn die Dokumentation geht immer direkt ins Detail und manchmal will man nur wissen was etwas ist und wofür man es braucht. Dementsprechend haben die gesagt, dass kein Mensch in einer Microsoft Dokumentation schauen würde, was JSON ist (S meinte hingegen, dass da zu JSON alles drin steht und ich soll die Dokumentation nutzen).

S meinte noch am letzten Tag, er sei ein oldschooler und er hält nicht viel von YouTube, Google usw. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit "oldschool" zu tun!

F hat mir am Freitag zig Aufgaben gegeben mit einigen Erweiterungen die ich umsetzen soll. Direkt am Montag wurde ich geprüft und da wollte ich ein laufendes/ funktionierendes Projekt vorzeigen. Im Grunde haben die mir keine Luft gegeben mich in mein Code und OOP Basics vernünftig einzuarbeiten. 

Das, was ich denen am letzten Tag gezeigt habe war nicht perfekt aber auch nicht schlecht: lambda Ausdrücke, große Methoden wurden in viele kleine aufgeteilt, Interfaces usw. Das hat denen aber nicht ausgereicht, weil sie wollten noch wissen warum ich Interfaces in meinem Snake genutzt habe. Ich sagte ihnen, dass dadurch meine Klassen unabhängig voneinander arbeiten und nur über die Schnittstelle Main kommunizieren würden.

Ihr Urteil am Ende war dann: du erklärst die Dinge viel zu komplex und bringst unnötige Beispiele anstatt das Ganze direkt auf den Punkt zu bringen. Wenn du schon bei Snake solche komplexen Erklärungen mit Beispielen brauchst, dann können wir uns kaum vorstellen, wie es sein wird wenn du mit unserem Produkt mal in Berührung kommen solltest, weil das Produkt von uns ist 1000 mal komplexer als das was du da hast. 

Fazit: das sie das Arbeitsverhältnis beenden wollen stand bestimmt schon vorher fest. Sie haben schnell gemerkt, dass sie aus mir keinen brauchbaren Juniorentwickler in einer kurzen Zeit von einem Monat machen können, haben Kosten/ Nutzen abgeschätzt und sich gegen mich entschieden. Die Präsentation am letzten Tag hätte man sich auch sparen können, weil ich habe schnell gemerkt, dass sie versuchen das Ganze irgendwie ins schlechte zu lenken, nur um mir ein Gefühl zu vermitteln, dass die Beendigung des Arbeitsverhältnisses seine Richtigkeit hat. 

Ich setzte mich jetzt mit der IHK in Verbindung und schau ob ich meine Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen kann oder ich entscheide mich für einen kompletten Berufswechsel, weil an mir haftet jetzt ein Gefühl bei weitem nicht gut genug für die Softwareentwicklung zu sein und ich scheine ebenfalls nicht die entsprechenden Fähigkeiten zu besitzen ein Softwareentwickler zu werden (schnelle Auffassungsgabe, schnell Zusammenhänge erkennen usw.). Anscheinend arbeiten in dem Bereich nur Wunderkinder und ich sollte lieber die Finger davon lassen. 

 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Erwartungshaltung, welche du durch

Am 12.8.2023 um 04:07 schrieb Wunderkind89:

hatte im Studium die module C, C++, SQL

geweckt hast, liegt deutlich über den Fähigkeiten, welche man aufgrund

vor 23 Stunden schrieb Wunderkind89:

Ich hab zwar im Studium programmiert aber das war vor Jahren! Außerdem war das eher ein Modul und nichts was ich neben dem zeitintensiven Studium nebenbei gemacht habe!

erhoffen kann.

Nach Ersterem wäre ein Quereinstieg möglich, letzteres klingt nach minimalen Grundkenntnissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Die Erwartungshaltung, welche du durch

geweckt hast, liegt deutlich über den Fähigkeiten, welche man aufgrund

erhoffen kann.

Nach Ersterem wäre ein Quereinstieg möglich, letzteres klingt nach minimalen Grundkenntnissen...

Das Ding ist eh schon gelaufen. Ich finde es wurde genug darüber geredet und gesagt und man sollte jetzt nach vorn schauen, weil sonst dreht man sich im Kreis. 

Ja du hast recht, ich hatte im Studium c, c++ und SQL aber das sollte man nicht zu hoch ansetzen. 

Wir reden hier über irgendwelche Module, die 1) lange Zeit zurück liegen 2) auf unterschiedlichem Niveau erklärt wurden. 

Bei Grundlagen der Informatik und c sind weiß ich noch viele durchgefallen und ich hatte da 3,7. In c++ hatte ich 4 gewinnt mit einem Kommilitonen programmiert. Das war keine Einzelarbeit und jeder hatte sein Team und da wurde das Ergebnis des Teams bewertet und keine Einzelleistung. In SQL hat eine Dozentin nur aus ihren Folien abgelesen und ich hatte den Eindruck, dass sie wenig Ahnung von SQL hat. 

