Zum Inhalt springen

Ausbildung FiAe Welche Firma?


varizee

Empfohlene Beiträge

habe aktuell von 3 Firmen/Konzernen eine "Zusage" bekommen und würde gerne wissen, was eure Erfahrungen von den Firmen sind, bzw. was ihr mir empfehlen würden.

-Telekom

-DB

-Deutsche Bank

Alle zahlen ungefähr das gleiche, mir persönlich geht es aber mehr um die Ausbildung im Betrieb, wie sehr bzw. wie gut man da ausgebildet wird.

MfG & danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb varizee:

 sehr guten eindruck gemacht 

Aufgrund von was ist der Eindruck bei dir entstanden?

Oftmals stellen angehende Azubis die falschen Fragen bzw. achten auf die falschen Dinge. 

Hier mal ein paar konkrete Fragen ...
Wie sieht der konkrete Ausbildungsplan aus?
Wie lange ist man in welcher Abteilung?
Was sind die technischen Fokusgebiete?
Wer ist da jeweils die Fachperson die ausbildet (Qualifikation, Erfahrung, ...)?
Welche (fachlichen/nicht-fachlichen) Schulungen gibt es?
Wie werden Lerninhalte vermittelt?
Wie werden Lernerfolge gemessen?
Kann man mit Azubis im 3LJ sprechen?
Wieviel Azubis bestehen die Prüfung/mit welchen Noten?
Wie läuft das mit der Unterstützung der Abschlussprüfung/projekt?
Werden Azubis übernommen?
In welchen Bereichen ist aktuell der grösste Bedarf?
Was ist mit Technologie <DEINE INTERESSEN>?
Usw. usf.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Minuten schrieb hellerKopf:

Deutsche Bank mag ja eine "Riesen IT" haben, aber keinen guten Ruf.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bafin-ruegt-deutschebank-100.html

Telekom ist solide und manchmal innovativ. Da wird viel im Breich IoT und Medien entwickelt.

DB.  Der Job ist sicher sicher.

genau, dass gleiche hab ich eben auch von der deutschen bank gehört, also bleibt es bei einem stand off zwischen db und der telekom haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bigvic:

Aufgrund von was ist der Eindruck bei dir entstanden?

Oftmals stellen angehende Azubis die falschen Fragen bzw. achten auf die falschen Dinge. 

Hier mal ein paar konkrete Fragen ...
Wie sieht der konkrete Ausbildungsplan aus?
Wie lange ist man in welcher Abteilung? Was sind die technischen Fokusgebiete?
Wer ist da jeweils die Fachperson die ausbildet (Qualifikation, Erfahrung, ...)?
Welche (fachlichen/nicht-fachlichen) Schulungen gibt es?
Wie werden Lerninhalte vermittelt?
Wie Lernerfolge gemessen?
Kann man mit Azubis im 3LJ sprechen?
Wieviel Azubis bestehen die Prüfung/mit welchen Noten?
Wie läuft das mit der Unterstützung der Abschlussprüfung/projekt?
Werden Azubis übernommen?
Usw. usf.

Da hast du wahrscheinlich auch recht, dass waren meine ersten Bewerbungsgespräche und leider habe ich die Fragen von dir nicht gestellt.

Die Fragen die ich gestellt habe waren leider nur sehr oberflächlich und sehr standard würde ich sagen, also 
-Welche Technologien benutzt das Unternehmen?
-Wie sieht die Work-Life-Balance aus? (Nach der Berufsschule nicht ins Betrieb kommen war mir sehr wichtig)

Ich hätte dich wahrscheinlich vor den Bewerbungsgesprächen kontaktieren sollen, oder ich werde die Fragen per Mail nochmal an beide Unternehmen schicken, ich weiß aber halt nicht ob es gut ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb varizee:

genau, dass gleiche hab ich eben auch von der deutschen bank gehört, also bleibt es bei einem stand off zwischen db und der telekom haha

Siehe oben.

Und DB und Telekom ist de facto ÖD. Da würde ich persönlich tendenziell nicht meine Ausbildung machen wollen. Du kannst den oberen Bericht auch anders framen ... die nehmen jetzt richtig Geld in die Hand und werden fachlich aufrüsten mit neuen Projekten und Technologien um die Probleme zu lösen. Riesenchance ;) 

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb varizee:


-Wie sieht die Work-Life-Balance aus? (Nach der Berufsschule nicht ins Betrieb kommen war mir sehr wichtig)

Tja, so ändern sich die Generationen. Einem Azubi dem sowas sehr wichtig ist bei dem würde ich als Gen Y schon innerlich mein Kopf schütteln 😬

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bigvic:

Tja, so ändern sich die Generationen. Einem Azubi dem sowas sehr wichtig ist bei dem würde ich als Boomer schon innerlich mein Kopf schütteln 😬

Willkommen zu Gen Z :), nein spaß bei Seite, wäre es eine Option, deine ausführlichen Fragen, per Mail an die jeweiligen Ansprechpartner zu schicken, oder würde es einen falschen Eindruck hinterlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb varizee:

wäre es eine Option, deine ausführlichen Fragen, per Mail an die jeweiligen Ansprechpartner zu schicken, oder würde es einen falschen Eindruck hinterlassen?