Das ist doch alles Humbug. Wenn du in Informatik etwas lernen möchtest, dann geht das meiner Meinung nach nur über Learning by doing, über eigene Projekte und das Tag für Tag. Was du am Ende für module belegt hast juckt keine Sau und hat keine Relevanz im Berufsleben bzw. kann höchstens für irgendwelche Personaler von Interesse sein, die den ersten Eindruck vermittelt haben wollen "oh der ist ja kompetent".  

Gewisse Erwartungen sollte man an einen Absolventen schon haben, zum Beispiel, dass er sich selbstständig in gewisse Dinge schnell einarbeiten kann aber das kann ein Azubi doch auch und es ist von Mensch zu Mensch immer unterschiedlich.

Da ich mich gut einschätzen kann wollte ich das Ganze alles ruhiger angehen lassen und deshalb habe ich mich für eine Ausbildung entschieden. Ich wollte bei 0 anfangen und dafür vieles richtig lernen, wiederholen, vertiefen und viel Neues dazu lernen.

Ich dachte eine Ausbildung ist mehr wert als eine Umschulung über den Jobcenter, weil ich hab bereits mit einer Weiterbildung schlechte Erfahrungen gemacht und mit solchen Vorstellungen habe ich mich letzten Endes für eine Ausbildung entschieden. 

Es wäre auch vollkommen in Ordnung, wenn man nicht bei Adam und Eva anfangen würde aber so wie es abgelaufen ist hab ich mir das ganze auch nicht vorgestellt. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb allesweg:

Die Erwartungshaltung, welche du durch

geweckt hast, liegt deutlich über den Fähigkeiten, welche man aufgrund

erhoffen kann.

Nach Ersterem wäre ein Quereinstieg möglich, letzteres klingt nach minimalen Grundkenntnissen...

Hätte OP vermutlich von Beginn an anders kommunizieren sollen.

Wenn tatsächlich diese Erwartungshaltung beim Unternehmen existiert hat, dann war das Angebot einer Ausbildung aber auch nur eine Möglichkeit sich günstig einen Programmier anzuschaffen. Dem war dann doch nicht so und OP tatsächlich ein Azubi mit einigen Berührungspunkten zu manchen Themen - schon hatte das Unternehmen keine Lust mehr und die Probezeit wurde nicht überstanden.

Sei froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wunderkind89:

Noch eine Sache zu den Quellen und gern dazu eure Meinung, weil es kann auch in der Zukunft für mich eine wichtige Rolle spielen, wenn ich in einem anderen Betrieb meine Ausbildung fortführen sollte:

Da muss man imo gar keine große Sache draus machen. Der eine Ausbilder (S oder F, [kA, sprechende Namen wären gut {wie in der Programmierung}]) steckt in seinem eigenen Tunnel fest. Im späteren Arbeitsleben kann man solche Leute oft irgendwie umgehen, als Azubi ist man in der Situation aber leider am Arsch. Wichtig ist aber, dass man die Aussagen von solchen Leuten einordnet, d.h. nur weil der Mensch seit Jahren als Entwickler arbeitet ist nicht automatisch alles richtig was er sagt. Und gerade wenn du von einem anderen Kollegen widersprüchliche Aussagen bekommen hast wird ja klar, dass die Situation nicht so schwarz-weiß ist wie S oder F es beschreibt.

Du hast bereits einen Bachelor-Abschluss in der Tasche. Daher würde ich dir zutrauen, dass du selbst die Qualität von Quellen bewerten kannst. Zum Anfang liegt die Einschätzung bei manchen fachspezifischen Sachen vielleicht falsch, aber irgendwann kennt man die üblichen Seiten.

Bearbeitet von JimTheLion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja am Ende wo es fest stand, dass das Arbeitsverhältnis zwischen uns beendet wird, haben die mir noch folgendes gesagt: 

"Vielleicht sammelst du deine Erfahrungen und wir sehen uns in ein paar Jahren wieder?"

Für mich hatte das einfach so einen faden Beigeschmack wie "wir wollten dich erst ausbeuten und es hat leider nicht funktioniert. Damit du aber nicht eingeknickt nach Hause gehst und trotzdem einen guten Eindruck von unserem Unternehmen mitnehmen kannst, lügen wir ein bisschen und sagen dir, dass du bei uns mit mehr Erfahrung willkommen bist". 

Das war im Grunde einfach nur so daher gesagt, um doch noch als Unternehmen irgendwie gut dazustehen. 

Bearbeitet von Wunderkind89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...