Per se sind solche Fragen positiv und sollten bei guten Ausbildungsunternehmen gut ankommen, da du dich ja mit der Ausbildung auseinandersetzt.

Eine Mail wäre für mich keine Option. Sowas macht man im Gespräch. D.h. ich würde eine Mail schreiben und um ein Gespräch bitten, weil du noch ein paar Fragen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoo als ich meine Ausbildung gemacht habe war die Telekom nicht gerade ein super angesehener Arbeitgeber.

Bei vielen Azubis der Telekom wurde gesagt, dass die wohl ziemlich speziell ausgebildet werden und dadurch probleme bei Firmenwechsel entstehen können (aka kein gut vermitteltes Wissen).

Ich selbst hatte 5 Telekom-Azubis in meiner Klasse. Alle 5 waren in verschiedene Bereiche eingeteilt. Ich weiß noch von einem, der in VoIP gearbeitet hat und der andere war (ungelogen!) auf dem Bau und hat kabel verzogen. Fand ich tbh schon strange, aber sei es drum.

Deutsche Bank würde ich trotzdem als relativ soliden AG sehen, zumindest was Gehalt der ITler angeht. Mal ganz nebenbei, dass du als Azubi nicht gekündigt wirst weil es der Firma schlecht geht, letztlich bist du der letzte, der gehen muss. Und bei der Deutschen Bank steht es glaub ich nicht so schlecht, dass die Azubis wegen schlechter Firmenperformance gekündigt werden.

Ich persönlich mag DB gar nicht, einerseits persönlich (habe bestimmt schon einige Tage lebenszeit alleine die letzten 2 Jahre wegen Verspätung etc. verloren) und auch wegen dem Arbeitspensum. Ich höre von sehr vielen Arbeitnehmern der DB, dass die entspannt ihre 4h HO machen und sonst nicht viel.

Wenn du einen "chilligen" Job haben willst würde ich zur DB, aber wenn du eher ein "Performer" sein willst und keine ruhige Kugel schieben willst, würde ich dir eher zur Deutschen Bank oder anschließend Telekom raten.

VG

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor einer Stunde schrieb Infinity246:

alsoo als ich meine Ausbildung gemacht habe war die Telekom nicht gerade ein super angesehener Arbeitgeber.

Bei vielen Azubis der Telekom wurde gesagt, dass die wohl ziemlich speziell ausgebildet werden und dadurch probleme bei Firmenwechsel entstehen können (aka kein gut vermitteltes Wissen).

Ich selbst hatte 5 Telekom-Azubis in meiner Klasse. Alle 5 waren in verschiedene Bereiche eingeteilt. Ich weiß noch von einem, der in VoIP gearbeitet hat und der andere war (ungelogen!) auf dem Bau und hat kabel verzogen. Fand ich tbh schon strange, aber sei es drum.

Deutsche Bank würde ich trotzdem als relativ soliden AG sehen, zumindest was Gehalt der ITler angeht. Mal ganz nebenbei, dass du als Azubi nicht gekündigt wirst weil es der Firma schlecht geht, letztlich bist du der letzte, der gehen muss. Und bei der Deutschen Bank steht es glaub ich nicht so schlecht, dass die Azubis wegen schlechter Firmenperformance gekündigt werden.

Ich persönlich mag DB gar nicht, einerseits persönlich (habe bestimmt schon einige Tage lebenszeit alleine die letzten 2 Jahre wegen Verspätung etc. verloren) und auch wegen dem Arbeitspensum. Ich höre von sehr vielen Arbeitnehmern der DB, dass die entspannt ihre 4h HO machen und sonst nicht viel.

Wenn du einen "chilligen" Job haben willst würde ich zur DB, aber wenn du eher ein "Performer" sein willst und keine ruhige Kugel schieben willst, würde ich dir eher zur Deutschen Bank oder anschließend Telekom raten.

VG

Also aufm Bau hätte ich gar keine Lust zu gehen ahhah, ich weiß nicht auf welchen Standort es bezogen ist, aber in der Umgebung Hessen laut bekannten werden die Azubis gut behandelt und die haben mir auch ein Schnuppertag angeboten, was ein großer Plus punkt ist, und wenn ich am Schnuppertag aufm Bau landen, dann heißt es adios amigo ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hellerKopf:

aber keinen guten Ruf

Es stehen zur Auswahl:

  • überbürokratisierter Telco mit Wucherpreisen und miesem Service
  • kaputtgesparter Verspätungsweltmeister
  • Deutschlands international bekanneste Bankster

Somit in meinen Augen ein klares Unentschieden in der Wertungskategorie Unternehmensreputation.

Deshalb: nimm dir die Fragen von @bigvic und frage das, was für dich wichtig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei so großen Konzernen lässt es sich sehr schwer sagen wo die Ausbildung besser sein könnte, denn das variiert schon innerhalb des jeweiligen Konzern extrem von Standort zu Standort.

Wenn du die Möglichkeit hast, frage doch bei allen 3 Betrieben an ob es die Möglichkeit zu einem "Mitlauftag" mit einem der Azubis im 2. oder 3. LJ gibt. Über die Schulter gucken, Fragen stellen zu Ausbilder, Schule etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb varizee:

Nach der Berufsschule nicht ins Betrieb kommen war mir sehr wichtig

Je nach Unterrichtsmodell und geographischen Bedingungen durchaus nachvollziehbar - wenn man z.B. "neben" der Berufsschule wohnt, der Betrieb jedoch am anderen Ende des Landkreises >1 h Fahrt entfernt wäre. Dann nach der BS noch >>2 h Pendeln für viellecht 2 Stunden im Betrieb, wenn man die Stunden auch an einem anderen Tag erbringen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bigvic:
vor 13 Stunden schrieb varizee:


-Wie sieht die Work-Life-Balance aus? (Nach der Berufsschule nicht ins Betrieb kommen war mir sehr wichtig)

Tja, so ändern sich die Generationen. Einem Azubi dem sowas sehr wichtig ist bei dem würde ich als Gen Y schon innerlich mein Kopf schütteln 😬

Ja und nein.

Es gibt Betriebe die einen Azubi für (effektive) 60 Minuten nach der BS noch in den Betrieb beordern, einfach nur "weil es geht".

Man kann auch einfach sagen "ok, Azubi, du gehst nach der Bs heim, auch wenn du in den Betrieb müsstest, in der Zeit schreibst du aber dein Berichtsheft und lernst für die BS, dann rechne ich dir den Tag als volle 8h an. Sollte unterm Strich für beide positiv sein: der Azubi muss nicht noch n den Betrieb und im Betrieb selbst gibt es dann kein "ich muss aber was die Schule machen/Berichtsheft schreiben". Wenn das nicht funktioniert kann man den Azubi immer noch einbestellen und vor Ort zum Lernen/Berichtsheft  verdonnern.

Ich wüsste jetzt nicht viel Ausbildungsrelevantes das man in den 1-2h die der Azubi dann vor Ort ist machen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb varizee:

-Wie sieht die Work-Life-Balance aus? (Nach der Berufsschule nicht ins Betrieb kommen war mir sehr wichtig)

Das ist die falsche Frage... Sie müsste lauten: Gibt es Blockunterricht oder nicht. Falls ja, und das war zumindest damals immer so bei den Großen, hast Du deinen gewünschten Work-Life Balance...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von dir genannten vereine sind allesamt aus meiner sicht gute ausbildungsbetriebe, weil sie über eine entsprechende größe verfügen und deswegen die ausbildung professionalisiert ist. auch was die ausbildungsvergütung angeht zahlen "größere" tendenziell mehr. du machst nichts falsch, wenn du einen dieser vereine auswählst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Sicherheit:

Beteiligung Bund:

- Bahn 100%
- Telekom 30%
- Bank mit Beteiligung vom Bund wäre eher CoBa aber DB ist schon eine Instanz

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/staatsbeteiligungen-an-welchen-unternehmen-der-bund-beteiligt-ist/27379338.html

Ob das mit der Beteiligung so bleibt, oder sich bei künftigen Regierungen mal ändert, kann niemand aus heutiger Sicht sagen, wobei es doch unwahrscheinlich scheint, dass sich da etwas ändert. (s. z.B.)

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/deutsche-telekom-von-wegen-ex-staatskonzern/14791396.html#

Bewertung Arbeitsplatz Telekom (s. a.)
https://www.kununu.com/de/deutsche-telekom#

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich halte nicht für zielführend das an irgendwelchen Staatsbeteiligungen etc. fest zu machen. Alle 3 Konzerne werden nicht so einfach verschwinden  und wenn doch, dann hat Deutschland ein größeres Problem. Du müsstest dir von Ort ein Bild verschaffen und das geht nur über Schnuppertag o. Ä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...